patapaya
Moderator
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Hallo Knuts - dann mal weiter so!
Besonders deine Einstellung zu der Finanzierung deines Autos kann ich gut nachvollziehen.
Für umsonst ist Autofahren nicht zu haben, aber günsiger als mit einem soliden, gut und vorsorglich gewarteten Gebrauchten geht's kaum, selbst wenn anderen manche Investitionen in so ein Stück unverständlich bis unvernünftig erscheinen, besonders wenn sie als Vergleich den "Zeitwert" als Bezugspunkt heranziehen und manche Ausgaben schon einzeln diesen erreichen oder gar übersteigen.
Aber dein Vergleich mit den Kosten für einen (Fast-)Neuwagen zeigt es - und ist ja noch nicht mal vollständig: noch keine Kasko, noch keine Garantiedurchsichten berücksichtigt, für deren Preis sich schon so manches am Alten richten lässt...
So eine Rechnung wie du habe ich auch schon damals aufgemacht, als ich 1993 meinen 13 Jahre alten Passat I gegen einen Primera-Jahreswagen tauschte (war ja mal schön so ein neues Auto) - aber mein erstes und letztes neues Auto: 30.000 DM nur für den Primera in 3 Jahren abgezahlt - für den Passat dagegen einschl. Kauf und allen(!) laufenden Kosten (außer Benzin natürlich) gerade 11.000 DM in den 3 Jahren seines Besitzes. Ich hab es bereut!
Leider wird man allerdings von äußeren Zwängen manchmal zu einem "Upgrade" genötigt - kein GKat, keine Feinstaubplakette z.B., wenn man drauf angewiesen ist.
Meine Bilanz mit dem Saab ist zwar nicht ganz so "blütenrein" wie deine - ein paar mehr Teile waren an meinem schon zu erneuern, aber nichts, was mich auch nur annähernd dazu gebracht hätte, das Auto aufzugeben. Da müsste schon was ganz anderes passieren (hoffentlich nicht!).
Schön, dass es bei dir so gut funktioniert - lass uns wissen, wie's weitergeht!
Liebe Grüße!
Besonders deine Einstellung zu der Finanzierung deines Autos kann ich gut nachvollziehen.
Für umsonst ist Autofahren nicht zu haben, aber günsiger als mit einem soliden, gut und vorsorglich gewarteten Gebrauchten geht's kaum, selbst wenn anderen manche Investitionen in so ein Stück unverständlich bis unvernünftig erscheinen, besonders wenn sie als Vergleich den "Zeitwert" als Bezugspunkt heranziehen und manche Ausgaben schon einzeln diesen erreichen oder gar übersteigen.
Aber dein Vergleich mit den Kosten für einen (Fast-)Neuwagen zeigt es - und ist ja noch nicht mal vollständig: noch keine Kasko, noch keine Garantiedurchsichten berücksichtigt, für deren Preis sich schon so manches am Alten richten lässt...
So eine Rechnung wie du habe ich auch schon damals aufgemacht, als ich 1993 meinen 13 Jahre alten Passat I gegen einen Primera-Jahreswagen tauschte (war ja mal schön so ein neues Auto) - aber mein erstes und letztes neues Auto: 30.000 DM nur für den Primera in 3 Jahren abgezahlt - für den Passat dagegen einschl. Kauf und allen(!) laufenden Kosten (außer Benzin natürlich) gerade 11.000 DM in den 3 Jahren seines Besitzes. Ich hab es bereut!
Leider wird man allerdings von äußeren Zwängen manchmal zu einem "Upgrade" genötigt - kein GKat, keine Feinstaubplakette z.B., wenn man drauf angewiesen ist.
Meine Bilanz mit dem Saab ist zwar nicht ganz so "blütenrein" wie deine - ein paar mehr Teile waren an meinem schon zu erneuern, aber nichts, was mich auch nur annähernd dazu gebracht hätte, das Auto aufzugeben. Da müsste schon was ganz anderes passieren (hoffentlich nicht!).
Schön, dass es bei dir so gut funktioniert - lass uns wissen, wie's weitergeht!
Liebe Grüße!