Nach den Berichten in #1,#4,#29,#38,#51 die Fortsetzung
Neulich, bei einem saaberfahrenen Freund zu Besuch, saßen wir bei Kaffee und Kuchen mit Familienanhang im Hof. Er schüttelte manchmal den Kopf , was ich zuerst als Reaktion auf automobile Statements der anwesenden Führerscheinneulinge deutete. Aber auf Nachfrage, meinte er nur vielsagend: dreihundertsechszigtausend und steht da, wie ein Unschuldslamm.
Er hat nichts Böses getan, meinte ich, ist nur ein bisschen durch Europa gefahren.
In der Etape seit der letzten Schnappszahl (6 x die 3) brauchte er dann doch etwas mehr Fürsorge: die Wasserpumpe, die bei Km 131.000 erneuert worden war, begann jetzt bei Km 360.000 zu surren und verlor bereits minimal Wasser. Bei der Gelegenheit wurde auch die Servopumpe, die minimal ölte, mitgetauscht und vorne ein neues Flexrohr eingeschweisst. Auch der Anlasser machte nicht mehr den fittesten Eindruck und wurde erneuert.
Klimakompressor, Bremskraftverstärker und Kühler halten bis auf Weiteres gut durch. Und die Bremsen! Zuletzt hatten sie etwas vibriert. Nachdem die Backen an einer Hauswand aufgerauht wurden, arbeiten sie aber wieder gut.
Wechsel der Bremsflüssigkeit war jetzt (nach 2 Jahren und Km 230.000) auch fällig und ein Klimaservice., bei dem sich das System als dicht herausstellte – soweit ich das verstand, fehlten von den 800 Gramm Kühlmittel (r134a) ca. 300 Gramm.