Statusbericht zum Jahresanfang
So Leutz,
Urlaub an der Nordfriesischen Küste ist leider schon wieder rum. - Das Wetter war so wie man es um diese Jahreszeit dort oben erwarten kann: Alles dabei.
Besonders genossen habe ich die für südliche Verhältnisse völlig ungewohnte Saab-Vielfalt. Fast jede kleinere Ausfahrt gab´s einen zu sehen, bzw. das dazugehörige Kennzeichen zu merken. Bei unseren Touren in und um St.Peter-Ording hab ich dann doch irgendwann resigniert, die ganzen Saabs zu zählen. (OK, irgendwann ging´s meiner besseren Hälfte auch ein wenig auf den Zeiger und war auf Dauer bei dem uns begleitenden befreundeten (Nicht-Saab-Fahrer-)Paar zugegebnermaßen auch schwer als "noch normal" vermittelbar.
)
Da ich aufgrund der Menge (und einem fehlenden WLAN-Anschluß in unserer FeWo) keine expliziten Saab-Sichtungsmeldungen abgeben kann, läßt sich im Nachhinein nur noch mal konstatieren, dass in Pinneberg und Hamburg heuer wohl gerne 9-3 II-Cabrio, vorzugsweise in Schwarz, gefahren wird. Dann gab´s noch diverese 9-3II-Kombis, einen der vmtl. extrem seltenen 9-3I-Viertürer in "Lindgründ-metallic" und ein paar wenige 9-5er. Und irgendwann hab ich auch mal einen roten 901 im Augenwinkel vorbeifahren sehen. Das war´s dann aber schon. Früher gab´s da auch mehr davon. - Wenn man solch eine Saab-Ansammlung mal über ne Woche erlebt hat, merkt man erst, wie übel es mit der Saab-Dichte hier im Südwesten bestellt ist.
So, nun aber noch zum High-Light auf der Rückfahrt. (Nein, es war nicht der 100km-Stau im gestrigen Schneegestöber auf der A1).:
DIE RECHTE AUSTAUSCH-TÜR IST DA!!!!! HOLLAHI DUDÖDELDI.
Auf der Nachhausefahrt gab´s nämlich noch einen Abstecher ins "Alte Land", weil dort noch eine rechte Hintertür in Weiß auf mich warten sollte. - Die Angaben des Verkäufers haben sich als wahr erwiesen. Die Tür ist in einem Bomben-Zustand (Wahrscheinlich in einem besseren als die restlichen drei an meinem Buchhalter.) und entstammt aus einem Schlacht-901er, der leider einen Auffahrunfall erlitten hat. - Schade drum ! Andererseits hab ich jetzt eine neue Tür, die vsl. an einem der nächsten Wochenenden eingebaut werden wird. (Innenpappe und Griffe sind in Schwarz, bei mir in Blau, d.h. ich werd hier mal in die Suchfunktion gehen und nach Informationen suchen wie ich die Innenverkleidung unbeschädigt ab bekomme.)
Der "Türverkäufer" hat sich übrigens auch als "Saab-Stalinist" herausgestellt. (901 TU CV, silberner Turbo-Steili)
Obwohl er sichtlich überrascht war, was so alles an Zeuch in einen 9-5 Sedan mit umgeklappter Sitzbank reingeht, konnte er sich nicht verkneifen, meinen Langstrecken-Jet dreimal als "Opel-Vectra" zu dissen. - Mir war´s egal. Für die lange (und wenn´s die Straßenverhältnisse zuließen auch sehr flotte) Fahrt, war der 9-5er genau die richtige Wahl. Ich bin schnell und entspannt angekommen. Das Cruisen zu Viert war ebenso bequem wie die Rückfahrt im Schnee-Chaos und für ne zwote Tür hätte der Platz sicher auch noch gereicht. - Ätsch !!
Dieses Forum hier kannte er bisher noch nicht. - Mal sehen, ob er sich in den nächsten Tagen mal anmeldet.
So und für den, der´s mag noch ein paar NF-Impressionen. - Bilder von der neuen Tür gibt´s, wenn se drinne ist. - Froi.
Gruß und natürlich allen noch ein gutes und erfolgreiches Saab-Jahr 2010.
J.