Die Auferstehung - '88er 900 Turbo 16V

Mit Schiebedach. Da läuft man dann doch Gefahr, den neuen Himmel bei einem falschen Handgriff beim Schiebedacheinbau einzusauen...

Ich habe schonmal einen Himmel (für einen 99) bezogen. Einbau ist nicht das große Problem. Was bei mir schief ging sind Falten und teilweise nicht richtig klebender Stoff in den beiden Vertiefungen links und rechts. Lag zum Teil auch daran, daß mein Helfer meine Hinweise nicht beachtet hat. Aber ich habe es selbst auch nicht richtig hinbekommen.

Naja, jetzt ist es zu spät. Den Stoff bekommt man nicht mehr ab, ohne selbigen und den Himmelträger zu zerstören...
 
Mit Schiebedach. Da läuft man dann doch Gefahr, den neuen Himmel bei einem falschen Handgriff beim Schiebedacheinbau einzusauen...
.

Kassette absenken, Bezug hinten und vorne einhängen, seiten umschlagen und verkleben....
mit etwas Vorarbeit bleibt da Alles sauber.:cool:
 

Anhänge

  • 907_himmel_806.jpg
    907_himmel_806.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 98
Gut. Du kannst dann ja bei mir den nächsten Himmel-Wechsel durchführen. :smile:
 
Kurz vor Saisonende (Kennzeichen 04-10) hat es heute den Primärantrieb zerrissen. Riss im Primär-Gehäuse mit Sicht auf die Ketten, Öl ausgetreten, kein Fahren mehr möglich. ADAC. Kommentar hft: "zu viel Drehmoment bei mittleren Drehzahlen..."

So wird es dann nicht langweilig über den Winter.
 
hab ich eher nicht so gesagt, vielmehr sprach ich von Drehmomentspitzen und meinte dabei (siehe Diagrammanhang in #10) den Bereich zwischen 3000 und 4000/min. Da gibt´s vielleicht noch etwas Potential für Feinabstimmung, die dann auch die Ketten schont............. aber manchmal ist halt einfach nur die Zeit für die Ketten rum.

Aber egal, so etwas lässt sich ja gut reparieren.
 
Okay, dann habe ich das unsauber wiedergegeben. Mea culpa. :wink:

Die Spitzen habe ich aber nicht mehr in dem Ausmaß, wie in #10. Ich hab 1. den Speedparts-Chip rausgeschmissen und 2. nur noch eine rote Box drin statt der nach Speedparts-Manier selbst gefrickelten.

Aber ich denke auch, daß man sich da nochmal eingehender mit der Abstimmung beschäftigen könnte.

Das Getriebe hat jetzt etwa 230 tkm gelaufen und wurde im Mai revidiert. Seidem etwa 6500 km gelaufen. Ketten entsprechend genauso alt.

Ich sehe erstmal zu, daß ich das Auto in meine Werkstatt bei meinen Eltern hole. Wenn ich dann mal Lust & Zeit habe, hole ich mal wieder die Motor-Getriebeeinheit raus... :frown:
 
Mann ey! Demnächst raste ich echt aus! :mad:

Wollte den 900 heute per Trailer abholen und in die Werkstatt bei meinen Eltern bringen. Beim Versuch den Wagen auf den Kipp-Anhänger hochzuziehen ist das Seil der Seilwinde gerissen. Ich könnte kotzen!

Bin dann ohne Auto heim gefahren. Bleibts halt da stehen... *grummel*
 
... ist das Seil der Seilwinde gerissen.
Nicht wirklich, oder?
Aber weiter ist dann nichts passiert, oder? Wenn so eine Kiste dann runterrollt, und jemand steht garede unglücklich, ... Kaum auszudenken!
 
Papa saß drin und hat die Bremse benutzt. :wink:

Bin ja nicht auf der Nudelsuppe daher geschwommen... :biggrin:
 
Mit neuem Seil auf der Winde und instandgesetzter Umlenkrolle hat es jetzt geklappt, den 900 auf den Anhänger zu ziehen. Wird jetzt erstmal in die Garage gestellt und sobald ich mal Zeit ( & Lust!) habe hebe ich mal wieder Motor+Getriebe raus. Bis April ist ja noch ein bißchen Zeit. :wink:
 
Heute habe ich das Getriebe ausgebaut. Ist wohl wirklich eine oder mehrere Primärkette(n) gerissen. Durch das Loch im Gehäuse kann man mit dem Finger die Kette anstupsen - hat keine Spannung mehr. Und oben auf dem Deckel, neben dem Loch im Gehäuse, lag ein Teil eines Kettenglieds...
 
Hm, Lehrgeld???

Was soll ich da als Lehrgeld verbuchen?

Ich habe eine ordentliche Menge Geld investiert, um alles richtig machen zu lassen, und trotzdem ist das Ding geplatzt. Da sehe ich erstmal keinen Fehler bei mir, der Lehrgeld rechtfertigt.

Das ist allerhöchstens großes Pech... :mad:
 
Hast Du doch selbst geschrieben

...
Aber ich denke auch, daß man sich da nochmal eingehender mit der Abstimmung beschäftigen könnte.

Also mit einer "weicheren" Kurve, ohne die extreme Drehmomentspitze.
 
Habe ich doch schon geschrieben:

Dieser "Buckel" ist nicht mehr wirklich vorhanden, da die damals verbaute, selbst gefrickelte APC-Box schon lange nicht mehr drin ist und nicht lange drin war. Ich fahre seit fast 3 Jahren eine rote Box, der fette Schub in dem Drehzahlbereich ist nicht mehr vorhanden... :rolleyes:
 
Ja, aber vielleicht eine "Vorschädigung". Habe ich zweimal erlebt, dass sich Ketten nach außen verabschiedet haben, zu einem Zeitpunkt, wo kein nennenswerter "Bumms" anstand. Beide Male allerdings bei relativ hoher Drehzahl und Geschwindigkeit.
 
Bei mir trat der Schaden ebenfalls bei "unauffälligem" Betrieb ein - ca. 100km/h, 5. Gang, Tempomat. Ein kurzes Rucken. Lief nach dem Ruck ohne Geräusche und ca. 30 Sekunden später bin ich von der Autobahn abgefahren (war fast zu Hause) und hielt nach der Ausfahrt an der Ampel. Da blockierte es dann bei quasi Stillstand. Ging nochmal kurz, konnte 300m weiter um die Ecke fahren, an der nächsten Ampel war es dann vorbei. Konnte nur noch um die Ecke schieben.

Die Ketten wurden ja bei der Sanierung im Mai geprüft und waren ohne Befund. Aber man steckt halt trotz aller Sorgfalt nicht drin. Wie gesagt, Pech gehabt.

Na hilft ja letztlich nix, hier rumzudiskutieren was wäre, hätte, würde...

Ich bringe das Getriebe zu hft und dann wird es schon wieder werden. Falls wider Erwarten nicht zu retten habe ich noch ein aufarbeitungsfähiges Getriebe in Reserve.
 
Zurück
Oben