Ein Lebenszeichen an dieser Stelle für die Freunde des unorthodoxen Fahrens.
Bei Km 459.000 mußte die Bremse an der Hinterachse erneuert werden. Der Einfachheit halber mit einem Komplettpaket von Skandix. Die Bremsschläuche waren noch ok, die Bremskolbendichtungen und alles Andere wurden erneuert. Ein Bremsscheibenbelag und ein Bremstrommelbelag waren gerissen.
Außerdem wurde bei Km 461.000 der Fahrersitz überholt. Der Veloursstoff ist erstaunlicherweise immer noch fit. Naja, es wird nicht so oft ein- und ausgestiegen. Aber das Innenleben des Fahrersitzes hatte doch etwas nachgegeben. Mit meinen 90 Kg Körpergewicht und den stramm eingestellten Konidämpfern hat der Sitz teilweise ordentlich zu tuen. Sonst ist alles Tutti.
Die Kleber Quadraxer Allwetterreifen 195/60 R15 halten auch gut durch. Allerdings bieten sie bei Nässe wirklich wenig Haftungsreserven, obwohl sie nicht zu Aquaplanning neigen. Würde ich nicht mehr kaufen. Wobei meiner Aufmerksamkeit entgangen ist, ob das von Anfang so war. Es könnte sein, daß sie nach 5 Jahren (ich fuhr sie zuerst auf meinem relativ selten benutzten 9-31) zunehmend verhärten.
Ungeduldig warte ich nun darauf, daß die vorderen Bremsen nach über 330.000 Km ihren Geist aufgeben :-).
Nach 1 Jahr Shell Helix 10W40 Motoröl habe ich jetzt wieder auf das schon früher verwendete Alpine RS 0W30 umgestellt. Damit läuft die Maschine eine Nuance ruhiger, also weniger innere Reibung - bilde ich mir ein. Der Ölverbrauch liegt bei beiden Ölen bei ca 0,5 Ltr auf 10.000 Km.
Ist schon ein Schätzchen, mein Dauerläufer!
Einen lieben Gruß an uns alle, nämlich die SAABfahrer!
Bis bald . . . . . . .