DB nach Schweden ?

Mein Problem bei Fahrten mit der DB sind noch nicht einmal die Preise, sondern dass die Fahrt am Bahnhof beginnt und (meistens) auch am Bahnhof endet. Dort muss man ja auch erstmal hin bzw. weg.

Ich hatte schon Fahrten mit der Bahn geprüft, da dauerte die Anreise zum Abfahrtsbahnhof und vom Zielbahnhof zum Ziel 1 Stunde länger, als die gesamte Bahnfahrt.

Und diese Kosten (ÖPNV, Taxi usw) kommten auf die Kartenpreis ja noch drauf.

Mit dem Auto steige ich vor der Tür ein und vor der Tür aus.

Gepäck muss ich auch nicht schleppen und die Mitfahrer kann ich mir auch noch aussuchen :cool:

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Ich hatte ca. 10 Jahre lang eine bahncard, da sich die DB auf mittleren Strecken (300-500 km) gerechnet hat.
Seit ca. 3 Jahren ist dem -trotz der Spritpreise- nicht mehr so.
 
So, wie wir Bahnkunden es in Deutschland schon lange gewohnt sind..:biggrin:

aus e24: Deutsche Bahn (DB) tänker storsatsa i Sverige när SJ:s *monopol fallit. Med splitternya tåg, hög punktlighet, bra priser och service i toppklass ska tågresenärerna vinnas

Soviel Service dürften die ohnehin nicht gewöhnt sein, wie man unschwer am miesen solchen von Saab sehen kann :biggrin:
 
Ich hatte ca. 10 Jahre lang eine bahncard, da sich die DB auf mittleren Strecken (300-500 km) gerechnet hat.
Seit ca. 3 Jahren ist dem -trotz der Spritpreise- nicht mehr so.

Und genau das ist es, was daran eigentlich falsch ist und von der Politik des Herrn M. nicht richtiger wurde. Schnellzüge rechnen sich (für den Kunden... Zeit/Preis...) bis zu einer Strecke von 500 km. Darüber hinaus wird das Flugzeug günstiger.
Das Auto sollte als Individualverkehrsmittel eigentlich aus der Statistik rausgenommen werden. Die wahren Kosten eines Autos werden nur von den wenigsten genau berechnet (Stichwort: Wertverlust/Reparaturen/Versicherung/Steuern... ok, wir mit unseren alten Autos können der Wertverlust wohl vernachlässigen).

Der Vergleich Auto zu Bahn/Flugzeug hinkt halt immer ein wenig, da das Prinzip der Fortbewegung anders ist (Individualverkehr im Vergleich mit Massenverkehrsmittel).
Was allerdings nichts an der Tatsache ändert, dass die DB jahrelang eine vollkommen nicht-kundenorientierte Strategie gefahren ist... und somit ziemlich auf dem Abstellgleis landete.
Zudem ist die PR-Abteilung der Bahn eigentlich soweit um zu Steinigung freigegeben zu werden. Haben top Fernverkehrszüge und verhageln deren Image mit Slogans wie "mobility networks logistics" ...

Intelligent wäre es, wenn der Nahverkehr (gerade auf dem Land) mehr gestärkt werden würde und somit die Trassendichte der Bahn höher wird und eher eine Alternative bietet zum Auto. Im Berufsverkehr in Städten ist der ÖPNV jetzt schon das Non-Plus Ultra. Aber in ländlichen Gebieten ist man ohne Auto aufgeschmissen.
Liegt vielleicht daran, dass die dort lebenden Leute einfach zu individuell sind... selber schuld, wer nicht in großen Kommunen leben will...
 
Soviel Service dürften die ohnehin nicht gewöhnt sein, wie man unschwer am miesen solchen von Saab sehen kann
Bin schon paarmal in Schweden Bahn gefahren. So schlecht wars gar nicht:smile:
Ein guter Service ist zB, dass man im Zug die Karten kaufen kann.
 
Bin schon paarmal in Schweden Bahn gefahren. So schlecht wars gar nicht:smile:
Ein guter Service ist zB, dass man im Zug die Karten kaufen kann.

...äh - und...??? kannst du doch hier auch...
 
Ohne "erhöhtes Beförderungsgeld" oder wie sonst die Strafe heisst ???

nana na - wer wird denn dieser gebühr gleich einen so hässlichen namen geben wollen...???...:rolleyes:
mittlerweile wird der zugbegleiter dir erklären, dass es sich dabei um eine service-gebühr handelt... im gleichen atemzug wird er erläutern, dass die fahrkarte aber auch nur bar oder mit kreditkarte im zug bezahlt werden kann... ec-karte geht nicht...
 
Und genau das ist es, was daran eigentlich falsch ist und von der Politik des Herrn M. nicht richtiger wurde. Schnellzüge rechnen sich (für den Kunden... Zeit/Preis...) bis zu einer Strecke von 500 km. Darüber hinaus wird das Flugzeug günstiger.

Das ist so nicht ganz richtig, zumindest außerhalb Deutschlands. Ein Beispiel ist die französische Bahn. Die ist bei früher Buchung so unschlagbar günstig, dass sich Fliegen nicht lohnt. Aus diesem Grund bietet AirFrance kaum noch Inlandsflüge an. Beispiel die Strecke Köln-Bordeaux/Toulouse/ Marseille. Köln-Paris kostet im günstigsten Fall 25€, Fahrtzeit 3:14h (ab Dez.) Paris-Bordeaux/Toulouse/Marseille 19€, Fahrtzeit irgendwas um 3h. Macht Hin und Zurück 88€ und ca. 7h Fahrtzeit inkl. Umsteigen. Das schafft man nicht mit dem Auto in der Zeit (1073km bis Bordeaux). Mit dem Billigflieger wir es zwar zeitlich schneller sein, check-in plus Flugzeit ca. 4h aber der Preis wird nur mit viiel Glück zu toppen sein. Eher nicht. Außerdem landet man abseits vom Stadtzentrum.
 
Naja,

Bahnpreise aus dem Ausland sind schwer zu vergleichen. Man weiß nicht, was da an staatlichen Subventionen fließt.

In Italien zahle ich auch für eine Strecke von 100 km 5 € mit der Bahn.

Eigentlich super billig. Nur wer weiß, was da über andere Wege (Steuer-Subventionen) dann von wem bezahlt wird....wird in Frankreich ähnlich sein...
 
aufschlag ja - ich glaub, es sind ca. 10% des vorverkaufspreises...

ja, ist so. Habe ich im ICE auch schon gelegentlich gemacht. Und ich kenne auch welche, die so mit dem ICE von Hauptbahnhof nach Harburg mitgefahren sind.
 
Naja,

Bahnpreise aus dem Ausland sind schwer zu vergleichen. Man weiß nicht, was da an staatlichen Subventionen fließt.

In Italien zahle ich auch für eine Strecke von 100 km 5 € mit der Bahn.

Eigentlich super billig. Nur wer weiß, was da über andere Wege (Steuer-Subventionen) dann von wem bezahlt wird....wird in Frankreich ähnlich sein...

Und schlimm? Ist mir lieber als wenn mit dem Geld Kerosin subventioniert wird. Die entsprechenden Steuergelder werden vom Staat eh verbraten, wenn ich dadurch so billig Zug fahre wie in I/F oder Spanien, ist doch ok, dann kann ich den Wagen öfters stehen lassen und spare noch Geld...weil, die Steuern sind so oder so eingetrieben.
 
Trenitalia stand bereits 2006/2007 am Rande des finanziellen Abgrundes. Mit jährlichen Fehlbeträgen in 2006 mit -1,7 Mrd. Euros und 2007 -2,2 Mrd. Euros.
Heute sind sie wahrscheinlich schon einen Schritt weiter und wissen es nur noch nicht.
 
Nächstes Jahr fällt das schwedische Bahnmonopol. Deshalb bietet sich die Deutsche Bahn als Bewerber an.
Sie wirbt mit:

* neuen Zügen
* extremer Pünktlichkeit
* guten Preisen und
* Toppservice

So, wie wir Bahnkunden es in Deutschland schon lange gewohnt sind..:biggrin:

aus e24: Deutsche Bahn (DB) tänker storsatsa i Sverige när SJ:s *monopol fallit. Med splitternya tåg, hög punktlighet, bra priser och service i toppklass ska tågresenärerna vinnas

Tina,
das gehört in unsere Witzecke. :biggrin:
 
Und schlimm? Ist mir lieber als wenn mit dem Geld Kerosin subventioniert wird. Die entsprechenden Steuergelder werden vom Staat eh verbraten, wenn ich dadurch so billig Zug fahre wie in I/F oder Spanien, ist doch ok, dann kann ich den Wagen öfters stehen lassen und spare noch Geld...weil, die Steuern sind so oder so eingetrieben.

Nein,

ich sage ja nicht, dass es schlimm ist. Man kann nur nicht Äpfel mit Birnen vergleiche. Die Verkehrspolitik in D kann ich eh nicht verstehen, da da das Bahnfahren das teuerste Verkehrsmittel ist (und das unzuverlässigste zugleich).

In B kostet Bahnfahren übrigens auch deutlich deutlich weniger....

Aber zu sowas---->
Trenitalia stand bereits 2006/2007 am Rande des finanziellen Abgrundes. Mit jährlichen Fehlbeträgen in 2006 mit -1,7 Mrd. Euros und 2007 -2,2 Mrd. Euros.
Heute sind sie wahrscheinlich schon einen Schritt weiter und wissen es nur noch nicht.


sollte es auch nicht führen. Da kann man die dann nicht als glänzendes Beispiel für niedrige Preise ranziehen....
 
... übrigends Service am Kunden durch die DB:
Bin gestern zufällig in NMS am Bahnhof gestrandet (mein Händler hatte leider keinen Ersatzwagen) und musste somit mit dem Bus vorlieb nehmen! So weit so gut - das ehem. Verkaufsbüro (hier eine Halle) für Fahrkarten steht zur Vermietung an, die Fahrkarten für die DB entweder am Automaten bzw. zw. Wurststullen und belegten Brötchen im Backshop!
Sagt mal bitte: was ist hier denn noch Service? Soll so etwas auch in S aufgebaut bzw. abgebaut werden? Dann mal Prost Mahlzeit:cool::cool:
 
Zurück
Oben