Sonstiges Da ist er, das Projekt "Der Rote" kann beginnen

Übrigens, alle elektrischen Helferchen funktionieren! Fensterheber (etwas behäbig) Außenspiegel, Sitzheizung, Zentralverriegelung, Heckscheibenheizung.... Toll! Allerdings will die Klima nicht kühlen.... :-(
 
der Sound meines Notebooks ist nicht gut, kann das schwer einordnen. Hätte mal gern die LiMa gesehen. Sitzt die gerade? Merkst du Spannungsunterschiede an den Doppelriemen, der äußere strammer als der innere??
 
Lima schaut o.k. aus, obwohl die Riemen schon ein wenig "auseinander" laufen, insgesamt ist der Riementrieb recht laut! Ich denke sämtliche Rollen und Lager gehören Mittelfristig getauscht,
 
Übrigens, alle elektrischen Helferchen funktionieren! Fensterheber (etwas behäbig) Außenspiegel, Sitzheizung, Zentralverriegelung, Heckscheibenheizung.... Toll! Allerdings will die Klima nicht kühlen.... :-(

Schade, oder? Keine Baustellen..... ist doch traurig. Er scheint dann wohl trocken gestanden zu sein. Super!!!! Tickt die Uhr? Die sollte doch wenigstens Kontaktprobleme haben. Klima wird wohl kein Kühlmittel mehr haben, ist normal. Wenn du die wirklich brauchst, wird wohl eine Umrüstung auf neues Kühlmittel fällig. Denke, das hat Zeit. Fensterheber gehen langsam, wenn die Batterie schlapp ist, so kenn ich das bei all meinen bisherigen Saabs. Ansonsten sind die Gestänge schnell geschmiert. Die Türpappen müssen ja eh raus, zweckt Rostbekämpfung.
 
klingt geil. Ist doch erstmal okay. Der Auspuff hat sicher sehr viel Feuchtigkeit gezogen, würde mich jetzt nicht wundern, wenn der noch etwas länger räuchert. Solange Öl und Wasser bleiben - gut. Das "Watschen" der Keilriemen ist eigentlich normal. Schau bei ausgeschaltetem Motor mal, ob Du die Lima etwas wackeln kannst (Lager).
Kühlwasser ist neu?
 
Wenn das Laufgeräusch recht laut ist, kann das die WaPu sein. Riemen mal mit 2 Fingern fassen und drehen. Kannst die leicht um 90 Grad drehen und zeigen Risse, dann sind die fällig. Wenn die Spannung der Doppelriemen unterschiedlich ist, sind die Lagerbuchsen der LiMa auch fällig. Versuch doch mal, wie die sich drehen lassen, einer leichter als der andere??? Ist dumm, wenn der innere durchrutscht und der äußere knall fest ist.
War grad an anderem Rechner. Für mich hört sich das alles recht gesund an, alle Achtung, klasse. Dein Motor schaut insgesamt sauber und aufgeräumt aus. Dafür, dass der ewig stand und wohl wenig Pflege bekommen hat... echt schön.
 
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Nee, bin froh das ich das Ein oder Andere von der Liste streichen kann! :tongue:
Ja, er ist wirklich 7 Jahre in einer Halle auf einem Regal gestanden! Wahrscheinlich nicht die schlechteste Art ein Auto zu lagern.
Die Batterie ist übrigens neu, an der sollte es also nicht liegen, ich denke eher es liegt an mangelhafter Schmierung. Und klar, Klima hat Zeit, da gibt es dringenderes.
 
.....Kühlwasser ist neu?
Selbstredend! Alle Betriebsflüssigkeiten sind neu.... aber wo du Recht hast: klingt Geil!!! Das ist der Sound meiner Jugend! und das mit einer Serienanlage!
Hach das ist einfach schön, dieser etwas heisere und trotzdem bollernde Sound...:redface:
 
Wenn das Laufgeräusch recht laut ist, kann das die WaPu sein. Riemen mal mit 2 Fingern fassen und drehen. Kannst die leicht um 90 Grad drehen und zeigen Risse, dann sind die fällig. Wenn die Spannung der Doppelriemen unterschiedlich ist, sind die Lagerbuchsen der LiMa auch fällig. Versuch doch mal, wie die sich drehen lassen, einer leichter als der andere??? Ist dumm, wenn der innere durchrutscht und der äußere knall fest ist.
War grad an anderem Rechner. Für mich hört sich das alles recht gesund an, alle Achtung, klasse. Dein Motor schaut insgesamt sauber und aufgeräumt aus. Dafür, dass der ewig stand und wohl wenig Pflege bekommen hat... echt schön.

Werde ich morgen mal checken, morgen ist erstmal die letzte Chance Dinge auf der Bühne zu machen :-( Dann muß der Rote erstmal wieder ein paar Tage vor die Tür... Bühne belegt.

Danke für den Hinweis Rainer
 
Zu dem dritten Video hat wohl keiner eine Idee? Es ist echt so ein drehzahlabhänginges flap-flap-flap-flap-flap!
 
Ich höre tack tack tack... du suchst Baustellen, gelle? Der hat sogar stabiles Standgas, raucht nicht, stottert und ruckelt nicht. Der liefert grad eine Glanzleistung ab und du suchst nach Fehlern. Welch ein Ehrgeiz.
 
na ja, soo stabil ist das Standgas nun nicht, nach einer Weile fängt er schon ein bisschen an zu sägen, aber alles im Rahmen, nix was mir jetzt akut Bauchschmerzen machen würde. Ich habe ihn so lange laufen lassen bis die Lüfter angesprungen sind, alles gut, Thermostat öffnet und es ist Druck auf dem System.

Ja, ich bin guter Dinge ;-)
 
Wenn das Kühlsystem wirklich dicht ist, beobachte das Wasser gut. Das Rauchen des Auspuffs muss nix bedeuten, kann aber doch. Sorry, bin ZKD geschädigter. Das wünsche ich keinem. Die Dichtung ist ja fix getauscht, nur wenn Kolben und Ventile leiden wirds sehr unschön.
 
Puh, so fix ist die Dichtung ja jetzt nicht getauscht. Aber ich überlege auch schon ob ich Sie nicht einfach prophylaktisch tauschen sollte?! Ist ja nicht ganz so abwegig das Thema ZKD bei unseren Motoren. Laufleistung ist immerhin 250tkm....
 
Und zum Thema Baustellen suchen, die brauche ich nicht suchen, Sie springen mich an :-) Servo sifft, Deckeldichtung sifft, obere und untere Querlenker nicht wirklich schön und dann noch die Dinge die ich noch nicht entdeckt habe ;-) Lackaufbereitung schreit auch schon meinen Namen.... Es gibt noch genug zu tun
 
Hm, ist eine Überlegung wert. Ich als Ungeübter hab 2 Samstage gebraucht. Teils elende Fummelei, all das Kabel- und Leitungszeug abzubauen und zwischen Motor und Spritzwand ist auch nicht viel Platz. Die Lernkurve ist allerdings unbezahlbar.:top: Man merkt dann erst, wie komplex die Kiste schon ist.
 
wie lange stand er denn real draußen? Du schreibst was von "drinnen gelagert", auf den Bildern sah der Lack aber schon stark verwittert aus?!
Also grundsätzlich ist so ein Schadensbild, was Rainer hatte, schon sehr ungewöhnlich, das war auch so das Feedback hier. Ich würde vielleicht einfach nochmal, nach nen paar Leerlaufstunden oder so, das Öl wechseln und beobachten. Ventildeckeldichtung ist son Klassiker, ich kann Dich beruhigen, ich wette, wenn sie warm ist, sifft sie nicht mehr, so ist's zumindest öfter mal. Aber das ist ja ein Klacks. Vielleicht wäre das eine gute Idee, dann würdest Du etwas vom Motor oben schonmal sehen.
Abgasseitig sieht er gut aus, da ist schon einiges gemacht worden, wenn er 250tkm runter hat. Ich wäre da erstmal entspannt.
 
Ich glaube der Rote ist schon mit dem schlechten Lackbild eingelagert worden, er stand insgesamt 7 Jahre in einem Regal ob er vorher schon eine Weile draußen stand kann ich nicht sagen. Insgesamt kann ich mit dem Zustand mehr als zufrieden sein bei dem Einstandspreis. Die größten Baustellen sind wohl die Türen (Beifahrerseite ist glaube ich für die Tonne, Fahrerseite ist vielleicht noch rettbar) Der Lack und die Delle.
 
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