DACIA Erfahrungen?

Mir ist schon klar, dass der günstige Preis irgendwo herkommen muss, niemand hat was zu verschenken. Ist halt alles eine Frage der Einstellung. Ob ich allerdings einen Umstieg von sehr komfortabler E-Klasse auf ein dröhniges Billigprodukt ertrage, ist fraglich. Leide da wohl doch am Statussymbol... Wie dem auch sei, morgen habe ich ein Date bei Renault, dann bin ich schlauer. Vermutlich muss ich dann dringend den Single Malt (@Andreas_HH) trinken... Und ja, Subaru finde ich schon wegen des Boxers toll, ist aber eine andere Preisklasse!
 
Das Ende aller Traktionsprobleme: KLICK

Ich kenne mich zwar mit dem genannten DACIA nicht aus, habe aber mir dem G gute Erfahrungen gemacht.
Bei entsprechender Pflege ist das ein Begleiter fürs Leben.
 
Also ich möchte ja nicht meckern , aber seit ich mal an einem Renault R5 die Kupplung wechseln mußte , habe ich mir geschworen : nie im Leben einen Franzosen zu kaufen . Für die Karre trifft das auch zu . Da kaufst Du Dir lieber für max 10000 Euro einen schönen 99iger , dann hast Du keinen Allrad mehr nötig und kannst Dich auch bei Tag überall mit sehen lassen.

michel
 
also ich finde, warum nicht
Fahren bis die Garantie weg is, dann, auch den Dacia wegwerfen, weil, denn ab dann, wirds Teuer!:biggrin:
 
Außerdem muss er Holz aus dem Wald holen und einen Wohnwagen ziehen können. Zum Schrauben reichen Saab 96 und Golf 1...

Was DU brauchst, ist ein gut erhaltener J40/45 - falls die Kohle für einen Defender nicht reicht.

Ok, ok - Kleines Späßle gemacht...

Meine Ansage lautet: WENN Du schon bei Fremdmarken wildern willst, dann tu dies gefälligst bei etwas stilvollem - Beschaff Dir einen Legacy/Outback als Kombi. Notfalls gebraucht und lass ihn in einer fähigen Werkstatt technisch runderneuern. Das kommt dann in Summe auch mit Deiner Preisvorstellung hin. Ende der Ansage.
 
Ob ich allerdings einen Umstieg von sehr komfortabler E-Klasse auf ein dröhniges Billigprodukt ertrage, ist fraglich.


Zum Duster und zu Dacia überhaupt kann ich nicht das Geringste sagen , sehr wohl aber zum Um- / Abstiegsthema .
Ich habe mir ´93 , als Skoda von VW übernommen worden war und massiv auf den Markt drägte , einen nagelneuen Skoda Forman ( also den Favorit mit Rucksack ) gekauft . Der hat damals umgerechnet knapp 6500,- Euronen gekostet und war mein erstes ( und übrigens auch letztes ) neues Auto .
Was soll ich sagen ...Ich hab ihn nach grade mal einem Jahr wieder verscherbelt , weil die Kiste einfach unerträglich war und hab mir einen 4 Jahre alten Nissan Bluebird um sogar etwas mehr Geld geholt .
Und den bin ich fast zehn Jahre gefahren .
Mein Fazit : Besser ein vernünftiger Gebrauchter als ein billiger Neuer .
Und damals war ich noch nicht mal Saab verseucht ...
Überlegs Dir gut , denn auch rein rechnerisch kann sowas ins Auge gehen . Wenn Du die Kiste nach einem Jahr wirklich wieder loswerden willst , weil Du die Nase voll hast , dann hast Du vermutlich trotzdem einen Wertverlust , der dem Gegenwert eines gepflegten 9000 oder vielleicht sogar 9-5 entspricht ...
 
Ein Duster steht hier gerade (wieder mal ) vor meinem Büro.

Gegen den Logan (heisst der so) habe ich nichts, aber DAS Ding geht nun wirklich nicht.
 
Ich kenne den Vierradler nicht, nur den kleinen Kombi als Diesel, und der kommt mit weniger als 4 Ltr./100 km aus - bei Langstrecke.

Das Auto hat auf jedem Fall seine Lebensberechtigung, weil sich immer mehr Leute nichts mehr teueres leisten können und trotzdem von A nach B müssen.
Alternativ gibt es noch den Panda 4 x 4.

Aber merke: Neufahrzeuge haben einen Wertverlust. Saabs dagegen, gut gepflegt, nicht.
 
...Außerdem muss er Holz aus dem Wald holen...

Spätestens hier ist für die mir bekannten Saabs (in der gesuchten Preisregion) Feierabend.... von daher ist es in meinen Augen völlig müßig ihn davon zu überzeugen das ein Saab die "bessere" Wahl sei....

Davon ab, würde ich aber auch eher nach einem gebrauchten 4x4 in der Preisregion suchen....
 
Ich darf daran erinnern, dass der Thread-Ersteller Erfahrungen, und nicht Meinungen wollte... :rolleyes:
 
Und mit der Garantie ist doch nur eine Seite der Medallie....

Wenn ich bei meinen Gebrauchten einen Schaden habe, muss ich den selbst zahlen. Dafuer ist der Werkverlust vernachlaessigbar -> also vermutlich irgendwie ein Nullsummenspiel.

Was mich eher nervt: ueberhaupt eine Panne zu haben, einen Termin zu verpassen, im wahrsten Sinne des Wortes im Regen zu stehen, auf den ADAC zu warten,.... -> und DAS kann dir bei einem Neuwagen genausogut passieren. Wie oft ich neue E-Klassen, 5er,... an der Autobahn liegen sehe... Dagegen ist der Anteil alter Autos ueberschaubar.


Bzgl. Erfahrungen: Bin sowohl den Logan als auch den Sandero schon gefahren. Nichts zu zu sagen. Reduktion auf das Wesentliche. Im Duster hab ich bislang nur mal gesessen. Da hat mich am ehesten der Geruch gestoert. Irgendwie chemisch, nicht klassisch "Neuwagen".
 
zu racinggreen #28.....auch schlechtgepflegte alte saabs haben keinen wertverlust...........................................
 
wo kein wert kein verlust ...

und sorry, ein neuer saapel hat sehr wohl einen wertverlust wie ein neuwagen!
 
------ach ihr arme krämerseelen, ich hab meine saabs zum fahren , und nicht zum verscherbeln..................
...und selbst wenn ich verscherbeln müsste wäre der wertverlust zu verkraften...............
...ach ja entschuldigung..... hier sind viele altssaabhändler im forum.....und handel funktioniert so:
billig einkaufen, teuer verkaufen.....da muss man immer sagen , dass immer alles bestgepflegt wurde........
 
Der Fred triftet weiter ab. ;-))
 
....ok alle dacia-fahrer ,die ich kenne , sind sehr zufrieden mit ihrem auto, da es billig war, renault technik hat und denen ists meistens
egal , ob etwas klappert , oder nicht so toll wie bei mercedes ist, hauptsache es faehrt (alle haben aber logan oder sandro)
der 4 rad antriebige ist wieder luxus und zeitgeist , geht am eigentlichen dacia klientel wieder vorbei............
 
der 4 rad antriebige ist wieder luxus und zeitgeist , geht am eigentlichen dacia klientel wieder vorbei............
4x kann ggf. wirklich Sinn machen. Großer Hänger, unwegsames Gelände, Berge, Winter, ...
Und zumindest teilweise steht dies ja klar im Anforderungsprofil:
Außerdem muss er Holz aus dem Wald holen und einen Wohnwagen ziehen können.
Da kann ich weder Luxus noch Zeitgeist entdecken.

Der Empfelung von Josef aus #25 schliesse ich mich an.
 
Wer einen Dacia erwerben möchte, der hat sicher nicht "Premium" in seinem Anforderungskatalog - also wird es wohl egal sein, ob das Ding nach Plastikbomber aussieht oder nicht. Ein Bekannter hat so einen Duster - allerdings weiß ich nicht, ob er die 4x oder die 2x Version fährt - aber er dürfte soweit zufrieden sein (fuhr vorher auch schon Renault - das Pendant zum Nissan Note) - naja was man halt nach 4 Monaten so sagen kann.
Ob das Teil mit der Motorisierung für Hängerbetrieb (Wohnwagen) wirklich geeignet ist, muß man wohl für sich selbst entscheiden - wobei sich die max. Anhängelast auch aus der Motorisierung ergibt (ist zumindest in AT so).
Zum Skoda Yeti - Große Katastrophe - hat mri mal jemand dazu gesagt, der einen Freund in einer Skoda Werkstätte hat.
Ich persönlich würd mir für das Anforderungsprofil wohl eher was aus dem Allrad Gebrauchtmarkt zulegen - Nissan Patrol oder Defender/Freelander oder auch G-Klasse als Zweitwagen.
 
Zurück
Oben