Sonstiges Da ist er, das Projekt "Der Rote" kann beginnen

Noch eine kurze Anmerkung zum Lack. 3M-Schleifpaste mit der Hand verarbeiten, hilft bestimmt, geht auch bei 5 Grad. Ich hatte ja quasi den selben "Erhaltungszustand", was den Lack betrifft und ich habe dieses Jahr im Janura, bei 5 Grad, den Lack wieder auf Vordermann gebracht. Keine Sorge wegen der Kälte, dem Lack ist das wurscht und ich verspreche, dir wird auch warm werden. Wichtig ist auch das Tuch. Ganz fein gewebte Baumwolle hat prima funktioniert, Microfaser taugt nicht, du brauchst offenere Poren im Tuch, die den Müll aufnehmen können. Wichtig ist, dass man das Tuch öfter wechselt, da die abgeschliffenen Lackpartikel das Gewebe des Tuches verstopfen und man für nix rumpoliert. Nach 20-30 Stunden war der Lack wieder super. An manchen Stellen ist er etwas porig geblieben. Bei Weiß fällt das nicht so auf, vielleicht ist das dein Problem. Hier könnte ich mir vorstellen, dass das vorgeschlagene Vorgehen von Klaus gut greift... 2000 Nassschleifpapier. Lass dich von dem Begriff Schleifpapier nicht schrecken.... ab Körnung ca. 1000 spricht man schon von polierender Maßnahme. Klar trägst du Lack ab, das macht jedes Poliermittel. Dir bleibt aber nichts anderes übrig, das verwitterte Zeug muss runter, es nur vorsichtig zu verteilen bringt nichts!!!!!!! Die Schichtstärke musst du eben im Auge behalten, immer nur kleinere Stellen bearbeiten. Wenn du das mit der Hand machst, entwickelst du auch ein Gefühl dafür. Mit der Maschine geht es schneller, aber eben auch ganz leicht zu schnell, also alles mit der Hand, ist echt der bessere Weg. Wenn du es mit dem 2000er mal versuchst, spann das auf einen Schleifblock, nicht nur in die Hand legen, hier mit weiten Bögen und viel Wasserzugabe arbeiten.

Ich hab das zuerst auch mit div. Poliermittelchen versucht. Es sah alles so aus wie auf deinen Bildern, stellenweise glänzend, dann wieder matte Stellen. Die stoßen einfach an Ihre Grenzen und diese musst du überwinden. All das Zeug ist für Leute, die mal am Sa. ihr Auto aufhübschen wollen und keiner dieser Hersteller geht soweit, dass Sie Laien Produkte anbieten, die in einem Arbeitsgang den Lack ruinieren können. Aber genau so ein Mittel brauchst du jetzt, eben Profizeugs mit Sinn und Verstand angewandt. 3M Literflasche, schwarz mit grünem Verschluss!!!!!!

Upps.... jetzt war die Anmerkung aber gar nicht kurz
 
Microfaser taugt nicht, du brauchst offenere Poren im Tuch
Der erste Teil ist nicht korrekt, der zweite schon. Wenn sich das Mikrofasertuch schnell zusetzt, verwendest Du ein zu feines Tuch. Die Partikel setzten dann das Gewebe zu und das Tuch kann seinen Zweck nicht mehr erfüllen.
 
Der erste Teil ist nicht korrekt, der zweite schon. Wenn sich das Mikrofasertuch schnell zusetzt, verwendest Du ein zu feines Tuch. Die Partikel setzten dann das Gewebe zu und das Tuch kann seinen Zweck nicht mehr erfüllen.

korrigiere. Mein Mikrofasertuch taugte nix, dafür hatte ich ideale Baumwolltücher. Ich hab das ja auch ähnlich beschrieben. Man merkt schnell, wenn ein Tuch zu fein gewebt ist, zu enge Poren hat. Es setzt sich mit dem abgeschliffenen Lack zu und kann kein Material mehr aufnehmen. Es bringt also nichts, wenn man nur das Schleifmittel über den Lack schiebt.
 
in diesem fall wird es dann eher eine kreidler.......:vroam:
Wenn dir das im Winter nicht zu kalt ist...? Gerne! :tongue: Gibt aber keinen Glühwein, weil der Fahrer hat 0 Promille !!!! Gell!

Wir erwarten dich am Freitag, aber bitte du nur mit der kreidler!
.. Deine Frau kann ja im Saab kommen
 
Apropos nicht im Lack sein ... hast du schon Reinigungsknete probiert? Habe damit keine Erfahrungen, aber würde es im Frühjahr damit mal probieren.
 
Ich hab bisher nur die 3M-Schleifpaste verwendet und die schon seit Jahren an zig Fahrzeugen, egal ob neu oder alt, auch an Kunststoffen. Sogar unsere Kunststofffensterrahmen, hab ich wieder auf neuwertig getrimmt. Meine Saab-Rückleuchten sehen wie neu aus und auch der Windabweiser vom Schiebedach sieht aus wie frisch aus dem Werk. Matte und raue Orangenhaut-Hobby-Sprühpistolen-Lackierungen hab ich damit geglättet und IMMER höchsterstaunliche Erfolge erzielt. Selbst tiefe Kratzer im Klarlack bekommt man damit wieder weg. Das Zeug ist einfach sein Geld wert und da erübrigen sich alle Experimente. Kann das nur wärmstens empfehlen.
 
Ja dem kann ich mich nur anschließen! Auch ich habe mit der 3M Schleifpolierpaste sehr gute Erfahrungen gemacht! Was auch wichtig ist, ist das der Wachs folgt. Bei mir war es Carnuba-Wachs von Aral, vertrieben in den 80ern also Restbestand. Gibt es wohl nicht mehr von denen, leider ist super Zeug!
 
Wenn dir das im Winter nicht zu kalt ist...? Gerne! :tongue: Gibt aber keinen Glühwein, weil der Fahrer hat 0 Promille !!!! Gell!

Wir erwarten dich am Freitag, aber bitte du nur mit der kreidler!
.. Deine Frau kann ja im Saab kommen
ich doch nicht Peter, galt eher dem leihwagenfahrer....:tongue::biggrin:
 
So, heute war Anmeldung und was soll ich sagen, die erste Fahrt war nicht so toll :hmpf:
Der Riementrieb ist fürchterlich laut, von Leistung kann gar keine Rede sein, Tankanzeige und Kilometerzähler funktionieren nicht!
Also Gesamtlaufleistung unklar :mad:
Bremsen etwas schwach trotz neuem TÜV? Kann es an den neuen Belägen liegen (original SAAB) die noch eingebremst werden müssen?

Werde wohl mal zum Tz in LB fahren.......

euer Henning
 
Ein paar Kilometer brauchen die Beläge schon (Original SAAB? woher?)
Welche Werte stehen denn auf dem HU-Bericht?

Und der Riemenantrieb leidet sicher an den völlig ausgelutschten LiMa -Halterungen und/oder überalterten Keilriemen.


Und:
Leistung SOLL er JETZT ja auch noch nicht bringen. Gib ihm die Chance sich wieder "einzulaufen":
Vorläufig noch keine hohe Drehzahlen, selbst nach der Warmlaufphase (mind. 20 km) nicht!
 
Hallo Klaus,
die Beläge sind von Scandix, ganz normal über den Shop bestellt.
Die Werte aus der HU muss ich raussuchen, der Bericht ist in der Werkstatt.
Riemen werde ich wohl tauschen, hätte ich eigentlich längst machen können :-( Aber bei so vielen kleinen Baustellen verliere ich schon mal den Überblick.... Das mit der Leistung bezog sich eher auf eine Art Anfahrschwäche, er will nicht so recht beschleunigen, wobei ich hier von 2-2500 U/min spreche!
 
Wie o.g. am besten Riemen UND Buchsen tauschen.

Zur Motorleistung:
Ich nehme an Du hast Verteilerfinger und Kappe sowie die NGK-Kerzen erneuert UND den ZZP (16°voT) gecheckt ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit der Wasserpumpe? Die könnte rau laufen und undicht sein, da sie jahrelang auf einer Position unter Spannung des Riemens stand. Prüf die auch mal, wenn schon die Riemen runter sind. Bitte überlese den Tipp mit den LiMa-Buchsen nicht. Das ist extrem wichtig, da die LiMa mit 2 Riemen angetrieben wird. Einer ist dann locker, der andere vermutlich zu stramm eingestellt und die Riemen reiben an den Flanken der Riemenscheibe, wenn denn die LiMa schief sitzt.
Klar hast du viele kleine Baustellen, macht ja auch Spaß. Die Tankanzeige hat vermutlich ein Kontaktproblem auf der Leiterplatte. Da gibt es eine Masseschraube, die nachgezogen werden muss. Evtl. auch etwas lockern, Kontaktspray rein und wieder anziehen.

Tacho???? Wird mechanisch angetrieben. Musst eben auch prüfen, ob die Welle okay ist. Meiner lief anfangs auch grotten schlecht, das wird schon. Mal das ganze Geschläuch prüfen.... Details dazu fallen mir jetzt nicht ein.
 
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