Der ultimative "Was hört die Saabgemeinde für Musik" Thread

@saabracadabra75
Mark Hollis (und auch Talk Talk) finde ich ganz große Klasse:congrats:Eine der prägenden 80er Jahre Bands:rock:

Zu ZZ Top: Ich hab mal ne Zeit lang den Roadie bei einer ZZ Top-Coverband gemacht. Mann, ist das lange her...:thrasher::thrasher::thrasher:
Police passt auch noch :top: oder auch AhHa
a-ha mit Sicherheit auch:top:

Und mit Police rennst du bei mir offene Türen ein. Bin wohl einer der größeren Police-Anhänger in diesem Lande.

Seit dem 13.Lebensjahr bin ich bekennender Fan und Stewart ist mein erstes und mit größtes Schlagzeugeridol:musicus:


:top:

Lief bei mir heute im Home Office:

Eine Greatest Hits von Duran Duran.

Auch 80er pur, da war gute Laune garantiert.
 
Auf jeden Fall auch eine großartige 80er Band, die mich geprägt hat...Wenn du deren Greatest Hits gehört hast, sollte da auch "Serious" dabei gewesen sein. Ein meiner Ansicht nach unverständlicherweise sehr unbekannter Song von ihnen! Ich finde ihn cool - ein schöner neuerer DD-Song...Gehört?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall auch eine großartige 80er Band, die mich geprägt hat...Wenn du deren Greatest Hits gehört hast, sollte da auch "Serious" dabei gewesen sein. Ein meiner Ansicht nach unverständlicherweise sehr unbekannter Song von ihnen! Ich finde ihn cool - ein schöner neuerer DVD-Song...Gehört?

Ja, exakt, Serious ist dabei und ein sehr toller Song.
 
Schon, dass du meine Meinung teilst...Er strahlt eine erfrischende, klare Kühle aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Zeit , wo man sich dann erst mal auch für Mädels interessierte , war die Zeit der Beatles und gerade so Mitte der 60ziger war ich schon begeistert davon. Wenn Samstag Abends Fernseh gesehen wurde bei Kulenkampf und Anneliese Rohtenberger auftrat , war ich sofort im Bett und habe mit dem Kofferradio Radio Luxenburg gehört . Mein Vater, Berufssoldat , hatte für die Gammler wenig übrig :biggrin:. Die Beat Musik war für meine Jahrgänge natürlich ein Befreiungsschlag , endlich Musik , die auch uns gefallen hatte. Wobei man damals noch wenig Technik zur Verfügung hatte , im Vergleich zu den späteren Zeiten . Vor ein paar Jahren war ich an einem Konzert , an dem unter anderem Dave Dee mit den Marmaldae zusammen auftraten. Die englischen Herrn im schwarzen Zwirn , und dann ging die Post aber ab und da war von denen keiner unter 55 Jahre alt . Power über 4 Stunden ohne Pause , dass hätte man ihnen nicht zugetraut und die sahen danach soger noch richtig fitt aus . Auch ein Bee Gee Open Air in Frankfurt fand ich überwältigend . Ok , ist halt nich Jedermanns Geschmack, aber ich , der damit aufgewachsen bin , fand es großartig . Und viele der Bands aus dieser Ära , die nicht mehr da sind , waren ein Meilenstein in der Musik und das fehlt heute irgendwie schon ein wenig . Phil Collins hat sich zurückgezogen , dass kann man gar nicht glauben , dass er nicht mehr Musik machen kann . A-Ha sind auch nicht mehr die Jüngsten und so wird man einige Größen schmerzlich vermissen . Aber wenn ich so zurückdenke , fand ich , dass 30 Jahre lang , also ab den 60zigern gerechnet , die beste Zeit der Pop Musik war . Wer will dies denn noch toppen können ? Wir hatten das Glück, in der Zeit alles miterleben zu können , schöner ging es doch überhaupt nicht .
 
@96iger Michel, das hast du schön beschrieben.
Das mit dem Radio und den Sendern (bei mir kamen die aus Westberlin, amerikanische und britische Sender gab es da auch zu hören, John Peel weitete die Hörgewohnheiten unglaublich)
Die 80er empfand ich abseits davon eher als belanglosen Stillstand (wie auch die (meine) Lebenswelt DDR bis auf einschlägige Sendungen im DDR Jugendradio Dt64, Parocktikum zB. "Musik der anderen Bands") , Musik meines deutlich älteren Bruders reizte und beeinflusste mich anfangs mehr, gebe zu die Beatles kann ich bisweilen immer noch gut hören bis auf die restlos ausgenudelten Sachen... Jethro Tull (da kommt mein Faible für Folkeinflüsse her) so Kram eben...
Das hängt ja immer mit der eigenen Entwicklung zusammen, Beatles sind immer ein guter Einstieg, meine Kinder sind Anfangs auch total drauf abgefahren, so als Grundstudium :-))

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Es bleibt faszinierend, wie eigentlich so gut wie jeder die Zeit seiner musikalischen (Anfangs-)Sozialisation als wichtig und ästhetisch wertvoll empfindet...Wenn mein Ohr hört: Die 80er wurden als belangloser Stillstand empfunden, kann es mit dieser Aussage nichts anfangen! Genauso verhielt es sich lange bei mir eben mit Beatles, Stones, The Who und wem auch immer.

Allerdings muss ich als intensiver Musikhörer (und nebenbei auch lebenslang aktiver Musiker) sagen, dass sich zumindest bei mir ab 45 Jahren der Blick geweitet und das Verständnis vergrößert hat, was "alte" Popmusik (wie z.B. Beat) angeht. Im Jazz hat dieser Prozess bei mir schon früher begonnen.
 
Es bleibt faszinierend, wie eigentlich so gut wie jeder die Zeit seiner musikalischen (Anfangs-)Sozialisation als wichtig und ästhetisch wertvoll empfindet...Wenn mein Ohr hört: Die 80er wurden als belangloser Stillstand empfunden, kann es mit dieser Aussage nichts anfangen!

Da habe ich den Mainstream im Blick, ich suchte damals lieber in der Idependent Sparte...
 
Ok, magst du mal Beispiele geben. In den 80ern war ja doch sehr vieles "Pop"...
 
Für welche Welt denn, Mainstream oder Independent?
 
Bei Jazz hat es bei mir nochmal länger gedauert als bei dem Zeug, was ich als alt bezeichnen würde (s. o.)
Ganz abgesehen von der "Alten Musik".
 
Das 84er Duran Duran Album "Arena" hab ich damals mit Westgeld im Intershop gekauft, ich kann es heute beim besten Willen nicht mehr anhören.
 
Für welche Welt denn, Mainstream oder Independent?

Ich persönlich für mich habe immer Schwierigkeiten, die Grenzen zwischen zwei Polen (z.B. auch schwarz/weiss) auszuloten.

Daher wäre für mich interessant, was z.B. Mainstream ausmacht, was Independent ist und ob es überhaupt etwas dazwischen gibt? :confused::confused::confused:
 
Ach, ein langes Thema.
Heut ist Inde ja auch wieder was anderes als mitte - ende achtziger, Anfang neunziger...
War mal festgemacht an Majorplattenfirma oder Independentlabel. Und gleichte einer Weltanschauung.
Heute eher als Musikrichtung verstanden... Das kann dann auch schonwieder fast Mainstream sein...
Schön finde ich, wenn man immer wieder "Zitate" von ollem Zeug in aktueller Musik findet.
 
Ich weiss nur: Anfang bis Mitte der 90er hätte ich mich selbst für die Musik, die ich heute höre, erschlagen. :smile::rolleyes::rolleyes::rolleyes::tongue:

Allerdings höre ich heute noch diejenige Musik, die ich damals aktiv gehört habe, sehr gerne.

Und auch die Musik, die ich inaktiv gehört habe, weil sie im Radio lief.
 
Prokrastination - heut in aller Munde, wie ich gerade feststelle, sang Elvis schon davon :-))
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Ich weiss nur: Anfang bis Mitte der 90er hätte ich mich selbst für die Musik, die ich heute höre, erschlagen. :smile::rolleyes::rolleyes::rolleyes::tongue:

Allerdings höre ich heute noch diejenige Musik, die ich damals aktiv gehört habe, sehr gerne.

Und auch die Musik, die ich inaktiv gehört habe, weil sie im Radio lief.

Das hängt eventuell mit dem Schönreden der Jugend ab älterem Semester zusammen? ;-)

Musikempfinden ist aber auch!
Und so unterschiedlich!
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Heute in einen Magazin entdeckt. Gefällt mir bis jetzt ganz gut.

Vor zwei Wochen habe ich mir dieses Album bestellt. Der Versand aus Uk dauert gerade recht lange, trotz der 10,50€ dafür :smile:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zurück
Oben