DACIA Erfahrungen?

Klar, den Wertverlust, den man mit einem Dacia 4 Jahren hat, kann man mit einem Saab auch in einem 1/2 Jahr haben ....

Warum kleckern, wenn man k(l)otzen kann!
 
Und auf Mobile ebenfalls massenhaft Duuuuster-Dadschen... (?)
Wo ist das Problem?
Das Problem ist wirklich (glaube mir!) die Lieferzeit, denn die "Bilder dienen nur zur Illustration". Einen zu bestellenden Duster bekommt man nach 6-9 Monaten in der von mir favorisierten Variante für 13290€, das gleiche Fahrzeug ist sofort lieferbar für min. 3800€ mehr. Für mich ist die Sache damit durch.
Bemerkenswert finde ich in diesem Fred die Borniertheit vieler Schreiber: Ihr müsst doch so ein Auto nicht gut finden, geschweige denn kaufen. Ursprünglich fragte ich ja auch nur nach Erfahrungen. Dass so ein Fahrzeug in diesem Forum nicht gut ankommt, ist nicht verwunderlich, denn schließlich gibt es ja auch genügend Vorurteile gegen Saabfahrer (wie viele Juristen, Lehrer, FDP-Wähler waren gleich noch unter uns?)... Und: Fragt mal einen Pagoden-Piloten auf einer Rallye, wie der einen patinierten 96 oder 99er sieht! Na? :hello:
 
Und selbst das möchte ich stark anzweifeln, denn einen Logan MCV bekomme ich für 7000 EUR. Wenn dieser nach 4 Jahren einen Wertverlust von 5.378 Euro haben soll, dann käme ich auf einen VK Preis von ca. 1.600 EUR!

Was so ein Logan noch nach ca. 4 Jahren bringt, bzw. was dafür so aufgerufen wird, sieht man in den einschlägigen Portalen, hier mal eine grobe Rechnung:

Hier ist einer, April 2007:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lsjq2ogaxmkk

5.900 EUR!

Ziehe ich mal 1.000 EUR ab und die verbleibenden 4.900 EUR von den 7.000 NP, dann komme ich auf einen Wertverlust von ca. 2100 EUR in 4 Jahren.

4 Jahre einen geräumigen (Neu)Wagen zu fahren und das für ca. 550 EUR im Jahr Wertverlust .... Das soll erst einer mal nachmachen.

PS: Für 2100 EUR bekommt man bei Saab gerade mal ein anständiges Soundsystem .... nur mal so zur Überlegung. :cool:
 
Ja, sicher.

Aber man muss die Art der Fortbewegung dann auch wollen. Und da ist man schnell zu verwöhnt.

Ich hatte zwar auch vor der 'Wende' nach dem obligatorischen Trabi schon Dacia 1310, Lada 21011 und Mazdas 323 gefahren, aber letzteren ganz kurz nach der Grenzöffnung verkauft und mir dann ca. 3 Monate später für 'getauschtes' Geld einen E23 315 geholt. Etwa zwei Wochen vor der Währungsunion holte ich mir dann aus Essen einen Golf C1 D, Denn ich wollte den 23er 4 Wochen später wieder verkaufen, da ich noch etwas flüssiges Geld für meinen Garagenbau brauchte. Soviel der Vorrede ...
Auf der Tour aus Essen nach Berlin fuhr eigentlich mein Kumpel den Golf. Irgendwann tauschen wir aber mal so für 50km. Hiernach fragte ich mich ganz ernsthaft, was ich mir da gerade geholt hatte. Im Vergleich zum E23 war das die reinste Klappermühle und selbst mein 1310er Dacia war besser. Habe die Kiste dann zwei Jahre gefahren und bin dann '92 auf einen E30 umgestiegen. Und ich muss sagen, dass ich nie wieder solch eine Hütte fahren wollte. Und das lag nicht an dem Golf, sondern offenbar am Konzept an sich. Denn ein mal kurz (wieder in Essen) gekaufter C2 D aus '88 erwies sich als keinen Deut besser, sondern nur weit teurer, so dass ich bei dem C1 blieb und die Kiste ebenso schnell wie gut verkauft wurde.

Was ich sagen will: Wenn man an einen bestimmten Platz-, Bequemlichkeits- und sicher auch Sicherheits-Level gewöhnt ist, so kommt einem vieles andere einfach nur noch wie ein rollender Schuhkarton vor. Da hilft dann auch ein Preis von meinetwegen knapp 10T für einen Sandero nichts. Man will so etwas einfach nicht freiwillig fahren.
Dann lieber für den halben Preis einen guten 9k gekauft. Wenn man selbst ein wenig schrauben kann, kommt man da unter dem Strich ggf. noch mit weniger Kosten über die Jahre und ist auf weitaus angenehmere Weise unterwegs.
 
Dummerweise hilft der 9000 im Wald mit Hänger nicht allzu viel.


Was vielleicht ne Möglichkeit wäre:
w123 oder 124 mit Schlechtwegepaket und Ketten. Damit geht offroad einiges mehr, als sich der Durchschnitts-SUV-Fahrer jemals trauen wird.
 
Dummerweise hilft der 9000 im Wald mit Hänger nicht allzu viel.
Das ist wohl wahr. Wie schnell man bei suboptimalem Untergrund an 'ner Steigung an die Grenzen kommt, habe ich je gerade erleben dürfen.
Allerdings muss ich sagen, dass ein gerade vorbei kommender 4x4-Skoda net sein und mir den Kram hochziehen wollte, .... ... und auch passen mußte. Kurz unter 2t waren dann auch für ihn zu viel.
 
*prussstttttt ....*
So ein Kinderkram!
*prussstttttt ....*

4x4, das ist doch was für Mutti zum Einkaufen fahren.

Das hier ist für Papi: T813 8x8 oder T813 8x8 oder T815 8x8
Beim Letzten geht dann auch das Abladen des Holzes sehr zügig.
 
...und die dinger fahren sich sooooo geil... hätte man platz....:rolleyes:
 
Genau Martin, den hätte ich jetzt auch zum Besten gegeben
 
...und nie wieder die thematik "wo bitte sind denn ihre winterreifen???"...:biggrin:
 
Zur Saab/Dacia Erfahrung: Bei einem Dacia kannst du dir sicher sein, dass die Frau die einsteigt, nur DICH will...

..wie es Düringer so schön bemerkt:
[video=youtube;GHWVtddRBfw]http://www.youtube.com/watch?v=GHWVtddRBfw[/video]
 
Wie du schon in deinem ersten Satz Ja richtig sagst:...Dinge die die Welt nicht braucht!
Kenne keinen Gegenstand, der mehr dem Saab-Gedanken widerspricht, als dieser rumänische Wegwerfartikel!
Geht einfach gar nicht!
 
Wie du schon in deinem ersten Satz Ja richtig sagst:...Dinge die die Welt nicht braucht!
Muss ich Dir, auch wenn ich sicher keinen Dacia mehr fahren müssen möchte, absolut widersprechen: Die Welt braucht mit Sicherheit preiswerte Autos, die die Menschen einfach nur von A nach B bringen. Und diese Aufgabe erfüllen die RO-Schachteln recht gut.
Kenne keinen Gegenstand, der mehr dem Saab-Gedanken widerspricht, als dieser rumänische Wegwerfartikel!
Geht einfach gar nicht!
Also ich kenne vieles, was dem SAAB-Gedanken (form follows function) wirklich sehr deutlich widerspricht und aus diesem Lande hier kommt. Ganz zuallererst fällt mir da diese perfekte Lösung für ein nicht existierendes Problem ein, der X6. Das ist quasi der Sieger in diesem grandiosen Unsinnigkeits- und Statuswahnkontest der M-, Q- & X-Krankheiten, bei welchen sich eindeutig die Funktion der Form, viel mehr noch dem puren Anschein, zu unterwerfen hat.
Im Vergleich dazu erfüllen die Dacia-Varianten, egal ob Logan, Sandero oder Duster, das saabsche 'f³' nahezu perfekt. Zwar auf einem relativ niedrigen Niveau, aber dazu passend ja auch zu einem wirklich niedrigen Preis.
 
Kenne keinen Gegenstand, der mehr dem Saab-Gedanken widerspricht

Je öfter ich solche Statements lese, um so sympathischer wird mir Dacia!

PS: "Spiel nicht weiter mit den Schmuddelkindern" ... so hat Pauli sicher auch gedacht, als man Kohle auf dem Konto hatte. Ne! :rolleyes:
 
Zurück
Oben