Das wars

Danke für die Anteilnahme.

Ein Verwerter für das Auto wurde gefunden. Es wäre schade gewesen, wenn alles in der Schrottpresse gelandet wäre.

Die Diskussion Hund oder Mensch oder Auto finde ich etwas sinnentleert. Auch wenn für mich ein Auto sicher mehr ist, als nur eine Sammlung von Materie (gemeinsame Erlebnisse etc.), so ist das Leben (egal ob Menschen oder Tiere) immer höher einzuschätzen und ich glaube nicht, dass das im Forum jemand anders sieht.

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag.

Gruß, Jörg.

was kommt als nächstes für ein wagen?
 
Dann, lieber turbo9000, hättest Du aber bitte statt dem :biggrin: Smily dieses hier :mad: hinter Deine Vermutung stellen sollen !

Guten Morgen und schönen Sonntag noch !

Gerd B. :confused:

Na Gerd, das war aber jetzt Bier-Ernst....verstehst Du keinen Spaß? Wozu habe ich denn ein :biggrin: gesetzt....:frown:
 
Hallo,

ich hatte gestern einen Unfall. Ich fuhr mit 170 auf der mittleren Spur einer Autobahn als ich wegen einem Stauende stark bremsen musste. Dabei brach das Auto nach links aus und drehte sich in die Leitplanke.

Es war mein Fehler. Ich habe es nicht geschafft, die Bremse rechtzeitig wieder zu lösen, obwohl ich vor mir noch mehr als genügend Abstand hatte.

Der Saab ist seinem Ruf gerecht geworden. Meiner Feundin und mir ist nichts passiert. Leider kann man das von dem Saab nicht sagen: ein 16S weniger.

Es tut mir sehr leid für ihn. Er sollte eigentlich für die nächsten 20 Jahre fit gemacht werden. Daraus wird nun nichts mehr.

Sollte jemand einen B202 Turbo-Motor und andere verwertbare Ersatzteile benötigen, so sollte er sich noch heute bei mir melden. Das Auto steht in Hilden. Ich würde es einem Selbstabholer kostenfrei überlassen. Wäre schön, wenn wenigstens etwas von ihm weiterleben darf.

Traurige Grüße, Jörg.

Hi Jörg,
denke auch, dass der Erhalt des Lebens die entscheidende Erfahrung ist.

Egal welches Auto ....

Ich habe Deinen Kontakt mal an einen Freund weitergeleitet, der einen Motor sucht, aber meist zu wenig Geld dafür hat. Sein 900er steht schon länger antriebslos in der Garage in Köln.

Viele Grüsse

Thomas
 
@joerg
Schön das niemanden etwas passiert ist.

@josef_reich
Ich empfehle ein Fahrsicherheitstraining. Egal wo (ADAC, andere Anbieter). Dort hat man ausreichend Gelegenheit das Bremsen zu üben. War auch sonst extrem lehrreich.

Fährt man mehrere Fahrzeuge, sollte man es einmal mit jedem Fahrzeug machen - jedes reagiert anders.

In diesem Fall ging alles gut aus (sieht man vom bedauerlichen Sachschaden ab). Von der richtigen Reaktion kann aber das Leben anderer Menschen abhängen.

Zur Diskussion wegen Tieren: Ich wäre einer der "Gutmenschen" mit einem riesen Aufkleber "Ich bremse nicht für Tiere." - außer ich müsste es tun um meinen Saab zu schützen :biggrin:
 
@josef_reich
Ich empfehle ein Fahrsicherheitstraining. Egal wo (ADAC, andere Anbieter). Dort hat man ausreichend Gelegenheit das Bremsen zu üben. War auch sonst extrem lehrreich.

bremsen aus hochgeschwindigkeit gibt es dort aber nicht...
 
oh, da hats aber einer mit den tieren...
 
- Danach einen kurzen Augenblick RUNTER von der Bremse, damit sich das Fahrzeug nach diesem scharfen Anbremsen wieder stabilisiert.

Wenn Du von Anfang an "richtig" bremmst, brauchst Du das Fahrzeug nicht zu stabilisieren. Allerdings trauen sich die meisten nicht so wirklich, bzw. die Rückenlehne des Sitzes steht nicht steil genug, um den nötigen "Druck" aufzubauen. Ziel sollte es immer sein, alle 4 Räder (bei non ABS) zum blockieren zu bringen. Und für den Fall das man unterschiedlichen Untergrund hat, fällt mir immer der Spruch des ADAC Sicherheitstäners ein "Die Fahrtrichtung ändert sich nicht, sondern nur der Blickwinkel".

Gruß MasterFunk
 
Wenn Du von Anfang an "richtig" bremmst, brauchst Du das Fahrzeug nicht zu stabilisieren. Allerdings trauen sich die meisten nicht so wirklich, bzw. die Rückenlehne des Sitzes steht nicht steil genug, um den nötigen "Druck" aufzubauen. Ziel sollte es immer sein, alle 4 Räder (bei non ABS) zum blockieren zu bringen. Und für den Fall das man unterschiedlichen Untergrund hat, fällt mir immer der Spruch des ADAC Sicherheitstäners ein "Die Fahrtrichtung ändert sich nicht, sondern nur der Blickwinkel".

Gruß MasterFunk

Da hat's einer immer noch nicht kapiert...

Es geht NICHT darum, dafür zu sorgen, daß sich die RICHTUNG stabilisiert, sondern daß ein Drehimpuls durch anfänglich ungleiches Greifen der Bremsen vermieden wird.
Gerade OHNE ABS ist einseitiges Greifen und Blockieren der Hinterachse tückisch, da diese im normalen Fahrbetrieb fast nie die maximal mögliche Bremsleistung erbringen muß.
Was nützt Dir maximaler Bremsdruck auf dem Pedal - wenn eines der Räder nur einen Bruchteil der erforderlichen Reibkraft auf die Fahrbahn überträgt - und dass Fahrzeug statt wie bei Vollbremsung nicht nur einnickt, sondern anfängt über die Rollachse auszubrechen??

Bei trockener Fahrbahn oder niedriger Geschwindigkeit ist es übrigens wurscht.
Da hilft nur eines: Von Anfang an mit aller Gewalt draufschlappen, bis der Arzt kommt...
 
...Grau ist alle Theorie... :cool:
 
@MasterFunk

Wenn die Räder blockieren (vor allem die Vorderräder) kann von einer guten Bremswirkung nicht mehr die Rede sein. Ein Auto bricht ganz sicher nicht aus, wenn man zaghaft auf die Bremse tritt.

Mein Fehler war, dass ich viel zu heftig auf die Bremse bin und danach diese nicht schnell genug gelöst habe. Ich hatte zum Vordermann noch einige hundert Meter. Somit gebe ich weitgehend Josef_Reich Recht. Allerdings ist es relativ schwierig, Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten zu üben. Um den Vorgang zum Automatismus werden zu lassen, reichen 1-2 Versuche nicht aus.

@Alex P.

Zur Zeit reicht das Geld nicht für einen neuen 16S. Somit werde ich die geplante Anschaffung eines kleinen Japaners für kleines Geld vorverlegen und dann für einen neuen 900 Turbo sparen. Ich schätze mal, dass in einem knappen Jahr ein neues Kaufgesuch von mir im Forum zu finden ist.

Gruß, Jörg.
 
Das mit dem günstigen Japaner halte ich für ein Gerücht.

Das mit dem günstigen Japaner halte ich für ein Gerücht.

Es gibt durchaus etwas ungepflegte Saabs (besonders bei den 900-ern) mit hängenden Himmel, etwas vergammelten Ledersitzen, vielen Kilometern und kleineren Roststellen, die aber technisch voll in Ordnung sind.

Ich würde mal rumschauen.
Auch ältere 9-3 150PS Ausführungen sind toll zu fahren und kosten kein Vermögen.
Bei der ersten Reperatur bekommt die manche Saabotheke Aldi-Charakter gegenüber den Sushi-Delikatessen-Dealern.
Meine Kollegin hat schon böse bluten dürfen.

Gut, beim 300 EUR Peugeot 205 ist der Wertverlust auch überschaubar. Da lohnt reparieren dann auch nicht mehr.


Für gebrauchte Saabs:Einfach mal suchen oder nach Angeboten fragen.
 
Es gibt durchaus etwas ungepflegte Saabs (besonders bei den 900-ern) mit hängenden Himmel, etwas vergammelten Ledersitzen, vielen Kilometern und kleineren Roststellen, die aber ??? <======= technisch ======> ??? voll ??? in Ordnung sind. Für gebrauchte Saabs:Einfach mal suchen oder nach Angeboten fragen.
Wissen.de:
Pessimist - Pes|si|mist [m. 10] jmd., der das Leben und die augenblicklichen Gegebenheiten nur von ihrer ungünstigen Seite her betrachtet; Ggs. Optimist - gell ? (ersteres bin z.B. ich ... !)
Gerd B. :smile:
 
Erstmal... grosse Mitleidsbekuindung!!!

Wenn die Räder blockieren (vor allem die Vorderräder) kann von einer guten Bremswirkung nicht mehr die Rede sein.
Wenn die Räder blockieren hast Du die meiste(!) Bremswirkung
Mein Fehler war, dass ich viel zu heftig auf die Bremse bin und danach diese nicht schnell genug gelöst habe. Ich hatte zum Vordermann noch einige hundert Meter. Somit gebe ich weitgehend Josef_Reich Recht.
Wenn Du auf der Bremse stehengeblieben wärst, hättest Du Dich "nur" gedreht, dann nicht unbedingt in die Leitplanke (soweit die Theorie). Die Bremse loszulassen, wenn der Wagen schon leicht gedreht ist, ist fatal, weil die Lenkwirkung sofort wieder einsetzt und der "richtige" Lenkeinschlag bei hohen Geschwindigkeiten so gut wie unmöglich ist, einzuschätzen.
/To
 
Erstmal... grosse Mitleidsbekuindung!!!

Wenn die Räder blockieren hast Du die meiste(!) Bremswirkung

ja....auf Schotter und im Tiefschnee........ansonsten gibt`s mit blockierten Rädern allenfalls 2/3 der möglichen Verzögerung.....
(Physik: Haftreibung-Gleitreibung)
 
ja....auf Schotter und im Tiefschnee........ansonsten gibt`s mit blockierten Rädern allenfalls 2/3 der möglichen Verzögerung.....
(Physik: Haftreibung-Gleitreibung)

Genau, Stichwort my-Schlupf-Kurve. Optimaler Radschlupf zum Übertragen der max. möglichen Verzögerung liegt je nach Reifen und Untergrund bei ca. 10-20% Radschlupf...
 
Zurück
Oben