Domstrebe

Hierein Bild von einen Saab 9000 von Maptun mit Stage VI ,ca 420PS da macht es Sinn.
 

Anhänge

  • 4627-183848.jpg
    4627-183848.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 60
Hierein Bild von einen Saab 9000 von Maptun mit Stage VI ,ca 420PS da macht es Sinn.


die polylager machen da schon sinn das ist richtig.aber alles andere ist eine sache wie du mit dem auto fahren willst.

wenn du das bild siehst von dem cossi bei dem ist alles serie weil in der rennserie nichts anderes erlaubt ist. der fährt sich wie ein junger gott. der verschleiß ist halt höher als bei polylagern. aber da würde auch nie was anderes reinkommen an lagern selbst wenn es erlaubt wäre. schließlich soll die karosse länger halten wie nur eine saison. die anderen lager sind zu hart und machen nur die karosse kaputt
 

Anhänge

  • cossie~neu~004.jpg
    cossie~neu~004.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 37
das stimmt nicht das es bei einem serien nahen fahrzeug nichts bringt. es kommt immer drauf an wie du das auto fährst. du kannst einen 500ps starken wagen mit domstrebe nicht schneller durch die kurve drücken wie einen 100ps starken ohne strebe.
bei mir ist nicht alles serie


Gut das ist ein Argument ,es kommt darauf an wie man ein Fahrzeug fährt ,aber warum bauen die ganzen Tuner Domstreben erst bei deutlich hohen Leistungsteigerungen ein.Aber ich will nicht in Fragestellungen diskutieren sondern in Meinungen.
Meiner Meinung nach sind andere Massnahmen zur versteifung der Karosserie vor einer Domstrebe zu treffen bsp. ein Querlenkerstrebe die Ausschliesslich für Leistung verbaut wird .Die Domstrebe bringt auch dann nur in Kombiation mit Fahrwerktieferlegung und breiteren Reifen etwas.Fazit:Nur viele kleine Faktoren bringen deutliche Unterschied und Verbesserungen.
Aber du hast bei deinen getunten Fahrzeugen auch verstärkte Teile verbaut aufgrund von Mehrleistung.Für ein Strassenfahrzeug macht sich die Domstrebe allein sicherlich nicht den Unterschied den man als bemerkenswert bezeichnen könnte.Was willst Du mit einem 9000er anstellen das sich das auswirkt eine Domstrebe zu verbauen .Ein 9000er ist in meinem Blickfeld nicht das Auto um rumzuraßen und mit angezogener Handbremse durch die Kurven zu hacken.
Was denkst Du denn wie sehr eine Domstrebe zu einem Serienfahrwerk eine Wirkung bringt.
 
Gut das ist ein Argument ,es kommt darauf an wie man ein Fahrzeug fährt ,aber warum bauen die ganzen Tuner Domstreben erst bei deutlich hohen Leistungsteigerungen ein.Aber ich will nicht in Fragestellungen diskutieren sondern in Meinungen.
Meiner Meinung nach sind andere Massnahmen zur versteifung der Karosserie vor einer Domstrebe zu treffen bsp. ein Querlenkerstrebe die Ausschliesslich für Leistung verbaut wird .Die Domstrebe bringt auch dann nur in Kombiation mit Fahrwerktieferlegung und breiteren Reifen etwas.Fazit:Nur viele kleine Faktoren bringen deutliche Unterschied und Verbesserungen.
Aber du hast bei deinen getunten Fahrzeugen auch verstärkte Teile verbaut aufgrund von Mehrleistung.Für ein Strassenfahrzeug macht sich die Domstrebe allein sicherlich nicht den Unterschied den man als bemerkenswert bezeichnen könnte.Was willst Du mit einem 9000er anstellen das sich das auswirkt eine Domstrebe zu verbauen .Ein 9000er ist in meinem Blickfeld nicht das Auto um rumzuraßen und mit angezogener Handbremse durch die Kurven zu hacken.
Was denkst Du denn wie sehr eine Domstrebe zu einem Serienfahrwerk eine Wirkung bringt.


na so langsam kommen wir der sache ja näher :-) warum die tuner die strebe verbauen ganz einfach weil es dazu gehört. punkt.

jetzt sind wir ja endlich da gelandet das es nichts mit leistung zu tun hat. dieses ganze rumgemache mit domstrebe hier und andere stabilager da bringt nunmal nicht wirklich viel. klar fühlt sich das auto anders an auch in vielen fällen besser.

dieses ganze rumgemache von den tunern ist ja nur wischi waschi. domstrebe rein und harte lager. das wars dann. domstrebe hinten andere stabilager hinten und das ganze wird meist vernachläßigt. ja tieferlegen gut und schön man spricht von schwerpunkt veränderung auch gut fährt sich schon wieder anders aber welcher tuner verändert die motorlage? keiner.

dieses ganze getune und gemache ist so ein zweischneidiges schwert da können wir jetzt tage drüber schreiben und diskutieren.

du mußt wissen was du mit dem auto machen willst. du kannst auch den 9000der dazubringen das er um die kurve springt aber der weg dahin ist halt vielseitig. für den normalo ist das mehr optik wie nutzen.

also können wir das ganze beenden und einigen uns darauf domstrebe hat nichts mit leistung zu tun.
 
Im normalen Falle können wir uns darauf gerne einigen aber bei "perwersen"Leistungen wie Maptun stage X (ca 2.3l 600 Ps) wird es dann auch was mit Leistung zu tun haben.

PS:Siehst Du ich kann auch sachlich bleiben und nich beleidigend Frieden?
 
PS:Siehst Du ich kann auch sachlich bleiben und nich beleidigend Frieden?

warum frieden? haben wir krieg? ich diskutiere. du hast behauptet hier sind " Fachleute" nicht ich siehe LLK Beitrag oder Analoge Uhr und der gleichen.
wenn es krieg wäre dann würde ich anders reagieren auf deine beiträge
 
Dann nennen wir es starke Meinungsverschiedenheiten ,jedenfalls kann ich sagen das man es hier wenigstens nicht mit Idioten wie zb. in einem VW Forum zu tun hat.Man kann wie Du siehst auch normal mit einander umgehen ,wenn man nicht den Respekt voreinander verliert .Weil dann kann man sich auch gleich aus dem Forum abmelden.
 
Eine Domstrebe ist im 9000 meiner Meinung nach eine sehr lohnende Investition, und zwar nicht nur, wenn der Wagen jenseits von 400 PS bringt. Bei meinem Aero hat es nicht nur dazu gefuehrt, dass der Wagen genauer zu lenken ist und sich insgesamt praeziser faehrt, es hat auch die Knistergeraeusche aus dem Armaturenbrett fast komplett beseitigt.

Wenn man eine sportlichere Abstimmung des Wagens will, sind natuerlich immer noch Federn und Daempfer zuerst dran, aber wenn das erledigt ist, wuerde ich jederzeit wieder eine Domstrebe verbauen.
 

Anhänge

  • DSC00929.jpg
    DSC00929.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 48
Na wenns den gewünschten Effekt bringt ist es doch gut.Ich hatte mal eine bei meinem damaligen 75PS Golf 1 Cabrio eingebaut da hat man nichts gemerkt.
 
Gut bei deinem Auto kann ich das mit der Domstrebe beführworten da du also Leistungsteigerung hast den der Thema hat rund 30PS weniger als Turbo.

Habe keine Leistungssteigerung. :cool:
Für mich stellt sich halt die Frage, ob ich mir mal eine vom Saab bestell, die dann evtl. nicht passt, oder ob ich mir gleich irgendwo eine anfertigen lasse.
Mal schauen...

Aber ich muss sagen: schönes Forum hier mit sachlichen Beiträgen!!
thumb.gif
 
Eine Domstrebe hat Einfluß auf die Steifigkeit der Karosserie. Vor allem im Vorderwagen. Dabei ist es eigentlich völlig egal ob der Motor längs oder quer eingebaut ist. Ebenso ist die Leistung des Motors absolut nicht ausschlaggebend!!

Und wenn Du in der Kurve angasen willst, dann ist es völlig Banane ob da nun 50 oder 500 Nm an der Karosse zerren, wenn diese nicht steif ist.
Der Sinn der Strebe ist es, die Achsgeometrie in der Kurve zu erhalten, da der Vorderwagen statisch relativ instabil ist. Und dann kommt es nur auf so unwichtige Dinge wie Kurvengeschwindigkeit, Fahrzeuggewicht, Federwege Dämpfung, Karosseriestatik und Gewichtsverteilung an und nicht unbedingt ob du da 500 PS drin hast.

In den Kurven werde ich dann mit einem 9000i mit 126PS vielleicht keine Kreise um einen 9000 aero fahren, aber wenn die Steifigkeit der Karosserie stimmt werde ich sicher ein Quentchen schneller sein als der "Bolide".
Multipliziert man das mit frischen originalen Fahrwerksbuchsen und neuen Dämpfern ergibt sich im Handlich ein deutlicher Vorteil.

So, und um die Frage zu beantworten: Laß die Domstrebe, so Du denn eine haben willst, lieber anfertigen als zu experimentieren. Dann passt es auch und Du ersparst die jede Menge Frust wenn der Kram nicht passt.
 
Domstrebe im 9000 würde ich jederzeit wieder machen. Auch ohne ein Fahrwerk hast du spürbare Verbesserung! Der Wagen liegt vorne deutlich besser in Kurven und untersteuert weniger.
 
Domstrebe im 9000 würde ich jederzeit wieder machen. Auch ohne ein Fahrwerk hast du spürbare Verbesserung! Der Wagen liegt vorne deutlich besser in Kurven und untersteuert weniger.

Wie gesagt eine Domstrebe macht nur in Kombination mit einem Fahrwerk Sinn,denn mit dem Fahrwerk wird der Effekt durch die Domstrebe deutlich angehoben in Sachen Steiffigkeit ,beim Serienfahrwerk dürte sich das wie gesagt meiner Meinung nach kaum bemerkbar machen.
 
Auch das wage ich zu bezweifeln. Des Hauptproblem hier: Die meisten hier fahren mit mehr oder minder ausgelutschten Fahrwerksbuchsen rum. Also sollte die Devise lauten: Alle Buchsen auf Sollzustand bringen, Probefahrt machen und dann die Domstrebe rein und nochmal fahren. Wollen wir wetten das Du deine oben getroffene Aussage dann nochmal überdenkst? Das bedingt einfach die Physik....

Mit einer Aussage hast du allerdings Recht: Mit einem Fahrwerk wird der Effekt der Domstrebe noch deutlicher. Allerdings gilt auch hier: Was nützt ein Balken zwischen den Federdomen wenn das "Sportfahrwerk" der letzte Plunder ist? Du währst überrascht zu was das Serienfahrwerk fähig ist. Aber anstatt erstmal den ersten Schritt zu machen, wird meist erst der zweite erledigt. Die Basis ist schrottreif, aber hauptsache tiefes Fahrwerk und Domstrebe.
 
Mag sein ,ich habe noch keine verbaut im Saab ,bei anderen Autos fan ich es nicht bemerkenswert ,beim Käfer hab ich sie sogar wieder raus gemacht da ich Konifahrwerk verbaut habe und es in Verbindung nichts gebracht da die Tieferlegung sehr extrem ist somit die Kurvenstabilität absolut gegeben ist.Aber nochmal auf die Sache mit der Mehrleistung zurück zukommen .
Ich finde es richtig das eine Domstrebe u.a. die Karosserie versteift ist ja auch logisch .Wenn man nun rund 100 PS mehr gegenüber dem Serienmotor verbaut ist es doch sinvoll die Karosse zu versteifen zb.mit einer Domstrebe oder sehe ich das falsch.
 
.
Der Sinn der Strebe ist es, die Achsgeometrie in der Kurve zu erhalten, ...

So ist es.
Diesen Satz sollte jemand hier mal GENAU lesen.
Seitenlanges Gerede von Motorleistung, wie kommt man nur auf solche Zusammenhänge :confused:
Das Ding heisst doch nicht Motorlagerstrebe :rolleyes:

Natürlich fällt die Wirkung einer Domstrebe bei leistungsstarken Fahrzeugen und ebenso bei Sportfahrwerken mehr auf, da man hier meist höhere Kurvengeschwindigkeiten erreicht. Insofern...

@Kevin
Statisch bzw. Statik vergessen wir in dem Zusammenhang besser direkt wieder...

Viele Grüße,
Stephan
 
"Du schon wieder" kann ich ja leider nicht sagen. Das wäre ja eine glatte Lüge :biggrin:

Zu fahrdynamischen Kräften darfst Du dich hier gerne auslassen, ich hörte vor geraumer Zeit mal, der Herr beschäftigt sich auch mit solchen Themen :cool:
Ich gebe daher ab und lehne mich ebenfalls zurück in freudiger Erwartung.

Viele Grüße!
 
Zurück
Oben