Sonstiges Da ist er, das Projekt "Der Rote" kann beginnen

wie lange stand er denn real draußen? Du schreibst was von "drinnen gelagert", auf den Bildern sah der Lack aber schon stark verwittert aus?!
Also grundsätzlich ist so ein Schadensbild, was Rainer hatte, schon sehr ungewöhnlich, das war auch so das Feedback hier. Ich würde vielleicht einfach nochmal, nach nen paar Leerlaufstunden oder so, das Öl wechseln und beobachten. Ventildeckeldichtung ist son Klassiker, ich kann Dich beruhigen, ich wette, wenn sie warm ist, sifft sie nicht mehr, so ist's zumindest öfter mal. Aber das ist ja ein Klacks. Vielleicht wäre das eine gute Idee, dann würdest Du etwas vom Motor oben schonmal sehen.
Abgasseitig sieht er gut aus, da ist schon einiges gemacht worden, wenn er 250tkm runter hat. Ich wäre da erstmal entspannt.

Danke für die Anteilnahme. Meinen hat es echt übel erwischt. Aber ich sehe wieder Land. Ohne Forumshilfe hätte ich kapituliert, so aber gehts wieder steil bergauf. Ein Tauschblock von einem echten Helden (das meine ich wörtlich, nicht sarkastisch) hier aus dem Forum ist im Lager, der Kopf ist komplett überholt und einen super Helfer für den Zusammenbau des Motors hab ich auch, bzw... ich bin der Helfer, der dumm Zuschauer mit steiler Lernkurve!!!! Die Saab-Gemeinde ist nicht mit Gold aufzuwiegen.
 
Türen sind ja nicht HU-relevant. In Ruhe suchen, vielleicht finden sich originale Rote. Scheint wirklich eine Menge Guthaben zu haben...
ZKD würde ich nicht einfach auf Verdacht machen lassen. Das ist hier zwar immer so eine verbreitete Empfehlung, aber es ist schneller geschrieben als gemacht bzw. bezahlt. Wenn Du wegen der Brennräume (so wie's beim Rainer war) Bedenken hast, dann besorg Dir mal eine kleine Kamera mit LED dran, die durch die Zündkerzengewinde passt. Wenn BND & NSA nicht liefern können, frag mal Conrad Elektronik.
 
das ganze noch einmal, motorlauf bitte mit getretener kupplung, wenn du dann noch fleißig bist nimmst noch flink den riemen vom klimakompressor ab.
bei dem puffern habe ich meinen verdacht, denke aber der motor sollte ersteinmal einige Km gefahren sein, ölwechsel hast du sicherlich mit als erstes gemacht?!
 
Lach!!!!!!!!! Ich hab die Finger in die Öffnungen gesteckt, da brauchte es keine Kamera!!! Keine Kompression!! Nein, Scherz beiseite. Wenn der Fingertest Schaden zeigt, ist es eh zu spät, keine Option für dich. Ja, Kamera ist genial. Hab ich auch gemacht. Man sieht dann sofort die Riefen auf der Druckseite des Kolbens, Oberseite. Und wenn ein Kolben weiß ist, oder gar stellenweise blitz blank, dann ist die Dichtung fällig, bwz. der Block.

Aero-Mann: Was sieht man bei einem geginnenden Kopfschaden mit der Kamera??? Was ich gesehen habe, war ja schon kapitaler Motorschaden.
 
ich habe an einem B202L noch niemals einen Motorschaden gesehen, fahre auch erst seit 12 Jahren 900er. Ich vermute, Deinen Schilderungen folgend, dass man Spuren von Rost, nach dem Motorlauf also rostige Riefen sehen sollte oder eben starke Riefen. Von solchen Details habe ich leider keine Ahnung. Motoröl gerne mehrfach wechseln, man kann den Filter auch mal drin lassen... einfach altes raus, neues rein, einfach damit nach der Standzeit gelöste Ablagerungen nicht durch den Motor wandern.
Es könnte aber sein, dass das hier ein technisch gepflegter Wagen war/ist, Hitzeblech überm Turbo sieht super aus, noch nichtmal verölt, Krümmer ohne Risse bei 250tkm, wenn's noch der erste Krümmer ist, wurde der Wagen piano gefahren. Auch alles andere sieht zwar dreckig, aber nicht abgehurt (vermackt) aus (von der Beule mal abgsehen).

Was kommen könnte wäre die Hydraulik der Kupplung. Das ist so meine Beobachtung, dass es da nach Standzeiten mal undicht wird... Ist bei forum-auto.de aber auch schön beschrieben.
 
das ganze noch einmal, motorlauf bitte mit getretener kupplung, wenn du dann noch fleißig bist nimmst noch flink den riemen vom klimakompressor ab.
bei dem puffern habe ich meinen verdacht, denke aber der motor sollte ersteinmal einige Km gefahren sein, ölwechsel hast du sicherlich mit als erstes gemacht?!

Das ist glaube ich eine gute Idee, erstmal die Klima abzuhängen! Werde ich machen und dann noch mal ein (vielleicht längeres) Video einstellen
Öl ist natürlich gewechselt sowie auch alle Filter.
 
ich habe an einem B202L noch niemals einen Motorschaden gesehen, fahre auch erst seit 12 Jahren 900er. Ich vermute, Deinen Schilderungen folgend, dass man Spuren von Rost, nach dem Motorlauf also rostige Riefen sehen sollte oder eben starke Riefen. Von solchen Details habe ich leider keine Ahnung. Motoröl gerne mehrfach wechseln, man kann den Filter auch mal drin lassen... einfach altes raus, neues rein, einfach damit nach der Standzeit gelöste Ablagerungen nicht durch den Motor wandern.

Da gebe ich dir absolut Recht bezüglich der kurzen Ölwechselintervalle bei Wiederinbretriebnahme aber warum sollte ich dann am Filter Sparen? Darauf kommt es doch dann wirklich nicht mehr an. Wenn Öl, dann auch Filterwechsel.
 
Wunderbar, Mensch, da kann man ja bald von essen :biggrin:. Ganz im ernst, solche Käufe waren mir früher auch immer super sympathisch. Für ganz wenig geschossen, macht's einfach Freude, in viele gute Teile zu investieren, um nachher zu wissen, was man alles an "Guthaben" hat. Andersherum, bei höheren Beträgen, ärgert man sich eben schnell, wenn was in den A... geht... Du beweist auch jetzt, in diesem Stadium, echten Kämpferwillen. Ich find's ne super Aktion. Kein anderer hätte den jetzt geholt! :top:
 
ich habe u will auch nicht alles lesen, wenn du der meinung bist das die technik soweit stimmt, leih dir schilder oder kurzeit besorgen und einige runden drehen.
7j schmodder u rotz verliert er nicht im leerlauf od stand
 
ZKD ist auch kein Hexenwerk, auch wenn ich persönlich mehr der Tauschwennkaputtfraktion angehöre… Wenn Du schon so ein übervorsichtiger Gehörbanause bist… Klingt alles erstmal grün! Evtl. mal die Riemenscheibe checken, bevor Du die Riemen und die Stellung der Nebenagregate in Verdacht hast. Riemenscheibengummis sind nach so langer Zeit schon mal spröde bis kaputt und rattern. Fahren! (Mittelstrecke) ADAC+ Mitgliedeschaft. Zweitmobil in Reserve! Klingt doof, beruhigt aber.
 
Wunderbar, Mensch, da kann man ja bald von essen :biggrin:. Ganz im ernst, solche Käufe waren mir früher auch immer super sympathisch. Für ganz wenig geschossen, macht's einfach Freude, in viele gute Teile zu investieren, um nachher zu wissen, was man alles an "Guthaben" hat. Andersherum, bei höheren Beträgen, ärgert man sich eben schnell, wenn was in den A... geht... Du beweist auch jetzt, in diesem Stadium, echten Kämpferwillen. Ich find's ne super Aktion. Kein anderer hätte den jetzt geholt! :top:

Danke für die Blumen aber ganz ehrlich, ohne dieses Forum hätte ich es auch nicht gemacht! Ich glaube es gibt derzeit nur zwei Youngtimer die ein so gutes und vor allen Dingen niveauvolles Forum haben, MB W123/24 und eben "unsere" SÄÄBE.
 
Danke für die Blumen aber ganz ehrlich, ohne dieses Forum hätte ich es auch nicht gemacht! Ich glaube es gibt derzeit nur zwei Youngtimer die ein so gutes und vor allen Dingen niveauvolles Forum haben, MB W123/24 und eben "unsere" SÄÄBE.
lacht...waren das nun Blumen in Form einer Forums-Spende?
 
Also gut, ich entnehme dem Tenor das ich erst einmal ein Bisschen fahren soll..... Bitte, gerne da braucht mich niemand zwingen, am liebsten wäre ich heute schon ein paar km gefahren :ciao: Kurzzeitkenzeichen sind sowieso für nächste Woche geplant gewesen um zunächst einmal eine Grundreinigung im Cleanpark zu machen bevor es an die Lackaufbereitung geht. Dann fahr ich halt noch ein paar km mehr....... :rolleyes:
 
@majojah02

mmhhh, Ja hast Recht, sollte ich mal in Erwägung ziehen....
 
Ja, (vorsichtiges Ein-)Fahren ist sicher keine schlechte Idee.

Ob Du die LiMa-Lager (plus alle Riemen) schon vorher machst ist Geschmacksache, fällig sind sie ganz sicher.

Die Kopfdichtung solltest Du zumindest in der ersten Zeit genau im Auge behalten und im Zweifelsfall gleich angehen.
Der Aufwand ist überschaubar, die Folgeschäden einer Undichtigkeit dagegen recht gross.
 
Versuch rote Nummern zu bekommen, Kurzzeitkennzeichen sind mittlerweile (zumindest im Frühjahr diesen Jahres) bei keiner Versicherung mehr unter 120,- für 3 Tage zu bekommen. Die verrechnen den Betrag zwar, wenn du den Wagen dann bei ihnen anmeldest, setzen aber dafür eine Frist von 4-8 Wochen nach Erteilung des Kurzzeitkennzeichens. Mir war das zu heikel, denn man weiß ja nie, was auf einen bei der ersten Aussfahrt zukommt und ob man das Auto dann in der Frist überhaupt sinnvollerweise anmelden kann (will).

Bitte schildere doch bitte mal, wie die den Roten in ein Regal oder aus dem Regal gebracht haben. Würde mich nur so am Rande mal interessieren. Der Saab ist ja nicht gerade Palettenware.
 
Ist die Neuregelung für Kurzzeitkennzeichen nicht schon in Kraft getreten? Wenn ja, wird es schwierig mit der Probefahrt.
 
Zurück
Oben