Und weiter geht´s:
So, ich hab den heutigen Vormittag mal dazu genutzt, mir ein neues Radio in den Buchhalter zu bauen.
Bevor jetzt die ganzen Original-Style-Postulierer loslegen, schick ich voraus, dass der Buchhalter leider im Freien geparkt wird, weil in meinem Kiez sowohl Garagen, als auch normale Parkplätze ein knappes Gut sind. Das bedeutet, dass ich potenziellem "lichtscheuem Gesindel" möglichst wenig Anreiz bieten möchte, sich an meinem Wagen zu vergreifen. Zudem sind im Wagen nur die vorderen Lautsprecher verbaut, so dass es wenig Sinn hat, eine Anlage vom Kaliber einer Dorf-Disko zu verbauen.
Um es kurz zu machen: Es ist jetzt ein JVC KD R302 geworden. - Das Teil ist Grün beleuchtet und ein Grau beleuchtetes Display. Also insgesamt sehr dezent und aus meiner Sicht passend.
http://www.louistools.de/catalog/images/products/jvc/4975769359682.jpg
Weichen musste ein "Grundig WKC 1802".
http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=71390020#
Das Alt-Radio war wohl ein Tauschgerät, weil der Stempel der "Auto Probst GmbH" noch drauf war. - Außerdem ist noch ein durchgestrichenes Tauschdatum vom 8.10.90 auf dem Geräteaufkleber. Als ich den Wagen gekauft hatte, war noch eine - mit dem Gerät eins gewordene - Kassette im Schacht, die ich mit sanfter Gewalt wieder ans Tageslicht befördert und weggeschmissen habe. Dem äußeren Anschein nach ist der Bandsalat nicht erst letztes Jahr entstanden. Anschließend ging das Radio manchmal kurzzeitig wieder, anschließend wieder nicht. - Zumeist ging es nicht, bzw. wenn es ging, ging es nicht allzu lange, bevor es eigenständig wieder in den "Gurgel-Modus" wechselte. - Zumindest wusste ich ab dann, dass die Lautsprecher noch zu nutzen sind. Das Radio musste aber definitiv raus, weil sowohl Tasten als auch Display nicht mehr zu retten waren.
Der Ausbau verlief in etwa wie die Entnahme der Kassette aus dem Geräteschacht. Letztlich ist es ohne weitere Beschädigungen im Armaturenbrett (da sind ohnehin schon genug) über die Bühne gegangen. Zum Vorschein kam dann eine - nennen wir´s mal interessante - Kabel- und Steckerwelt, die ich bisher noch nie gesehen hatte. Ich hab mir dann bei Conrad die entsprechenden Adapter-Stecker besorgt und dank der Kabelbelegungshilfe hier im Forum das Radio relativ schnell zum Laufen bekommen.
Hinterm Radioschacht ist es jetzt aufgrund der Umstöpselei mit den ganzen Kabeln und Lüsterklemmen halt ein wenig enger geworden. Ich hoffe aber trotzdem, dass es keine Probleme gibt, wenn alles sauber verbastelt ist. Radio und Lautsprecher funktionieren jedenfalls prächtig.
Was ich jetzt noch los werden muß:
Der Einbau des Radios erfolgte ja sozusagen "auf offener Straße", d.h. ich saß während des Einbaus im Auto. Vor und hinter mir war zunächst jeweils ein Parkplatz frei.
Könnt Ihr Euch vorstellen, dass bei vier von fünf Parkern der Einparkvorgang nicht ohne "Vollkontakt" abläuft. Ich hab echt gedacht ich spinne und wenn man dann aussteigt, bekommt man dann einen völlig treudoof-verständnislosen Gesichtausdruck präsentiert, was jetzt eigentlich das Problem sei.
"Wie, isch heb bei Ihnen ooohgedozt. - Des heb isch jetz garnet gemerkt. Isch heb do so än Pieper. Bei mir hots die gonz Zeit gepiept, aber dass I do dro kumme bin. Also des kann i ma jetz garnet vorstelle."
Eigentlich hätte meine richtige Antwort dann lauten müssen: "Ei wanz bei Ihne gepiept und bei mir gewackld hot, dann sinse ma druffgefahre."
Ich hab mir die Diskussionen gespart. - Zum Glück haben die 901 große Stossfänger. Außerdem hab ich gelernt, den Wagen nicht mehr parallel zu Straße abzustellen, sondern lieber ruhigere "Nischenpark-Plätze" zu suchen und dann lieber ein paar Schritte mehr zum Wagen zu haben.
Schluss mit den Annekdötchen. Eine Frage hab ich noch. - Mein rechter Außenspiegel wackeld ach ("wackelt auch")
Hab mal die Tür geöffnet und gesehen, dass in der inneren Plastikhalterung eine Plastik-Knopf zu sein scheint. Ist das so ne Art Schraubenblende, die die dahinterliegende Befestigungsschraube verdeckt, oder muss ich den Spiegel anderweitig fest machen ?
Da Klaus vmtl. der Schnellste mit der passenden Antwort sein wird schon mal: DANKE im Voraus. ;-)
Gruß und ein frohes Weihnachtsfest
Jochen