Der neue mit dem Saab 9-5

Das war ich, als ich leihweise ein Automatikauto fuhr und beim Versuch zu schalten versehentlich auf dieses unsinnig breite Bremspedal latschte... :eek::tongue::redface:
Da ist man dann richtig wach.
Das ist aber kein spezielles Problem neuerer Karren, sondern "funktioniert" mit 900 und 9k ebenso "gut".
Kenne selbst bisher keinen Automaten mit schmalem Bremspedal, oder kann mich zumindest nicht mehr daran erinnern.
Bei meinem Cadillac (>2t) war ich heilfroh das ich nach Ausfall des Bremskraftverstärkers mit beiden Füßen auf dem Pedal stehen konnte.
 
Naja. Wenn man genügend Abstand zum Vordermann hält, kann man auch dann noch rechtzeitig anhalten. Ob der Fahrer die Vollbremsung macht oder das Assistenzsystem, ist da erstmal egal.

Aber ich bin da auch zwiespältig eingestellt zu diesen "Helferlein". Teilweise gut, teilweise nicht. Sehr komplexes Thema.
Ja und nein...Also ich bin schuld...klar, bin ja raufgefahren. Aber der Unfall ereignete sich so. Eine kurze Spur zum Einfädeln, der Audi Q5 vor mir beschleunige, ich nochmal schnell nach hinten geschaut, vorne frei und Gas. Dann steht der vor mir einfach. Wenn der Notbremsassistent angeht, hat er also selbst das Hindernis übersehen. Da der Bremsasi nicht anbremst sondern aus 60 Zack Vollbremsung, berechnet eben ich brauch 20 Meter, und solange rollt der 60. Ja dann kommt Reaktionszeit usw usw... es haben 10 cm gefehlt. Tolle Erfindung, nur absolute schei...wenn man hinten ist. Man hätte nun sicherlich diskutieren können mit der Polizei, dass der vorne "auch" gepennt hat, aber wer hinten auffährt, hat schuld..... nun gut ist eben passiert.

So gestern war Gutachter Termin und heute um 7 Uhr kam das Gutachten. Der Wiederbeschaffungswert wird auf 6400€ euro festgelegt. Der Schaden wird auf 4400 Euro nach Saab Preisliste berechnet. Dabei wurde aber weder die Ausstattung noch die "resturation" berücksichtigt. Ich muss auch zugeben, kein Plan wie es jetzt weiter geht. Hab noch ein Restwertangebot bekommen über 163 Euro...was auch immer das nun heißt.
Ich haue das Gutachten und die Preise mal rein... Ach ja, der Kotflügel hat auch was abbekommen. Der ist durch den Scheinwerfer/blinker gestaucht.
Anbei noch ein Fotos von dem Schaden, der inzwischen vom schönen schwarzen Panzerband verdeckt wird, damit der rest nicht noch abfällt :-)
 

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Keine Vollkasko?
Den Kotflügel ggf. richten, ansonsten gute gebrauchte Teile suchen, idealerweise farblich passend spart Lackierkosten, selbst zusammenstecken, dann kommst du dabei doch mit einem Bruchteil der Kosten raus.

Die Restwertangebote sind eine Frechheit - das hatte ich beim Unfall meiner Schwiegereltern kürzlch auch erst!
Keine Ahnung wie die zustande kommen, denn wenn man Wiederbeschaffungswert minus Reparaturkosten rechnet, bleiben immer noch 2 T€ übrig...?!

Den Wiederbeschaffungswert finde ich hier jedoch grob angemessen.
(Für den des 15 Jahre alten Passat Kombi mit 81 Tkm (!) in wirklich Topzustand meiner Schwiegereltern gab es 4000 € - das billigste Angebot in den Portalen mit dem niedrigsten km-Stand von 125 Tkm sollte das Doppelte kosten. Keine Ahnung, was sich diese Gutachter im Namen der (gegnerischen) Versicherung da aus den Fingern saugen.
Leider hatten sie keine Nerven, sich darum zu steiten, obwohl ich das übernommen hätte. So ist die Versicherung (wieder einmal) billig davongekommen.)
 
Keine Vollkasko?
Den Kotflügel ggf. richten, ansonsten gute gebrauchte Teile suchen, idealerweise farblich passend spart Lackierkosten, selbst zusammenstecken, dann kommst du dabei doch mit einem Bruchteil der Kosten raus.

Die Restwertangebote sind eine Frechheit - das hatte ich beim Unfall meiner Schwiegereltern kürzlch auch erst!
Keine Ahnung wie die zustande kommen, denn wenn man Wiederbeschaffungswert minus Reparaturkosten rechnet, bleiben immer noch 2 T€ übrig...?!

Den Wiederbeschaffungswert finde ich hier jedoch grob angemessen.
(Für den des 15 Jahre alten Passat Kombi mit 81 Tkm (!) in wirklich Topzustand meiner Schwiegereltern gab es 4000 € - das billigste Angebot in den Portalen mit dem niedrigsten km-Stand von 125 Tkm sollte das Doppelte kosten. Keine Ahnung, was sich diese Gutachter im Namen der (gegnerischen) Versicherung da aus den Fingern saugen.
Leider hatten sie keine Nerven, sich darum zu steiten, obwohl ich das übernommen hätte. So ist die Versicherung (wieder einmal) billig davongekommen.)
Doch der ist Vollkasko versichert. In dem gutachten sind keine Umbauten, Sondereinbauten usw eingeflossen. Also ein 9-5 Aero im guten zustand und ende. Das der einen fast neuen Motor hat, neuer Turbo, innen allles überholt ist, wollte keiner wissen. Laut der Versicherung eben ist es aber ein Reparaturfall und kein Wirtschaftlicher Totalschaden. Teile habe ich schon herausgesucht, mit der kompletten 2005er Aero Frontstoßstange, und komme auf 1200 mit Aero, Scandix und Schweden. Das teuerste, wer hätte es gedacht, ist das lackieren.
Also werde ich ihn selber wieder zusammenbauen, ist ja nur oberflächlich, und gut ist. Wenn ich mit einem Saab in die normale Lack Bude fahre, obwohl Kasko schaden...da würden die den bestimmt gerne nehmen ;-)
 
So, der Wiederbeschaffungswert ist auf 11.500 korrigiert worden, man hat mir aber dringend geraten, nach der Reparatur, ein Wertgutachten zu machen, damit solche Vorfälle nicht mehr passieren...wie bei Diebstahl usw usw.
 
So kurzer Zwischenstand:
Alle Teile die ich brauche um den Aero wieder schönzumachen, sind bestellt. Leider musste ich die 2005er Sharknose neu bestellen, mit Gittern usw usw...eine gebraucht zu finden...weiss ja jeder selber. Mit Fracht gehen da mal 900 Euro weg. Tut weh aber brauch die jetzt und nicht in drölf Monaten.

Bis dato sind 2000 Euro an Teilen geflossen. Natürlich, wenn der Bock mal zerlegt ist, innere Radhäuser sind auch gebrochen, also muss einiges vorne runter, überlegt man sich, n, wenn dann gleich mitmachen.
Fotos vom Umbau und zerlegen, Schäden folgen, wenn es losgeht.

Ach ja, heute bei Kleinanzeigen einen kompletten fast neuen Kühlergrillsatz für 30 Euro erbeutet...wenn der wüsste ;-)
 
Hier mal die Teileliste, was alles kommt:
Aero und Scandix und da er auch gleich wieder tiefer kommt, Spurplatten....Achse 40/60 MM, damit die Radhäuser nicht so leer aussehen.
 

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Mach dich darauf gefasst den Sturz hinten einstellten zu müssen. Sprich Shims oben.
 
Ganz kurz und schnell.... Der Stoßfänger lässt weiter auf sich warten... ich hoffe nächste Woche kommt die endlich.
Auch ist die Definition von Sehr gutem zustand, sehr Variable. Wenn man sich diese 2005 runden Nebler bestellt, mit sehr gutem zustand und die einfach nur Matt blind sind...tja, dumm gelaufen.

Aber da ich schon mal dabei war, die Spur verbreitert.
Vorderachse 60 mm H&R DRA System
Hinterachse 40 MM H&R mit längeren Radbolzen
Felgen 7x17 Hammer. ET49 225 Bereifung

Bilder noch aus der Garage, aber wenn der fertig ist, kommen noch bessere
 

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Und da schleift nix? Wie hart ist denn der?
Das habe ich nicht gesagt ;-)
Vorne muss ich die das Plastik erwärmen und etwas nach oben drücken, dann hat der Reifen genug Platz.
Das Radhaus rechts ist eh gebrochen, also kommt das beim Umbauen dran.

Denke der ist normal hart, Gas Dämpfer mit leicht gedrückten Aero Federn
 
Und so beginnt es....wie eine sehr gute SciFi Serie beginnt. Rettung Nummer 2 für den Aero hat begonnen. Im Detail muss man das ja erörtern, wird bestimmt jeder kennen, aber was noch so zu Bruch gegangen ist, was das Gutachten komplett vergessen hat, ich nebenbei auch, war schon spannend. Also:

Die Haubenscharniere haben einen abbekommen sodass, die immer schief stand, rechts so weit das selbst die Fanglöcher nicht erreicht werden konnten. Gott sei Dank waren welche bei der neuen dabei, die wohl in der Speditionen mit einem Gummiball verwechselt wurde. Beide Seiten eingedrückt und eine schön spitze Delle hinter dem Saab Emblem. Bekommt man hin und es eben so...O-Ton der Spedition.

Der träger, der den oberen teile der Stoßstange hält bzw. den Grill aufnimmt, Krumm. nach rechts hinten gedrückt aber auch nach unten.
Links hingegen hoch und raus. Sah man auch bei den alten Fotos wie schief die hing. Zwei Torx und etwas biegen, passt. Die Halter allerdings haben mehr gelitten. Holz und Hammer kamen zur Hilfe und nun ist wieder alles gerade.

Das schlimmste allerdings ist der Clip von der Waschwasserdüse des Scheinwerfers. Dieser hat sich aufgelöst und der kostet nur 12 Euro. Wohl nicht mal ein Gramm Plastik 12 Euro plus Porto. Hab gleiche eine neue Düse gekauft. Darum ist rechts keine Düse drauf. Die wäre ein Geschoss beim Betätigen von Wasser.

Hab noch H8 Stecker bestellt für die Nebler, alles Kleinkrams. Alles andere ist so weit erledigt und von 16 Stunden, glaub das selber nicht, waren nur 8 einrichten, drücken und schauen. Er ist noch lange nicht fertig.

Innenradhaus Rechts ersetzen (vorhanden)
Windschild an den neuen Stoßfänger bringen (die alten Laschen passen nicht)
Kabel der Nebler besser verlegen und einen Platz für den Außentemperatursensor finden, da es keine Stelle gibt in der neuen Stoßstange.
und viel viel Putzen....
Lackiertermin 25.11.2024

Ihn genau einzurichten, obwohl der Lacker alles wieder demontiert, ärgerlich, aber jetzt kann man noch alles drücken usw.
Genau der Worte...ein paar Impressionen

Morgen kommt der Rest und das schlimmste was man tun kann....2 löcher in eine nagelneue Stoßstange bohren :-(
 

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Kurzes Update:
Gestern waren die Innenradhäuser dran, an sich kein Problem, schrauben raus und herausziehen. Wenn da nicht die Gewindebolzen verrottet gewesen wären und teils schon fehlten. Dadurch hing das Innenradhaus auch ein paar cm zu tief und das war das schleifen an den Rädern.
Wenn er beim Lacker ist, bekommt er neue Gewindebolzen angeschweißt und gut ist. Sonst kein Rost im Radhaus nur jede Menge Dreck im Schweller Ansatz.

Irgendwie traue ich diesen Gittern in der Stoßstange nicht bzw. dass die wirklich fest sind...es fühlt sich etwas wackelig an. Mal schauen, was man da machen kann. Nun gut, so sieht er jetzt aus, hinten eine Hirsch ähnliche Abrisskante ist noch dran gekommen und ja, er ist potten dreckig.

Heute gehts an die Transportschäden beseitigen, damit der Lacker sich freut, warten auf die Düse, H8 Stecker und Alu Streben um das Windschild sauber zu befestigen und evtl. Aufsätze zu verkraften.


Der Ort war reiner Zufall von den Fotos ;-)
 

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Du solltest überlegen, dein Auto in die Farbe der Motorhaube zu lackieren. :biggrin:
Espressoblack sieht einfach Hammer aus.
Was mich immer wieder wundert: warum rosten die 9-5er alle an diesem Aufprallblech ?

Deiner:

rost.JPG

Meiner:

1618084710247.jpeg
 
Salz, Sand, Spritzwasser etc....noch dazu einfach "billig" lackiert, weil mans normalerweise nicht sieht.
Von der Materialstärke so dick, das es ziemlich lange dauert bis das Ding durchgerostet ist.

902, 9-3 rosten auch alle dort :D
 
Salz, Sand, Spritzwasser etc....noch dazu einfach "billig" lackiert, weil mans normalerweise nicht sieht.
Von der Materialstärke so dick, das es ziemlich lange dauert bis das Ding durchgerostet ist.

902, 9-3 rosten auch alle dort :D


ist doch aber auch ein sicherheitsrelevantes Teil. Im Falle eines Crashs, sollte das Ding Energie absorbieren.
Wäre dann doof, wenn da nur noch Brösel sind.
 
Naja, für die vorgesehene Lebensdauer für ein normales Fahrzeugleben sehe ich da kein Problem. 10 Jahre hielt das doch problemlos durch, selbst mit beginnendem Rost.

Alles was darüber hinaus geht ist vom Hersteller nicht vorgesehen und es ist dann die Aufgabe derer, die ein Auto darüber hinaus erhalten wollen.
 
Naja, für die vorgesehene Lebensdauer für ein normales Fahrzeugleben sehe ich da kein Problem. 10 Jahre hielt das doch problemlos durch, selbst mit beginnendem Rost.

Alles was darüber hinaus geht ist vom Hersteller nicht vorgesehen und es ist dann die Aufgabe derer, die ein Auto darüber hinaus erhalten wollen.
Das ist leider so, bei jüngeren Autos noch mehr als bei unseren alten. Eigentlich haben wir Glück das vieles noch verfügbar ist oder hier verfügbar gemacht werden kann.
 
Oh ja, die Farbe ist wirklich mehr als schick, allerdings kostet eine ganze Karosse umlackieren heute ab 7000 Euro aufwärts. Das ist schon ein brocken. Es wäre evtl sogar günstiger einen 9-5 in der Farbe zu kaufen und alles umzurüsten ;-)
 
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