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....ich freue mich nur gerade über die Lernfähigkeit, an die ich schon nicht mehr geglaubt hatte....
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....ich freue mich nur gerade über die Lernfähigkeit, an die ich schon nicht mehr geglaubt hatte....
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ABER! Das mit dem Block ist eigentlich nicht in Ordnung. Den zu planen ist nicht der größte Aufwand, wenn man schon so weit ist und hätte einem die Sicherheit gebracht, dass das Werk vernünftig zu Ende gemacht wurde.
...:
8822041
Das ist die Nummer, die an der Originalpackung der VDD kleben sollte.
Diese Dichtung ist im Umfang etwas dicker, wie die Dichtungen aus dem freien Handel.
Ganz alte Motoren haben dünnere Dichtungen...Modelljahre zwischen 84 und 86.
Und diese Dichtungen sind natürlich bei jüngeren Modellen nicht dicht!!!
Erkennt man aber sofort daran, daß die Dichtung nicht im Deckel haften bleibt.
Momentan sind diese "alten" Dichtungen bei den Teilehändlern massig aufLager...und sie wollen das Zeug natürlich los werden.
Also bekommt ihr diesen Schrott geliefert und pampt reichlich Silikon dran, damit der Deckel dicht wird.
Darum originale Ware mit der Nummer 8822041 kaufen...und alles ist gut, ohne Silikon.
Und wenn Skandix oder Flenner nicht liefern kann...dann eben original beim Saabhändler kaufen.
Das Planen des Motors ist eher ungewöhnlich.
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....
Kann ich auf den Fotos nicht beurteilen. DU wohl???
Dann siehst Du besser, wie ich.
8822041 wird seit etwa 2 Jahren in Ventildeckeln von B202 Motoren 88-93 nicht mehr dicht.
Was das Planen des Motorblocks angeht möchte ich zunächst auf Bild 15 der von Dir selbst als Referenz für eine sachgerechte Motorüberholung angeführte Bilddokumentation verweisen.
Das Prüfen der Dichtfläche ist bei einer Motorüberholung obligatorisch und bei nicht zufriedenstellendem Zustand das Planen selbstverständlich.
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Weiteres Ärgernis: Habe eine Wasserpumpe aus dem Zubehör meines Hoflieferanten heute mal ausgepackt...wie billig können E-Teile eigentlich werden? Da liegt eine Papierdichtung bei, und das Gehäuse ist SOOO ein billiges Teil, das nicht mal eine Dichtfläche vorhanden ist. Musste erstmal mit einem sehr planen, sehr großen Hartholzschleifklotz die miese Druckgussoberfläche schleifen, um so etwas ÄHNLICHES wie eine Dichtfläche zu bekommen...erschreckend!
...
Ich würde erstmal selber beurteilen, ob ein Schleifen des Blocks nötig ist.
Auf den Fotos sehe ich nix.
Dazu sind sie zu schlecht.
Das Block-Panen ist also nicht unbedingt nötig...eventuell wohl.
Das würde ich aber dem Zylinderschleifer überlassen.
Denn der Laden übernimmt die Gewährleistung für den Motor...12 Monate mindestens.
Du übernimmst 12 Monate Gewähr auf deine Arbeit.
das ist andere Kiste!!!
Und da würde ich hinterfragen, welche Ersatzteile denn verbaut werden.
ORIGINAL...oder freier Teile_markt.
Woher DU deine Klamotten beziehst...will ich nicht wissen.
Aber kannst Du auch hinter den Teilen stehen???
Wenn Du selber schon abwinkst, die VDD ist nix wert.
Warum kaufst Du den Schrott...seit 2 Jahren???
Und wo kauft´st Du den Schrott???..list viel interessanter.
die erste , und bis heute letzte VVD habe ich beim Saab-Zentrum Neu Isenburg gekauft und eingebaut weil die Alte bei km Stand 85 T undicht war. Die 1995 gekaufte ist heute noch dicht. km Stand 395 T.
ich werde berichten, wie es mit einer 2009 von Elring gekauften VDD aussieht :-) Habe sie allerdings nach all dem Gelesenen "feucht" eingesetzt mit Silikondichtmasse.
Habe heute Zeit gefunden und den Motor wieder zusammengesetzt soweit. Nun hoffe ich doch sehr, dass auch alles dicht hält.
Wie geht es nun eigentlich weiter, bevor man ihn startet - muss ich irgendwo "Startöl" reindrücken, damit der erste Start nicht gleich Material mordet???? Simmerringe habe ich natürlich mit Öl eingesetzt, aber die Steuerkette und so sind ja erstmal ohne Öl...
ich werde berichten, wie es mit einer 2009 von Elring gekauften VDD aussieht :-) Habe sie allerdings nach all dem Gelesenen "feucht" eingesetzt mit Silikondichtmasse.
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