Die Schwaben proben den Aufstand, was denkt Deutschland?

Was denkst Du über die Demos in Stuttgart


  • Umfrageteilnehmer
    105

Da nehm´ ich Dich jetzt aber dennoch einmal beim Wort, denn wir haben da eine kleine "Verweigerer-Gemeinsamkeit" ! Ich z.B. äußere mich in einem Marken-Forum grundsätzlich nicht zu politischen Angelegenheiten, es sei denn, es sind "fußballpolitische", da mache ich alle 2-4 Jahre´mal eine Ausnahme.

Jetzt aber mache ich nun auch einmal eine solche in diesem Fred hier, weil mir nämlich ebenfalls schwant, dass "Saabwilliger" hier ein Thema aufs Tapet gebracht hat, das in den öffentlich-rechtlichen Medien in erstaunlicher Weise hintangestellt wird. Und genau das ist interessant. Denn in der Tat ergeben sich daraus Fragen, allen voran jene, wieso ein lokalpolitisches Thema, welches in vergleichbar höchstem Maße bundespolitische Auswirkungen haben dürfte, medienpolitisch so unterschiedlich gehandhabt wird.


http://www.badische-zeitung.de/suedwest-1/umfrage-gruene-im-land-auf-rekordhoch--35199001.html


Anmerkung

Noch eine kleine "Hallo, wach ? - Frage": Wem gehört eigentlich die Bahn ?
 
Richtig.

Zudem ja zusätzlich noch die alternative Tunnel-Lösung aus Kostengründen verworfen wurde.
Ob der Bau eines Tunnels umweltschonender gewesen wäre - ich vermag es nicht abzuschätzen - aber die Sachsen haben zumindest sowohl in Bezug auf demokratisches als auch wirtschaftliches Vorgehen durchaus einen Maßstab gesetzt.

...zudem die Erfordernis für eine zusätzliche Elb-Querung und deren Nutzen jederzeit ausserhalb jeglichen Zweifels lag.

Ob das Ergebnis "schön" ist oder nicht - Nun, dies ist ein Thema, um das es in Stuttgart nun wirklich gar nicht geht.

Hi Ihr,
klar, dass ist richtig und ich mag auch nicht (hier) über unsere Brücke diskutieren wollen. Ich gehöre ja selber zu der Fraktion die sich gemütlich mit nem Kaffeebecher im Becherhalter auf die Bautzner stellt und auf die andere Seite will. (der dunkelblaue 9-3er mit dem Typen der am Starbucks Becher nuckelt bin ich :biggrin: )

Was mir im Kopf rum ging sind eher die Demonstrationen, die Reaktion darauf und was erreicht wird. In Stuttgart gehen Tausende auf die Straße um gegen dieses Projekt zu demonstrieren, das war ja hier nicht anders. Was mich missmutig stimmt ist die Tatsache, dass ich der Meinung bin, dass das Volk mit sowas bei solch monströsen Bauprojekten gegen die Politik nichts erreicht. Hier wird demonstriert aber die Politik stellt sich quer als ob die Meinung der Bevölkerung egal ist.
Ihr könnt mich ruhig verdrossen nennen, aber irgendwie habe ich das Gefühl die politische Wand ist ein Bollwerk das nur schwerlich ins Wanken zu bekommen ist. Deswegen bin ich auch der Ansicht, dass die Demos zwar richtig sind, aber ich denke sie bringen nichts. Fragt mich nicht nach Lösungen, ich habe auch keine parat.

Ich wünsche den Stuttgartern auf jeden Fall alles Beste, macht weiter und belehrt mich eines besseren.
 
"Hiobe" der Welt, vereinigt Euch !!!! - Das Ende ist nah. :rolleyes:
p.s.: Ab morgen wieder seriös, hier auf diesem Kanal.:eek:
Träum weiter :biggrin:


Heute gibts auf SWR (Spätzlewelle Regional) den ganzen Tag Berichte über S21.

SWR3 TV:
20.15
Zur Sache Baden-Württemberg extra!
Stuttgart 21 - Jahrhundertprojekt oder Milliardengrab?


SWR1 Radio: "Leute", mit Rüdiger Grube (Deutsche Bahn), jetzt...


SWR4 Radio: Thementag S21, jetzt...
 
Hi Ihr,
klar, dass ist richtig und ich mag auch nicht (hier) über unsere Brücke diskutieren wollen. Ich gehöre ja selber zu der Fraktion die sich gemütlich mit nem Kaffeebecher im Becherhalter auf die Bautzner stellt und auf die andere Seite will. (der dunkelblaue 9-3er mit dem Typen der am Starbucks Becher nuckelt bin ich :biggrin: )

Was mir im Kopf rum ging sind eher die Demonstrationen, die Reaktion darauf und was erreicht wird. In Stuttgart gehen Tausende auf die Straße um gegen dieses Projekt zu demonstrieren, das war ja hier nicht anders. Was mich missmutig stimmt ist die Tatsache, dass ich der Meinung bin, dass das Volk mit sowas bei solch monströsen Bauprojekten gegen die Politik nichts erreicht. Hier wird demonstriert aber die Politik stellt sich quer als ob die Meinung der Bevölkerung egal ist.
Ihr könnt mich ruhig verdrossen nennen, aber irgendwie habe ich das Gefühl die politische Wand ist ein Bollwerk das nur schwerlich ins Wanken zu bekommen ist. Deswegen bin ich auch der Ansicht, dass die Demos zwar richtig sind, aber ich denke sie bringen nichts. Fragt mich nicht nach Lösungen, ich habe auch keine parat.

Ich wünsche den Stuttgartern auf jeden Fall alles Beste, macht weiter und belehrt mich eines besseren.



Ich bin schon lang verdrossen. U. a. auch darüber, dass sich über Jahrzehnte kein Schwein politisch engagiert und interessiert hat und nun so tut als würde von ein paar anderen, i.e. der Politik, undemokratisch über den eigenen Kopf hinweg entschieden.

Und da kann ich allen plötzlich so demokratisch-interessierten Protestieren entgegenrufen, dass sie die momentane Konstellation und Situation durch falsche Wahl, in aller Regel aber vmtl. ehr durch Nicht-Wahl, mit verursacht haben.

Und nun - da es ernst wird, weil man ja den Baulärm und die ganzen Unbequemlichkeiten nicht will, fängt man an hier so zu tun als wäre man das Opfer, bzw. bezichtigt die Öffentlichkeit (auch die Medien) der gezielten Meinungsmache. - So ganz nebenbei findet man m.E. gerade auch bei den Gegner des Projektes genügend populistisches Beiwerk, um die Diskussion möglichst nicht mehr zu versachlichen. Und nun, da es in den Landeswahlkampf reingeht, wird es vmtl. noch schlimmer, weil das ganze zusätzlich noch von individuellem (Macht-)Wahlkalkül durchmischt werden wird.

Und wie man hier gut sehen kann, scheinen das viele der Protestierer nicht zu merken (bzw. merken zu wollen) und glauben, für das Gute zu kämpfen...

So was macht mich Politik-verdrossen. :mad:
 
Träum weiter :biggrin:


Heute gibts auf SWR (Spätzlewelle Regional) den ganzen Tag Berichte über S21....

Nur nebenbei:
Richtig, den ganzen Tag S21! Und sie haben nicht einen einzigen der Gegner eingeladen! Nur und ausschließlich Befürworter!

Ein Schelm wer böses dabei denkt (insbesodere in Verbindung mit den hier geposteten TV-Berichten), nur weil OB Schuster im Rundfunkrat und Projektchef Drexler im Verwaltungsrat sitzen!

So langsam wird derart einseitige Berichterstattung aber egal, es kommt soviel ans Licht von sovielen Seiten (wie z.B. gestern das Gutachten dass der Spaß wohl 19 Milliarden kosten wird) plus Umfragen dass 67% der Stuttgarter dagegen sind und nur 21% dafür, nun sogar die SPD den Volksentscheid fordert etc.blabla, das kann man selbst als Zensur-Sender nichtmehr unter den Tisch kehren ohne dass dem letzten Stall-Knecht das auffällt.

Klasse finde ich aber, wenn man uns das Recht zu Demonstrieren absprechen will, bzw. uns dafür kiritisiert, weil Deutschland die letzten 10 Jahre nicht gegen den Hunger in Afrika und ähnliches demonstriert hat!
 
alter Spruch meiner Mamá

"Nichts ist so fein gesponnen,
dass es kommt nicht ans Licht der Sonnen !"
 
Klasse finde ich aber, wenn man uns das Recht zu Demonstrieren absprechen will, bzw. uns dafür kiritisiert, weil Deutschland die letzten 10 Jahre nicht gegen den Hunger in Afrika und ähnliches demonstriert hat!


:eek:


Ich sprech hier niemandem das Recht ab. Ganz im Gegenteil: Ich hab darauf hingewiesen, dass es schon immer da war und man vielleicht viel früher mal hätte anfangen können, wenn man sich dafür interessiert hätte. - Jetzt mal nix verdrehen.

Der Punkt ist, dass man so tut als wäre bisher alles undemokratisch gelaufen. - Und das ist m.E. nicht richtig.

Und noch mal die Schleife zu Afrika, Renten- und Gesundheitssystem... auch da wird es erst dann demonstrierenswert, wenn der Karren schon komplett im Dreck steckt als vorher auf die Barrikaden zu gehen.

Demonstrationsverbot gibt es erst nach 15 Jahren Afrika-Ignoranz. :smile::smile::smile:
 
:eek:

Und noch mal die Schleife zu Afrika, Renten- und Gesundheitssystem... auch da wird es erst dann demonstrierenswert, wenn der Karren schon komplett im Dreck steckt als vorher auf die Barrikaden zu gehen.

Demonstrationsverbot gibt es erst nach 15 Jahren Afrika-Ignoranz. :smile::smile::smile:

Vergiss das Wasser nicht !!!

Und dann dürfen Obst und Gemüse bald nur noch von der Pharmaindustrie verkauft werden,
weil da Vitamine drin sind, kein Sch...erz :cool:
 
zu acron s mama weisheit Richtig,
deshalb soviel schwäble beim demonstrieren: weil das ganze politische und wirtschafliche genehmigungsverfahren ein riesiges lügengebäude war und das nichts mit demokratischer entscheidung(vielleicht vordergründi???) zu tun hat.
es wurde mit allem gelogen, und dann noch vielleicht die tatsache dass bereits beim beginn des abrisses v. bahnhof
schon illegal beschäftigte aufgefallen sind.
das stinkt auch braven cdu und fdp waehlern in schtuagert. die geben aber nie was zu.:eek:
 
Der Punkt ist, dass man so tut als wäre bisher alles undemokratisch gelaufen. - Und das ist m.E. nicht richtig.

Das wirst Du nie begreifen, wir Schwaben ticken da einfach anders!

Tatsachenbericht vom Tag-X (Abrissbeginn):
Mehrere Zeitungen und ein Fernsehsender berichteten in starker Verwunderung davon, dass nach Abräumen der mehrstündigen Straßenblockaden von den Demonstranten freiwillig und unaufgefordert die Fahrbahnen mit Besen gefegt wurden um sämtliche Hinterlassenschaften der Blockaden zu entfernen.

So sind wir eben! (Zitat Stuttgarter Stadtrat "Hannes Rockenbauch" zu genau diesen Meldungen)

...und deswegen wurde hier noch nie etwas zu einem demokratischen Projekt, nur weil wir nicht dagegen auf die Straße gegangen sind, wir wussten schlicht nicht wie man das macht "demonstrieren" und wozu das gut sein soll?

Aber der Schwabe war schon immer sehr lernfähig und machte das Erlente dann meist besser und ehrgeiziger als die Lehrer, denn so sind wir eben auch!
 
Das wirst Du nie begreifen, wir Schwaben ticken da einfach anders!

Tatsachenbericht vom Tag-X (Abrissbeginn):
Mehrere Zeitungen und ein Fernsehsender berichteten in starker Verwunderung davon, dass nach Abräumen der mehrstündigen Straßenblockaden von den Demonstranten freiwillig und unaufgefordert die Fahrbahnen mit Besen gefegt wurden um sämtliche Hinterlassenschaften der Blockaden zu entfernen.

So sind wir eben! (Zitat Stuttgarter Stadtrat "Hannes Rockenbauch" zu genau diesen Meldungen)

...und deswegen wurde hier noch nie etwas zu einem demokratischen Projekt, nur weil wir nicht dagegen auf die Straße gegangen sind, wir wussten schlicht nicht wie man das macht "demonstrieren" und wozu das gut sein soll?

Aber der Schwabe war schon immer sehr lernfähig und machte das Erlente dann meist besser und ehrgeiziger als die Lehrer, denn so sind wir eben auch!

ihr müsst ja nicht hochdeutsch demonstrieren !!

( das war eine respektvolle Verneigung mit dem mildem Spot eines Fans )
 
zu saabwilliger der schwabe kann schon demonstrieren .
zu saabatical:ist die demokratische abstimmung für dich korrekt gelaufen wenn auch die,die dafür waren von allen angelogen wurden und tatsachen nicht puplik gemacht wurden??
demokratie auf lügen aufgebaut pfui gaagga:eek:
 
weil das ganze politische und wirtschafliche genehmigungsverfahren ein riesiges lügengebäude war und das nichts mit demokratischer entscheidung(vielleicht vordergründi???) zu tun hat.

Genau so isses!

Deswegen ertönt auf den Demos neben unserem Schlachtruf "Oben bleiben" vor allem im Chor der 50.000: "Lügenpack, Lügenpack, Lügenpack...".

Das allerwichtigste dabei von wegen der Demokratie:
Unser Herr Oberbürgermeister hat uns im letzten Wahlkampf einen Bürgerentscheid zu S21 versprochen, denn es ist ja nicht so, dass es da noch nie Proteste gegeben hätte! 67.000 Unterschrift lagen dazu übrigens vor! Nach seiner Wiederwahl war dann ganz plötzlich ein solcher Bürgerentscheid aus angeblich formaljuristischen Gründen nichtmehr möglich!
Soviel dann mal zur Demokratie bei S21, noch ganz ohne geheimgehaltene Gutachten, falsche Kostenberechnungen, etc.
 
zu saabatical:ist die demokratische abstimmung für dich korrekt gelaufen wenn auch die,die dafür waren von allen angelogen wurden und tatsachen nicht puplik gemacht wurden??
demokratie auf lügen aufgebaut pfui gaagga:eek:


Muß ich darauf antworten ? Natürlich wäre es nicht korrekt, wenn bewusst gelogen worden wäre. Völlig absurd, so etwas zu schlussfolgern. :confused::confused::confused:

Vor sehr langer Zeit wurde mal entschieden, diesen Bahnhof zu bauen, weil man dies damals für sinnvoll hielt und auch wollte. - Und unabhängig davon, ob und was im Moment zurückgehalten wird, war es sicher nicht so, dass man vom ersten Tag an begonnen hat, die Öffentlichkeit bewusst zu täuschen, oder gar eine Verschwörung gegen den Stuttgarter Schwaben zu inszenieren.:biggrin:

Und dass Schwaben anders ticken, weiß ich dank meiner besseren Hälfte sehr wohl. - Kann bezüglich dieses Völkchen quasi täglich ethnische Feldstudien betreiben...:biggrin::biggrin:


Und so ganz nebenbei sind die 67.000 demonstrierenden Schwaben sicherlich Schwaben, aber nicht die einzigen Schwaben, sondern nur ein Teil der selben... wenn auch im Moment sicher die Lautesten... Ich weiß, es gibt jetzt sicher auch wieder eine absolut verlässliche Zahl von deiner Seite belegt, dass die Mehrheit der Schwaben... und alle anderen Zahlen gefaked sind... etc., etc...


Sorry, ich hab ne andere Meinung dazu. Wohlwissend, dass auch ein Bahnhofsbau immer Interessengeleitet ist. Mich stört nur diese Schwarz-Weiß-Malerei und bewußte Emotionalisierung des Konfliktes. Ich werde mich auch weiterhin nicht durch politisch motivierte hanebüchene Behauptungen beeinflussen lassen. Von keiner Seite, weder den Verschwörungstheoretikern, noch von den anderen.

:cool:
 
Vor sehr langer Zeit wurde mal entschieden, diesen Bahnhof zu bauen, weil man dies damals für sinnvoll hielt und auch wollte. - Und unabhängig davon, ob und was im Moment zurückgehalten wird, war es sicher nicht so, dass man vom ersten Tag an begonnen hat, die Öffentlichkeit bewusst zu täuschen, oder gar eine Verschwörung gegen den Stuttgarter Schwaben zu inszenieren.:biggrin:
Siehst Du, jetzt sind wir langsam auf dem richtigen Nenner!

Ja, so wie Du es schreibst stimme ich Dir 100% zu, nur diese "sehr lange Zeit" ist genau das Problem!

Es war 1995 als dies erstmalig beschlossen und verkündet wurde!
Gesamtkosten damals um die 3 Milliarden, seit gestern sind wir in der offiziellen Version bei über 9 Milliarden, ein klitzekleinwenig mehr als die normale Preissteigerung und rennomierte Gutachter rechnen mit 19 Milliarden!
Eigentlich wären es wohl offiziel auch schon 14 Milliarden, aber dem wurde eben pö a pö durch Sparmaßnahmen am Projekt begegnet und genau die machen den Neubau dann weniger Leistungsfähig als den aktuellen! Da werden ICEs durch S-Bahn-Tunnel geführt, aktuell 5 Zufahrtsgleise auf 4 reduziert und 17 Bahnsteige auf 8, das Ganze dann auch nichtmehr erweiterbar wir ursprünglich geplant weil das kost in Grundwasser und Sumpfgebiet auch richtig Kohle.

Hinzu kommt, dass manche Prognosen einfach falsch waren, die leichten, schnellen Güterzüge mit denen damals die Neubaustrecke wirtschaftlich gerechnet wurde gibt es nicht und wird es nie geben!

Darum geht's, demokratisch wurde das auf dem Stand von 1995 entschieden, nur haben sich seitdem viele Fakten geändert und die wurden nicht nur dem Volk, sondern auch vielen Entscheidungsträgern einfach unterschlagen!

Im Prinzip ganz einfach:
Du unterschreibst heute den Kaufvertrag für einen 9-5 um 40.000 Euro als 2.0T.
Der kann dann durch diverse Saab-Firmen-Probleme 4 Jahre nicht geliefert werden und in dem Glauben dass alles noch ist wie bei Unterschrift willst Du ihn dann trotzdem haben und trittst nicht zurück.
Hinterher kostet er dann plötzlich 240.000 Euro statt 40.000, hat aber nur noch 75PS weil der 2.0T nicht hielt und man dann bei Saab für einen Polo-Motor entschied, statt Leder sind die Sitze nun Kunstledersitze aus dem VW-Bus und deswegen kann auch keiner mehr über 1,65 Meter damit fahren.
Und jetzt musst Du den genau so nehmen, weil Du bis heute nicht zurückgetreten bist aber Preise, Ausstattung und Motor laut Kleingedrucktem nur für 1 Jahr garantiert wurden!

Ganz genau so sieht das aus hier!

Niemand bestreitet dass das Projekt 1995 demokratisch und fair beschlossen wurde!

Und, ähhh, wann wurde nochmal der endgültige Atomausstieg demokratisch und fair beschlossen?
 
Und, ähhh, wann wurde nochmal der endgültige Atomausstieg demokratisch und fair beschlossen?

Das ist halt lange her, lange bevor jemand eine wirksame Technologie entwickelt hat, um den Dreiknopf-Press-Sack einschließlich ihrer peinlich-bonbonfarbenen Oberbekleidungstüten wirkungsvoll zusammenzufalten und um den Finger zu wickeln.

Eigentlich verwunderlich - denn die Falt- und Wickeltechnik funktioniert genau so, wie man Geldscheine faltet und wickelt. Und weil ja jetzt der Atom-Strom nicht mehr so "kostengünstig" hergestellt werden kann, dank ominöser Zusatzzahlungen an diejenigen, die das Ganze erst politisch ermöglicht haben und die Kohle dann natürlich sofort wieder in irgendwelchen europäischen "Schutzschirmen" versacken lassen, fällt diese versteckte Steuererhöhung im künftigen Strompreis auch gar nicht sonderlich auf.
 
Dieser Thread wird langsam absurd - nein, er ist es mindestens schon seit 50 Beiträgen!:redface:
 
Zurück
Oben