Das wars

hej, ich auch! dann lass uns das mal zusammen angehen :smile:

wäre es nicht mal ne Idee, so was auf reginonaler Ebene zu organisieren? Ob der ADAC so ein Training als extra-Termin ausrichten würde, wenn sich ca 10 Saab-Fahrer aus einer Region beteilgenb würden?
 
Dass mich von Hfts Ansichten Welten trennen, war mir schon immer klar !
Ab heute sinds Galaxien !
.


Selbst in den unendlichen Weiten ist eine gewisse (Flug-)Praxis notwendig.
Oder soll der Cruzer dauerhaft im Dock bleiben?
 
bin dabei, jenachdem was regional bedeutet :rolleyes:
 
...Nordschleife? (natürlich linksrum!)
 
also zum zumindest für den Bereich Düsseldorf und Umgebung könnt ich da vielleicht was organisieren, wäre zwar nicht ADAC sondern Verkehrswacht. Bestünde denn da Interesse? Umsonst ist das logischerweise nicht, aber man hat ja was davon
 
also zum zumindest für den Bereich Düsseldorf und Umgebung könnt ich da vielleicht was organisieren, wäre zwar nicht ADAC sondern Verkehrswacht. Bestünde denn da Interesse? Umsonst ist das logischerweise nicht, aber man hat ja was davon

Grundsätzlich ja!
Im Detail wäre noch die genaue Terminfrage und die Kosten zu klären...
 
Ob der ADAC so ein Training als extra-Termin ausrichten würde, wenn sich ca 10 Saab-Fahrer aus einer Region beteilgenb würden?
Das Intensiv-Training habe ich für die Gewerkschaft organisiert. Mindestteilnehmerzahl sind 6 Personen. Dann können aber - theoretisch - auch andere mitmachen. Maximale Teilnehmerzahl je Gruppe sind 12 Personen. Termine sollte man aber nicht einen Tag vorher machen. Vor allem für 12 Teilnehmer braucht man ca. 4 Wochen Vorlaufzeit.
 
Das ist doch eine Superidee! Dann ist mein Saab nicht umsonst gestorben.

Sollte ich bis dahin schon meinen kleinen Japaner haben, nehme ich natürlich im Raum Düsseldorf auch teil.

Gruß, Jörg.
 
Eigentlich sollte man es mal einführen, dass bei jedem Wagenkauf ein Fahrsicherheitstraining auf dem Fahrzeug zu machen ist.
Jedes Fahrzeug reagiert anders und das ganz schön drastisch.

Letztens auf der Schleuderbahn wurde uns die Aufgabe gestellt mal zu erkunden, wie es sich besser bremst. Geländewagen mit nur Hinterantrieb oder aber vollem Geländeallrad zugeschaltet (ich rede hier nicht von diesem Audi-Quattro-kann-ja-jeder-Kram).
Es war schon nach der ersten Bremsung mit Allrad klar: Das ist saugefährlich! Besonders bei leichteren Fahrzeugen. (1-1,5 Tonnen)

Bei 16 Tonnen und permanentem Allradantrieb stellt sich das ganze dann nämlich wieder vollkommen anders da. Durch die Trägheit der Masse kommt die Kiste zum stehen bevor da was großartiges passiert. Auch wenn alle 6 Räder blockieren.


Und beim Saab? Ja, da ist es wieder ganz anders
 
ich mach mich jetzt mal schlau, was der Spaß kostet, wieviele Personen teilnehmen können was terminlich so geht. Infos kommen dann hier ins Forum...
 
...das kann man aber auch billiger haben: frag mal Ziemy :biggrin: 40 Leut's steigen ein und nehmen Platz, und er macht eine Vollbremsung aus 50 km/h. Bremsweg irgendwas so um 2.75m... :eek: Spätestens danach fahren alle Insassen vorsichtiger :smile: (Mist, warum haben wir kein Video gedreht...)
 
...das kann man aber auch billiger haben: frag mal Ziemy :biggrin: 40 Leut's steigen ein und nehmen Platz, und er macht eine Vollbremsung aus 50 km/h. Bremsweg irgendwas so um 2.75m... :eek: Spätestens danach fahren alle Insassen vorsichtiger :smile: (Mist, warum haben wir kein Video gedreht...)
:biggrin: :biggrin: :biggrin:
Aber in eine Leopard-2 passen doch keine 40 leute (lebend) rein????
 
Letztens auf der Schleuderbahn wurde uns die Aufgabe gestellt mal zu erkunden, wie es sich besser bremst. Geländewagen mit nur Hinterantrieb oder aber vollem Geländeallrad zugeschaltet (ich rede hier nicht von diesem Audi-Quattro-kann-ja-jeder-Kram).
Es war schon nach der ersten Bremsung mit Allrad klar: Das ist saugefährlich! Besonders bei leichteren Fahrzeugen. (1-1,5 Tonnen)

Ähm, der Wolf wiegt über 2,3...

Und zumindest den fahre ich bei schlechten Straßenverhältnissen lieber mit Allrad drin, die Karre ist deutlich besser beherrschbar. Dann schiebt er brav über alle vier Räder, anstatt abwechselnd zu untersteuern und mit dem Heck auszukeilen. Zwei bockige Starrachsen, hoher Schwerpunkt, weiche Federung, das ist schon ziemlich unangenehm, wenn man das wieder fangen muß.
 
In Sachen Fahrdynamik und Fahrwerk gilt für mich immer ein prägnanter Satz:

"Erst geht dir das Talent und dann die Strasse aus!" Der Rest besteht dann aus Gebüschen, lauten Geräuschen, verbeultem Blech und einem angefressenem Ego.
 
Ähm, der Wolf wiegt über 2,3...

Und zumindest den fahre ich bei schlechten Straßenverhältnissen lieber mit Allrad drin, die Karre ist deutlich besser beherrschbar. Dann schiebt er brav über alle vier Räder, anstatt abwechselnd zu untersteuern und mit dem Heck auszukeilen. Zwei bockige Starrachsen, hoher Schwerpunkt, weiche Federung, das ist schon ziemlich unangenehm, wenn man das wieder fangen muß.

Mit dem Gewicht hast du natürlich Recht, war mein Fehler.


Hmm, beim Fahren gebe ich dir auch in diesem Punkt Recht (auch wenns nicht so viel Spaß bringt mit Allrad :wink:) aber beim Bremsen habe ich das auf der Schleuderbahn anders erlebt. Da war Allrad drin und mir hats die Karre so unterm Hintern weggerissen (3 Drehungen waren drin...juhu)


Was ich doch noch vergessen hatte: Der Bremsweg eines LKW ist mitnichten länger als der eines PKW!!! Das ist ein ganz großer Irrtum. In selbst durchgeführten und unter normalen Bedingungen durchgeführten Tests hat sich ergeben, dass ein LKW (Test-LKW: MAN TGA 18.350, 18 Tonnen und 350 PS), egal ob beladen oder nicht keinen längeren Bremsweg als ein PKW hat. Bei ca. einem Drittel der Versuche sogar einen kürzeren als der Vergleichs-PKW!
 
Achso: coole Uhrzeit, Dein letztes Posting. Und wieso postest Du jetzt schon wieder? Solltest Du jetzt nicht gerade treu dienen und tapfer verteidigen?
 
Wenn der LKW nicht völlig (ü)be(r)laden ist, ist der Bremsweg logischerweise kürzer - ist ja auf viel mehr Gewicht ausgelegt, und schön große Bremsen gehen in die LKW-Räder auch rein.
 
Zurück
Oben