Das wars

...Die meisten Autofahrer bekommen nichtmal 'ne Blockierbremsung (alle 4 Räder) hin ohne es zu üben! Da ist definitiv was dran!

Und was haltet Ihr von (m)einer folgenden Methode:
"Passiv fahren und vorausschauend grösseren Abstand zum Stauende, Hindernis, kurz vor dem Knall usw. halten" ?; dann muss man seltener panikbremsen, weder mit Haft-, Gleit, - Blockier, noch sonstiger Reibung... obendrein spart *g* man Bremsklötze... :biggrin:

Guten Morgen allerseits

Gerd B.
 
Und was haltet Ihr von (m)einer folgenden Methode:
"Passiv fahren und vorausschauend grösseren Abstand zum Stauende, Hindernis, kurz vor dem Knall usw. halten" ?; dann muss man seltener panikbremsen, weder mit Haft-, Gleit, - Blockier, noch sonstiger Reibung... obendrein spart *g* man Bremsklötze... :biggrin:

Guten Morgen allerseits

Gerd B.

Ist zudem auch noch ökonomischer!
Aber, man ist ja nicht alleine unterwegs
 
Aber... es steht die Behauptung meinerseits... , daß der Durchschnittsautofahrer es nicht hinbekommt!
Der offensichtlichste Grund sind die unterschiedlichen Witterungsverhältnisse, feuchte Fahrbahn, mal'n anderes Auto, andere Bereifung, SONSTWAS!!!! Die Autobahn ist kein Physiklabor.
Klar, sind die Straßen ggf. alle Minute und alle 2 Meter anders. Aber wir müßten evtl. mal klären, was Du unter einem 'Durchschnittsfahrer' verstehtst. Wenn Du damit jemanden meinst, der fast ausschließlich ABS-Autos bewegt hat oder sein NonABS-Auto im Witer in der Garage gelassen hat, muß ich Dir in vielen Punkten zustimmen. Da liegen dann wohl 10 Jahren UND die Herkunft zwischen uns. Wer ein paar Jahre winters mit regelmäßig ungleichmäßig ziehenden Trommelbremsen (frag' mal Vater oder Onkel, wie's bei alten Käfern war - nur daß da im Gegensatz zur Pappe das Heck ein noch größerer Feind war) unterwegs war, hat da eine deutlich andere Beziehung zur Bremse
Und wir reden hier nicht von der Stotterbremse aus Tempo 60... und von der Manövrierfähigkeit, sondern von der reinen Bremswirkung(!) einer Vollbremsung aus Hochgeschwindigkeit... Wer wird schon von sich behaupten, dass er das geübt hat (mehr als einmal) ?
NaJa, was ist 'Hochgheschwindigkeit'? Sollten wir wohl mal vom Fahrzeug und dessen Bremsen abhängig machen. Zumindest halte ich die Bremsung eines 900ers oder 9k's aus 150 für entspannter, als bei Käfer oder Trabi bei 90 - 100. Und letztgenannten 'Spaß' hatte ich wg. Wildwechsels auf meiner 'Heimatstrecke' doch hin und wieder mal (zum Glück nie mit 'Kontakt')
Die meisten Autofahrer bekommen nichtmal 'ne Blockierbremsung (alle 4 Räder) hin ohne es zu üben!
Dann müssen sie es halt üben ... - damit die Räder möglich nie längere Zeit blockieren. Die Wahrscheinlichkeit, daß die Fuhre mit 4 bockierten Rädern gerade in der Spur bleibt, ist einfach voel zu gering. Da gehe ich im Ernstfall lieber mit 30 mit der Front auf's Stauende oder sonst wo hin, als mit 20 meine Flanke hin zu halten. Auch hier gilt halt, daß Geschwindigkeit nicht alles ist.
Kann mir irgendjemand das Gegenteil auch nur begründen ? Das hat nämlich noch keiner getan. Kann sich irgendjemand mal einer Diskussion stellen und nicht nur Behauptungen aufstellen
Was möchtest Du denn hier genau hören?
Und was bildet Ihr Euch noch ein ? "ordentliche Stotterbremse", wenn ich das schon höre,... hast wohl früher "Summer Games" mit dem Fuß gespielt.
Nee, aber wohl anscheinend im Gegensatz zu Dir 'etwas' mehr NonABS-Erfahrung.
Und dann gab es da noch so etwas absonderliche LKW (Ural), deren Bremse eher binär funktionierte. Nach anderthalb Jahren mit so einem Teil kann JEDER eine ordentliche Stotterbremse.
Du hast mir schon bei der Linksfahr-Diskussion Angst gemacht.
Wieso? Gehörst Du zu jenen, welche das in D geltende Rechtsfahrgebot für einen Scherz halten? Dann allerdings wäre diese Angst schon ein guter Schritt in die richtige Richtung - und anderenfalls völlig unbegründet ...
 
Und was haltet Ihr von (m)einer folgenden Methode:
"Passiv fahren und vorausschauend grösseren Abstand zum Stauende, Hindernis, kurz vor dem Knall usw. halten" ?; dann muss man seltener panikbremsen, weder mit Haft-, Gleit, - Blockier, noch sonstiger Reibung... obendrein spart *g* man Bremsklötze... :biggrin:

Guten Morgen allerseits

Gerd B.

..tja,alles reine Übungssache....und diese Vorgehensweise ist dazu geeignet,noch das letzte Bisschen Fahrzeugbeherrschung verkümmern zu lassen....
 
Tröstet euch, in ein paar Jahren gibt es so viele elektronische Helferlein in unseren Autos, daß der Fahrer nur noch im Navi sein Fahrziel eingeben muß und den Rest macht das Auto selbst... :tongue:
 
Tröstet euch, in ein paar Jahren gibt es so viele elektronische Helferlein in unseren Autos, daß der Fahrer nur noch im Navi sein Fahrziel eingeben muß und den Rest macht das Auto selbst... :tongue:

das ist mit ein Grund,warum ich jetzt schon Ersatzteile horte um die nächsten 40 Jahre 900er fahren zu können .Und dann.....egal!
 
In UNSEREN Autos ?!? Nix da. Der Elch bleibt wie er ist !
 
Diese "Helferlein" bewirken aber auch dann beim täglichen Gebrauch von 900/9000ern recht wenig.:rolleyes:
 
das ist mit ein Grund,warum ich jetzt schon Ersatzteile horte um die nächsten 40 Jahre 900er fahren zu können

Ich finde auch, mit 119 solltest du deinen Führerschein wirklich freiwillig abgeben...
 
Ich finde auch, mit 119 solltest du deinen Führerschein wirklich freiwillig abgeben...
:biggrin: :biggrin: :biggrin:

Stimmt schon diese Helferlein machen mitunter aus einem Grenzbereich eine Grenzlinie.
Wenn man drüber ist, ist man hinüber (sozusagen)
 
Tröstet euch, in ein paar Jahren gibt es so viele elektronische Helferlein in unseren Autos...

trösten? wow, vom regen in die traufe...
es gibt jetzt schon genug helferlein, die einfach mal so ihren dienst versagen. mercedes hats ja mit der SBC-bremse vorgemacht, nahezu doppelter bremsweg beim ausfall :biggrin:

nein danke!!!
 
Selbst wenn man Formel 1 schaut, sieht man aus der Über-dem-Fahrer-Kameraperpektive vor manchen Kurven ein Rad stehenbleiben: Selbst den Burschen gelingt es nicht immer.

Doch, man muss ja erst mal blockieren lassen, um den aktuellen Punkt herauszufinden, ab dems "radiert".
Wenn man in Ernstsituationen nicht soviel Geistesgegenwart und eben Übung hat, dann ist Gerds Ansatz schon der angezeigte. . .
Da frag ich mich: Wieso hat eigentlich noch nie jemand an ein elektronisches Helferlein gedacht, welches die Geschwindigkeit auf die aktuell maximal erlaubte limitiert (per GPS usw. könnte man das sogar an aktuelle Gegebenheiten wie Baustellen, Unwetterwarnung etc. anpassen)? Weil solche Fahrzeuge in Deutschland ein Verkehrshindernis darstellen würden???
 
Wieso hat eigentlich noch nie jemand an ein elektronisches Helferlein gedacht, welches die Geschwindigkeit auf die aktuell maximal erlaubte limitiert (per GPS usw. könnte man das sogar an aktuelle Gegebenheiten wie Baustellen, Unwetterwarnung etc. anpassen)?
AuJa, bitte, schnell, sofort, Pflicht in Neufahrzeugen ...
Und in 2 - 3 Jahren wäre die Automobilindustrie komplett pleite. Wohl selbst nur die wenigsten 'AktuellesModell-Protzer' würden sich DAS antun wollen. Die letzten Neuwagen ohne diesen Krempel würden gegen utopische Gebote über den Tisch gehen ...
 
Die Begründung hier dürfte daran liegen, dass das wohl kaum gefahrlos geübt werden kann... Würde mich mal interessieren wer hier schon ein oder mehrere Male ein Sicherheitstraining/Fahrertraining gemacht hat.

Ich, 2 x Sicherheitstraining beim ADAC.

Gruß MasterFunk
 
Würde mich mal interessieren wer hier schon ein oder mehrere Male ein Sicherheitstraining/Fahrertraining gemacht hat.
1xADAC-Intensivtraining
1xADAC-Perfektionstraining

Vor allem letzteres war interessant.
 
Motorradsicherheitstraining auf gestellter Maschine ist auch geil!
 
Späte Erkenntnis:

..tja,alles reine Übungssache....und diese Vorgehensweise ist dazu geeignet, noch das letzte Bisschen Fahrzeugbeherrschung verkümmern zu lassen....
Dass mich von Hfts Ansichten Welten trennen, war mir schon immer klar !
Ab heute sinds Galaxien ! :tongue:

Gute N8 allerseits

Gerd B.
 
Hab noch einen Gutschein für ein ADAC Sicherheitstraining hier liegen..
könnte ich auch mal einlösen :rolleyes:
 
Zurück
Oben