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... Außerdemist der Festpreis von 450€ am Telefon auf 499€ angesprungen....sowas nervt!!!
Hallo zusammen,
habe eine Frage zum Zylinderkopf vom 16 V 2,0 Saab Motor.
Einige der Kühlwasserkanäle aus dem Motorblock führen ja in den Zylinderkopf, aber nicht alle, an den Stellen ist in der Kopfdichtung auch ein Durchgang aber es geht nicht weiter. An diesen Endpunktem im Kopf hat sich das Kühlwasser so richtig gut reingeschaft, also eine Vertiefung im Alu.
Kann, soll man das so lassen oder ist der Kopf Schrott, oder kann instantgesetzt werden, durch Aufschweißen oder so?
Danke für eine info zu diesem Problem
Gruß Kalle
....
Könntest Du im weiteren Verlauf evt. eine Liste der von Dir verwendeten Austauschteile und Wartungsarbeiten machen? Z.B.: Warum getauscht/bearbeitet?; Was getauscht/bearbeitet?; Woher/Preis?
Ich fasse mal kurz zusammen:
- Motor ausbauen
- Ölfilter / Öl
- Kühlflüssigkeit
- Tripodenfett
- Getriebe umbauen
- Getriebeöl
- Getriebedichtungen
- Schaltstange Simmering
- Motorlager wechseln
- Motorlager links
- Motorlager rechts
- Motorlager vorne
- Krümmer wechseln
- Dichtung Krümmer
- Dichtung Turbo
- Stehbolzen
- ggf. Motorraum säubern / entrosten
Ausserdem sehe ich bei meinem für die nächste Zeit noch einige andere Sachen:
- ZKD tauschen
- Alu-Kühler
- Servopumpe abdichten
- Bremsleitungen wechseln
- Spureinstellen, Fahrwerk
- etc.
...
- Bei der Gelegenheit würde ich mir die Steuerkette samt Führungen und Ritzel anschauen.
- Ölpumpe ggffls wechseln und die Dichtungen (O-Ring und Simmering) der Ölpumpe auf jeden Fall neu.
- Eine neue ZKD (je nachdem wie alt Deine ist) wäre auch zu überlegen..
- je nachdem, wie alt - kupplung auch gleich mitmachen
- Rost! Kotflügelbleche, Quertraverse, Bodengruppe rechts, Längsträger, Übergang Spritzwand/Längsträger, Antriebswellentunnel Innenseite mit Stehblechen...
- alle Wellendichtringe (Simmerringe) tauschen
- alles was sich an Motor und Getriebe bewegt sichten und prüfen auf Verschleiß und Beschädigungen
- Kompressionstest. Dann kann man sich nämlich noch überlegen, ob man nicht auch noch den Zylinderkopf abnimmt und die Ventile und die Zylinderlaufbahnen checkt.
- Vorderachse: Gelenke und Lager checken und alle Gummieteile (Fahrwerksbuchsen, Manschetten, Wellendichtringe) präventiv tauschen.
- Schlossträger entrosten
Michael, könntest du dieser Bitte noch (wenn auch nur im Groben) nachkommen.
Das wäre auch für mich sehr hilfreich, da ich auch jetzt einkaufen muss...
Ein paar Tips zu Arbeiten die man miterledigen kann gibt es hier schon....
Aber eine Liste der Austauschteile wie von Darowi angefragt, wäre super!
Michael, könntest du dieser Bitte noch (wenn auch nur im Groben) nachkommen.
Das wäre auch für mich sehr hilfreich, da ich auch jetzt einkaufen muss...
Ein paar Tips zu Arbeiten die man miterledigen kann gibt es hier schon....
Aber eine Liste der Austauschteile wie von Darowi angefragt, wäre super!
...
Jemand hat im Originalfred etwas wie "Ich musss eine Zuendkerze wechseln, was bietet sich da an, gleich mit zu machen?" gefragt....
Moin zusammen,
ich muß mein Getriebe tauschen. dazu muß der Motor raus, etc.
nach einigem Suchen
(u.a.Motor raus = Schreck und Graus??? und Motor raus - was bietet sich an zu machen? )
habe ich schon ein paar weitere ToDos ausfindig machen können...
Da es mein erster Motorausbau ist einige Fragen:
meine Vorhaben und was ich bisher vorstelle:
- was kann man am besten noch wenn der Motor schon mal raus ist, wo man sonst nicht drankommt?
- an was muß ich noch denken (Werkzeug, Spezialwerkzeug, etc?
- bin für alle weiteren konstruktiven Anmekungen dankbar!
Danke und Gruß vom Katte
- Motor ausbauen
- Ölfilter / Öl
- Kühlflüssigkeit
- Tripodenfett
- Getriebe umbauen
- Getriebeöl
- Getriebedichtungen (welche brauche ich genau? gibt es ein Set?)
- Schaltstange Simmering
- Motorlager wechseln
- Motorlager links
- Motorlager rechts
- Motorlager vorne
- Krümmer wechseln
- Dichtung Krümmer
- Dichtung Turbo
- Stehbolzen
- ggf. Motorraum säubern / entrosten
PS: ich krieg das schon hin.. auch wenn ich weiß das es nicht so einfach ist...
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