Das Ende von Saab ?

Dann bin ich aber mal gespannt, was Du uns als glorreiche Alternative in dem Segment anbietest...

Du meinst das "Segment" in dem nutzloser und störungsanfälliger Elektronik-Klimbim zum Höchstpreis in einen Hochpreis-Dampfer versenkt wird und dem Kunden als "Premium-Produkt" aufgeschwätzt wird - oder wie soll ich die Frage deuten...?

Hey, das waren mal über 100 Tausend Mark, pfffff.

Richtig... - das WAREN mal - Was allerdings von der vor zehn Jahren noch vorhandenen, realen Kaufkraft dieser Summe übrig geblieben ist, kannst Du an jeder Ecke dieses Wonneproppen-Europas bestaunen.

Lese ich da etwa leise Kritik an dem hübschen Wort "Standartkonzept" heraus ;-) ?

Nö, eigentlich nicht...
Es sein denn, wie in diesem Falle, daß der billigstmöglichst zusammengepupste 204 das Maß für den angeblich wesentlich höherwertig anzusiedelnden 212 vorgibt.

Nehmt mal den Verkleidungs- und Abdeckungsdödel raus und denkt Euch die durch geringfügig größeren Bauraum möglichen SAs des 212 weg - und dann stellt die beiden Kisten nebeneinander...
Dann stopft den zusätzlichen Krempel wieder rein - und bestaunt, mit welchen teilweise kranken Lösungen die zusätzlichen, ach so wertigen Komponenten *liebevoll* in die Karre gequetscht wurden.
Fangt einfach mal mit den Luftkanälen für die Fondtüren beim 212 an. Schaut Euch den Kanalverlauf der Klimaschächte unter den Sitzen an, dann folgt dem Elend Richtung B-Säule und betrachtet das stimmige Konzept *kicher* im Bereich der Aufnahme für die Sicherheitsgurte.
Oder genießt die zum Teil grenzenlos genial in exponierter Gammel-Lage verbauten Leitungen, weil einfach kein Platz für sinnvoll geschützte Verlegung war, oder die Einbauposition der Hydraulik-Einheit vorne links im unmittelbarem Schwallbereich des Einfüllstutzens für das Wischwasser. Glücklicherweise ist etwas Design-Plastik darübergeklemmt, damit es "aufgeräumt" aussieht. Und was im Verborgenen gammelt, gammelt ja auch nicht wirklich...

Zu technisch ? Dann wartet einfach ein bischen und schaut Euch all die Dinge an, die im Innenraum glitzern oder glänzen. Kostenschraube sei dank - das glitzert und glänzt bestimmt nicht sonderlich lange.
Wer dies nicht abwarten möchte und jetzt schon wissen will was ich meine, der möge sich bei der Konkurrenz umschauen. Die legendäre Chromleiste am Kofferraumabschluß des *ach-so-wertigen* Audi ist nämlich mit der gleichen Nadel gestrickt...

Wenn Ihr dann so weit seid, versucht einfach mal einfachste Wartungsarbeiten im Motorraum durchzuführen. Ihr werdet die Krätze bekommen, glaubt mir, auch wenn Ihr es nicht selbst macht - sondern lediglich die Arbeitsstunden bezahlen müsst...

Aber bitte, lasst Euch von mir nicht den Spaß an diesen wunderprächtigen Spitzenleistungen automobiler Bastelkunst ab Werk verleiden. Ihr zahlt ja schließlich genug für das "Vergnügen" ein aktuelles Premium-Fahrzeug zu bewegen...
 
Lese ich da etwa leise Kritik an dem hübschen Wort "Standartkonzept" heraus ;-) ?

Was ist eigentlich an dem Wort Standard so schwer? :eek:
In fast jedem Forum schreiben 2/3 der Leute dieses Wort falsch...:confused:

Oder sollte es sich hierbei doch um die sagenumwobene STAND-ART handeln, welche dann wohl dem Kunstbereich zuzuorden ist? :biggrin:
Im Prinzip ging es ja hier im Thread um rumstehende Gebrauchte versus neu zu bestellenden Fahrzeugen mit kreativen Rabatten... also doch eine Kunstdiskussion :cool:
 
Was ist eigentlich an dem Wort Standard so schwer? :eek:
In fast jedem Forum schreiben 2/3 der Leute dieses Wort falsch...:confused:

Oder sollte es sich hierbei doch um die sagenumwobene STAND-ART handeln, welche dann wohl dem Kunstbereich zuzuorden ist? :biggrin:
Im Prinzip ging es ja hier im Thread um rumstehende Gebrauchte versus neu zu bestellenden Fahrzeugen mit kreativen Rabatten... also doch eine Kunstdiskussion :cool:

Kurz und knapp - PISA

Wobei - ehrlich gesagt - es Dinge gibt, über die ich mich *deutlich* mehr aufregen kann, als simple Schreibfehler.
Aber seinen wir mal froh, daß irgendjemand übrhaupt noch die Standarte für unsere Marke hoch hält...
 
Du meinst das "Segment" in dem nutzloser und störungsanfälliger Elektronik-Klimbim zum Höchstpreis in einen Hochpreis-Dampfer versenkt wird und dem Kunden als "Premium-Produkt" aufgeschwätzt wird - oder wie soll ich die Frage deuten...?
Na, fragen wir doch einfach mal nach einem Kombi in dieser Größe (oder gern auch etwas mehr Beinfreiheit hinten und etwas mehr Kofferraum). Und jetzt sage bitte nicht 'T5', was ja der selbe Klimbim-Schmarren in anderer Verpackung wäre. Volvo?
Oder genießt die zum Teil grenzenlos genial in exponierter Gammel-Lage verbauten Leitungen, weil einfach kein Platz für sinnvoll geschützte Verlegung war, oder die Einbauposition der Hydraulik-Einheit vorne links im unmittelbarem Schwallbereich des Einfüllstutzens für das Wischwasser. Glücklicherweise ist etwas Design-Plastik darübergeklemmt, damit es "aufgeräumt" aussieht. Und was im Verborgenen gammelt, gammelt ja auch nicht wirklich...
Mein Kumpel hat ja meinst die etwas betagteren Gebrauchtwagen in seiner Werkstatt. Aber er hatte bisher deutlich weniger 124er mit Durchrostungen auf dem Hof, als deren vieräugige Nachfolger. Diese stehen vom Verrottungsgrad teilweisel gleichauf mit durchschnittlichen, ca. 20 Jahre älteren, 123ern.
 
Du meinst das "Segment" in dem nutzloser und störungsanfälliger Elektronik-Klimbim zum Höchstpreis in einen Hochpreis-Dampfer versenkt wird und dem Kunden als "Premium-Produkt" aufgeschwätzt wird - oder wie soll ich die Frage deuten...?

Na, fragen wir doch einfach mal nach einem Kombi in dieser Größe (oder gern auch etwas mehr Beinfreiheit hinten und etwas mehr Kofferraum).

Jetzt bin ich aber gespannt...
 
Citroen C4 Limousine inkl. Abwrackprämie > 45% Rabatt zum Listenpreis (+ Überführung).

Ich habe Bauklötzer gestaunt!

... und das Auto ist wertig, fährt gut, sieht ganz gut aus und dürfte in drei bis 4 Jahren wieder zum Einkaufspreis veräusserbar sein.

Das ist eine absolute Milchmädchenrechnung!

Die setzt nämlich voraus, dass es in 2-4 Jahren keine derartigen Rabatte mehr auf Neuwagen gibt, aber das Gegenteil dürfte der Fall sein! Jetzt kaufen doch alle wie blöd wegen Abwrackpräme und die noch blöderen Hersteller geben trotz Lieferzeiten Rabatte dass sich die Balken biegen, auch bei deutschen Herstellern sind bis zu 40% durchaus drin, zumindest für Fahrzeuge die auf Halde stehen. Nen Polo gibt es sogar mit bis über 50% Rabatt inkl. Abwrackprämie (2.500 AP vom Saat, 2.500 AP von VW und nochmal bis zu 20% vom Händler macht summasummarum 7.000 Öre bei 15.000 Listenpreis) trotz Individual-Bestellung und voller Auftragsbücher.

Fällt dann nächstes Jahr die Abwrackprämie weg ist nicht nur der Anreiz geringer sondern obendrauf auch noch der Markt total gesättigt, da werden Rabattverhandlungen dann bei 40% erst anfangen bevor die Bänder 2 von 3 Schichten komplett still stehen.
Dann kommen natürlich die Regierungen in Zugzwang zu subenventionieren, ach nee, zu Konjunkturpaketen heißt das ja jetzt, bevor die Hersteller den Bach runter gehen und samt Zuliefereren und Kollateralschäden Millionen Arbeitslose produzieren und die Rabatte in der Schlacht um den Kunden werden noch höher.

...und wenn ich dann 50-60% auf nen Neuwagen bekomme, kaufe ich unter Garantie keinen 2 Jahre alten Gebrauchten für 40% unter Liste, so sieht das nämlich aus!
 
Ja wenn die meisten Beiträge von Josef nur LUSTIG wären wäre das schön.....
Aber meistens ist das leider kein Witz.
Die Hersteller würden doch die Autos am liebsten vom Band zum Käufer und danch am besten gleich
wieder zum abwracken schicken...
Und ich glaube nicht wirklich dass heutige Autos länger als 10 Jahre oder 200000km halten sollen.....
Oder was glaubt ihr wer diese tollen 7-8-9 Gang Automaticgetriebe noch reparieren kann, sollten sie mal
(ich Schätze nach spätestens 200000km )ihren Geist aufgeben.
Und dafür gibts ja diese tollen Schaltwippen, die in der Sport- (ha,ha, bei 2Tonnen Gewicht)-Einstellung die
Gänge nur so reinknallen (O-Ton Presse)
Ich hör jetzt besser wieder auf..

weezle
 
Ja wenn die meisten Beiträge von Josef nur LUSTIG wären wäre das schön.....
Aber meistens ist das leider kein Witz.
Wohl wahr! Wer das als Witz liest, hat wohl mind. die letzten 10 Schüsse nicht gehört - nicht nur einen.
 
...
Oder was glaubt ihr wer diese tollen 7-8-9 Gang Automaticgetriebe noch reparieren kann, sollten sie mal
(ich Schätze nach spätestens 200000km )ihren Geist aufgeben.
Und dafür gibts ja diese tollen Schaltwippen, die in der Sport- (ha,ha, bei 2Tonnen Gewicht)-Einstellung die
Gänge nur so reinknallen (O-Ton Presse)

Na ja, auch die 5 und 6 Gänger repariert eigentlich keine Werkstatt mehr so nebenher, die werden in Spezialbetrieben überholt oder AT-Getriebe verbaut. Wobei die Reinheitsanforderungen bei den neuen Automaten mittlerweile viel zu krass für viele Spezialwerkstätten sind.
Wann die den Geist aufgeben hängt sehr stark von der Fahrweise, Strecke und Fahrzeuggewicht ab. Zwischen 100Tkm - 400Tkm ist alles drin. Bei exzessiver Nutzung der Schaltwippen eher am unteren Ende der Skala.
 
Wohl wahr! Wer das als Witz liest, hat wohl mind. die letzten 10 Schüsse nicht gehört - nicht nur einen.

Ja die Kugel die einen tötet hört man nicht!
(Für Pisa geschädigte das ist Physik und da bin ich besser als in Deutsch)
Ansonsten sind Josefs Beiträge wie meistens (aber auch nicht immer) meinerseits nicht mehr hinzuzufügen!
(Schleimmodus aus )
 
Ich kürze das immer nur ab. :rolleyes:
 
Ja die Kugel die einen tötet hört man nicht!
(Für Pisa geschädigte das ist Physik und da bin ich besser als in Deutsch)
Ansonsten sind Josefs Beiträge wie meistens (aber auch nicht immer) meinerseits nicht mehr hinzuzufügen!
(Schleimmodus aus )

Einspruch euer Ehren... gehört nicht hier hin, aber Querschläger sind tödlicher, als man denken mag.

Um den Bogen zurück zum Thema zu schlagen: Das gilt nicht nur für Projektile von Schusswaffen, sondern auch für abnormal kranke Technologien.
Und die heutigen Autos haben eine angepeilte Lebensdauer von 150.000 km ... hält er länger ist das gut (für den Käufer), verreckt er vorher, muss die Statistik das auffangen. (Ich denke ihr versteht, was ich meine)
 
Einspruch euer Ehren... gehört nicht hier hin, aber Querschläger sind tödlicher, als man denken mag.

Um den Bogen zurück zum Thema zu schlagen: Das gilt nicht nur für Projektile von Schusswaffen, sondern auch für abnormal kranke Technologien.
Und die heutigen Autos haben eine angepeilte Lebensdauer von 150.000 km ... hält er länger ist das gut (für den Käufer), verreckt er vorher, muss die Statistik das auffangen. (Ich denke ihr versteht, was ich meine)

Ich hab's verstanden..... mein 9-5 war somit am ganz unteren Ende der Statistik - er hatte ja nicht einmal 50.000 km ohne Probs erreicht :redface:
 
...Und die heutigen Autos haben eine angepeilte Lebensdauer von 150.000 km ...

Für Renault kommt das hin. Ansonsten hat da jeder Hersteller seine eigenen internen Vorgaben, die meiner Erfahrung nach in Deutschland deutlich höher liegen.
 
Zurück
Oben