Ermutigt von den vielen optimistischen Prognosen für eine Verlängerung des Tests, habe ich ihn fortgeführt.
Bei fast km 271.000,
also beinahe km 141.000 km oder 15 Monate nach "meiner" Inbetriebnahme des Wagens (bei km 130.218 und 14 Jahre alt, fragte ich ihn damals: willst du ein zweites Leben haben? Und er mit allem, was er hatte, sagte, mein erstes ist doch noch lange nicht vorbei :-) ):
weiterhin Warten auf den ersten Defekt ! ! ! Den, was Autos angeht, Wutbürger in mir, hat dieser Wagen doch sehr besänftigt. Übrigens habe ich nur Erfahrung mit einem SAAB 96, einem 99GL, einem 902 und einem 9-3I.
Zu berichten gibt es, neben meinem vom freudigen zum Dauergrinsen mutierten Gesichtsausdruck, nur Vorkommnisse, die dem Wagen nicht anzulasten sind.
Z.B. hatte eine der 3Spoke Felgen einen Schlag. Weil sie mit der Winterbereifung auf der Hinterachse war, fiel das kaum auf. Beim Wechsel auf Sommerbereifung im April wollte ich das Problem beheben, damit die erneuerten Buchsen der Hinterachse und Dämpfer nicht durch den "Rütteltest" vorzeitig altern.Leider vergeblich war die Suche nach einer rundlaufenden Ersatzfelge gleichen Typs. Deshalb wurde ein Satz neuer Alus von Rial montiert.
Der Endtopf des Auspuffs dröhnte nach dem Winter leicht. Es gab Nichts lange zu überlegen, als mir ein kompletter Auspuff - ab Kat - für gut € 100 angeboten wurde.
Nachdem wir im Frühling die Fotos des driftenden
902
gemacht hatten, stellten wir auf der Bühne anläßlich eines Ölwechsels fest, daß Fett im Bereich des mittleren Gelenks der rechten Antriebswelle austritt. Aber das lag "nur " an der schief montierten Schelle, welche auf ca 10 cm Länge nicht auf dem Manschettengummi saß. Mit neuer, richtig montierter Schelle und einer Tube Fett war das Problem behoben.
Gegönnt wurde dem Automatikgetrieb eine Getriebeölspülung, /auffrischung mit 3 Ltr Dexron IIIG bei km 250.000, die die guten Schaltvorgänge der Automatik nochmal minimal verbesserte, 1 neuer Polyriemen samt den 3 Umlenkrollen und 2 neue KunststoffSAABembleme vo und hi von eu-decals.
Die üblichen Ölwechsel ca alle 12.000 km (wegen der vielen, EUweiten Langstrecken wohl verantwortbar) bei kaum meßbarem Ölverbrauch..
Aufgrund der Erfahrung im Mai, daß es an einem Donnerstag gegen 19 Uhr bei Bielefeld kaum möglich war, einen von einer Schraube durchbohrten Hinterreifen zu reparieren, liegt jetzt in dem Wagen neben dem Notrad ein Reifenreparatursatz mit Vulkanisierungsstreifen.
Also eine wirkliche Erfolgsgeschichte geht weiter.
Ich kann nur sagen, sagt es weiter, was für ein perfekt durchkonstruiertes Auto ein SAAB 902 ist!
Auf geht's, weiter geht's!
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