Der 9-5 II rollt zu den Händlern

Ah, stimmt. Da ich sowas nicht mache, hatte ich das jetzt nicht auf dem Schirm. Also: Gebrauchtwagenkäufer-Auge sei wachsam!

kommentar

...ist ein vollkommen falscher Ansatz.
aber beim saab 9-5 II mit der großen maschine, automatik, allrad und annähernd vollausstattung wohl leider realität. der funkel-nagel-neue heilsbringer ist damit "nur" ca 120 kg schwerer als beispielsweise ein vergleichbarer a6, der aber auch schon seit 2004 fast unverändert gebaut wird. ... dafür sieht der neue aber um längen schöner aus.
# wer will hier denn "verbrauchsarm" fahren? :eek::biggrin::rolleyes: - ich will schub, ich will gripp (s.o.) - unter berücksichtigung der dafür notwendigen fixen und variablen kosten. da sind die modernen, hubraumstarken diesel zur zeit (lpg wg garantieverlust bei neuwagen unberücksichtigt) unschlagbar.
# kleiner benzin- / alkoholmotor mit wenig hubraum + große leistung + großes pkw-gewicht aufgrund von automatik und allrad + spaß beim fahren = spritfressende drehorgel.
# dpf - die 1 - haltbarkeit: wir fahren jetzt den dritten diesel pkw mit serien-dpf. der erste ist jetzt bei ca 350 tkm, der zweite kurz vor 200 tkm, der dritte aktuell bei 75 tkm; bis jetzt halten alle problemlos durch, machen keinen ärger bei der au und mußten folglich noch nie ersetzt werden.
# dpf - die 2 - stand der technik: du wirst keinen (erstzunehmenden) autohersteller auf dem europäischen markt finden, der seine diesel pkw ohne dpf verkauft. ERGO: als radfahrer freue dich über jeden neu zugelassenen diesel pkw; er löst in den meisten fällen eine stinkende, alte drecksschleuder ab.
# das auto, was du oben beschreibst, bekommst du so zur zeit nur wo anders - und nicht bei saab.

Der 9-5 ist vom freundlichen in SB bestellt, allerdings ist noch nicht klar wann er endlich ankommt. Sobald ich weiß wann, Urlaubszeit, mehr.

# kleiner benzin- / alkoholmotor mit wenig hubraum + große leistung + großes pkw-gewicht aufgrund von automatik und allrad + spaß beim fahren = spritfressende drehorgel

Leistung = 0,5 x Hubraum x Mitteldruck x Drehzahl

Fehlende Leistung durch geringeren Hubraum wird beim Downsizing mittels Aufladung kompensiert, nicht durch mehr Drehzahl. Die Nenndrehzahl des 2.0 Saab-Motors müsste bei 5700 Umdrehungen liegen, wo ist das eine Drehorgel? Dass ein Diesel ein niedrigeres Drehzahlniveau hat als ein Benziner ist systembedingt und war immer so.

# dpf - die 1 - haltbarkeit: wir fahren jetzt den dritten diesel pkw mit serien-dpf. der erste ist jetzt bei ca 350 tkm, der zweite kurz vor 200 tkm, der dritte aktuell bei 75 tkm; bis jetzt halten alle problemlos durch, machen keinen ärger bei der au und mußten folglich noch nie ersetzt werden.

350 tkm mit demselben Partikelfilter? Das erstaunt mich wirklich. Bei Mazda z.B. wird der laut Inspektionsplan turnusmäßig ausgetauscht - deutlich früher. Wenn man ungünstig fährt, z.B. viel Stadtverkehr, oder wenn etwas an der Einspritzung verschleißbedingt aus dem Ruder läuft, dann können die bei allen Herstellern auch so verrußen, dass ein Austausch erforderlich wird.

.# dpf - die 2 - stand der technik: du wirst keinen (erstzunehmenden) autohersteller auf dem europäischen markt finden, der seine diesel pkw ohne dpf verkauft. ERGO: als radfahrer freue dich über jeden neu zugelassenen diesel pkw; er löst in den meisten fällen eine stinkende, alte drecksschleuder ab.

Das finde ich in der Tat gut. Leider wird das noch ein Weilchen dauern, bis alle Filterlosen aus dem Straßenbild verschwunden sind. Allerdings spielt mir der Plakettenblödsinn hier vielleicht eines Tages noch in die Karten.

Und ihr Diesel-Fans mit den geringen Betriebskosten und Partikelfilter: Ihr wisst schon, dass der bei irgendwas um die 120.000 km trotz Regenerationsbetrieb erneuert werden muss und das zwischen 1000 und 2500 Euro kostet, da der meist mit dem Oxi-Kat ein Bauteil bildet. Kaum einer rechnet sowas in die Betriebskosten mit rein.

Wer sagt, daß der RPF erneuert werden muß? Das einzige Modell, bei dem der RPF nach festem Intervall lt. Hersteller (ich glaube 120.000 km) ausgetauscht werden sollte, ist der Volvo V70 mit dem kleinen 2,0D. Ansonsten sind die Dinger auf Lebensdauer konzipiert. Auch unzählige Regenerationen können dem RPF in der Regel nichts anhaben. Einziger Gefahrenpunkt: Ein Motor, der viel Öl verbraucht und nicht mit aschearm verbrennendem low-ash-Öl betrieben wird. Denn diese Ölascherückstände werden nicht verbrannt und setzen den RPF zu.
Im Vectra-Forum sind viele CDTI mit deutlich über 200.000 km unterwegs. Defekte RPF sind absolute Ausnahmen. Ich selbst hatte auf 87.000 km auch noch keine Auffälligkeiten.

Wenn man ungünstig fährt, z.B. viel Stadtverkehr, oder wenn etwas an der Einspritzung verschleißbedingt aus dem Ruder läuft, dann können die bei allen Herstellern auch so verrußen, dass ein Austausch erforderlich wird.

Richtig, z.B. bei AGR-Defekten ist der Rußausstoß deutlich höher, so daß sich der RPF zusetzen kann. Dann muß man aber auf längere Zeit die Motorwarnleuchte und den akuten Leistungsverlust ignorieren. Einen verstopften RPF kann man in der Werkstatt meistens noch mit einem per Tech2 angestoßenen Reinigungszyklus retten. Ich habe auch schon von Fällen gelesen, in denen der Filter mittels eines Bunsenbrenners ausgeglüht wurde. :biggrin:
Bei viel Stadtverkehr und/oder viel Kurzstrecke und dadurch mehrfach abgebrochenen Reinigungszyklen meldet eine Warnleuchte die Überladung und daß eine komplette Regeneration durch eine längere Fahrstrecke erforderlich ist. Man muß also schon sehr ignorant sein, um den RPF zu schädigen.

nur das die Definition von "Lebensdauer" bei Ingenieure und Kunde (vor allem dem Gebrauchtwagenkäufer) in der Regel etwas von einander abweicht....:rolleyes:

Wohl wahr. Beim 3,0 TiD ist man ursprünglich auch davon ausgegangen, daß er für die Lebensdauer des Fahrzeugs konstruiert wurde... :biggrin:

Wer sagt, daß der RPF erneuert werden muß? Das einzige Modell, bei dem der RPF nach festem Intervall lt. Hersteller (ich glaube 120.000 km) ausgetauscht werden sollte, ist der Volvo V70 mit dem kleinen 2,0D. Ansonsten sind die Dinger auf Lebensdauer konzipiert.

Dann haben sie meinen Kollegen in der Werkstatt wohl beschissen.

Einen verstopften RPF kann man in der Werkstatt meistens noch mit einem per Tech2 angestoßenen Reinigungszyklus retten.

Das habe ich mal bei einem Prüfstandsmotor mitbekommen. Geht aber wohl auch nur bis zu einem gewissen Grad an Rußbeladung.

Dann haben sie meinen Kollegen in der Werkstatt wohl beschissen.

Was war denn das für ein Modell? Mazda? Ein Kollege fährt einen Mazda 6 Diesel und bei dem ist kein RPF-Wechsel vorgesehen. Ich würde mir keinen Wagen antun wollen, bei dem der Tausch des RPF nach Plan vorgeschrieben ist. Dann vielleicht noch zusammen mit dem Zahnriemenwechsel und dann sind 2000-3000 Euro weg. :eek: Das fährt kein Diesel wieder rein und läßt das Modell unwirtschaftlich erscheinen, zumindest wenn man als Zweitbesitzer die entsprechende km-Leistung erreicht hat.

Wer sagt, daß der RPF erneuert werden muß? Das einzige Modell, bei dem der RPF nach festem Intervall lt. Hersteller (ich glaube 120.000 km) ausgetauscht werden sollte, ist der Volvo V70 mit dem kleinen 2,0D. Ansonsten sind die Dinger auf Lebensdauer konzipiert

Nein, wohl nicht. Denn der Mazda 3 1,6 D und der Volvo V70 1,6 D haben ja den gleichen Motor. :smile:

Die 1.6 und 2.0 sind Peugeot-Diesel (DV6 und DW10 intern genannt), die wurden baugleich bei Peugeot, Citroen, Ford, Mazda, Volvo und der 1,6er auch im Mini verbaut. Also sollte man davon wohl besser die Finger lassen?! :mad: Ich bin mir aber nicht sicher, ob der 2.0 im alten Mazda 6 ein DW10 ist.

Die 1.6 und 2.0 sind Peugeot-Diesel (DV6 und DW10 intern genannt), die wurden baugleich bei Peugeot, Citroen, Ford, Mazda, Volvo und der 1,6er auch im Mini verbaut. Also sollte man davon wohl besser die Finger lassen?! :mad: Ich bin mir aber nicht sicher, ob der 2.0 im alten Mazda 6 ein DW10 ist.

Die Finger davon lassen zumindest hinsichtlich des vorgesehenen RPF-Wechsels. Das sehe ich wirklich als Kaufhinderungsgrund. Hmm, zumindest im Volvo V70 macht der 2,0D-PSA-Diesel wenig Ärger und eine gute Figur, wenn man google und m-t Glauben schenken kann. Ich habe `ne Zeitlang alles zum V70 2,0D aufgesaugt, weil der auf meiner Favoritenliste stand. Da aber kein Volvo-Händler in der Lage war, mir dieses Modell zur Probefahrt zu besorgen, es diesen Motor im V70 mittlerweile nicht mehr gibt, der RPF gewechselt werden muß und ich den neuen, herrlichen D3 2,0D-5-Zylinder gefahren habe, ist der 2,0D gegessen.

Der 2,0er-Diesel im Mazda 6 ist ein japanisches Eigengewächs, soweit ich weiß.

Moin !

Allerdings spielt mir der Plakettenblödsinn hier vielleicht eines Tages noch in die Karten.

Ja und nein. Wäre dank des Plakettenblödsinns nicht der Preis von filterlosen Dieseln ins Bodenlose gefallen, hätte ich mir nie einen 9-3 I TiD gekauft oder besser gesagt: nahezu schenken lassen, mit dem ich übrigens von allen meinen Autos bei weitem die meisten Kilometer schrubbe.

Kurzum: Der Plakettenblödsinn ist bei mir komplett nach hinten losgegangen. Aufgrund des nicht mehr stattfinden-könnenden Wertverlusts kann man kaum billiger Auto fahren - wenn man sowieso noch ein anderes Auto für vereinzelte Fahrten in die Umweltzonen hat.

Aber mach Dir nix draus: Wenn ich einen Radler überhole, nehme ich jedes Mal extra den Fuß vom Gas.

Gruß, Gunnar ;o)

Moin Moin,

hat jemand einen Tipp, wo ich den 9-5 II schon bewundern kann? ^^ In Bremen war ich jetzt bereits 3 Mal umsonst da und in Oldenburg haben die nur noch gebrauchte!?

Tz schon komisch :confused:

Gerade heute in der Zeitung erschienen.
Ich frage mich etwas wegen den negativ Punkten:rolleyes:

Anhänge

• Saab 9-5.jpg
    Saab 9-5.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 67
Zurück
Oben