Als ich anno 82 (während des Zivildienstes) meinen ersten Saab kaufte, gab es einfach keinen Volvo. Also wurde es der 99 LE mit sechs Monaten TÜV. Beeindruckt hat mich damals, dass sich der Werkstattmensch strikt weigerte, sich den Zustand genauer anzuschauen -- schließlich war der Wagen erst 12 Jahre alt! Noch mehr beeindruckt hat mich, dass eine volle Breitseite dem Saab zwar einen Totalschaden bescherte, dem beteiligte Benz (ein halbes Jahr alt) aber auch.
So ganz berufsunabhängig hat so ein alter Schwede eben was panzerartig-sicheres -- auch wenn er in die Jahre gekommen ist.
Es ist zudem einer der wenigen Nicht-Kombis, in die man relativ problemlos ein komplettes Motorrad reinbekommt (99 und 900 CC), hat schon Vorteile gehabt.
Zur Diskussion über Saab-Fahrer mit wenig Geld: Mal ehrlich, einen alten Saab kann man relativ bedenkenlos mit 200.000 auf der Uhr kaufen, er kostet wenig in der Anschaffung und wenns kein 9000er oder Belgier ist, rostet er auch nicht so schnell weg. Werft doch mal einen Blick auf die Angebote der Franzosen, Italiener, Japaner bei mobile -- sagen wir, bis 2.000 Teuro. Gleicher Kilometerstand mit vielen Macken und dafür wird das doppelte verlangt wie für einen Saab. Und die gute deutsche Wertarbeit ist im Alter eben doch nicht so zuverlässig wie Trollhättäns Finest.
Grüße, Weltenbummler
99 LE, GLE, GLS-3T, GLS-5T, EMS
900 GL, T-8, T-16
9000 i, T-16, i