Wie Du schon schreibst ist der ziemlich neu, wenn ich nicht irre diese Woche erst lieferbar... also ist's auch schwierig mit Erfahrungen ;)
/To
Letzten Herbst wurden in vielen Grössen die Produktion aufgenommen, ist seit Janurar bei vielen Grosshändlern bereits am Lager, auch im 195/60R15 !
Sicherlich machst Du mit Michelin nie was falsch, aber das hat natürlich seinen Preis (mit dem Satz vergrelle ich wenigstens keinen ;) )
/To
Preis hängt einerseits leider sehr stark von der intensiven vorerst immer ungedeckten Marktforschungkosten ab, dies bei allen Premiummarken, da ist bzw. war MI halt Mal seit Jahren der Anführer in vielen Reifensegmenten!
Wohlbemerkt, dass viele gute neue Forschungsprojekte für MI nicht im Sortiment aufgenommene werden, sondern an Namenhaften Reifenuntermarken weltweit als registriertes Produkt weiterverkauft werden!
Zudem die hohen Herstellungskosten mit den modernsten elektronischen automatisierten Herstellungsmaschinen und zuletzt nicht zu vergessen die Laserkontolle der Reifen vor Werksausgang, ist mit Sicherheit das non-plus-ultra der präzisen Karkassenkontrollen für das garantierte korrekten Innenaufbaus der Reifen.
Habe den auf der ADAC Seite im Test gesehen (allerdings nicht in 100% gleicher Dimension) Ich kenne das sehr genau von meinem Motorrad, das Reifen Vergleichstests absolut nicht übertragbar sind!
... ist leider Tatsache, die Test's sind allgemein kommerziell stark beeinflusst und abgesehen davon auch sehr stark Grössen-, Fahrzeug- und Fahrstilabhänging; hatte glücklicherweise jahrelang die Gelegenheit bei Sommer- und Wintertests aktiv mitzuwirken und wurde mehrmals regelrecht enttäuscht, wie mit den Vorbereitungen der Test's vorgegangen und was im Hintergrund bewusst fälschlich beeinflusst wird ... deshalb sind bei vielen Reifenvorstellungen die Resultate mit grösser Rücksicht zu geniessen und sachlich zu Beurteilen, was in vielen Fällen seitens vom Endverbraucher sehr schwer zu interpretieren ist!
HFT hat mit den Michelin Primacy Pilot empfohlen (So ich ihn richtig verstanden habe)
Gute Empfehlung von HFT, und mit Sicherheit ist der Primacy der bessere Einsatz für die Turbo motorisierten 901 gegenüber dem Energy; aber leider wird der Primacy in dieser Grösse nur noch solange Vorrat erhältlich sein, denn er wird in Zukunft vom Energy-Saver abgelöst!
Sicherlich sind beide Modelle nicht miteinander vergleichbar... In der Michelin Modellpolitik bedeutet:
"Energy": spritsparend, Kleinwagen...Mittelklasse
"Primacy/Exalto": eher komfortabel, Mittelklasse...Oberklasse
"Pilot": sportlich
(so in etwa auf der Mich.HP nachzulesen)
/To
Ja To, ist absolut richtig, aber die Klassifizierung der Reifengrössen wechselt leider so stark, wie die heutige moderne Autogeneration, d.h. immer grössere Karosserien und leistungsstärkere Motorisierungen! So geht's den Reifenherstellern gleich: Mi-Pilot-Primacy wird in den meisten Grössen nun vom Primacy-HP abgelöst, der aber nur noch in grösseren Dimensionen erhältlich sein wird, d.h. ab 16" aufwärts (ausser es werden wie gewohnt wieder OE-Ausnahmsgrössen verlangt! ... würde mich nicht verwundern, da der grösste Reifenverdienst im OE-Markt liegt!)
Präzisierung zu Deiner Beschreibung:
Pilot-Primacy-HP: für bequeme, aber schwere & grosse Fz.e mit klar hoher Km-Leistungserwartung
Pilot-Exalto-PE2: für sportliche & leisungstarke, aber leichtere & kleinere Fz.(sportliche Haftung, aber schwächere Km-Leistung gegen über Energy oder Primacy)
Pilot-Sport-PS2: für sportliche aber schwere & grosse Fz. (sport.Haftung, schwächere Km-Leistung gegenüber Primacy, sofern vorhanden in der selben Grösse)
Laut St.Warentest schneidet der Michelin an 8ter Stelle noch mit einem knappen Gut ab, allerdings weist er wohl Schwächen bei nasser Fahrbahn auf. Allerdings will ich auch nicht unterschlagen das er unteranderem ein "sehr gut" für Fahrstabilität und Verschleißtfestigkeit erhalten hat.
Neuer Mi-Energy-Saver ist ein verbesserter Energy-E3A/B mit noch tieferem Rollwiederstand, verlangt von der OE (Erstbereifung); nur so nebenbei, mit dem E3A/B je nach Grösse hatten sie in der OE bereits Erfahrungen mit neueren besseren Gummimischungen gemacht, obwohl im Ersatzteilmarkt diese Gummimischung erst mit dem Profil Saver vorgestellt wird!!! Vielleicht hat ja der eine oder andere bereits mal festgestellt, dass die Bereifung ab Werk meist mehr Km-Leistung erzielt, als die gleichen Profile die später vom Ersatzteilmarkt montiert wurden!
Testsieger war übrigens: Bridgestone Turanza ER300
Zum Testsieger BS-Turanza-ER300: leicht strafferere Karkassenaufbau, d.h. präziseres Lenkenverhalten, aber härter im Einfedern bzw. Abrollverhalten! Für jene die es etwas sportlicher mögen, eine ideale Referenz!
Das mit dem Test ist aber schon wieder beinah nichtig, wer fährt schon nen 195/
65R15 V Sommerreifen?
... ist seit mehreren Jahren die meist verkaufte Grösse europaweit, vor dem 205/55R16 und neu dem 225/45R17, gem.EU-Reifen-Pool-Zahlen!
Gi.Pi.