Sonstiges Da ist er, das Projekt "Der Rote" kann beginnen

Du bist ja mal krass drauf, fährst mit der Gurke zum TÜV, geile Aktion, sowas hätte ich mir nie getraut! Glückwunsch!

Gab es einen richtigen Stoßdämpfertest oder nur eine Sichtkontrolle? Ich kenne nur Letzteres.

Also die Befürchtung, dass da was am Motor sein könnte (Rostschaden), würde ich als etwas geringer einschätzen, da Dein Roter ja die meiste Zeit innen und trocken gelagert wurde. Das ist glaube ich echt ein Problem bei Autos/Motoren, die jahrelang draußen standen - so wie bei Rainers.
 
was ist denn daran krass? was soll er denn sonst machen? 5 jahre vollrestauration?
wenn ich mir anschaue was allen in tüv hallen kreucht & fleucht ... dürfte das noch einer der harmloseren kandidaten sein
stoßdämpfertest? :hahaha:
der war gut :biggrin:
 
Wahrscheinlich musste man etwas finden, da kamen ölige Dämpfer gerade gelegen.
 
Zum Projekt "der Rote"... hab ich so ein schönes, passendes Bild. Hellt die Stimmung ein wenig auf. So ein Motorschaden ist recht unschön, aber wenn der anfängliche Schock überwunden ist und man wieder Land sieht, tut das um so mehr gut. Hier ein frisch ERRÖTETER, der wieder beginnen soll zu leben.
2014-11-22 12.35.04.jpg 2014-11-22 19.19.59.jpg
 
Jetzt noch passende Bilder vom Kurbeltrieb, Rainer, dann kann es weiter gehen:cool:. (offtopic Ende)
 
Hätte ja eine schöne Welle in der Garage. Darf ich die auch rot lackieren?:biggrin::biggrin::biggrin: Tja, lackieren kann der Rainer, wenn auch sonst nix.asdf:rolleyes: OT off.
 
Tja, also ich kenne es nur MIT Stossdämpfertest. Da geht es, direkt vor dem Bremsentest, achsweise über die Rüttelplatten. Heraus kommt dann eine - mehr oder weniger - nette Grafik.

Die Prüfungsmethode ist von der jeweiligen Ausstattung der Prüfstelle abhängig.
Ich habe beide Methoden kennen gelernt.

Gruß->
 
in die Grafik ist der Stoßdämpfer einbezogen? Wirklich? Ich kenne die Rüttelplatte als Testgrundlage NUR für die Lager und Buchsen, integriert in der Prüfgrube, rüttelt auch nur hin und her, vor und zurück. Ehrlich gesagt, hab ich noch nie einen Prüfer erlebt, der die Stoßdämpfer durch Druck belastet und prüft, ob er nachschaukelt. Das hat bisher nur ein Prüfer gemacht und die Dämpfer waren komplett hinüber, hat ewig nachgeschwankt... da meinte er nur... "sind aber ganz schön französisch". Deswegen durchgefallen ist der Wagen nicht, was mich damals auch in Erstaunen versetzt hat. Ich kenne nur die Sichtprüfung, Kontolle des Ölaustritts.
 
Tja, also ich kenne es nur MIT Stossdämpfertest. Da geht es, direkt vor dem Bremsentest, achsweise über die Rüttelplatten. Heraus kommt dann eine - mehr oder weniger - nette Grafik.

Bremsentest? :hmmmm: :laugh: Echt? Sowas machen die bei euch? Nee, oder?
 
das ist alles matt, eben Motorenlack. Vielleicht kommt noch ein wenig Glanz rein, wenn er mal richtig heiß wird. Im Hintergrund ist was richtig mattes... das ist der alte Block, der mich so sträflich im Stich gelassen hat. Aber so langsam... ganz langsam fügt sich wieder alles zusammen. OT, weil ich dem Henning mal kurz die "Rechte" an seinem "roten" Thread geklaut habe.
 
ei jei jei, das mit den Stoßdämpfern hatte ich mir eigentlich leichter vorgestellt.... War das ein Sch..... !
Das die Dinger oben total Festgegammelt waren, damit war natürlich zu rechnen aber so was von fest! O.K im anderen Forum wird empfohlen die Dinger einfach weg zu flexen aber leider war gerade keine Flex mit kleiner Scheibe zur Hand also was tun? (abgesehen davon das mir das flexen an dieser stelle nicht wirklich sympathisch war) Ich hab ungefähr 2 (in Worten ZWEI) Stunden "rumgemacht" bis ich dann endlich auf die Idee mit dem "Mutternsprenger" kam!
Was für ein Segen! Mit dem Sprenger die Mutter geöffnet und schwuppdiwupp war die Demontage dann innerhalb von 30 Min. für beide Dämpfer hinten erledigt. Super dachte ich und habe mich auf den Weg zu meinem Teiledealer gemacht, wo seit ca. 14:00h zwei neue Bilstein B4 Dämpfer für mich bereit liegen sollten (bestellt hatte ich letzte Woche Donnerstag) Tja, was soll ich sagen? Es waren natürlich keine Dämpfer da :mad:

Das Ende vom Lied sah dann heute so aus:

Stossdämpfer.jpg

Feierabend ohne Dämpfer......


Bis demnächst
Henning
 
das ist alles matt, eben Motorenlack. Vielleicht kommt noch ein wenig Glanz rein, wenn er mal richtig heiß wird. Im Hintergrund ist was richtig mattes... das ist der alte Block, der mich so sträflich im Stich gelassen hat. Aber so langsam... ganz langsam fügt sich wieder alles zusammen. OT, weil ich dem Henning mal kurz die "Rechte" an seinem "roten" Thread geklaut habe.

"Der Rote".... in diesem Fall natürlich Großgeschrieben! :biggrin:
 
"Der Rote".... in diesem Fall natürlich Großgeschrieben! :biggrin:

ich wollt dir ja nicht deinen Roten klauen, nur deinen roten Thread. Auf Weiß/Rot steh ich nicht so sehr, einer reicht mir auch momentan!!! Die Dämpfer sind doch von den Federn getrennt, kannst ihn doch auf seine Räder stellen.... Fährt sich doch auch ohne Dämpfer nicht soooo schlecht, könnte eine interessante Erfahrung sein.
 
Jetzt noch passende Bilder vom Kurbeltrieb, Rainer, dann kann es weiter gehen:cool:. (offtopic Ende)

Tja, jetzt hab ich den Tag vor dem Abend gelobt, wollte das noch zu dem "neuen" roten Block ergänzen. Wenn Lagerschalen so aussehen (hab ich neu gelernt) dann wars das mit den Lagerschalen. Die Bronze sollte nicht zum Vorschein genommen. Ist alles kein Drama, eben NOCH eine kleine Baustelle. Neue Lagerschalen vom Motorenbauer anpassen lassen und es kann weitergehen. Die Kurbelwelle zeigt zum Glück keinen Verschleiss, wird nur ein wenig geläppt.
P1020163.jpeg
 
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