Der Voyager ist nicht schlecht, wird ja jetzt als Lancia verkauft. Problem: Die Chrysler-Werkstätten haben immer miserabel abgeschnitten. Inzwischen ist durch die Umstrukturierung das Problem eher noch größer. Gerätst Du an einen ehemaligen Chrysler-Händler, mag es gerade noch gehen. Ist es ein Lancia-Händler, kennt der das Auto überhaupt nicht, denn der ganz neue kommt ja preislich nicht in Frage. Also besser gleich nach einer ambitionierten freien Werkstatt suchen. Vorteil aller Amis: Die Ersatzteilversorgung ist gut. Es gibt auch freie Anbieter.
Der Previa wird z. Zt. in D nicht mehr angeboten. Die älteren Modelle sind aber nicht hässlich. Im Vergleich mit den VW-Kisten sehen sie sogar richtig gut aus. Dazu kommt, dass Toyota sehr zuverlässig ist, Inspektionen und Ersatzteile im Vergleich mit der Konkurrenz auch günstiger.
Der Sharan sieht ziemlich altbacken aus, der Galaxy ist ja das Schwestermodell und deshalb auch nicht besser.
Über Vito & Co. würde ich nicht mal nachdenken. Mit "Stern" zahlt man überall Zuschlag für ein Auto, das eigentlich eher schlechter als die Konkurrenz ist. Wer von den Sitzen im 9k verwöhnt ist, soll mal 500 km am Stück in einem Vito fahren. Wenn ich mich recht erinnere, wurde der auch von der Presse nicht gerade positiv bewertet, obwohl es ein Mercedes ist.
Zum EV1 habe ich mich schon geäußert. 1. Serie zuverlässig und praktisch, kleine Mängel (mit denen man leben kann), sehr günstig. E-Teile kann man bei 4 Marken vergleichen und obwohl identisch, gibt es oft Preisunterschiede. 2. Serie: Weniger praktisch, gebraucht noch deutlich teurer, aber wegen der Elektronik sehr anfällig. Wer im dafür zuständigen Forum liest, was da alles passiert, wendet sich mit Grausen ab. Da haben Italiener und Franzosen die schlechtesten Eigenschaften zusammen gepackt. Ich fahre einen Zeta 2.0 Turbo und bin sehr zufrieden, würde aber NIE einen Phedra kaufen.
Auch wenn ich persönlich eine Aversion gegen Renault habe, der Espace ist nicht unpraktisch. Der allererste war allerdings eine böse Klapperkiste. Soll bei den Nachfolgern besser sein.
Die Wahl des Fahrzeugs hängt u.a. auch davon ab, ob man eine gute Werkstatt in der Nähe hat.
Gruß Frank