Puh, so fix ist die Dichtung ja jetzt nicht getauscht. Aber ich überlege auch schon ob ich Sie nicht einfach prophylaktisch tauschen sollte?! Ist ja nicht ganz so abwegig das Thema ZKD bei unseren Motoren. Laufleistung ist immerhin 250tkm....
Du hast doch ein Serviceheft oder täusche/verwechsele ich dich? Wenn ja, da dürfte ein ZKD-Wechsel drin stehen. Ebenso wie die Steuerkette usw....
Bei meinem stand das im Kaufvertrag (Händler), dass die ZKD so bei 230000 gemacht wurde.
Übrigens: Für mich hört sich alles (Geräusche Motor usw.) gut und normal an. (Vergleich mit meinem 16V LPT)
Das "flap, flap, flap" kann ich auch nicht deuten....
Du müsstest mal nach einem Kaltstart losfahren und im Ort ein paar Strassen rauf und runter fahren, sodass der Motor warm wird und dabei auf Geräusche aus dem Motorraum achten:
Singen, Jaulen wie bei einer Nähmaschine vorn links oben/neben/um den Klimakompressor, dürften die Lagerbuchsen der Lima sein.
Kurzes Jaulen während dem Hochschalten vom 2ten in den 3ten und weiteren Gängen nach oben bzw. bei leichtem Gasgeben, sind die Federn innerhalb der Kupplungsscheibe. (wird mit dem Wechsel der Kupplung weg sein)
"Klingeln" oder "Tackern" mit der Drehzahl wie bei einem Dieselmotor, sind die Hydrostössel, dem ich mit dem Tanken von Bleifrei Plus (98 Okt. und mehr) begegnet bin.
Für meine Begriffe (nach dem Hören der Kurzvideos) ist vom Motor her soweit alles gut.