Sonstiges Da ist er, das Projekt "Der Rote" kann beginnen

sieht doch schon klasse aus, wenn die ex-beule bei der ersten waschanlage od sonne nicht gleich wieder zurück blubt..... klasse.
die dellchen in der haube...frag doch mal bei einem beulendoktor an...sind doch gut zugänglich.
 
Folgende Kur hat dem über 50 Jahre alten Nitrolack meiner Wellblechente wieder zu neuem Glanz verholfen. Einige Bilder kannst Du Dir in meinem Album anschauen.
Grundsätzlich gilt bei Lack - Weg ist weg! - soll heißen, mit der vorhandenen Substanz muß schonend umgegangen werden. Die Klinge lege am besten wieder weg...
Alle genannten Produkte gibt es bei Petzoldts in Hagen.
Kreisförmige Bewegungen auf dem Lack fördern die Bildung von Hologrammen, daher wird kreuzweise in Bahnen gearbeitet.
- Kleinteile wie Seitenblinker, Waschdüsen etc. abbauen.
- Waschen mit reichlich Spüli
- Gründlich abspülen
- Trockenreiben mit Microfasertuch
- Reinigungsknete rot
- Reinigungsknete blau
- Griffe, Fenstergummis, Zierleisten, usw. wie für eine Lackierung abkleben. Spart hinterher enorm Zeit bei der Reinigung.
- Nach den Bildern zu urteilen würde ich zunächst einen Schleifteller mittlerer Härte nehmen und eine mittlere Politur. Mit einem Exzenterschleifer ( bei allen Arbeiten auf der niedrigst möglichen Drehzahl und ohne großen Druck arbeiten ) in kleinen Partien das Fahrzeug polieren. Politur nicht antrocknen lassen, direkt nachpolieren.
- Entweder erneuter Durchgang mit weichem Teller und mittlerer Politur, hartnäckige Stellen mit Lackschleifpaste Rot Weiß behandeln. Diese auf keinen Fall antrocknen lassen, sonst wird es sehr lästig.
oder
- Ein Durchgang mit weichem Teller und milder Politur
- Handpolitur
- Kontrollreiniger
- Ggf. werden danach Mängel der Polierarbeiten sichtbar. Diese korrigieren, nun aber von mild nach scharf arbeiten.
- Handpolitur und Kontrollreiniger für die korrigierten Flächen
- Wachsauftrag 1
- Wachsauftrag 2
- fortan Waschstrassen meiden und den 900er mit Waschwachs waschen
Klingt nach Arbeit? Richtig, ist es auch. Aber wenn einmal Grund drin ist, ist es in der Folge sehr einfach den Pflegezustand beizubehalten
Ich hoffe, daß ich es einigermaßen deutlich beschrieben habe. Bei Fragen > fragen.
Viel Erfolg! Sacit


-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sacit,

vielen Dank für deine Tipps bzw. Erfahrungsbericht

...........
- Waschen mit reichlich Spüli
- Gründlich abspülen
- Trockenreiben mit Microfasertuch
- Reinigungsknete rot
.......
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In dieser Reihenfolge bin ich vorgegangen, leider nur mit mäßigem Erfolg :-(
Der Lack (bzw. die Ablagerungen darauf) ist stellenweise noch immer so rau, das die Fasern vom Tuch hängen bleiben.

.....- Entweder erneuter Durchgang mit weichem Teller und mittlerer Politur, hartnäckige Stellen mit Lackschleifpaste Rot Weiß behandeln. Diese auf keinen Fall antrocknen lassen, sonst wird es sehr lästig......
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Selbst die stellenweise Behandlung mit Rot Weiß blieb leider nur mäßig erfolgreich, auch hier war der Lack danach immer noch rau....


Wie auch immer, es geht weiter und ich werde weiter Berichten.

Henning
 
Moin Achim,

sieht doch schon klasse aus, wenn die ex-beule bei der ersten waschanlage od sonne nicht gleich wieder zurück blubt..... klasse.
die dellchen in der haube...frag doch mal bei einem beulendoktor an...sind doch gut zugänglich.

wie du ja gestern schon in deiner PN richtig festgestellt hattest, ist die Delle weiter unten an der Falz noch nicht ganz draußen,
da täuscht das Foto ein wenig :redface: Vielleicht auch ein Fall für Beulendoktor / Smart Repair

Aber das die Delle zurück "plongt" glaube ich ehrlich gesagt nicht, hab da schon ganz gut drücken müssen bevor es plong machte.
 
Wahnsinnsarbeit, toll zu sehen, wie eine Grundreinigung den Wagen insgesamt deutlich aufwertet, auch wenn das Lackbild ziemlich hinüber ist. Trotzdem sieht man die Pflege und das macht direkt sympathisch. :top:
 
Womit hast du den Lack gereinigt / poliert? Produkt / Hersteller...

Zur Stoßstange: den Klarlack wirst du nicht gescheit an- / runter geschliffen bekommen. Entweder erstmal damit leben, oder gleich richtig machen und neu lackieren (lassen). Alles andere ist unnötige Zeitverschwendung.

Gruß,
Erik
 
Nur mit Poliermittelchen wird das nichts werden, damit rutscht man nur auf den höchsten Stellen des verwitterten Lacks herum.

Hier würde ich mit 2000er Nassschleifpapier vorschleifen und anschliessend mit einer 3M- Maschinenschleifpolitur nacharbeiten.

Das ist aber nicht ohne Risiko, v.a. falls man dies vorher noch nie gemacht hat. Die Kanten sind rasch durchgeschliffen!

Danach das Finish wie von Sacit beschrieben.
 
Aber das die Delle zurück "plongt" glaube ich ehrlich gesagt nicht, hab da schon ganz gut drücken müssen bevor es plong machte.
schmunzel, du glaubst nicht was ein wenig sonne od eine lieblose waschanlage so alles kann.............egal sieht doch schon schnuckelig aus der renner.
@Sacit brachte ja schon das volle programm für die lackaufbereitung, mir fehlt in der aufzählung nur der einfache scheibenreiniger u der kann nicht nur scheiben reinigen...;-)
weiterhin viel spaß!
 
Rufe mal Herrn Petzoldt, Telefon 02331/ 483340, an, der hat wirklich gute Mittel im Programmund ist sehr hilfreich. http://www.petzoldts.de/
Ich habe die blaue Reinigungsknete, was da alles mit abgeht! Und danach (eventuell die grobe und dann) die feine Politur mit der Poliermaschine, anschließend noch das Premiumwachs. Hat am Cabrio über ein Jahr für Glanz gesorgt.
 
Bevor man da mit 2000er anschleift, würde ich es erstmal mit einem guten Lackreiniger probieren. Ich habe bei vergleichbarem Lackzustand an Papas 900 (gleicher Farbton) mit den Produkten von Swizöl sehr gute Ergebnisse erzielt, bei relativ geringem Aufwand. Cleaner Fluid strong 2 bis 3 Durchgänge, dann CF medium und dann die normale Politur.
 
Rufe mal bei Herrn Petzoldt, 02331/ 483340, www.petzoldts.de, an, ist sehr nett und sagt Dir was geht und was nicht. Der hat echt gute Sachen im Programm. Ich habe die blaue Reinigungsknete, was mit der alles abgeht! Anschließend mit der Poliermaschine und dem feinen Poilermittel polieren. Beim roten würde ich vorher noch einen Durchgang mit der groben machen. Anschleißend mit dem Premiumwachs versiegeln. Das hat bei meinem Cabrio über ein Jahr für Glanz gesorgt. Im Frühjahr kommt der Staub runter und eine neue Schicht Wachs, fast wie neu.
 
Sorry fürs Doppelposting, aber die Aktualisierung funzt nicht.
 
Für Glas nehe ich immer Salmiakgeist. Stinkt viel, hilft viel - macht die Nase frei!
Nur mit Poliermittelchen .
Die mittlere Politur in Kombination mit dem mittelharten Teller ist alles andere als ein "Mittelchen", das ist schon ziemlich abrasiv. Wenn man mit größeren Kalibern arbeiten will, kommt natürlich noch ein härterer Teller und eine gröbere Politur in Frage. Dann wird es aber in der Tat schneller kritisch für die Kanten. Hier kann man sich folgendermaßen helfen.
Wenn man z. B. den Kotflügel polieren will, klebt man die Randbereiche der Tür und der Haube ab. Der Kotflügel wird nun poliert. Anschließen klebt
man den Randbereich des Kotflügels ab und poliert Tür und Haube. So geht man dann von einer Fläche zur nächsten.
Aber wie ich schon schrieb:
- immer mit dem mildesten Mittel arbeiten
- kein Druck auf dem Exzenterschleifer
- niedrigst mögliche Drehzahl
- und nach Möglichkeit nicht mit den Kanten des Schleiftellers arbeiten
Es bleibt eine zeitaufwändige Sisyphosarbeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachtrag...
Alleine mit der blauen Knete wird das nichts werden, die ist zu wenig abrasiv für den angegriffenen Lack.
Alternativ kannst Du statt des Wachs auch eine Versiegelung wie z.B. Liquid Glass verwenden. Der Glanzgrad hiervon ist etwas geringer, dafür ist die Standzeit viel höher. Die Nutzung des Autos spielt dann natürlich eine Rolle. Alltagsauto oder Schönwetterfahrzeug, Garagen- oder Laternenparker, etc. .
 
...
Es bleibt eine zeitaufwändige Sisyphosarbeit.

Ja, allein das Abkleben oder Abbau von Teilen kostet viel Zeit. Türgriffe, Radlaufleisten und Lüftungsgitter nehme ich z.B. gerne ganz ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen habe ich noch...:smile:
Einem alten Citroën mit sehr starken Algenbefall bin ich mal mit Backofenspray und chlorhaltigen WC -Reiniger zu Leibe gerückt. Eine unangenehme Prozedur, die aber geholfen hat... Anschließend folgte das o.g. Programm.
 
Einen habe ich noch...
Einem alten Citroën mit sehr starken Algenbefall bin ich mal mit Backofenspray und chlorhaltigen WC -Reiniger zu Leibe gerückt. Eine unangenehme Prozedur, die aber geholfen hat... Anschließend folgte das o.g. Programm.

Bei einer solchen Aktion sollte man mal eine Kamera mitlaufen lassen.
:smile:
 
Mensch ist doch ein sehr positiver Weg, wenn der Glanz kommt!
Wenn du den TÜV besuchst kannst du diesen vlt. auch mal zu den matten Lack fragen. Der TÜV Mensch sieht vlt ob da was nach gelackt oder was eingschlossen ist. Dazu haben die für Gutachten auch ein Lackdickenmesser.
Dass würde ich vor einem anschleifen mit 2000er Papier tun!

Wier hier durch die Beiträge, schon raus zu hören ist es gibt verschiedene Schleifpasten! Jenach zustand des Lackes muss man diese auswählen.
Eines ist beruhigend, unsere Saab haben Uni-Lacke welche gut nach zulackieren gehen ohne große Ansätze. So kann man auch noch mal was annebeln wenn es gar zu schlimm ist. Aber da nicht das entfetten der Oberfläche vergessen!

Gruß Peter

PS. Weiter so!
 
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