Domstrebe

Mag sein ,ich habe noch keine verbaut im Saab ,bei anderen Autos fan ich es nicht bemerkenswert ,beim Käfer hab ich sie sogar wieder raus gemacht da ich Konifahrwerk verbaut habe und es in Verbindung nichts gebracht da die Tieferlegung sehr extrem ist somit die Kurvenstabilität absolut gegeben ist.Aber nochmal auf die Sache mit der Mehrleistung zurück zukommen .
Ich finde es richtig das eine Domstrebe u.a. die Karosserie versteift ist ja auch logisch .Wenn man nun rund 100 PS mehr gegenüber dem Serienmotor verbaut ist es doch sinvoll die Karosse zu versteifen zb.mit einer Domstrebe oder sehe ich das falsch.



ich gebs auf
 
@StepahnK

Okay, Statik ist in diesem Zusammenhang wohl etwas übertrieben. Wusste es nur nicht anders auszudrücken. Mea maxima culpa!

@commander

Eulen nach Athen......und wieder zurück.
 
Nette Diskussion hier ;-),
ich denke auch letztendlich sollte ein jeder selbst entscheiden wo er seinen Verschleiß haben möchte. Mehr in den Radlagern, in den Buchsen in den Dämpfern oder in der Karosse. Schon vor 20 Jahren wurde mir immer wieder bestätigt, dass die Radlager eine wesentlich kürzere Lebensdauer haben wenn ich die Karosse versteife, egal womit, jedoch waren meist Domstreben dabei. Die guten Herren aus Trollhättan werden sich schon was dabei gedacht haben, keine einzubauen. Schließlich bekommt es selbst die Konkurenz bis heute manchmal nicht besser hin (siehe Stoßdämpferverschleiß der A-Klasse in der erste Generation).
 
Ich weiß nicht.
Ausgeschlagene Radlager sind mir lieber, als eine verzogene Karosserie. Und das ist mit entsprechender Tieferlegung (über 40mm) ohne Domstrebe möglich. Durfte selbst mal so einen Golf betrachten.
 
Die Herren in Trollhättan verbauen bereits serienmäßig Domstreben seit der Einführung des 900/II. Das nur mal so zur Info nebenbei. Das diese in der Effektivität Verbesserungspotenzial bergen ist allerdings kein Geheimnis.

Und das ein erhöhter Verschleiß der Radlager auf den Einbau einer Domstrebe zurückzuführen ist, halte ich für relativ weit hergeholt. Ehr noch würde ich deine Satzpassage"....jedoch waren meist Domstreben dabei." als Ansatzpunkt nehmen. Denn offensichtlich war diese nur ein Feature neben härteren Dämpfern, Federn und Buchsen, oder irre ich? Und strafe mich Lügen: Aber wer sich derartig um Fahrwerksverbesserungen bemüht wird diese "Verbesserungen" auch nutzen wollen, oder? Das könnte eine der Ursachen sein. (Rein spekulative Annahme meinerseits)
 
Du währst überrascht zu was das Serienfahrwerk fähig ist. Aber anstatt erstmal den ersten Schritt zu machen, wird meist erst der zweite erledigt. Die Basis ist schrottreif, aber hauptsache tiefes Fahrwerk und Domstrebe.

Muß hier nach langer Zeit auch mal wieder was sagen: Es ist bei vielen 9000ern praktisch nicht mehr möglich, das "Serienfahrwerk" wieder herzustellen, weil für die meisten 9000 Typen die Vielzahl der Stoßdämpfer, die ursprünglich verbaut wurden, auf wenige Typen reduziert wurden. Und wie sich die Ersatztypen eigentlich vom Original unterscheiden und ob die wirklich zu der verbauten Federhärte passen und dem Fahrzeuggewicht kann man leider nicht mehr herausbekommen. Das hatten wir in einigen alten Threads schon ausreichend diskutiert. Sowohl Saab als auch Sachs haben die Liste extrem zusammengestrichen, hauptsache es funktioniert, aber rede mir keiner von "Serienfahrwerk wieder herstellen".

Gruss, gp.
 
Muß hier nach langer Zeit auch mal wieder was sagen: Es ist bei vielen 9000ern praktisch nicht mehr möglich, das "Serienfahrwerk" wieder herzustellen, weil für die meisten 9000 Typen die Vielzahl der Stoßdämpfer, die ursprünglich verbaut wurden, auf wenige Typen reduziert wurden. Und wie sich die Ersatztypen eigentlich vom Original unterscheiden und ob die wirklich zu der verbauten Federhärte passen und dem Fahrzeuggewicht kann man leider nicht mehr herausbekommen. Das hatten wir in einigen alten Threads schon ausreichend diskutiert. Sowohl Saab als auch Sachs haben die Liste extrem zusammengestrichen, hauptsache es funktioniert, aber rede mir keiner von "Serienfahrwerk wieder herstellen".

Gruss, gp.

stimmt allerdings! den einzigen unterschied den ich optisch feststellen konnte ist das die kolbenstangen vorne sowie auch hinten um 2mm dünner geworden sind. die sachs dämpfer fahren sich sehr gut. bin zufrieden damit. ob er sich früher mit neuen original federbeinen besser fuhr wage ich einfach mal zu bezweifeln.
 
Ist zwar OT, aber so ganz beim Thema waren wir ja die ganze Zeit schon nicht mehr: Hat hier eigentlich schon mal jemand (kevin?) versucht, den 900/II / 9-3 ohne die verbesserungswuerdige serienmaessige Domstrebe zu fahren?
 
Was muss ich ausbauen, wenn ich weniger als Serienleistung habe ? Mein 900er ist sehr lahm.
 
Die Herren in Trollhättan verbauen bereits serienmäßig Domstreben seit der Einführung des 900/II. Das nur mal so zur Info nebenbei. Das diese in der Effektivität Verbesserungspotenzial bergen ist allerdings kein Geheimnis.

Und das ein erhöhter Verschleiß der Radlager auf den Einbau einer Domstrebe zurückzuführen ist, halte ich für relativ weit hergeholt. Ehr noch würde ich deine Satzpassage"....jedoch waren meist Domstreben dabei." als Ansatzpunkt nehmen. Denn offensichtlich war diese nur ein Feature neben härteren Dämpfern, Federn und Buchsen, oder irre ich? Und strafe mich Lügen: Aber wer sich derartig um Fahrwerksverbesserungen bemüht wird diese "Verbesserungen" auch nutzen wollen, oder? Das könnte eine der Ursachen sein. (Rein spekulative Annahme meinerseits)

Es spricht ja nichts dagegen mit Domstreben zu fahren, ob Serienmäßig oder nicht. Aber was hat der 900/II mit dem 9000er zu tun, hinsichtlich der Karosseriesteifigkeit oder der Ausgewogenheit aller benannten Komonenten?

Ein erhöter Verschleiß des letzendlich schwächstem Glied (in meinen bekannten Fällen) ist mir durch die Fahrer bestätigt worden. Was daran ist bitte spekulativ. Einen in die Tasche lügen können wir uns alle, dann bräuchte ich das hier aber nicht schreiben.
 
Ach so,....du meintest nur die 9000? Okay, dann hab ich was mißverstanden!
Aber letztlich gehe ich nicht über die Brücke das der übermäßige Verschleiß von Radlagern auf die Verwendung von Domstreben zurückzuführen ist. Es sind weit mehr Faktoren die zu dem erhöhten Verschleiß führen. Vor allem: Reden wir in diesem Falle auch vom 9000?
 
stimmt allerdings! den einzigen unterschied den ich optisch feststellen konnte ist das die kolbenstangen vorne sowie auch hinten um 2mm dünner geworden sind. die sachs dämpfer fahren sich sehr gut. bin zufrieden damit. ob er sich früher mit neuen original federbeinen besser fuhr wage ich einfach mal zu bezweifeln.

Jau, und ich vermut mal, dass die dünneren Kolbenstangen nicht erst nach ausgiebigen Versuchen eingeführt wurden sondern reine Kosteneinsparung durch GLeichteile sind. Schade eigentlich, beim Aero hatte man damals extra dickere Kolbenstangen eingeführt um den Slipstick zu reduzieren, aber das brauchen wir bei unseren alten Gurken ja nach Meinung von Saab sicher nicht mehr.

Hey SaabCommander, deine Aussage "sachs dämpfer fahren sich sehr gut. bin zufrieden damit." ist aber nicht sehr expertenmäßig. WOher weißt du denn, wie sich die Originaldämpfer fuhren, als dein Aero damals neu war? ;-))

Und Achtung, mein Tipp: immer mit dem Dämpfer auch das obere Lager austauschen (wichtig für vorne und hinten und besonders wichtig, je härter der Dämpfer ist)!

Gruss, gp.
 
Hey SaabCommander, deine Aussage "sachs dämpfer fahren sich sehr gut. bin zufrieden damit." ist aber nicht sehr expertenmäßig. WOher weißt du denn, wie sich die Originaldämpfer fuhren, als dein Aero damals neu war? ;-))


Gruss, gp.

erstens war das meien aussage man achte auf den letzten satz

"stimmt allerdings! den einzigen unterschied den ich optisch feststellen konnte ist das die kolbenstangen vorne sowie auch hinten um 2mm dünner geworden sind. die sachs dämpfer fahren sich sehr gut. bin zufrieden damit. ob er sich früher mit neuen original federbeinen besser fuhr wage ich einfach mal zu bezweifeln."

zweites beziehe ich diese aussage darauf das ich normaler weise keinen serienstoßdämpfer fahre sondern immer nur härtere fahrwerke. (kannst du ja nicht wissen) und deswegen war ich überrascht das sich der dämpfer in verbindung mit der originalen aero feder schön fahren läßt :-)
 
Damit es auch die Menschen glaube mögen ,auch Leistung braucht Stabilität durch Domstrebe und CO auch wenn das Bild kein Saab ist ,wer es dann immer noch nicht glauben will schaue unter www.Bader.racing.de
 

Anhänge

  • LEISTUNGSTEST2.jpg
    LEISTUNGSTEST2.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 38
Zurück
Oben