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Beim T3 fehlen mir brauchbare Motorisierungen und ein Mindestmass an passiver Sicherheit.
@LCV: Ich persönlich halte den EV1 für den gelungensten Van der 90er-Jahre, und dieser Meinung ist ein guter Freund, der jahrelang Galaxy fuhr und nun seit drei Jahren mit einem Evasion unterwegs ist. Ich hatte mal das Vergnügen, einen Ulysse Turbo in HL-Ausstattung zu fahren, und der Wagen war für mich SEHR überraschend - in positivem Sinne. Aber wie gesagt, ist ein Tabu bei meiner Frau.
Der Diesel müsste noch der 2.5TD von VM gewesen sein. Den hat mein Vater auch in seinem 95er-Voyager, bloss war der da noch deutlich spritziger. Bei dem Motor handelt es sich gefühlt wirklich um ein Traktoren-Triebwerk, der nagelt, raucht und lärmt übel, ausserdem ist das ein TD der alten Schule - schwaches Anfahrdrehmoment, und dann, bei knapp 2000 Touren, saugt es einem das Gaspedal förmlich unter dem Fuss weg, und ehe man es sich versieht, dreht er schon in den roten Bereich hinein (4500 Touren).
Aber...und das ist wirklich ein grosses Aber: Im alten Voyager sorgt das Ding für Fahrleistungen, die einem in Anbetracht der Fahrzeugmasse (leer über 1800kg) und der eher bescheidenen Leistungsausbeute (118PS, 260Nm) zumindest Respekt abringen. 0-100 in 12,3 Sekunden und eine Spitze lt. Werk von 180km/h.....der von meinem Vater macht auch heute nach 370tkm noch Tacho 200 wie nichts. Und das Beste ist....der ist unglaublich sparsam...den Verbrauch treibt man auch in der Stadt im Winter nicht deutlich über 8l, und überland macht er es auch mal für 7 komma irgendwas.
@LCV: Ich persönlich halte den EV1 für den gelungensten Van der 90er-Jahre, und dieser Meinung ist ein guter Freund, der jahrelang Galaxy fuhr und nun seit drei Jahren mit einem Evasion unterwegs ist. Ich hatte mal das Vergnügen, einen Ulysse Turbo in HL-Ausstattung zu fahren, und der Wagen war für mich SEHR überraschend - in positivem Sinne. Aber wie gesagt, ist ein Tabu bei meiner Frau.
Um 2000/2001 hat mir der Chrysler-Händler einen vollausgestatteten GrandVoyager (allerdings mit einem seltsamen Diesel) für ein Wochenende zur Probefahrt hingestellt.
Der Diesel müsste noch der 2.5TD von VM gewesen sein. Den hat mein Vater auch in seinem 95er-Voyager, bloss war der da noch deutlich spritziger. Bei dem Motor handelt es sich gefühlt wirklich um ein Traktoren-Triebwerk, der nagelt, raucht und lärmt übel, ausserdem ist das ein TD der alten Schule - schwaches Anfahrdrehmoment, und dann, bei knapp 2000 Touren, saugt es einem das Gaspedal förmlich unter dem Fuss weg, und ehe man es sich versieht, dreht er schon in den roten Bereich hinein (4500 Touren).
Aber...und das ist wirklich ein grosses Aber: Im alten Voyager sorgt das Ding für Fahrleistungen, die einem in Anbetracht der Fahrzeugmasse (leer über 1800kg) und der eher bescheidenen Leistungsausbeute (118PS, 260Nm) zumindest Respekt abringen. 0-100 in 12,3 Sekunden und eine Spitze lt. Werk von 180km/h.....der von meinem Vater macht auch heute nach 370tkm noch Tacho 200 wie nichts. Und das Beste ist....der ist unglaublich sparsam...den Verbrauch treibt man auch in der Stadt im Winter nicht deutlich über 8l, und überland macht er es auch mal für 7 komma irgendwas.