Der Weiße - Ich hab mich nicht beherrschen gekonnt ! :-)

Die Hoffnung bremst zuletzt... zu allerletzt bremst ein Toyota.
 
Buchhalter-Kosmetik: Die Nächste

Heute nur mal kurz die Info, dass das Buchhalter nun endlich auch wieder sein homogenes Interieur zurückerhalten hat. :smile:

Ich habe die wenigen trockenen Momente heute früh mal dazu genutzt, die schwarze Innenpappe der Tausch-Tür gegen die originale blaue auszutauschen. Auch wenn man eigentlich nicht hinschaut, hat es mich doch irgendwie gestört, bzw. es fiel eben doch auf.

Beim Tausch der Pappen ist mir übrigens was aufgefallen, was mir bisher noch nicht bewußt war. Offensichtlich gabe es zwischendurch immer auch Modifikationen der Türpappen. Die Tauschtür hatte eine Pappe, deren oberer Falz noch mal um die Türkante herum gelegt war, während meine ursprüngliche blaue Pappe am Türrand abschließt. - OK, das ist jetzt nicht der technische Ober-Schocker, aber immerhin, hab ich auch mal was "halbwegs technisches" zu vermelden und muß mich nicht ganz auf Belletristik zurückziehen. - Auch wenn die SAAB-Atom-Physiker-Fraktion wahrscheinlich nur müde lächelt. :biggrin:

Soviel zu meinen aufregenden Bastel-Erlebnissen am heutigen frühen Morgen. - Wer noch ein paar Tür-Innereien, Fensterscheibe, bzw. eine unversehrte schwarze Innenpappe mit Griff, Fensterkurbel, das ganze Zeugs halt, braucht. - Einfach bei mir melden.

Jetzt ist zumindest innen alles wieder Ton in Ton. - Wenn auch noch längst nicht fertig. Der Himmel kommt in den nächsten Wochen dran. :redface:

to be continued.....
 
Das mit dem Beherrschen muß ich noch mal üüüüüben !!!

Moin zusammen,

hab seit langem mal wieder ne technische Frage.

Bin im Verdecksack eines Cabrios auf 2 Haken an einer Art Gummi-Band gestoßen. - Vermutlich ziehen die beim Einfahren des Verdecks irgendwelche Überhänge mit runter, bzw. rein. - Weiß jemand, wo die entsprechenden Ösen zu diesen Haken sind ?

Bild anbei und wie immer: Danke im Voraus.

Gruß

J.
 

Anhänge

  • DSCF0952.jpg
    DSCF0952.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 62
Halteösen für die Verdeckabdeckungsplankentasche :smile:
 
... to be continued...

So, "de Prinzessin" und der "Radaubruder" stehen trocken weggepackt in ihren Winterquartieren und warten auf die ersten Frühlingsstrahlen. Wenn die Tage kürzer, kälter und feuchter werden, darf der Buchhalter wieder ran. Einige Beiträge früher hab ich bereits von den "Ruckeleien" im Teillastbereich und seinen "Zicken beim lauwarmen Start" berichtet. In dieser Woche gab es daher den ersten 10TKM-Ölwechsel nach dem letztjährigen Kauf bei einem alten Bosch-Dienst. Dort wurde der ganz Motor noch mal durchgemessen und eingestellt. Neben dem ohnehin fälligen Benzinfilter gab es auch noch mal 4 neue Einspritzdüsen. Die Ruckelei ist zwar noch nicht weg, könnte aber lt. Bosch-Mikrofiche ein Steuerketten-Thema sein, was dann als nächstes Mal fällig sein wird. Ob die "lauwarmen" Starts nun tatsächlich problemlos verlaufen, wird sich noch zeigen. Auf meiner Fahrt von Bretten nach Mannheim hat sich aber bereits gezeigt, dass der 8-Ventiler weitaus "freier" und unangestrengter läuft und dreht als bisher. So langsam ahne ich, was Klaus meinte, als er mal sagte, dass ein gut eingestellter 8-Ventiler nicht allzu weit weg von einem 16V sein müsse. - Dennoch bleiben es natürlich zwei unterschiedliche Motoren. Ich bin jetzt nur mal gespannt, wie sich die Maßnahmen auf den Verbrauch auswirken. Bisher waren es immer genau 10 Liter, egal was ich gefahren bin.

Ansonsten steht noch der Bezug des Dachhimmels an. Den Stoff hab ich bereits; jetzt brauch ich eigentlich nur noch Zeit und eine Temperatur, bei der der Kleber hält. - Wenn es sonst nichts ist....

Morgen geht`s mit dem wintertauglichen Buchhalter Richtung Stuttgart-Göppingen zum Saab-Tausch bei meiner Süßen. Dafür hole ich meinen 9-5 zur Winteraufrüstung zurück ins Rhein-Neckar-Delta. Wenn also jemand nächste Woche meinen weißen 900i in Württemberg rumfahren sieht, immer deutlich grüßen. - Meine bessere Hälfte ist zwar inzwischen definitiv SAAB-infiziert, aber sie zuckt bisher immer noch, wenn ihr ein Käfer über den Weg fährt. - Das muss aufhören. Ich zähl auf Euch.:smile::smile::smile:
 
.., aber sie zuckt bisher immer noch, wenn ihr ein Käfer über den Weg fährt. - Das muss aufhören. Ich zähl auf Euch.:smile::smile::smile:
Nein, muss es wirklich nicht. Geht mir ja selbst so. Und bei mir ist es mit Sicherheit länger her: Vater verkaufte seinen 59er 1200 Export bereits im Herbst 1975. Da war ich gerade in die 6. Klasse gekommen.
 
...to be continued:

Der 9-5er hat uns zum Jahreswechsel wunderbar an die Nordsee und zurück gebracht. Es ist immer wieder schön zu merken wie schnell und komfortabel der Wagen auch mit 10 Jahren auf dem Buckel noch ist. Trotz einer durchaus beachtlichen Reisegeschwindigkeit blieb der Wagen im oberen 8 bzw. unteren 9 L/100km-Bereich. Es ist wirklich fast nicht zu glauben, aber man schafft es locker mit einem Tank von MA nach St. Peter-Ording und kann am Ankunftsort immer noch ein paar Tage rumcruisen, bevor man an die Tanke muss.

Zum Buchhalter: Neben den ganzen Neuteilen, die er in den ersten Novembertagen bekommen hatte, fing jetzt plötzlich auch noch die Servo-Pumpe an zu jaulen. Bisher konnte ich nicht erkennen, wo das was undicht gewesen sein könnte und schiebe es daher erst mal auf die lange Standzeit und ominöse Verdunstungstatbestände. Letztlich ist es egal. Ich hab neu nachgefüllt und siehe da: Ruhe ist. :-)

In den letzten Wochen bin ich ein wenig am Grübeln, ob nicht doch mal einer von den Vieren weg müsste, weil 4 Autos - auch, wenn es Saab sind - doch ein bißchen viel sind. Entweder sie stehen, weil man ja nicht permanent alle fahren kann ( auch wenn die Autos es könnten), oder man fährt und investiert von einer Baustelle in die nächste.

Das Problem beim Verkaufen wäre jetzt nur welcher ? 900 Turbo und Cabrio definitiv nicht. Den Buchhalter könnte ich auch nur schweren Herzens abgeben und beim 9-5, dem einzigen Vernunft-Auto, müsste man mich eigentlich für wahnsinnig erklären, wenn ich hier schwach würde.

Sollte zufällig einer nach einer guter 9-5er-Limo suchen, kann man mich ja mal per PN kontaktieren. Der 9-5 SE hat im Moment die 160 Tsd knapp gerissen. Der Wagen hat Voll-Ausstattung, durchgestempeltes Scheckheft vom SZ Dortmund; in MA war nur Rainer Kohl am Wagen dran, also auch einer vom Fach.

Über den Buchhalter ließe sich u.U. ebenfalls reden. Historie kann man hier lesen. Ist m.E. ein ehrliches Auto, das mit überschaubarem Aufwand in einen wirklich guten Zustand zu bringen wäre.

... ach je, ist das normal, dass man sich bei den Gedanken, seine SAAB verkaufen zu wollen (obwohl man es nicht mal muss), so fühlt, als würde man seine Mutter auf dem römischen Sklavenmarkt verhökern ???

Vielleicht sollte ich mal ein neues Thema aufmachen, welches dann lautet: "Wieviele SAAB sind noch gesund? ", oder "Intelligente SAAB-Sammel- und v.a. Abstellstrategien".

????
 
ich hab übrigens grad einen neuen Fred losgetreten, um mich mal über Garagen- und Werkstatt-Gemeinschaften schlau zu machen.:smile:

... liest sich, als wärest Du auch ein potenzieller Verbündeter !!! ??? :smile:
 
Stimmt :smile:. Meine kleine Halle ist 35 km weit weg, liegt in einem Wohngebiet und bietet nur für 3 Autos Platz. Unhaltbare Zustände .... :rolleyes:
 
Du bist wirklich vom Leben geschlagen !!!:biggrin::biggrin::biggrin:


Bei mir stehen zwei in Garagen direkt am Haus, einer 60 km von MA entfernt in meinem Heimatdorf und einer in der Tiefgarage meiner Firma. :redface:

Und seit längerem weiß ich, wo ein 9001 steht, den man eigentlich auch noch retten müsste... (von einem CX und einem endgeilen R20 mal abgesehen) :redface::redface::redface:


Ich seh schon: Du 3 und ich 3 macht schon mal 6 Autos. Wenn man dann mit 5 Personen rechnet, kommt da schon ein kleines Museum zusammen....


nö, nö, nöööh .... das wird nicht billig....:biggrin::biggrin::biggrin:
 
Oooh... da habe ich hier schon einmal reingesenft, und überhaupt kein Lob losgelassen?
Das will ich nun tun - und da hätte ich wohl jeden Beitrag einzeln zitieren und 'LOB' drunterstempeln können.
Da bekommt man glatt Lust, das gute Stück Blech zu übernehmen und weiter mit Anekdoten zu salben. Wunderbar :-)

(und das Thema endete mit einem kleinen Anstupser in Richtung Garagengemeinschaft... meiii, neee... ist das noch aktuell?)

Wüsst' ich Deinen Vornamen, so schrieb ich ihn. So muss es erstmal so gehen:
saabatical, da habe ich ja bisher richtig was verpasst. Ich mag Dich. :-)
 
Das Thema ist immer noch halb-aktuell. Wird sich aber in nächster Zeit lösen lassen müssen, da ich wirklich ernsthaft an einer Verkleinerung des Fuhrparks arbeite. Und dann ist erst mal genug Platz da; zumindest hoffe ich, dass das eine Weile so bleibt. :-) Man soll ja nie nie sagen. In den letzten Monaten ist natürlich wieder einiges passiert und im Spätsommer noch mal ein Turbo dazugekommen (der in den nächsten Tagen seinen Weg von St.Augustin zu mir finden wird und einer der Erkenntnisgeber ist, dass fünf Autos mindestens 2 zu viel sind.)

Mal sehen, vielleicht reicht mit etwas weniger Auto die Zeit auch mal wieder, um die ein oder andere Zeile hier zu hinterlassen. - Freut mich aber, wenn es Dir bisher Freude gemacht hat, mit zu lesen.

Ich bin sicher, man trifft sich mal bei einem nächsten Treffen...
 
soll das ein Tastaturtest sein, oder ein subtiler Hinweis, dass man meiner Reduktionslust nicht traut. :biggrin::biggrin::biggrin:

Nix da, ich zieh das jetzt durch !!!!:redface::redface::redface:
 
Warum glaubt mir hier eigentlich keiner, dass ich so´n richtig harter Hund bin. - Grade, wenn es um rationale Entscheidungen zum Thema Saab-Kauf geht !!! :tongue::tongue::tongue:
 
So, heute vor knapp zwei Stunden habe ich das Kapitel "Der Buchhalter" zugemacht. Nach drei Jahren gemütlichen Cruisens mit der herrlichen weißen spoilerfreien Schönheit, ist der Gute aus der Tiefgarage geglitten. - Am Volant fremde, aber nicht unbekannte Hände, die ihn seinem nächsten Besitzer zuführen werden. Er wird mir fehlen. Auch, wenn ich ihn in guten Händen weiß. Dem neuen Eigentümer wünsche ich "Allzeit gute Fahrt ! Mach ihn weiterhin besser; er hat es verdient mit seinen grad mal 161000 km.

So, jetzt sind es erst mal wieder nur noch vier. Ich hoffe, dass das ein guter Beginn einer Fuhrpark-Konsolidierung war. (Schenkelklopf) Mal sehen, einer weniger müsste noch gehen. - Cab oder Turbo ? Hände weg von meinen Aeros ! Naja, wir wollen mal nix über's Knie brechen.
 
Zurück
Oben