Die Auferstehung - '88er 900 Turbo 16V

Bei mir EnergySaver ohne +. Sind Erstausrüstung beim Ford Fiesta, von so einem stammen meine. Bin gestern schonmal bei Regen gefahren und da hatte ich einen recht guten Eindruck, der meine Erwartungen übertroffen hat. Kein Vergleich zu einem Michelin PilotSport4 oder sowas, aber dennoch ganz ordentlich und berechenbar. Da habe ich schon ganz andere Sachen erlebt.
 
Vorsicht bei Nässe! Da sind die EnergySaver+ nach meinem Empfinden sehr schwach gewesen.
Den Energy Saver habe ich als 16" auf den Aero Felgen. Haben mich bei Nässe sehr enttäuscht. Waren verdammt rutschig....Nehme ich auf keinen Fall nochmal...

Keine Ahnung, wie das bei anderen Größen aussieht...
 
Nässe ist tatsächlich nicht die Stärke des ES+. Mittlerweile gibt es aber den Primacy 4 als Nachfolger (ab August auch als 195/60 R15), der da in einer anderen Liga spielt.
Ansonsten ist auch der CrossClimate+ eine gute Wahl: in jeder Hinsicht mindestens so gut wie der Energy Saver+, aber auch noch mit 3PMSF.
 
Schon richtig, bei der extrem regnerischen Fahrt nach Frankreich (300-400 km im Dauerregen) konnte ich bei den frisch montierten CrossClimates keine diesbzgl. Schwächen ausmachen.
 
Du sollst doch nicht beim fahren.....dieses Foto ist wundervoll!!!
 
Habe letzte Woche auch noch einen ganz neuen Zündverstärker / Darlington eingebaut. Die Investition von ca. 35€ war mir der Versuch wert. Läuft damit jedenfalls seitdem ohne Mucken. :smile:
 
Letztes Wochenende habe ich die Schubstreben an der Hinterachse gegen aufgearbeitete Teile vom Saabcommander getauscht. Schubstreben sandgestrahlt, pulverbeschichtet und mit PU-Buchsen versehen.

Bei der Gelegenheit noch eine kleine Durchrostung vom Radkasten zum Kofferraum entdeckt (Beifahrerseite). Da dort der Tankeinfüllstutzen verläuft und ich gerade erst vollgetankt hatte, muß ich erstmal den Tank leer fahren. Kommenden Samstag werde ich den Tank ausbauen und die Stelle schweißen. Bei der Gelegenheit kommt man dann auch sehr gut an den Panhardstab heran, den ich dann auch gegen einen vom Saabcommander aufgearbeiteten tauschen werde.
Wenn das alles gelaufen ist, sollte ich endlich mal die Spur einstellen lassen (seit Spurstangentausch vor fast einem Jahr noch nicht passiert - wird also Zeit).

Ansonsten läuft der 900 sehr gut und es macht sehr viel Spaß damit zu fahren. :biggrin:
 
Spurstangentausch ohne Spureinstellung...?:rolleyes:
 
Das war schon recht spät am Tag und der Chef hat es dann pie mal Daumen ungefähr einstellen lassen. Und ich kam bisher nicht dazu, es zu kontrollieren. Dürfte aber sehr nah dran sein an der richtigen Einstellung.
 
Soderle. Alles soweit nach Plan gelaufen und erledigt. :smile:

Heute vormittag Wagen hinten aufgebockt. Kofferraum freigelegt, Tank ausgebaut. Dann den Rost entfernt soweit nötig. Bleche angefertigt und eingeschweißt. Anschließend alles mit Zinkspray und Unterbodenschutz lackiert sowie Hohlraumschutz rein gesprüht.
Da man jetzt besonders gut dran kam habe ich auch noch den Panhardstab getauscht (Saabcommander aufgearbeitet = Pulverbeschichtet und mit PU-Buchsen).
Und da mir beim Tankausbau die Benzinleitung von der Pumpe zum Benzinfilter direkt am Anschluss der Pumpe gerissen ist, habe ich da noch unter Verwendung der alten Banjos / Ringanschlüsse eine neue Polyamid-Leitung verbaut.
 

Anhänge

  • IMG_20190824_122336_455.jpg
    IMG_20190824_122336_455.jpg
    327,8 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_20190824_130326.jpg
    IMG_20190824_130326.jpg
    619,6 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_20190824_193401_917.jpg
    IMG_20190824_193401_917.jpg
    245,5 KB · Aufrufe: 104
der Pumpe zum Benzinfilter direkt am Anschluss der Pumpe gerissen ist, habe ich da noch unter Verwendung der alten Banjos / Ringanschlüsse eine neue Polyamid-Leitung verbaut.

Sitzt da nicht noch der Druckspeicher dazwischen?
Hast Du da Bilder gemacht?
Wo hast Du die Leitung gekauft?
 
Druckspeicher gibts nicht beim 16V. Fotos habe ich davon keine gemacht. Ist einfach nur eine Polyamid-Rohrleitung, die am Ende jeweils einen Ringanschluß hat. Polyamidrohr 8x1 mm hatte ich noch da, gekauft bei Autoteile-Plauen.
 
Und der Austausch der Schubstreben- und Panhardstab-Buchsen gegen PU vom Saabcommander war auch eine sehr gute Idee. Die alten Buchsen waren jetzt schon 31 Jahre alt, da kann man schonmal darüber nachdenken diese zu erneuern.

Der Wagen fuhr sich vorher schon recht gut mit Lesjöfors-Federn und Bilstein B6. Jetzt noch ruhiger und definierter, quasi keine Lastwechselreaktionen mehr.
 
Tja, die Teilequalität (oder der Mangel derselben) heutzutage...

Das vordere Motorlager von Skandix (Hydraulik-Version) ist nach ca. 9000 km wohl schon deutlich am nachlassen. Bei Lastwechseln oder Gas geben merkt man schon wieder ein Rucken im Wagen, fast so wie beim alten, defekten Lager. Ich habe jetzt mal die Vollgummi-Version bestellt und probiere das mal aus. Bin noch nicht sicher, ob es wirklich vom vorderen Motorlager kommt, aber sieht danach aus.
Außerdem neue Bremssättel für hinten. Den Sattel hinten rechts habe ich ja im Frühjahr für den TÜV nochmal gangbar gemacht. Der Sattel scheint aber schon wieder schwergängig zu sein. Daher 2 neue bestellt, werden die Tage eingebaut in der Hoffnung, daß das Thema dann damit erledigt ist.

Alle weiteren Dinge, die vornehmlich der Optik dienen, sind auf die kommende Saison (ggf. auch die Winterpause) vertagt.
- Aero-Kit lackieren
- Felgen neu pulvern oder lackieren
- evtl. neue Scheinwerfer
- evtl. Frontscheibe tauschen weil "sandgestrahlt"
 
Ärgerlich, wenn man mit den Arbeiten durch ist - und dann nach kurzer Zeit schon wieder an die selben Stellen muss!
Andererseits gehts dann mit Übung schneller... :tongue: :rolleyes:
 
Tja, wäre schön wenn so ein besch**** Motorlager auch bei Mehrleistung gegenüber Serie etwas länger halten würde. Aber das Leid mit den heute erhältlichen Teilen bin ich ja schon vom 9-3 gewohnt... :-/
 
Den heutigen Feiertag habe ich zum Austausch der hinteren Bremssättel genutzt. Es kamen 2 neue von Polarparts rein. Funktionieren gut, erster Eindruck beim Bremsen auch etwas besser. Der alte Sattel rechts war schon wieder etwas schwergängig. War also höchste Zeit.
Allerdings hatte ich keine neuen Handbremsseile mitbestellt. Die müssen wohl doch neu, da zum einen scheinbar gelängt, zum anderen sind auf beiden Seiten die Gummitüllen zur Abdichtung gegen Spritzwasser usw. ziemlich aufgelöst. Ich werde also neue, dieses mal einstellbare Seile bestellen.

Das vordere Motorlager habe ich jetzt erstmal doch nicht getauscht. Wenn ich im Stand den Test mit angezogener Handbremse und Kupplung kommen lassen im 1. und im Rückwärtsgang probiere. bewegt sich nichts sichtbar. Hm.
 
Zurück
Oben