Folgende Kur hat dem über 50 Jahre alten Nitrolack meiner Wellblechente wieder zu neuem Glanz verholfen. Einige Bilder kannst Du Dir in meinem Album anschauen.
Grundsätzlich gilt bei Lack - Weg ist weg! - soll heißen, mit der vorhandenen Substanz muß schonend umgegangen werden. Die Klinge lege am besten wieder weg...
Alle genannten Produkte gibt es bei Petzoldts in Hagen.
Kreisförmige Bewegungen auf dem Lack fördern die Bildung von Hologrammen, daher wird kreuzweise in Bahnen gearbeitet.
- Kleinteile wie Seitenblinker, Waschdüsen etc. abbauen.
- Waschen mit reichlich Spüli
- Gründlich abspülen
- Trockenreiben mit Microfasertuch
- Reinigungsknete rot
- Reinigungsknete blau
- Griffe, Fenstergummis, Zierleisten, usw. wie für eine Lackierung abkleben. Spart hinterher enorm Zeit bei der Reinigung.
- Nach den Bildern zu urteilen würde ich zunächst einen Schleifteller mittlerer Härte nehmen und eine mittlere Politur. Mit einem Exzenterschleifer ( bei allen Arbeiten auf der niedrigst möglichen Drehzahl und ohne großen Druck arbeiten ) in kleinen Partien das Fahrzeug polieren. Politur nicht antrocknen lassen, direkt nachpolieren.
- Entweder erneuter Durchgang mit weichem Teller und mittlerer Politur, hartnäckige Stellen mit Lackschleifpaste Rot Weiß behandeln. Diese auf keinen Fall antrocknen lassen, sonst wird es sehr lästig.
oder
- Ein Durchgang mit weichem Teller und milder Politur
- Handpolitur
- Kontrollreiniger
- Ggf. werden danach Mängel der Polierarbeiten sichtbar. Diese korrigieren, nun aber von mild nach scharf arbeiten.
- Handpolitur und Kontrollreiniger für die korrigierten Flächen
- Wachsauftrag 1
- Wachsauftrag 2
- fortan Waschstrassen meiden und den 900er mit Waschwachs waschen
Klingt nach Arbeit? Richtig, ist es auch. Aber wenn einmal Grund drin ist, ist es in der Folge sehr einfach den Pflegezustand beizubehalten
Ich hoffe, daß ich es einigermaßen deutlich beschrieben habe. Bei Fragen > fragen.
Viel Erfolg! Sacit
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