Diverses zum 900

Registriert
12. Jan. 2006
Beiträge
8.807
Danke
2.488
SAAB
weiß nicht
Turbo
FPT
Ich liebäugel mit einem 3. Saab in der Familie.
Der 900 als Turbo hat es mir da immer schon angetan.
Daher ein paar Fragen.
Die wichtigste aus konkretem Anlass zuerst, gibt es die Kotflügel vorn als Ersatzteil, sowie Reparaturbleche für den vorderen Innenkotflügel?
Welche Laufleistung ist grundsätzlich akzeptabel, wenn man gerne selber schraubt und auch vorerst kein perfekten Wagen da stehen haben möchte.
Ab welchem Baujahr hatte der 900 Kat, wäre der für ältere Baujahre nachrüstbar.
Was gilt als eher irreparabel oder sehr aufwendig, was man bei einer Begutachtung sofort erkennen könnte.
Ich gehe davon aus, dass der zukünftige nicht probegefahren werden kann, also nur angeguckt werden kann und Motor stehender Weise laufen gelassen werden kann.
Also Achs- und Bremsenteile machen mich nicht bange, Einfache bis mittelschwere Schweißarbeiten auch nicht.
Der Moter sollte nicht unbedingt sofort zerlegt werden müssen, wäre in Zukunft aber auch kein Problem.
Also, denn.
 
Es gibt in diesem Forum eine hervorragende Kaufberatung. Oder hol Dir die entsprechenden "Markt" Magazine mit 900er Kaufberatung bei ebay.
 
Ich gehe davon aus, dass der zukünftige nicht probegefahren werden kann, also nur angeguckt werden kann und Motor stehender Weise laufen gelassen werden kann.

Unter den Gesichtspunkt würd ich den Wagen gar nicht erst in Betracht ziehen. Weder Getriebe, Turbo, APC, Fahrwerk oder Bremsen sind so gescheit prüfbar. Das ist wie heiraten nach Fotoalbum.
 
So dann mal eine Ergänzung:

Ich habe den Platz den Wagen gut unterzustellen, ich habe keinen zeitdruck dass das Vehikel sofort angemeldet werden muß, da ich drei Autos habe.
Ich möchte unter Umständen den 900 auch wieder komplett neu aufbauen, aus Hobby und Leidenschaft:smile:
 
Vielleicht solltest Du nicht zu niedrig einsteigen. Es gibt z.B. immer noch Exemplare ohne durchrostete Kotflügel, egal aus welchen MY.
 
In diesem Fall, wäre es ein Aero coupe.
Ich werde es mir mal genau überlegen. Der Wagen steht da schon über 2 Jahre überdacht, und gestern musste ich halt einfach mal anhalten.
Wie gesagt den Kotflügel sehe ich als geringes Manko.
 
Kaufberatung

hab' mal aus meinem Archiv älteren Bericht von Markt rausgekramt.
@ Mods, falls urhebertech. problematisch, bitte Löschen.

vo. Kotflügel gibt's bei den Üblichen, Innenkotflügel meines Wissens nur komplett
 

Anhänge

Die Kotflügel sind mit der Karosserie verschweisst. Ein Wechsel ist also, wenn Du nicht selbst Blecherfahrung hast, nur was für den Karosseriespengler.

Die Kosten dafür solltest Du nicht unterschätzen.
 
Die vorderen Kotflügel können auch mit Reparaturblechen für die hintere Seitenwand repariert werden, gibts bei Ebay für 25,- €. Gruß, Andreas
 
hmm..schon probiert wie lange das hält?
 
Die Kotflügel sind mit der Karosserie verschweisst. Ein Wechsel ist also, wenn Du nicht selbst Blecherfahrung hast, nur was für den Karosseriespengler.

Die Kosten dafür solltest Du nicht unterschätzen.

Hey, Leut's, ich rede nicht von "Kosten unterschätzen". Ein verrostetes Blech wegzuschneiden und ordentlich neu einzuschweißen, sollte nicht das Problem sein und verzinnen der eventuellen Übergansstellen wenn ich aus hinten vorne mach, auch nicht. Vorbereitung zur Lackierung auch nicht, Lackierung selbst auch nicht, obwohl die würde ich dann machen lassen.
Ich will doch eine Baustelle!!! und dazu möchte ich Eure Erfahrungen. Oder habt Ihr nur Modelle der Kategorie 3 und besser erworben und der Rest wird geschlachtet?
Ein 2002 nannte ich mal mein eigen, den habe ich auch ins Original zurückverstezt, nur bei dem gab es halt kaum Ersatzteile.

Den Kotflügel stell ich zur Not aus rohem Blech her, schöner wäre es wenn es so einen noch gibt.
Also, gibt es den vorderen Kotflügel auch den inneren? Ich habe das googlen gelassen, hier sollte es ja eine Antwort geben.

Ich fände es Toll ein Saab mein eigen zu nennen den ich als vermeitliches Wrack, Freizeit reinstecke, und dann... alt und gut kann jeder, neu sowieso.
Ps : Mein Cabrio war auch totgeschrieben, und? Er fährt top und ich werde es nie abgeben. Leider warzu wenig Arbeit dran, viel zu wenig, war ja schon froh als später das Verdeck ratterte.
 
Agenda (latein. agendum „das zu Treibende“)

Tol(l)eranten Respekt ! und gute N8

Gerd B.

Entweder ich versteh jetzt alles falsch , aber ich werde es morgen klar machen. und gute N8.
Fragen werden dann bestimmt noch kommen. DANKE, ich denke Du hast verstanden.
 
Hallo Klaus, wie lange das hält weiß ich nicht, so ewig lang ist das nicht her. Ob das Einschweißen eines gebrauchten Kotflügels länger hält, weiß ich aber auch nicht. Ob darüber hinaus ein neues Ersatzteil sehr wesentlich länger besteht kann ich auch nicht sagen. Meiner Meinung nach stellt ein Teilersatz, wenn aller Rost ausgeschnitten, der Ersatz also groß genug und sorgfältig versiegelt ist eine weniger aufwendige Lösung da, die nicht unbedingt schlechter hält, ist vllt eine Ansichtsache. Jedenfalls lassen sich sowie der äußeren wie auch die inneren Reparaturbleche der hinteren Seitenwand zur Instandsetzung der vorderen Kotflügel verwenden. Viele Grüße, Andreas
 
Ich fände es Toll ein Saab mein eigen zu nennen den ich als vermeitliches Wrack, Freizeit reinstecke, und dann... alt und gut kann jeder, neu sowieso.
Ps : Mein Cabrio war auch totgeschrieben, und? Er fährt top und ich werde es nie abgeben. Leider warzu wenig Arbeit dran, viel zu wenig, war ja schon froh als später das Verdeck ratterte.

Na, dann mal los. :rolleyes:
 
Na, dann mal los. :rolleyes:
Schon voll dabei, aber feilschen will man ja auch:biggrin:
War heute da und habe meinen Preis unterbreitet. Grundsätzlich schaut es so aus. Kotflügel ist nicht zu retten, innen und außen. Die Antriebswellendurchführung ist an der Grenze. Beides rechts logisch. Alles in allem ist mein 2. Eindruck besser als der erste. Ja Türen noch, vordere links. So das war Karosserie.
Innen Leder absolut OK. Himmel hängt hinten, kein Problem, Amaturenbrett typische Risse, einfach zu reparieren.
Motor läuft richtig gut, sind ja auch erst knapp eine 1/4 Millonen Km drauf., Kühler muß neu, Kühlerlüfter läuft nicht wegen abgegammeltem Kabel.
Ist ein 91er Aero Coupe mit original Aero Felgen und Klima, was darf er kosten. Übrigens unverbastelt und original.
 
Papa hat gerade an seinem 86er 900Tu16 den Kotflügel vorne Links inkl. Innenkotflügel neu einschweißen lassen. Die Bleche hat er als Neuteil letztes Jahr bei Ebay ersteigert, da gibt es das häufiger. Ansonsten auch bei den üblichen Verdächtigen wie Skanimport und Skandix zu bekommen.

Gruß,
Erik
 
Na, wenns Basteln extra gewollt ist würd ich nochmal 8Jahre weiter zurück gehen:cool: Soll sich doch lohnen!
also machen wir jetzt Unterschiede 900a b c d e.....:confused:
Is ja wie GM Kadett A B.... naja dann kam der 9³II und der Astra.
Genau dieses Modell mit diesem Facelift? hat mir immer gefallen, und einen Kat hat er Serienmäßig gehabt:eek:
Und lohnen soll es sich für mich, weil ich dieses Auto schön finde. Jeder andere würde sagen, der tickt nicht richtig, 1 kann er fahren, 3 hat er, ein viertes will erhaben.
Ich könnte sagen für jede Jahreszeit eins:biggrin:
 
Zurück
Oben