Sonstiges Da ist er, das Projekt "Der Rote" kann beginnen

Wiso Lagerscahlen anpassen lasen? Die gibt es als Standardgröße und 1. sowie 2. Untermaß. Das sollte Dein Motorenbauer aber aus dem FF wissen. Und ein Hexenwerk ist der SAAB-Motor auch nicht, eigentlich alles ganz normal und von einem Normalschrauber mit etwas Aufpassen erfolgreich zu bewältigen.
Mein 6-Zylinder vom Datsun hat da ein paar mehr Teile. :biggrin:
 
Wieso Lagerschahlen anpassen lassen? Die gibt es als Standardgröße und 1. sowie 2. Untermaß. ....

Ob angepasst werden muss, zeigt sich nach der Vermessung, die Toleranz liegt lt. WHB bei 0,03-0,05 mm.

Man könnte die Schalen natürlich auch einfach blind "reinwerfen"
Und auf das Überarbeiten der KW könnte man auch verzichten...:cool:

Im Ernst: Der anstehende Zusatz"Aufwand" ist doch überschaubar
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte die Schalen natürlich auch einfach blind "reinwerfen"
Und auf das Überarbeiten der KW könnte man auch verzichten...:cool:
Ja Klaus, aber eben das ist es doch, was heute zumeist einfach gemacht wird: Teile tauschen.
OK, in dem Falle dann schon mal wenigstens nur Lagerschalen, und nicht gleich der ganze Block.
Aber wo wird schon noch wirklich mit echter Handwerkskunst und Liebe zum Detail gearbeitet?! Kann 'da draußen' fast niemand mehr, und wollen auch nur wenige bezahlen.
 
es geht doch hier nicht um Rainers Motoraufbau, oder?!?

@leihwagenfahrer: Wenn Du Deinen Roten jetzt auf der Bühne hast, aber noch auf Teile wartest... kannst Du Dich doch schonmal an den Rostschutz machen. Radhäuser hinten reinigen, mit Wachs einsprühen (bes. Bereich um die Stoßdämpferaufnahme). Die Hinterachse würde ich grob entrosten und fetten (meine Meinung), Handbremsseile auf Freigängigkeit kontrollieren, Bremsleitungen Hinterachse säubern und mit Wachs schützen... usw...
 
Stimmt, es geht immer noch um den "Roten" ,
aber bitte KEIN Wachs verwenden, sondern Fett.
 
verträgt sich Fett immer mit den jeweiligen Materialen von Lack & Unterbodenschutz?
Was wäre der Nachteil von Sprühwachs? Fett "wandert" bzw. "lebt" besser, während Wachs etwas aushärtet und statisch wird - oder?
 
Unverträglichkeiten von Fett und Unterbodenschutz habe ich bislang noch nicht erlebt. Auf rostfreien Flächen ( nicht Falzen ) bietet sich transparentes Unterbodenwachs an, z. B. UBS 220 von Fertan.
 
Ob angepasst werden muss, zeigt sich nach der Vermessung, die Toleranz liegt lt. WHB bei 0,03-0,05 mm.

Man könnte die Schalen natürlich auch einfach blind "reinwerfen"
Und auf das Überarbeiten der KW könnte man auch verzichten...:cool:

Im Ernst: Der anstehende Zusatz"Aufwand" ist doch überschaubar

@klaus: ich ging schon davon aus dass der Motorenbauer die Kurbelwelle vermisst bevor er die Lagerschalen bestellt/einbaut! Also die Welle in allen Hauptlagern auf Schlag und alle Lagerzapfen den Durchmesser an mindestens 2 Stellen 90° versetzt messen, mehr ist besser. Mein Motorenbauer macht das, ich zahle allerdings dann auch dafür, denn ich habe leider nicht die Möglichkeit die Welle auf einer Messplatte in Prismen aufzunehmen, sonst würde ich es selbst machen.
 
ist seit heute auch draußen :biggrin:
bot sich auch an, zumal der knick unten war..:top:
bin immer wieder beeindruckt wie gut die B-Scheiben trotz 7j Regalzeit aussehen u alles für den Tüv gangbar war.
war der renner irgendwie konserviert, zB mit seilfett eingenebelt? würde dann auch gut zum rutschen auf dem stapler passen.
 
@klaus: ich ging schon davon aus dass der Motorenbauer die Kurbelwelle vermisst bevor er die Lagerschalen bestellt/einbaut! Also die Welle in allen Hauptlagern auf Schlag und alle Lagerzapfen den Durchmesser an mindestens 2 Stellen 90° versetzt messen, mehr ist besser. Mein Motorenbauer macht das, ich zahle allerdings dann auch dafür, denn ich habe leider nicht die Möglichkeit die Welle auf einer Messplatte in Prismen aufzunehmen, sonst würde ich es selbst machen.
Eben, so war mein o.g. Beitrag gemeint.
 
Etwas am Thema vorbei..trotz der Farbe.

offtopic: Ist hier aus dem Forum.
 
Schau mal in den Marktplatz - dort wurde er vor 2-3 Monaten inseriert.

Michl
 
Es gibt Neuigkeiten! und die ein oder andere Frage.

Zunächst extra für majoja02
WP_20141203_17_11_42_Raw.jpg

Die Beule im Seitenteil ist (fast) draußen! Dank des dicken Blechs hat´s einfach "plong" gemacht !!! In der Zierleiste ist leider noch eine kleine Delle, die erstmal so bleibt.

Dann gings heut weiter mit der Lackaufbereitung..... nicht lustig!

WP_20141203_17_10_38_Raw.jpg

ich habe keine Ahnung, was sich da die letzten 7 Jahre auf dem Lack abgelagert hat aber es ist ziemlich hartnäckig! Selbst nach der maschinellen Bearbeitung mit Schleifpaste blieb der Lack "rau" wie Kalkränder in einem seit Jahren ungeputzten Bad (ich bin WG erfahren, ich weis wo von ich rede!)
Wenn hier niemand einen heißen Tipp hat, werde ich wohl morgen nassschleifen. Auf dem Bild kann man (hoffentlich) sehen wo von ich spreche, an der Stelle des Lichtreflexes habe ich die Schmutzschicht mit einer Rasierklinge abgetragen, dort ist das Ergebnis ganz passabel. Das Ganze Auto mit der Kliinge zu bearbeiten..... dazu fehlt mir der Mut!

Ergebnis einer 5 stündigen Reinigung:
WP_20141203_17_10_09_Raw.jpg

WP_20141203_17_10_22_Raw.jpg

Ihr werdet es nicht glauben aber den Hagelschaden habe ich erst nach der Lackreinigung gesehen :-( Unglaublich, es war wirklich im matten Zustand nicht zu sehen! (nicht poliert! nur gereinigt)

Und was mache ich da am besten? Auch nassschleifen und Seidenmatt Klarlack?

WP_20141203_17_13_35_Raw.jpg

Aber es gibt auch positives zu berichten, MORGEN GIBT`s TÜV!!!

To be continued....

Euer Henning
 

Anhänge

  • WP_20141203_17_12_05_Raw.jpg
    WP_20141203_17_12_05_Raw.jpg
    318,5 KB · Aufrufe: 23
  • WP_20141203_17_11_42_Raw.jpg
    WP_20141203_17_11_42_Raw.jpg
    313,6 KB · Aufrufe: 22
  • WP_20141203_17_10_38_Raw.jpg
    WP_20141203_17_10_38_Raw.jpg
    442,4 KB · Aufrufe: 22
zwei Sachen muss ich loswerden:

1. Die Kreidler ist geil!
2. Wie hältst Du das nur mit den Felgen aus?!?! Das würde mich wahnsinnig machen, ich kann Dir da Abhilfe schaffen... :smile:

Der Wagen ist ja echt cool geworden, Respekt. Wegen der Hageldellen muss man sich mal umhören. Es gibt hier und da diese Spezialisten - vor einem Jahr war ja das Unwetter. Die bekommen das auf jeden Fall noch raus, hat ja keine Eile.
Zum Lack kann ich Dir nichts sagen. Ich bin bislang mit Amorall Lackreiniger oder Teroson Terowax überall mit klar gekommen, hatte aber noch nie einen solchen Zustand. Ich würde vlt. einweichen. Der Tip mit dem leichten Benzin-Sprühnebel könnte auch klappen, würde ich aber an einer weniger offensichtlichen Stelle vorsichtig probieren.
 
Ha! ja die Flory "Eiertank" ist Geil! und die wird tatsächlich auch artgerecht auf historischen Rallys bewegt! Ist aber ein Kundenfahrzeug. Mein Freund bei dem ich glücklicherweise schrauben kann hat selber ca. 50 Kreidler, NSU, Hercules und Zündapp Mopeds.... die meisten allerdings Kreidler.

Zu den Felgen, jaaaaa die gehen echt gar nicht, zumal sie noch nicht mal eintragungsfähig sind! Morgen gibt´s "Winterschuhe" Dank der Teinacher Str. habe ich 4 Winterräder auf Stahlfelge für kleines Geld bekommen, verschafft mir Zeit für die suche nach schönen Alu´s für den Sommer.

Und zum Lack..... hab echt alles probiert, Super, Diesel, Kaltreiniger, Essig, Spiritus, Fettlöser und sogar Kalkreiniger.... nix, niente
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben