der Motor überholen/ Motorrevisions Fred

http://www.keizermotorenrevisie.nl/galleries/Opbouw_Mercedes-Benz_230SL/

Da sieht man 52 Fotos von einer Motorenrevision, welche fachgerecht durchgeführt wurde.:biggrin:

Dieser Zylinderschleifer hat mehrere Motoren für uns fertig gemacht. Und diese Motoren hielten länger, wie die originalen Motoren.
Und es wurden immer Mahle-Kolben verwendet...und die Lagerschalen kamen ebenfalls von Mahle.

Silikon als Dichtungsmittel...gehört in den Sanitärbereich!!!:eek:
Schonmal verstopfte Ölkanäle gesehen, weil sich überschüssiges Silikon im Motorinnern abgelöst hat?:confused:
Hatte dem letzten Klienten die Nockenwellen und Hydrostößel gekostet...Kopf war schrott.:frown:

Flanschdichtung, welches unter Druck fest wird, aber sonst weich bleibt, ist die richtige Wahl.
Das rote Zeug von Saab, in den kleinen Spritzen, ist optimal. Flenner hat das Zeug auch im Sortiment.:smile:

SAAB empfiehlt, bei starken Auswaschungen der Wasserkanäle, eine Reparatur mit "künstlichem Metall".
Sollte also ein Kanal so ausgewaschen sein, daß die Kopfdichtung arg am Rande liegt, kann man den Kanal mit diesem Zeug auffüllen.
Funktioniert und hält...:cool:...zumindest bis zur nächsten durchgebrannten Kopfdichtung.

Im großen und ganzen finde ich die Arbeit zu teuer.
 
Kommt wie immer drauf an, wer es macht. Der völlig Gefühllose braucht natürlich eine Alternative.

Stimmt.
Wenn ich aber die Silikonverschmierten Ventildeckel schon sehe...kriege ich das Grausen.:eek:
Und davon gibt es bei den ganzen Hobby-Schraubern satt und genug...wo aussen 3mm von dem Zeug überhängen. Und die hängen auch innen über!!!

Es gibt Mittel, die ihre Sache besser können, wie Silikon.
Oder hast Du an einem 900er Motor original Silikon als Dichtmittel gefunden???
Bestenfalls als zusätzliches Mittel bei der Ölwanne/Getriebeflansch...und dort auch nur in bestimmten Baujahren.:smile:
Beim 9000 wird alles mit der roten Dichtungsmasse abgedichtet. Das Zeug ist klasse. Warum dann nicht auch für den 900er nehmen?
Silikon sieht nur bei Dolly Dollar gut aus.:biggrin:
 
Es gibt Mittel, die ihre Sache besser können, wie Silikon.
Oder hast Du an einem 900er Motor original Silikon als Dichtmittel gefunden???
Bestenfalls als zusätzliches Mittel bei der Ölwanne/Getriebeflansch...und dort auch nur in bestimmten Baujahren.:smile:
Beim 9000 wird alles mit der roten Dichtungsmasse abgedichtet. Das Zeug ist klasse. Warum dann nicht auch für den 900er nehmen?
Silikon sieht nur bei Dolly Dollar gut aus.:biggrin:

Gebe dir teilweise Recht, allerdings muss ich dir auch widersprechen.

Nur, weil an einem 900er Motor im Original kein Silikon (als Dichtmittel) gefunden werden kann, heißt das ja nicht zwangsläufig, dass es nicht auch besser geht.
Auf der anderen Seite hast du ja Recht, dass Silikon von "Hand" aufgetragen schlecht zu verarbeiten ist. :smile:

Also einigen wir uns auf die rote Dichtmasse .

Nebenbei: Dass die Farbe etwas mit dem Temperaturbereich zu tun hat, hab ich herausfinden können. Aber welcher Hersteller ist denn zu empfehlen?
 
@Janny
Wenn bei den ollen 900 kein Silikon vorhanden ist...muß das nix heißen. Da gebe ich Dir recht.:smile:
Aber wenn bei den neueren Motoren auf Silikon verzichtet wird, hat das Gründe.
Entweder Kostengründe...oder technische Gründe.
Und ich kann Dir versichern, daß es keine Kosten sind. Denn das Zeug ist zwar ergiebig...aber nicht billig.

Bei Bedarf sende ich per PN die Original-ET-Nummer.
Aber, sowie ich euch Brüder hier kenne, ist die Nummer längst bekannt...und die Vorzüge von dem Zeug werden ignoriert, weil ein anderes Zeug erheblich billiger ist.

Und da komme ich zu dem Punkt: "Macht doch, was ihr wollt!!!":biggrin:
Wer nicht hören will, wird fühlen!
Persönlich oder monnitär...ist mir völlig Latte.
 
Wenn ich aber die Silikonverschmierten Ventildeckel schon sehe......

Da hast Du vollkommen recht!

Leider gibt es aber die Ventildeckeldichtung (für 900/9000) derzeit einfach nicht in guter Qualität,
egal woher man sie bezieht.

Oder kennnst Du einen Lieferanten?
 
Da hast Du vollkommen recht!

Leider gibt es aber die Ventildeckeldichtung (für 900/9000) derzeit einfach nicht in guter Qualität,
egal woher man sie bezieht.


Oder kennnst Du einen Lieferanten?

Diese Erfahrung habe ich nämlich auch gemacht. Deswegen wäre es schon interessant, welches Dichtmittel erfahrungsgemäßig wirklich das "beste" ist. ("Beste" im Sinne von Preis/Leistung..was nützt mir das vergoldete Dichtmittel, wenn ein anderes es ebenso tut)

Einfacher wäre es auf jeden Fall fertige Dichtungen zu nehmen, nur mangelt es dort an Qualität (oder ich hatte einfach nur Pech).

@Janny
Wenn bei den ollen 900 kein Silikon vorhanden ist...muß das nix heißen. Da gebe ich Dir recht.:smile:
Aber wenn bei den neueren Motoren auf Silikon verzichtet wird, hat das Gründe.
Entweder Kostengründe...oder technische Gründe.
Und ich kann Dir versichern, daß es keine Kosten sind. Denn das Zeug ist zwar ergiebig...aber nicht billig.

Und da komme ich zu dem Punkt: "Macht doch, was ihr wollt!!!":biggrin:
Wer nicht hören will, wird fühlen!
Persönlich oder monnitär...ist mir völlig Latte.

Richtig, irgendeinen Grund werden sich die Motorenbauer dabei schon denken, wenn sie heute kein Silikon verwenden.
Aber das Silikon haben wir ja nun eh schon fast ausgeschlossen :smile:
 
Ventildeckeldichtung???

Äh, versteh ich was falsch oder sind das nicht die Gummiringe innen und außen? Hab die ja in dem Elring Koppdichtsatz drin, sind die etwa nicht (ohne weitere Mittel!) dicht?

Da hätte ich jetzt wohl kein zusätzliches Dichtmittel dran geschmiert, mein gutes Hylomar oder so...
 
Ventildeckeldichtung???

Äh, versteh ich was falsch oder sind das nicht die Gummiringe innen und außen? Hab die ja in dem Elring Koppdichtsatz drin, sind die etwa nicht (ohne weitere Mittel!) dicht?

Da hätte ich jetzt wohl kein zusätzliches Dichtmittel dran geschmiert, mein gutes Hylomar oder so...


Baue die Deckeldichtung zuerst mal ohne Dichtmittel ein und fahre damit.

Falls sie (wahrscheinlich) undicht wird, kannst Du den Deckel immer noch runternehmen, die Dichtung säubern und mit (sparsam verwendeter!) Dichtmasse einsetzen.
 
Da hast Du vollkommen recht!

Leider gibt es aber die Ventildeckeldichtung (für 900/9000) derzeit einfach nicht in guter Qualität,
egal woher man sie bezieht.

Oder kennnst Du einen Lieferanten?

Skandix...aber dann auf Original-Ware bestehen.
Dann kommt eine VD-Dichtung, die um einiges dicker ist und auch abdichtet.
 
Ventildeckeldichtung???

Äh, versteh ich was falsch oder sind das nicht die Gummiringe innen und außen? Hab die ja in dem Elring Koppdichtsatz drin, sind die etwa nicht (ohne weitere Mittel!) dicht?

Da hätte ich jetzt wohl kein zusätzliches Dichtmittel dran geschmiert, mein gutes Hylomar oder so...

Zum "ankleben" kann man etwas Dichtmittel verwenden. Ist aber eigentlich nicht notwendig.
 
Skandix...aber dann auf Original-Ware bestehen.
Dann kommt eine VD-Dichtung, die um einiges dicker ist und auch abdichtet.

Wann hast Du die Letzte (bei einem 900 oder 9000) eingesetzt? Ist bei Dir doch Tagesgeschäft , oder?

Leider gibt es wie bereits mehrfach gepostet zur Zeit keine VDD die ihrem Namen gerecht wird....auch aus der Originalverpackung nicht!
 
So ist es. Ich denke aber, der Kater hat sich in letzter Zeit mehr mit der Theorie (Meisterschule) befasst. Die Verbindung Theorie mit Praxis unter Berücksichtung aktueller Aspekte kommt dann demnächst wieder.
 
Juhuu, es geht weiter... mit dem was heute in der Post lag sollte es nun auch mit weniger Fragen klappen :smile:

bentley.jpg


Beim Motorenbauer war ich auch, der hat den Block ausgepustet und mich etwas mitleidig (freundlich) angelächelt, was meine Sorge mit den Spänen angeht. Das wäre wohl alles normal....naja! Natürlich würde man den sonst sauber übergeben, aber die paar Späne wären nix über das man sich sorgen machen müsste, die kämen schon von alleine wieder raus. Ja, ne, is klar....

Leider klingelte heute das Telefon mit der nächsten schlechten Nachricht. Der Turboüberarbeiter, die Firma Jastram in Hamburg-Bergedorf hat (natürlich unverschuldet :cool:) ein falsches Servicekit bekommen, so dass sich die Herrichtung des Turbos um wenige Tage verzögert.....:mad:

da macht man was mit....
 
....
Beim Motorenbauer war ich auch, der hat den Block ausgepustet und mich etwas mitleidig (freundlich) angelächelt, was meine Sorge mit den Spänen angeht. Das wäre wohl alles normal....naja! Natürlich würde man den sonst sauber übergeben, aber die paar Späne wären nix über das man sich sorgen machen müsste, die kämen schon von alleine wieder raus. Ja, ne, is klar....

....

Was ist denn nun mit der Dichtfläche des Blocks? Hat er dazu eine Meinung??

Oder sollst Du ab sofort die ZKD im Doppelpack kaufen?
 
Ja, dazu hatte er die Meinung, dass die Dichtfläche ok ist. Die "Auswaschungen" um die Wasserkanäle wären altersbedingt immer da, und wenn sie nicht zu nah an den anderen Bohrungen wären, sei das kein Problem.

Habe hier jetzt kein Lineal, um die Aussage was die Dichtfläche angeht zu überprüfen, aber auch keinen Grund die Aussagen anzuzweifeln. Ein Planen der Dichtfläche am Block habe ich auch noch nicht gesehen, ehrlich gesagt, und er meinte dazu, dass das den Aufwand nicht rechtfertigen würde.

Bin ich da schlecht beraten bei dem Mann??? Habe nun schon wieder verschiedenste Aussagen gehört und bin dementsprechend verunsichert....
 
Ja, dazu hatte er die Meinung, dass die Dichtfläche ok ist. Die "Auswaschungen" um die Wasserkanäle wären altersbedingt immer da, und wenn sie nicht zu nah an den anderen Bohrungen wären, sei das kein Problem.

Habe hier jetzt kein Lineal, um die Aussage was die Dichtfläche angeht zu überprüfen, aber auch keinen Grund die Aussagen anzuzweifeln. ...

...

Er ist der Fachmann Deiner Wahl.
Also baue den Motor wieder zusammen.

Michael ... Ein Planen der Dichtfläche am Block habe ich auch noch nicht gesehen schrieb:
und er meinte dazu, dass das den Aufwand nicht rechtfertigen würde.

...

Ich schon.
Der Aufwand lohnt immer, falls man dadurch wieder einen lange haltbaren Motor erreicht.:smile:
 
Du hast vollkommen recht, aber in der Tat wurde der Mann mir von kompetenter Seite empfohlen, und daher werde ich nun einmal dem Werk vertrauen.

Hoffentlich werde ich nicht enttäuscht, die nächsten 16 Jahre :biggrin:
 
Du hast vollkommen recht, aber in der Tat wurde der Mann mir von kompetenter Seite empfohlen, und daher werde ich nun einmal dem Werk vertrauen.

Hoffentlich werde ich nicht enttäuscht, die nächsten 16 Jahre :biggrin:

Falls er nicht recht hat, merkst Du es deutlich früher.
 
Auszug aus : http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=25805&highlight=plandrehkopf

Der Kopf ist bei dem Schaden eh krumm und muß, wenn das noch möglich ist, geplant werden. Schleifen tut man das eher nicht...
Aber trotzdem: nicht mehr fahren.

Zur Rechnung: wenn der Zylinderkopf komplett mit Ventilsitzen, Führungen, Dichtungen und Planschliff (sieht ja wie geschliffen aus) gemacht ist, der Block aufs nächste Übermaß gebohrt und gehont, 4 neue Kolben und der Kurbeltrieb gemacht ist, dann ist das doch günstig.
Die Späne sind peinlich für den Betrieb, und etwas sauberer könnten die Teile auch sein.

lieber TE Michael, entschuldige bitte die kurze Störung,

ich freue mich nur gerade über die Lernfähigkeit, an die ich schon nicht mehr geglaubt hatte....:biggrin:

Ansonsten viel Erfolg bei deinem Projekt !

bin schon wieder weg....:vroam:
 
Zurück
Oben