Domstrebe

Registriert
25. Feb. 2007
Beiträge
6
Danke
0
SAAB
9000 I
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mal eine Frage:
Hat jemdand von euch im 9000er ne Domstrebe verbaut?
Wenn ja gibts da evtl. n Bild davon :smile:

Besten Dank mal im Vorraus!

Gruß
Niko
 
SaabSaab 9000 Turbo 2,0I / 2,3l (bis Bj. 92)241100190,00412001136,00
www.wiechers-sport.de passt auch für die späteren CS
oder:



www.speedparts.se


oder......

Bart0.gif
 
Danke mal für die Antworten.

Ich hoffen ich werde hier nicht gleich gesteinigt, aber ich suche ne Domstrebe für meinen Lancia Thema 16V Turbo... :rolleyes:
Weil ich für den Thema absolut nichts finde und da ja der Saab 9000 recht baugleich ist (zumindest Karosse mäßig) dachte ich die müsste doch passen.

@superaero: Hab auf der Seite bis jetzt noch keine Domstrebe gefunden, aber ich suche weiter... :biggrin:

Gruß
Niko
 
Ok, hab was gefunden:

1605345e29aa67c39f.jpg


Da müsste ich bei mir evtl. n paar kleinigkeiten versetzen, aber ansonsten müsste das passen.

Bei mir sieht das so aus:

1605345e29aa699c24.jpg


Gruß
Niko
 
ruf mal bei Wiechers an , da kann man sich auch eine bauen lassen
 
Ok, hab was gefunden:

saab_domstrebe.jpg


Da müsste ich bei mir evtl. n paar kleinigkeiten versetzen, aber ansonsten müsste das passen.

Bei mir sieht das so aus:

P1050315.JPG


Gruß
Niko

Ich hatte vor meinem jetzigen 9000er auch den selben Lancia als Sauger das Maß der Dome ist das selbe aber ich glaube die Abstände der Domlagerschrauben sind anders.
 
ruf mal bei Wiechers an , da kann man sich auch eine bauen lassen

Habe grad mal mit Wiechers telefoniert.
Das Problem ist halt dass ich mein Auto zum vermessen hinbringen müsste... aber das sind knapp 620km... :eek:

Ich hatte vor meinem jetzigen 9000er auch den selben Lancia als Sauger das Maß der Dome ist das selbe aber ich glaube die Abstände der Domlagerschrauben sind anders.

Der Mann von Wiechers konnte mir nicht genau sagen warum die vom Saab nicht passt. Er meinte die Domteller seien anders.

Kann mir von euch vielleicht mal bei Gelegenheit jemand die Maße durchgeben? Das wär echt super.:smile:

Gruß
Niko
 
@nico

rein interesse halber wollte ich mal fragen warum du unbedingt eine Domstrebe einbauen willst ,Von der Stabilität her bei der Serienleistung macht es kaum Sinn ,geschweige sich irgendwie bemerkbar bei den Fahreigenschaften.
 
Das sich eine Domstrebe bei der "weichen" 9000er oder noch viel weicheren Thema-Karosserie nicht positiv auf das Fahrverhalten auswirkt halte ich für ein Gerücht. Und zum Thema Leistungsgewicht: It's not the size of the dog in the fight, it's more the size of the fight in the dog! (Siehe Mini Cooper vs Ralley Monte Carlo)
 
Das sich eine Domstrebe bei der "weichen" 9000er oder noch viel weicheren Thema-Karosserie nicht positiv auf das Fahrverhalten auswirkt halte ich für ein Gerücht.
Das würde mich auch sehr interessieren!
Spiele auch mit dem Gedanken meinem 9000 Aero sowas zu verpassen.
Frage mich aber halt auch wieviel das bringt, gerade wenn die Karrosse durch das Alter schon etwas "weicher" geworden ist...

(Ein Bekannter von mir hat sich vor Jahren eine in seinen Alfa 156 bauen lassen und meinte der Unterschied wäre sehr zu spüren. Habe selbst aber keinen vorher/nachher Vergleich.)

Gruß
Jon
 
mach mal, geht besser durch die Kurven....
 
Hi Ihr!

Hier geht ja richtig was... :biggrin:

Also ich sag mal so.
Ich fahr eigentlich nen Punto GT (Novitec, knapp 170 PS) hart wie n Brett...
Jetzt hab ich mir im Herbst '06 wieder nen Thema zugelegt.
Leistungsmäßig mit 201PS ausreichend (jedenfalls für meine Verhältnisse ), allerdings wurde die zügige Kurvenfahrt jedesmal zum neuen Abenteuer... :rolleyes:

So, dann hab ich gelbe Konis mit H&R Federn verbaut (40mm tiefer).
Da war das Kurvenverhalten schon mal um Welten besser!
Allerdings kein vergleich mit meinen GT (kann man aber ja auch nicht 1:1 vergleichen).

So, und jetzt will ich einfach noch ne Domstrebe reinmachen, zumidenst vorne oben. Einfach mal zum testen was das bringt.
Und ich bin eigentlich der Überzeugung dass es bei der jetzt auch schon mehrfach genannten "weichen Karosse" auch was bringt.

Aber ich glaube es wird nix mit der Saab Domstrebe, weil bei mir, wenn man von vorne schaut, die Motorhalterung am linken Dom zu hoch kommt. Viel höher als bei den Saab's.
...warum eigentlich? :mad:

Soweit mal.

Gruß
Niko
 
was hat leistung mit einer domstrebe zu tun?

Denk mal scharf nach.Leistung beudeutet auch mehr Drehmoment somit auch mehr Verwindungskräfte im Beschleunigen bei Kurvenfahrten.In meine Augen mach eine Domstrebe beim Serienfahrzeug genauso viel Sinn wie ein Vollflankenschutz Ü-bügel in einem 55PS Golf.
Oder warum verbaut man bei stärkeren Motoren Polyurethanlager ein ,oder dickere Achsstabilisatoren,Querlenkerstreben,Domstreben,andere Querlenkerbuchsen,Stabilager und und und... ,ich sags ja Fachleute.Das hat man schon im Proloalter hinter sich gebracht.
 
Hi Ihr!

Hier geht ja richtig was... :biggrin:

Also ich sag mal so.
Ich fahr eigentlich nen Punto GT (Novitec, knapp 170 PS) hart wie n Brett...
Jetzt hab ich mir im Herbst '06 wieder nen Thema zugelegt.
Leistungsmäßig mit 201PS ausreichend (jedenfalls für meine Verhältnisse ), allerdings wurde die zügige Kurvenfahrt jedesmal zum neuen Abenteuer... :rolleyes:

So, dann hab ich gelbe Konis mit H&R Federn verbaut (40mm tiefer).
Da war das Kurvenverhalten schon mal um Welten besser!
Allerdings kein vergleich mit meinen GT (kann man aber ja auch nicht 1:1 vergleichen).

So, und jetzt will ich einfach noch ne Domstrebe reinmachen, zumidenst vorne oben. Einfach mal zum testen was das bringt.
Und ich bin eigentlich der Überzeugung dass es bei der jetzt auch schon mehrfach genannten "weichen Karosse" auch was bringt.

Aber ich glaube es wird nix mit der Saab Domstrebe, weil bei mir, wenn man von vorne schaut, die Motorhalterung am linken Dom zu hoch kommt. Viel höher als bei den Saab's.
...warum eigentlich? :mad:

Soweit mal.

Gruß
Niko

Gut bei deinem Auto kann ich das mit der Domstrebe beführworten da du also Leistungsteigerung hast den der Thema hat rund 30PS weniger als Turbo.
 
Denk mal scharf nach.Leistung beudeutet auch mehr Drehmoment somit auch mehr Verwindungskräfte im Beschleunigen bei Kurvenfahrten.

wow jetzt bin ich aber bafff fast sprachlos. ich dachte immer die domstrebe sei dafür da um die karosse steifer zu machen bei kurfenfahrten um das lenkverhalten und der gleichen zu verbessern. aber das man damit in der kurve dann so richtig beschleunigen kann das wußte ich nicht. dann bin ich ja froh das ich bei meinen serienmotoren keine domstrebe brauche. weil es ja die karosse nicht steifer machen würde.



Oder warum verbaut man bei stärkeren Motoren Polyurethanlager ein ,oder dickere Achsstabilisatoren,Querlenkerstreben,Domstreben,andere Querlenkerbuchsen,Stabilager und und und... ,ich sags ja Fachleute.Das hat man schon im Proloalter hinter sich gebracht.


na jetzt verstehe ich das auch mit den anderen lagern und so. das liegt nur an der leistung hat gar nix mit der kurvenfahreigenschaft zu tun. vor allem die stabilager werden dann ab 300PS interessant bei soo viellll drehmoment. die verdrehen dann bestimmt schon aus respekt vor der leistung

oder habe ich deine erklärung jetzt falsch verstanden?
 
Wa sich sagen will eine Domstrebe macht sich kaum bemerkbar bei einem saab 9000 T .Der Wagen ist dafür ausgelegt .sollte man zumindest denken .Die Kosten für eine Domstrebe würde ich dann eher in ein HR Federnsatz investieren das bringt mehr .Aber das Mit den Stabilagern kommt schon in die Leistungsbereiche wie du schreibst aber das kommt immer drauf an ich würde es vom einzelnen Auto abhängig machen .Aber frag jetzt bitte nicht bei wieviel PS oder Drehmo. man welche Lagerteile wo einbaut.Man kann auch bei 300 Ps alles so lassen wie es ist die Polyurethanlager verbaut weil man weiss das serienteile der Gewalt kaum lange Stand halten werden.hast du alles Serienmässig bei deinen aufgemachten Autos?
 
Wa sich sagen will eine Domstrebe macht sich kaum bemerkbar bei einem saab 9000 T .Der Wagen ist dafür ausgelegt .sollte man zumindest denken .Die Kosten für eine Domstrebe würde ich dann eher in ein HR Federnsatz investieren das bringt mehr .Aber das Mit den Stabilagern kommt schon in die Leistungsbereiche wie du schreibst aber das kommt immer drauf an ich würde es vom einzelnen Auto abhängig machen .Aber frag jetzt bitte nicht bei wieviel PS oder Drehmo. man welche Lagerteile wo einbaut.Man kann auch bei 300 Ps alles so lassen wie es ist die Polyurethanlager verbaut weil man weiss das serienteile der Gewalt kaum lange Stand halten werden.hast du alles Serienmässig bei deinen aufgemachten Autos?

das stimmt nicht das es bei einem serien nahen fahrzeug nichts bringt. es kommt immer drauf an wie du das auto fährst. du kannst einen 500ps starken wagen mit domstrebe nicht schneller durch die kurve drücken wie einen 100ps starken ohne strebe.
bei mir ist nicht alles serie
 
Zurück
Oben