DACIA Erfahrungen?

Das "weiter" streichen, und trotzdem ihre Lieder singen...
 
Muss ich Dir, auch wenn ich sicher keinen Dacia mehr fahren müssen möchte, absolut widersprechen: Die Welt braucht mit Sicherheit preiswerte Autos, die die Menschen einfach nur von A nach B bringen. Und diese Aufgabe erfüllen die RO-Schachteln recht gut.
Also ich kenne vieles, was dem SAAB-Gedanken (form follows function) wirklich sehr deutlich widerspricht und aus diesem Lande hier kommt. Ganz zuallererst fällt mir da diese perfekte Lösung für ein nicht existierendes Problem ein, der X6. Das ist quasi der Sieger in diesem grandiosen Unsinnigkeits- und Statuswahnkontest der M-, Q- & X-Krankheiten, bei welchen sich eindeutig die Funktion der Form, viel mehr noch dem puren Anschein, zu unterwerfen hat.
Im Vergleich dazu erfüllen die Dacia-Varianten, egal ob Logan, Sandero oder Duster, das saabsche 'f³' nahezu perfekt. Zwar auf einem relativ niedrigen Niveau, aber dazu passend ja auch zu einem wirklich niedrigen Preis.

Danke! :flowers:
 
Wie du schon in deinem ersten Satz Ja richtig sagst:...Dinge die die Welt nicht braucht!
Kenne keinen Gegenstand, der mehr dem Saab-Gedanken widerspricht, als dieser rumänische Wegwerfartikel!
Geht einfach gar nicht!
Genau das gilt auch für so manche Beiträge! Erinnere dich: Ich fragte nach Erfahrungen und NICHT nach persönlichem Geschmack! Ansonsten schließe ich mich Renés DANKE! an.
Meine Jetzt-Erst-Recht-Haltung wächst von Tag zu Tag....
 
willst du wirklich ein Auto kaufen, das "Da Si Ei Äih" (DA CIA) heißt?
 
...sollten jetzt noch weitere derartig hochgeistige ergüsse folgen, dann wird der thread dicht gemacht! :mad:
 
Dacia verkörpert den "form follows function-Gedanken genauso gut wie Roller-Möbel und KIK-Kleidung!
Produkte ohne zeitgemäße Umwelt- und Sicherheitstechnik ohne jeden innovations und Designanspruch.
Da hat Saab mehr hinterlassen, allerdings auch nur bis in die neunziger...
 
deswegen hat SAAB ja auch einen Van im Lineup
 
Meine Jetzt-Erst-Recht-Haltung wächst von Tag zu Tag....
Wie jetzt? Doch warten? Oder 'Schnellzugzuschlag' zahlen?
Schaue mal nach irgendwelchen Grau-Importeuren. Nach dem, was ich heute noch bei meiner HondaRenaultDacia-Connection gehört habe, könnte es da den einen oder anderen geben, der schneller liefern kann. Evtl. bekomme ich da auch noch eine Adresse.
Dacia verkörpert den "form follows function-Gedanken genauso gut wie Roller-Möbel und KIK-Kleidung!
Produkte ohne zeitgemäße Umwelt- und Sicherheitstechnik ohne jeden innovations und Designanspruch.
Da hat Saab mehr hinterlassen, allerdings auch nur bis in die neunziger...
Der Vergleich hat was. Innovations- und Designansprüche hat der Dacia sicher in ebensolchem Maße, wie ich diese an die KiK-Jeans meiner Kinder stelle, welche sie draußen beim Spielen tagtäglich verschleißen. Klamotten von GA oder mit dem scharfzahnigen Langmaul würden da auch nicht wesentlich länger halten. Außerdem finde ich es ganz schlimm, wenn Kinder von klein auf an solchen Image-Schwachsinn gewöhnt werden. Dann wirklich lieber KiK.
Und nein, ich bleibe in der Küche auch lieber bei NEXT und im Wohnzimmer bei Hülsta, als jeweils Roller-Büchsen hinzustellen. Aber deshalb muss Roller nicht schlecht sein und kann durchaus das bessere Preis-Leistungs-Verhälnis bieten. Es ist also alles eine Frage des persönlichen Geschmackes (und ggf. Geldbeutels) und es gibt keinen Grund preislich günstigere Produkte zu verteufeln. Wer dies tut, dem fehlt offenbar die Bodenhaftung.
Was die sinnvolle Nutzung zeitgemäßer Umwelttechnik angeht, so sind die von mir in 99 genannten Kisten, sowie der Cayenne, sein VW-Bruder und ähnliche Bolliden - bei doppeltem bis dreifachem Spritverbauch - dem Dacia natürlich weit voraus. :stupid:
 
Genau das gilt auch für so manche Beiträge! Erinnere dich: Ich fragte nach Erfahrungen und NICHT nach persönlichem Geschmack! Ansonsten schließe ich mich Renés DANKE! an.
Meine Jetzt-Erst-Recht-Haltung wächst von Tag zu Tag....

Das würde ja dazu führen, den Dacia schlussendlich nicht aufgrund von soliden Erfahrungen, sondern aus Trotz zu kaufen.
Sicher der schlechteste aller denkbaren Kaufgründe.:smile:

Wenn ich auch meinen Senf dazu beitragen darf:
Ich finde, Art und Summe der Anforderungen überfordern einfach das vorhandene Budget.
Lastengaul plus Deluxeausstattung plus Neiderreger und am besten neu und Garantie und ZipundZap - evtl ab 50Tsd plus ein paar Scheinchen für den Unterhalt realistisch.

Vorschlag: 2 Karren. Ein Lastengaul und ein Spassmobil.

Denke gerade an Toyota Hilux. Hab ich als 4x4 auf dem schwarzen Kontinent gefahren. Top.
Longhornschädel vorne an den Grill und fertig!:biggrin: Wenn der ne Macke bekommt, macht das den nur schöner.
Kann da bzgl Anschaffung und Unterhalt allerdings wenig zu sagen.
 
Nachdem ich einige Umzüge quer durch die Republik hinter mir habe, gibt es für mich noch einen wesentlichen Grund für oder gegen eine Automarke:
Spätestens nach 2-3 Jahren hat die Werkstatt in der der Wagen gewartet wird einen wesentlichen Einfluss auf die Zuverlässigkeit des Autos.
Wenn ich mir nochmals einen Neuwagen kaufen sollte, dann würde die Qualität der entsprechenden Markenwerkstatt eine große Rolle spielen.

Wie zum Thema Mercedes G bereits beschrieben, soolten bei begrenztem Budget auch die Werkstattkosten (Kosten großer/kleiner Service) beachtet werden.
Wie das bei Dacia aussieht kann ich nicht sagen. Zumindest vor ein paar Jahren lag Renault in dieser Hinsicht ehrer im oberen Drittel, sicherlich nicht auf dem Niveau von Porsche oder FSH, aber oberhalb der direkten Mitbewerber.
 
Wenn ich mir nochmals einen Neuwagen kaufen sollte, dann würde die Qualität der entsprechenden Markenwerkstatt eine große Rolle spielen.
Ja, das ist sicher nicht unwichtig.
Allerdings lieber ein Auto, das jährlich einmal in eine nicht ganz so tolle Werkstatt kommt, als einen Karren, der monatlich beim Super-Schrauber auf den Hof muss.
 
....monomann, habt ihr alle schlechte erfahrungen mit autos........müsst ihr alle, egal ob neuauto oder alter bock tatsaechlich
so oft in die werkstatt????? oder habt ihr ein verhältnis mit dem mechaniker??????????
 
Fehlen Dir die konspirativen Treffen auf Aldi-Parkplätzen in Ditzingen :biggrin:?
 
Zurück
Oben