So, die erste lange Etappe mit E85 ist rum, gut 600km Autobahn habe ich gestern hinter mich gebracht.
Meine Reisegeschwindigkeit betrug auf den ersten 400km überwiegend max. 140-160. Allerdings habe ich auch recht viel im Stau gestanden (für Essen-Köln Dellbrück, 1 1/2h gebraucht), und dann noch mal bei Rüsselsheim ne gute halbe Stunde im Stau. Außerdem waren die ersten 35km der Tankfüllung noch reiner Stadtverkehr.
Verbrauch laut BC, 13,00L/100km, nachgerechnet 13,03L/100km
Da ich aus Erfahrung sagen würde das ich, aufgrund der Staus und des nicht sehr flüssigen Verkehrs mit SP+ sicher auch 11L gebraucht hätte, kann ich mit etwa 20% Mehrverbrauch rechnen, was ungefähr dem entspricht was ich mir erhofft habe.
Ab Weinsberg (Tankpunkt
Götz Weinsberg / Ellhofen Am Autobahnkreuz 6 74189
Weinsberg / Ellhofen 99,9Cent/L E85) bin ich dann auf der A81, außerhalb der Begrenzungen max. 210 gefahren, die letzten 60km Autobahn dann noch max 170, später aufgrund von Nebel nur noch 80-90. Getankt habe ich bisher noch nicht wieder, aber der Bordcomputer hat bis zu dem Zeitpunkt wo ich auf max 170 runter gegangen bin 16,9L angezeigt. Jetzt nach gut 220km steht er bei 15,4L.
Was gibt es sonst zu berichten? Mit der Softwareänderung ist eine wirkliche Veränderung spürbar. Auch wenn keine Leistungssteigerung "eingespielt" wurde, ist er besonders im unteren Drehzahlbereich deutlich kraftvoller und hält diesen auch bis weit in hohe Drehzahlen aufrecht!!
Alles im allen waren meine ersten, wirklichen km mit der neuen Software und dem E85 äußerst positiv!!!
Morgen geht es wieder heim, ich denke aber nicht das sich an meinem Resümee was ändern wird, gespannt bin ich allerdings auf den Verbrauch....

....wo ich es ja doch etwas mehr hab laufen lassen.
Gruß
Tobi