DACIA Erfahrungen?

Kauf ma den Dacia und berichte. So in 3-4 Monatsabschnitten
 
Weil an dieser Stelle schon über Zierfische, PC-Ungemach und Dinge, die die Welt nicht braucht, diskutiert wurde, traue mich mich mal folgende Frage zu stellen: Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Dacia Duster gemacht? So ein Fahrzeug wird mit Allrad und Klima NEU schon unter 13.000€ angeboten und käme meinen Bedürfnissen schon sehr nahe. Fährt jemand so ein Ding und kann darüber berichten?

Na, was so eine einfache Frage doch für Diskussionen auslösen kann... Ob es politisch korrekt ist, ein rumänisches Fahrzeug zu kaufen, weiß ich nicht. Wo sind denn da auch die Grenzen? Geht Korea noch? Was ist mit der Klobürste aus Taiwan? Wie sind die Arbeitsbedingungen im chinesischen Steinbruch, aus dem meine Pflasterung auf der Terrasse stammt? Wir essen nur wenig Fleisch, und wenn, dann vom Schlachter vor Ort. Das findet mein Kollege Martin als überzeugter Lidl-Käufer albern. Darf man da kaufen wegen Bespitzeln der Mitarbeiter? Dann doch lieber in den Restpostenmarkt mit den Dumping-Löhnen nebenan.
Will sagen: Bitte keine allgemeinen Statements wo/wie/was/warum man etwas (nicht) kaufen sollte. Da kann sich jeder - je nach Standpunkt - irgendwo immer an die eigene Nase fassen. Und die größten Kritker der Elche...
Zurück zum Duster: Die Entscheidung war gefallen, Frau, Kinder, Hund begeistert, für 13.320 Euro wollte ich zuschlagen: 4x4, Klima, braunmetallic. Und nun das: Lieferzeit mindestens 6 Monate, realistisch eher neun. Ein Importeur sprach von 9-12 Monaten! Eine Preisgarantie gibt´s übrigens maximal für ein halbes Jahr. Auf soviel DDR-Nostalgie Feeling habe ich nun doch keinen Bock. Und nun? Caddy? Octavia? Mmpf. (Oder ein Glück?) :confused:
 
Auf soviel DDR-Nostalgie Feeling habe ich nun doch keinen Bock. Und nun? Caddy? Octavia? Mmpf. (Oder ein Glück?) :confused:

...ich will dich ja nicht beunruhigen - aber frag doch mal die lieferzeiten für dei von dir genannten alternativen nach...:rolleyes: du wirst erstaunt sein...:rolleyes:
 
Und nun das: Lieferzeit mindestens 6 Monate, realistisch eher neun. .. Auf soviel DDR-Nostalgie Feeling habe ich nun doch keinen Bock. Und nun? Caddy? Octavia? Mmpf. (Oder ein Glück?) :confused:

versuch doch mal einen tiguan zu bestellen .. konfigurator abgeschaltet :cool:
 
Bitte??? Das ist echt nicht zu glauben! (Wo ist der Smiley für Aus-allen-Wolken-fallen?)! Ich habe mich mit dem Neuwagengedanken bislang wenig beschäftigt und werde es wohl auch nicht weiter tun. (Werde mich mal verstärkt mit der Zuverlässigkeit eines 9-5 beschäftigen und für den Hund- und Holztransport weiterhin den Vaneo meiner Frau nehmen...) Was ich wirklich nicht verstehe: Wie kommen solche Lieferzeiten bei Neuwagen zustande? Geringere Produktion? Unerwartete Nachfrage? Da sind wir ja fast wieder bei der Streusalz-Dikussion aus einem anderen Fred angekommen.
 
Nein?

Mir war so, weil ganz am Anfang die 13.000 EUR für ein Neufahrzeug so lecker dastanden.

Den Duster müsste es doch auch schon gebraucht geben, oder?

Tja, wie kommen Lieferzeiten zustande?

Eine gesunde Mischung aus Produktionsabläufen, Absatz (Autovermieter, Leasinggesellschaften), Internationale Engpässe bei Zulieferern, Marketingmasche, Transportwege, Jahrhundertwinter, Jahrhundertsommer, Jahrhundertfluten, Du bist einfach noch nicht dran, Andere zahlen halt mehr, die Chinesen kaufen alles auf usw. usw.

Ich hoffe für Dich auf jeden Fall, dass Du bald ein neues Gefährt findest.

Als ich heute Richtung Hafen fuhr, kamen mit kurz hintereinander zwei APE's entgegen.

Warum zum Geier habe ich dabei an diesen Fred gedacht........? :biggrin:
 
Für den Einsatz im Wald eignet sich auch ein Suzuki Samurei , der ist sehr wendig und ideal im Wald . So ne Schüssel hatt ich mal. Brauchst nur jeden Monat ne 10er Karte für Rückenmassage . Der Defender tdi ist zwar viel bequemer zu fahren, aber im Wald nicht so toll zu fahren, wenns ums Holz holen geht. Mit dem Landy habe ich 7 Ltr Diesel gebraucht, war ein guter Griff damals. Aber nicht den TD5 nehmen, der ist nicht so problemlos wie der 4 Zylinder.
Ach , ich hab mal einen Aro gefahren , auch so ein Rumänen - Bomber , da fallen Dir die Ohren ab, so einen Radau machte der.

Bau doch nen 3 Achser aus einem 900ter mit Ladefläche , dann fährst Du stilecht Holz aus dem Wald .

michel
 
Wo gerade das Stichwort Suzuki fiel...

Der TE möge mal bitte unseren user CoachMan kontaktieren! Der verkauft nämlich unter anderem Geländewagen.
 
für 13k€ bekommt man einen doch bestimmt spitzenmäßigen lada niva inkl. b234r umbau vor die tür gestellt?!
 
Das Problem ist evtl., dass die Fahrzeuge eben doch nicht sofort lieferbar sind.

Meine Eltern suchen gerade einen Golf Variant oder Tiguan. Tausende im Netz. Wenn du einen neuen (!) willst, heisst es immer: "Das ist nur ein Beispielbild. Lieferzeit ca. 11 Monate.....".
 
Das Problem ist evtl., dass die Fahrzeuge eben doch nicht sofort lieferbar sind.

Meine Eltern suchen gerade einen Golf Variant oder Tiguan. Tausende im Netz. Wenn du einen neuen (!) willst, heisst es immer: "Das ist nur ein Beispielbild. Lieferzeit ca. 11 Monate.....".
Die sollten sich einen SAAB kaufen.", da ist die Lieferzeit nicht so lang:biggrin:
 
Zurück
Oben