Sonstiges Da ist er, das Projekt "Der Rote" kann beginnen

Kurzzeitkennzeichen: Ich habe für meinen SAAB-Schoner Anfang Oktober die 5-Tages-Variante für die üblichen Fahrten besorgt (Probefahrt, HU-Abnahme usw.). Versicherungsschutz habe ich mir unkompliziert für schlappe €35 in der Bucht gekauft. Incl. Schildern und Gebühren bin ich auf ca. € 65 gekommen. Billiger geht es nicht.
 
Versuch rote Nummern zu bekommen, Kurzzeitkennzeichen sind mittlerweile (zumindest im Frühjahr diesen Jahres) bei keiner Versicherung mehr unter 120,- für 3 Tage zu bekommen. Die verrechnen den Betrag zwar, wenn du den Wagen dann bei ihnen anmeldest, setzen aber dafür eine Frist von 4-8 Wochen nach Erteilung des Kurzzeitkennzeichens. Mir war das zu heikel, denn man weiß ja nie, was auf einen bei der ersten Aussfahrt zukommt und ob man das Auto dann in der Frist überhaupt sinnvollerweise anmelden kann (will).

Bitte schildere doch bitte mal, wie die den Roten in ein Regal oder aus dem Regal gebracht haben. Würde mich nur so am Rande mal interessieren. Der Saab ist ja nicht gerade Palettenware.

Rote Nummer geht definitiv nicht, leider. Mein Werkstattfreund rückt sie nicht raus, er hat da leider schon schlechte Erfahrungen machen müssen ;-( Er hatte die Schilder verliehen und der Entleiher hatte nichts besseres zu tun als sich nachts auf der AB ein Rennen zu geben. Danach musste er alle 6 Wochen auf´s Landratsamt um das Büchlein prüfen zu lassen. Da hat er, verständlicherweise keine Lust mehr drauf.

Zum Regal: Das war so ein Kragarmregal wie sie auch oft bei Autoverwertern zu finden sind.
 
Ist die Neuregelung für Kurzzeitkennzeichen nicht schon in Kraft getreten? Wenn ja, wird es schwierig mit der Probefahrt.

Soweit mir bekannt, tritt das erst zum 01. April 2015 in Kraft (sehr passendes Datum, die spinnen doch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Stapler ist richtig und es ist auch nicht ganz ohne Spuren geblieben wie z.B. die Delle in der Seitenwand.... und am Unterboden ein paar Schleif- bzw. Kratzspuren
 
Puh, so fix ist die Dichtung ja jetzt nicht getauscht. Aber ich überlege auch schon ob ich Sie nicht einfach prophylaktisch tauschen sollte?! Ist ja nicht ganz so abwegig das Thema ZKD bei unseren Motoren. Laufleistung ist immerhin 250tkm....
Du hast doch ein Serviceheft oder täusche/verwechsele ich dich? Wenn ja, da dürfte ein ZKD-Wechsel drin stehen. Ebenso wie die Steuerkette usw....
Bei meinem stand das im Kaufvertrag (Händler), dass die ZKD so bei 230000 gemacht wurde.
Übrigens: Für mich hört sich alles (Geräusche Motor usw.) gut und normal an. (Vergleich mit meinem 16V LPT)
Das "flap, flap, flap" kann ich auch nicht deuten....
Du müsstest mal nach einem Kaltstart losfahren und im Ort ein paar Strassen rauf und runter fahren, sodass der Motor warm wird und dabei auf Geräusche aus dem Motorraum achten:
Singen, Jaulen wie bei einer Nähmaschine vorn links oben/neben/um den Klimakompressor, dürften die Lagerbuchsen der Lima sein.
Kurzes Jaulen während dem Hochschalten vom 2ten in den 3ten und weiteren Gängen nach oben bzw. bei leichtem Gasgeben, sind die Federn innerhalb der Kupplungsscheibe. (wird mit dem Wechsel der Kupplung weg sein)
"Klingeln" oder "Tackern" mit der Drehzahl wie bei einem Dieselmotor, sind die Hydrostössel, dem ich mit dem Tanken von Bleifrei Plus (98 Okt. und mehr) begegnet bin.
Für meine Begriffe (nach dem Hören der Kurzvideos) ist vom Motor her soweit alles gut.
 
Hallo Saabfreund50,
ja ein durchgestempeltes Scheckheft habe ich, nur gibt mir dieses doch so einige Rätsel auf! Mein Scheckheft hat so perforierte Abreißblätter d.h. es bleibt nach einem Service nur der gestempelte Teil im Serviceheft nicht was die Servicearbeiten beinhalteten :hmmmm: Alles sauber gestempelt bis 213TKm

Es isch wie´s isch wie der Schwabe zu sagen pflegt, werde nächste Woche mal ein bisschen auf "Probefahrt" mit Kurzzeitkennzeichen gehen und schauen bzw. fühlen was sich so ergibt. Die Lima singt auf jeden Fall schon mal ganz leise, sind die Lager eigentlich tauschbar?
 
Hallo Saabfreund50,
ja ein durchgestempeltes Scheckheft habe ich, nur gibt mir dieses doch so einige Rätsel auf! Mein Scheckheft hat so perforierte Abreißblätter d.h. es bleibt nach einem Service nur der gestempelte Teil im Serviceheft nicht was die Servicearbeiten beinhalteten :hmmmm: Alles sauber gestempelt bis 213TKm

Die Lima singt auf jeden Fall schon mal ganz leise, sind die Lager eigentlich tauschbar?

Im Scheckheft dürfte und sollte z.B. ein Wechsel der ZKD vermerkt sein und zwar auf einem der gestempelten Teile (falls wirklich so einer mal war).
Ja die Lager (Buchsen) sind tauschbar. Es gibt die "normale" Variante und eine etwas "edlere". Für letztere frage mal den Saabcommander per PN danach.
Ich habe die "normale" mal einbauen lassen. Bisher nach knapp 20 K ohne Probleme...
 
Geräusch aus Richtung Klimakompressor könnte auch der Riemenspanner des Klimariemens sein (war so bei mir) - Teil gabs neu bei den Ska..... Laden, oder halt den Lager austauschen - geht auch
 
zum Scheckheft: Du kannst versuchen,ob es die Werkstatt, die ihn im Service hatte, noch gibt und mal anrufen. Auf diese Weise habe ich schon einige Rechnungen und damit Rep-Historie zurückverfolgen können. Meine Erfahrung nach 12 Jahren 900 Turbo: Im Scheckheft stand meist nichts drin, von dem, was wirklich gemacht wurde. Wie auch, da ist ja kein Platz. Schau Dir mal die Seitenlangen Rechnungen von Getriebe- oder Motorrevisionen an.
 
Update!
nachdem es hier ein paar Tage nichts von mir bzw. dem Roten zu lesen gab, gibt´s hier nun ein Update:

Heute war TÜV Termin!.... fast alles gut :biggrin:
Zunächst war der Prüfer eher skeptisch, wg. dem (noch) verwittertem Lack sieht der Rote nun wirklich nicht besonders vertrauenserweckend aus.
O-Ton Prüfer ....Oh je, der Verkäufer war sicher froh das Auto los zu werden!

Erster Test, Bremsen - alles gut
Zweiter Test, Beleuchtung - alles gut
Dritter Test, AU - alles gut
Vierter Test, Begutachtung auf Bühne - alles gut
Fünfter Test, Fahrwerk / Stoßdämpfer - Dämpfer Hinterachse platt :hmpf:

Danach hat mir der Prüfer zum kauf gratuliert!

Also heute noch Bilstein B4 beim örtlichen Teiledealer bestellt (62,-Euro/Stck) und dann gibt´s nächste Woche den nächsten Anlauf

Bis dahin :ciao:
Henning
 
...
Fünfter Test, Fahrwerk / Stoßdämpfer - Dämpfer Hinterachse platt :hmpf:

Danach hat mir der Prüfer zum kauf gratuliert!

Also heute noch Bilstein B4 beim örtlichen Teiledealer bestellt (62,-Euro/Stck) und dann gibt´s nächste Woche den nächsten Anlauf

.....
Das darf vorkommen, er musste doch was finden.

Zur Gratulation, Ich auch!

Das wird nächste Woche, wetten.
Und dann hast Du Deine Wanderbaustelle, die von Tag zu Tag weiter fertig wird:top:

Ich finde es riesig, und Lack ist sekundär. Letztlich gar sogar eine coole Sache bei einem alten Auto, wenn alles andere passt.
Putzen kann jeder.
 
Na ja, TÜV bzw. HU heißt ja nicht das alles wirklich gut ist, das sind ja im Prinzip nur die Mindestanforderung an das Auto.
Der Motor macht mir schon noch ein Bisschen Arbeit fürchte ich. Bei der AU kamen beängstigende weisse Rauchschwaden aus dem Auspuff!
Keine Ahnung ob das nach 7 Jahren vielleicht sogar normal ist? Insgesamt hat der Motor jetzt vielleicht so 20 Min. Betrieb nach wieder Inbetriebnahme hinter sich.
O.K. wenn´s die Kopfdichtung ist, die kann man ja tauschen aber ich habe keine Ahnung wie lange der Vorbesitzer schon so rumgefahren ist als er das Schätzchen vor 7 Jahren abgestellt hat. Womit wir beim nächsten Problem wären nämlich der möglichen Korrosion im Motor aufgrund der langen Standzeit mit Wasserschaden......


Und geputzt wird er noch ;-)

Gruß
Henning
 
Wenn du damit Bedenken hast, behalte den Wasserstand gut im Auge und fahr einfach vorsichtig. Vielleich organisierst du dir mal eine Sonden-Kamera, die in die Zündkerzenlöcher passt und siehst nach Riefen. Könntest auch mal einen Kompressionstest machen. CO2-Test im Ausgleichsbehälter können auch viele Werstätten machen. Nur nicht schwarzdenken!!!!!!! Meiner ist ein seltener Fall.
Wurde der nicht richtig heiß bei der HU? Die lassen doch die Motoren ewig laufen, ging bestimmt auch der Lüfter an. Auch bei dieser kalten Witterung sollte mal das Rauchen des Auspuffes aufhören.
Ich drück Daumen!!! Im Grunde ist wohl bei jenseits der 200.000 km auch mal die ZKD fällig. So ein riesen Ding ist das auch nicht. Die Details kann man ja besprechen, wenn es soweit ist, ähhh, sein sollte.

Ich persönlich hab Gefallen daran, wenn das Auto auch außen richtig schön ist und der Lack wieder was hermacht, motiviert mich zu weiteren Aktionen. Aber da tickt jeder anders. Rat Look ist nicht so mein Ding.... auch nach dem aufpolieren hat er noch einen gewissen alten Look. Meinem sieht man sein Alter auch noch an, eben gepflegt alt.

Gruß, Rainer
 
Kurzer Umriss meines Schadenbildes. Zu heiße Verbrennung, Kolben haben sich wohl ausgedehnt, wurden oval, Abrieb an der Druckseite der Kolben und der Laufbüchse (auaaaaaa), Kolben sind Schrott, neue zur Zeit nicht zu bekommen und ehrlich gesagt, wären eh zu teuer.

Feinste Rostspuren an den Ventilsitzen. So schließen die Ventile nicht bündig ab im Sitz und können nicht richtig abkühlen. Was den Umstand noch verschlimmert ist der Umstand, dass bei Wassereintritt in den Brennraum die Verbrennungstemeratur eh um 150-200 Grad höher ist. Gerade die Auslassventile überhitzen und brechen an den Kanten aus. Die kleinen Spitter trommeln auf den Kolben, können sogar in andere Brennräume (bei mir über die Ansaugspinne) wandern. Die Splitter haben aber nichts kaputt gemacht, was aber eh wurscht ist, da die Kolben durch Überhitzung eh schon Banane waren.
Das sind aber alles Langzeitauswirkungen. Ein Motor macht das alles eine gewisse Zeit mit, ohne so erheblichen Schaden zu nehmen. Ich rate in deinem Fall, dass du wenig über den Grundladedruck hinaus kommen solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstehe, hasst Du den Motor bisher mehrfach kurz laufen gelassen, und das bei niedrigen Außentemperaturen. Dabei, und auch schon während einer längeren Standphase zuvor, kann sich auch Kondenswasser im Auspuff gesammelt haben. Wenn jetzt der Auspuff bei der AU das erst Mal richtig warm wird, dann kann sich natürlich auch weisser dampf bilden. Dann sollte die Dampfbildung aber aufhören wenn der Auspuff richtig warm ist. Dennoch würde ich Reiners Tipps (Wasserstand im Ausgleichsbehälter beobachten und/oder CO2-Test im Kühlwasser machen lassen) beherzigen
 
geht ja nicht so richtig aus deinem beiträgen hervor: bist du nun einige tage gefahren?
 
Äh ehrlich, nein
Ich dachte wenn ich den Roten jetzt erst mal TÜV klar mache, kann ich mir das ganze hin und her mit dem Kurzzeitkennzeichen sparen.

Passt ja auch eigentlich, wenn ich nächste Woche die Dämpfer neu mache fahre ich einfach mal die ein oder andere Runde und beobachte das Kühlwasser.
 
Zurück
Oben