Drittes Kind im Anflug - da schwitzt sogar der Schwede :-)

Registriert
02. Jan. 2008
Beiträge
1.428
Danke
126
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hallo Jungs,

wollte auf diesem Wege mal kundgeben, dass wir unser drittes Kind im Sommer erwarten. Jetzt komme ich sitzplatztechnisch langsam ans Ende des 9k.
Da meine Frau den CD fährt und ich da immernoch nicht weiß, ob man den Beifahrerairbag überhaupt deaktivieren kann, möchte ich ungern vorne eines der Bälger unterbringen. Naja...falls jemand einen Sharan oder 806/Zeta übrig hat, immer her damit :-)

Bis bald,
Markus
 
Hallo Jungs,

wollte auf diesem Wege mal kundgeben, dass wir unser drittes Kind im Sommer erwarten. Jetzt komme ich sitzplatztechnisch langsam ans Ende des 9k.
...


Glückwunsch !

Trotzdem sind das Luxusproblemchen.

Unsere 3 Kinder sind in/mit 9000 (und 900 CC und CV ) gross geworden.
 
Hallo Markus,

ich fahre Zeta, gebe ihn aber nicht her. Ich betreue auch in unserem Club die Eurovan 1 IG. Wenn Du Infos brauchst, dann melde Dich einfach. Kannst mir ja auch per PN Deine E-mail-Adresse durchgeben.

Gruß Frank
 
Glückwunsch auch von mir!

Unsere 3 Kinder sind in/mit 9000 (und 900 CC und CV ) gross geworden.

Allerdings waren da die Kindersitze noch weniger sperrig, oder? Wenn in unserem 9-5 zwei drin sind, bleibt in der Mitte kaum ein Schlauch frei, so breit sind die Dinger heutzutage...
 
... Wenn in unserem 9-5 zwei drin sind, bleibt in der Mitte kaum ein Schlauch frei, so breit sind die Dinger heutzutage...


Die Kiste ist einfach zu eng,nimm einen 9000. :cool:

Stimmt schon: bei DREI Kleinstkindersitzen ist die Rückbank sicher zu knapp. 2 Kindersitze und eine Sitzerhöhung klappt aber.
Oder meine Frau oder ich durfen hinten sitzen:biggrin:

Anderseits war ich aber froh, als der letzte Sitz endlich entsorgt werden konnte.
Der Ältste fährt den 9k jetzt selbst.:rolleyes:
 
Der Ältste fährt den 9k jetzt selbst.

... und irgendwann in ferner Zukunft wird dann im gleichen 9k der greise Papa im Rollsthul transportiert... :biggrin: der 9k, das Generationenauto... :smile:

Mal gucken, ob eine meiner Töchter ein Auto von mir haben will, und ob ich dann auch eines hergebe.. :rolleyes:
 
Naja, kürzlich kam von der dann noch 13-jährigen in einem Trigema-Laden mit Opa der Satz: "Das hier ist nicht mein Stil.". :biggrin: Opa ist schier ausgeflippt... :biggrin: Aber ich frage mich, ob für sie dann jemals ein 9k, Lancia Thema o.ä. zu "ihrem Stil" passen könnte. Die Kleine ist da etwas offener, interessiert sich auch mal für das eine oder andere Detail... mal sehen... :smile: beide freuen sich jedenfalls auf den Führerschein...
 
Na sicher, aber irgendwie auch etwas vermessen... :rolleyes: Opa war jedenfalls angefressen... :biggrin: jedenfalls ist der 9k aus heutiger, jugendlicher Sicht sicher nicht viel anders als Trigema in Sachen Mode... :redface:

aber Trigema ist auch nicht mein Ding... :redface:
 
... nicht weiß, ob man den Beifahrerairbag überhaupt deaktivieren kann, möchte ich ungern vorne eines der Bälger unterbringen.
Wieso? Ausser bei der rückwärts angebrachten Schale würde ich den Luftsack eher an lassen wollen.
Nimm Deine(n) Größte(n), und setze ihn/sie nach vorn. Was soll da dann der Airbags stören?
 
Tja, ich stehe inzwischen vor demselben "Problem", bloß daß bei mir im Sommer erst das zweite Kind kommt. Dafür hat mein Schwiegervater das Autofahren schon aufgegeben, weshalb die Schwiegereltern gar nicht mal so selten bei uns mitfahren. Das war bislang sowohl im 9k als auch im 9-5 recht problemlos möglich, aber nun habe ich einen Sitzplatz zu wenig. Was würde ich für einen SAAB-Van geben... :frown:.
Ich bin noch nicht sicher, was ich mir anschaffen soll....T4/T5, Sharan/Alhambra/Galaxy, Voyager...?
Die Eurovans werden von meiner Frau strikt abgelehnt.
Ach ja....die SAABs bleiben natürlich.
 
Sharan und Konsorten würde ich meiden wie die Pest. Außerdem muß ein Van doch gar nicht sein. Vielleicht lieber einen 123er oder 124er Teewagen? (Wobei die nicht mehr bllig sind...). Gab's beim S210 eigentlich auch noch die Kindersitzbank im Kofferraum?
Wenn allerdings zwingend doch Van, dann am sinnvollsten T4. (T5 geht zur Not auch noch, ist aber sackteuer und angeblich etwas fragiler.) Vito zweite Generation ist auch nicht allzu verkehrt. Erste Generation lieber meiden. Technisch interessant wäre noch der Previa, hatte der nicht einen Sechszylinder-Boxer?
 
Wieso? Ausser bei der rückwärts angebrachten Schale würde ich den Luftsack eher an lassen wollen.
Nimm Deine(n) Größte(n), und setze ihn/sie nach vorn. Was soll da dann der Airbags stören?

Grundsätzlich gibt der Hersteller den Beifahrersitz bei Airbagfahrzeugen nicht für Kindersitze frei, im Schadensfall wird das evtl. eine Rolle spielen. Im Auto sind auch Verbotsaufkleber angebracht. Unabhängig davon: wenn das Kind schon sitzt, die Beine aber wegen der Kürze nach vorne ragen trifft der Airbag die Füße und die Kraft kann bis in die Hüftgelenke fortgeleitet werden. Das kann dann Schäden im Hüftgelenk verursachen die ein Leben lang eine Rolle spielen können.
Daher würde ich die Herstelleranweisung beachten.
Es braucht in solchen Fällen ein Auto bei dem der Beifahrerairbag abschaltbar ist.
 
Zum Sharan und seinen Geschwistermodellen kann man tatsächlich geteilter Meinung sein:
Wenn denn aber soweit mal alles funktioniert (Klima, unterdimensioniertes Fahrwerk, Zuheizer, Fensterheber, Rost), und die sparsamen Diesel ihr Werk verrichten können, dann ist das m.E. gar kein grundsätzlich schlechtes Auto.
Ich erwarte bei einem 1,8t-Mobil auch nicht, dass mir das "Sportfahrwerk" großen Spass samt selbiger Geschwindigkeiten bringt - dafür sollte man sich andere Autos kaufen.
Soweit ein paar kurze Kommentare meinerseits, bezogen auf die nach saabaehnlicher Produktionszeit nun doch schon ausgelaufene erste Generation (bloß ausgereifter wurden die Dinger nicht wirklich).
Falls Du auf "meine Frau hat sich den Fingernägel gebrochen, bitte drückt für die Heilung alle Daumen"-Themen stehst :tongue:www.sgaf.de
 
Zurück
Oben