Der Kommunalwagen fährt wieder..................

Nachdem hier lange Zeit nichts passiert ist möchte ich huete einmal erzählen wie das so weitergegangen ist mir der Kommunalbüchse. Dass so ein Wagen immer mal wieder Zicken macht nach so langer Standzeit brauche ich ja keinem zu erzählen. Mal war was an der Eletrik, mal an der Bremse, mal war es der VergaserDSCI0002 (4).jpg
der aussah wie eine eingestürtze Baugrube oder einfach nur eine undichte Bremsleitung. Die Elektrik war sowieso eine große Wuntertüte. Als der Wagen Anfang September 2019 bei M&M Motors zur Inspektion war sprang er nach der Installation des Radio gar nicht mehr an. An dieser SicherungIMG_5615.JPG
die vormals verbaut war konnte es aber nicht liegen. Nach fast zwei Stunden und mehrfachem Aus- und Einbau verschiedener Teile haben wir dann festgestellt., dass das Kabel, welches wir beim Radio für Masse genommen haben, auf unerklärlichen Wegen den direkten Weg zur Zündspule genommen hat. Im Septeber letzten Jahres war ich dann mit dem Kommunalwagen bei der Creme 21 auf der dann auch dieses Bild gemacht wurde:
Creme 21_2019_LVK_7590.jpg
 
Der Vergaser sieht aus, als hätte ihn jemand als Topf für ein (allerdings nicht sehr appetitlich aussehendes) Fleischgericht mißbraucht... :redface:
 
vorher hat man ein Unikat von BMW fotografiert:
Creme 21_2019_LVK_7569.jpg

Auf der Creme, die von Assen in Holland bis an den Weißenhäuser Strand ging hatte der Wagen dann schnell den Namen "Fallboot" weg, da er für viele so aussah wie ein Rettungsboot auf einem Containerschiff.
70961042_1383919595100305_8116139084377751552_o.jpg
hier übrigens mal mit seinem "Kumpel" aus Schweden. Je länger wir mit dem Wagen unterwegs waren desto besser fuhr er und desto mehr traute man sich damit auch zu.
 
Schön das er wieder rennt... son funktionierender Oldie ist schon was feines .... meiner läuft dank Horst auch wieder super :biggrin:
 
vorher hat man ein Unikat von BMW fotografiert:
Anhang anzeigen 187992

Auf der Creme, die von Assen in Holland bis an den Weißenhäuser Strand ging hatte der Wagen dann schnell den Namen "Fallboot" weg, da er für viele so aussah wie ein Rettungsboot auf einem Containerschiff.
Anhang anzeigen 187993
hier übrigens mal mit seinem "Kumpel" aus Schweden. Je länger wir mit dem Wagen unterwegs waren desto besser fuhr er und desto mehr traute man sich damit auch zu.
Den kumpeligen 142er finde ich auch toll, trotz oder gerade wegen seiner Unaufgeregtheit. Bei Schwedenblech bin ich mittlerweile bipolar... :tongue:
 
So, nun geht´s weiter..................
Natürlich waren auch andere "Exoten" am Start. So wie dieser Lancia, dessen Fahrer nach der Frage "wieviel PS" nur "ausreichend" sagte:
DSC_0485.JPG
Gegen den bin ich auch das Viertelmeilerennen gefahren, welches, man glaube es kaum, der Kommunalwagen gewonnen hatte! Nun, beim Lancia knallte es einmal ganz laut als der Fahrer vom ersten in den zweiten Gang schalten wollte............... und da binn ich dann einfach dran vorbeigesegelt. Das hatte sich in der Teilnehmerschaft schnell rumgesprochen. Am Abend gab es hierzu mehrere Kommentare:biggrin:

Hier sieht man einen echten V4 eingerahmt von einen V6 und einen V8. Durch den Einbau der Simmons-Auspuffanlage im Kommunalwagen war ich nicht der Einzige, der den Sound von allen dreien am Besten fand..........:rolleyes::tongue:

DSC_0504.JPG

Naja, und wenn man so an der Küste unterwegs ist schaut man auch mal über´n Deich..............

DSC_0441.JPG

In Wilhelmshaven traf ich dann wieder den schon weiter vorne gezeigten BMW..........
DSC_0429.JPG

und auch dieser "Vergleich" ist recht "nett":

DSC_0392.JPG

Und hier im Duett mit einem weiteren Schweden...............

DSC_0397.JPG

Irgenwann hier es dann auch mal Treilbstoff fassen............. und wo macht man das stilecht? Richtig, in Wacken!:rock:

DSC_0478.JPG

Alles in allem eine sehr schöne Rallye! Der Wagen war die ganze Zeit irgendwie "Everybody´s Darling".............. bis wir auf einen Porschfahrer trafen der meinte, dass der Kommunalwagen ja wohl das hässlichste Auto im ganzen Teilnehmerfeld wäre. "Das muss mir ausgerechnet so ein Rotzlöffel sagen der mit einem lila 911er mit lila Ledersitzen und lila Armatuerenbrett hier rumfährt. Wenn einer unter Geschmacksverirrung leidet, dass bist Du das ja wohl, oder? Mit so´n ollen Tuntenporsche............................ zu mehr Unterhaltung kam es dann nicht mehr, weil mein Beifahrer mich freundlich aber bestimmt aus dieser Unterhaltung "entfernte"..............
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich war der Kommunalwagen auch auf anderen Veranstaltungen im letzen Jahr die da wären:

Saab-Saturday Osnabrück:
DSC_0151.JPG

Oldietreffen in Rethem / Aller ( eines der größten Oldtimertreffen das ich je gesehen habe )

DSC_0186.JPG

Oder auch das Oldtimertreffen in Walsrode am Forellenhof am 01. Mai ( einige kennen diesen ja noch vom Saab-Cars-Treffen 2016 )

DSC_0132.JPG
 
Naja, und dann war da ja auch noch das Alteisentreffen bei dem er endlich seine anderen Geschwister mal treffen konnte:

DSC_0366.JPG


DSC_0369.JPG


DSC_0373.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja und dieses Jahr ? Nix............. Corona hat uns auch hier so ziemlich alle schönen Events zunichte gemacht.

In Eisenach durfte ich ja auch mal mit dem grünen 95er eine Runde drehen. Tja, und irgendwie dachte ich: Man o man, der geht aber flott................. kein Wunder war doch ein 1,7 l V4 verbaut. Ich hatte ja lediglkich den 1,5 l V4 im Wagen, der zuden auch schon recht alt war und mit zunehmendem Alter langsam aber stetig etwas rumpeliger wurde. Naja, und dann so eine Rakete dagegen...........................
"Wenn da mal was auf dem Markt ist würde ich gerne..................... tja, und so ist es dann auch gekommen. Im Sommer habe ich ein Angebot über Ebay-Kleinanzeigen gesehen und zugeschlagen. Angeblich sollte der Motor "top" laufen. Allerdings stellte sich nach der Lieferung heraus, dass er kaputt war! Also alle Retour................ dachte ich. Nee nee, dachte sich der Verkäufer. Und dann auch noch einer, der sich sein Geld mit Saab-Motoren und Umbauten verdient. Es hat einige Zeit gedauert bis er den Motor dann wieder zurückgenommen hat. Freunde sind wir nicht geworden, war aber auch klar nachdem er mich übelst per Mail beschimpft hatte. Nun, und da entdeckte ich dann per Zufall die Jungs von M&M Motors, die sich mit dem Neuaufbau solcher Motoren wohl richtig gut auskennen. Da es mir aus zeitlichen Gründen einfach nicht möglich war den Wagen in die Nähe von Bad Ems zu bringen hat das dankenswerter Weise Meki übernommen, der auf den Rückweg von der Ostsee den Wagen überführt hat.

Auf dem Garagenhof in Würselen hat er dann noch mal tüchtig sein Revier markiert..............

IMG_20201023_143619.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ging es endlich zu den Jungs von M&M Motors, die den Umbau in wirklich kurzer Zeit vorgemommen haben.
Hier mal ein paar Bilder des alten Aggregates:
IMG_20201024_095838-1.jpg IMG_20201024_093941-1.jpg IMG_20201024_095425-1.jpg IMG_20201024_095832-1.jpg

Ich habe dann gleich die Gunst der Stunde genutzt um einen besseren und neuen Kühler einbauen zu lassen und einen elektrischen Lüfter zu installieren. Das Ergebnis ist wirklich klasse.

IMG_20201024_152237.jpg IMG_20201024_120130-1.jpg IMG_20201024_170228.jpg

Natürlich wurde auch alles farblich abgestimmt und es wurden auch kleinere Features verbaut, die dem normalen User einfach verborgen bleiben:

IMG_20201028_133435.jpg IMG_20201028_200356.jpg IMG_20201028_135826.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich mich nun per Zug auf den Weg gemacht den Kommunalwagen wieder abzuholen. Falls jemand gestern beim Koblenzer Stammtisch mal reingeschaut hat: Der Verwerter aus Walsrode bin ich!!!:biggrin::biggrin:
Der Zug kam dann mit 5 Minuten Verspätung an, aber der Werkstattmeister war so freundlich mich noch vom Bahnhof abzuholen obwohl schon längst Feierabend war. Das nenne ich mal Service! Natürlich wurde ich mit einen Saab abgeholt, dieses Mal mit einen silbernen 99er. Sehr gepflegt und gar nicht so, wie man sich sonst so einen Werkstattwagen vorstellt. Nun, des Rätsels Lösung habe ich später dann auch erfahren: Es war der Wagen seiner Frau:biggrin:
Zusammen mit mir hat er sich noch ausgiebig Zeit genommen für eine Probefahrt. Ein Dauergrinsen konnte ich mir echt nicht verkneifen. Kurz nach 15.00 Uhr habe ich mich dann auf den Weg nach Walsrode gemacht. Schön in Ruhe den Wagen einfahren, nicht so schnell und gemütlich ging es dann auf die Autobahn. Toll, dass es noch solche Zeitgenossen gibt, die an Ihrer Arbeit immer noch Spaß haben...............

Vor lauter Aufregung und Freude habe ich dann wirklich total vergessen Bilder zu machen.

Auf dem Rückweg habe ich dann endlich die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und bin beim 96er vorgefahren. Das lag ja wirklich auf den Weg.

Zwei Stunden haben wir noch geplauscht, noch eine Runde gedreht und dann musste ich auch schon wieder los.

Als ich dann zu Hause war bin ich mit einem Grinsen eingeschlafen und heute morgen wieder aufgewacht. Mir tut die Schnute jetzt weh.................. aber das ist es wert...........!!!

Wer also auch mal Motorenprobleme mit seinem V4 hat oder einfach ein neues Aggregat haben möchte: Die Jungs von M&M Motors kann ich nur wärmstens empfehlen. Und da sie beide einen Wagen haben der mit diesem Motor ausgestattet ist kann man durchaus behaupten, dass sie wissen was sie tun!
 
Zuletzt bearbeitet:
..............die war beim alten Motor auch schon verbaut.
 
Zurück
Oben