Drittes Kind im Anflug - da schwitzt sogar der Schwede :-)

Ist dann nur die Frage, ob man dies dann auch tut, also sich Notwendigkeiten oder zumindest Gelegenheiten dafür ergeben.
Wenn nicht, fährt man tagtäglich so eine unhandliche Kiste, ohne etwas davon zu haben. Wenn ein Auto schon nicht Spaß und Sinn machen kann, dann muss es zumindest eins von beidem.

Meine Liebste fährt wirklich gerne 901 . . . .aber wann immer sie kann, nimmt sie im Sommer den T4 ihrer Eltern
. . . . ohne immer alle Möglichkeiten zu nutzen . . . ist halt so :smile:
 
Ich kann euren beiden Argumentationen etwas abgewinnen.

Dazu kommt noch, dass ich den SAAB ja nach Möglichkeit behalten will. Theoretisch bräuchte ich den Van/Bus also nur, wenn wirklich alle 6 Personen mitfahren. Bloss gehe ich davon aus, im Alltag dann trotzdem überwiegend mit dem grösseren Auto unterwegs zu sein, da ich das zweite Auto nicht in unmittelbarer Nähe habe und sonst eben nicht flexibel genug bin, wenn ich plötzlich mal mit Frau, Kindern UND Schwiegereltern fahren muss.
Ich tendiere auch eher zu "Nägel mit Köpfen", also eher weg von kleinen 6-Sitzern wie FR-V, Zafira, Touran & Co.
Dann gibt es sozusagen noch "Stufe 2", also ausgewachsene Minivans vom Schlage Sharan/Espace/Voyager. Franzosen und Italiener lehnt meine Frau in diesem Segment ab, also bleiben grob gesagt Sharan und Voyager.
Und dann eben "Stufe 3", T4/T5, Vivaro, Vito.
Und irgeneiner von denen wirds. Wahrscheinlich muss ich die mal probefahren, dann weiss ich hoffentlich gleich, welcher den idealen Kompromiss aus Praxisnutzen und Handlichkeit bietet.
 
Franzosen und Italiener lehnt meine Frau in diesem Segment ab, also bleiben grob gesagt Sharan und Voyager.
Wobei letzterer ja, zumindest bis 2002, bei Euch ja eine Inlandsproduktion ist. Davon ab ist der Sharan deutlich kleiner und enger.
 
Außerdem habe ich über Sharan/Alhambra/Galaxy (Zumindest die erste Generation!) noch nie etwas Positives gelesen respektive gehört. Mein alter Chef hatte eine Sharan als Familienbomber, da war alle Nasen lang irgendetwas dran.
Außerdem sind die häßlich. Also, so richtig abstoßend uninspiriert. Gäbe es einen Preis für schlechtes Design, der Sharan hätte ein Abonnement darauf.
Wenn Kinder in so einem unförmigen Mainstreamgelump aufwachsen müssen kann sich das nur schädlich auf die Entwicklung ihres Geschmacksempfindens auswirken. Der Espace ist deutlich stimmiger, ein T4 wenigstens konsequent.
 
Technisch kenne ich die Dinger nicht, aber diese Sharan usw.-"Familie" ist sowohl von der Raumökonomie und der Sitzergonomie vollkommen indiskutabel.

Ich habe nach meinen ersten Fahrten (hauptsächlich als Taxi-Passagier) nie verstanden, weshalb sich gerade Familen soetwas antun. Das Sitzen ist für Menschen ab 1,60m Körpergrösse nur vorne möglich und die Zuladungsmöglichkeit ist im Verhältnis zur Wagengrösse ein Witz.
 
Technisch kenne ich die Dinger nicht, aber diese Sharan usw.-"Familie" ist sowohl von der Raumökonomie und der Sitzergonomie vollkommen indiskutabel.
Vollste Zustimmung. Dagegen ist der Voyi ganz seinem Namen entsprechend wirklich im innersten Sinne des Wortes ein RAUMschiff.
 
Sehe ich prinzipiell genauso. Die Sharan/Galaxy/Alhambra-Familie kenne ich aus dem Mietwagengeschäft noch ganz gut. Zwar waren sie im Vermietbetrieb unproblematisch, aber prinzipbedingte Nachteile wie nicht wirklich üppiges Platzangebot und unpraktischer Zugang zur letzten Sitzreihe machen sie weniger familientauglich, sondern eher zum typischen Vertreterauto. Unbestrittene Vorteile sind die massige Verfügbarkeit von Teilen, dadurch relativ niedrige Ersatzteilpreise...und eben die Tatsache, dass sich die meisten Werktstätten mit VW-Produkten auskennen. Ein weiterer Vorteil ist überhaupt die Verfügbarkeit und Auswahl, wenn man so ein Auto kaufen will. Der Sharan hat es als einziges Auto in den letzten 20 Jahren geschafft, den Golf in Ö mal von der Spitze der Neuzulassungen zu verdrängen. Dementsprechend üppig ist das Angebot. Ansonsten fährt er zumindest vergleichsweise leise und PKW-haft. Optisch ordne ich ihn eher auf der hässlichen Seite ein.

Wobei letzterer ja, zumindest bis 2002, bei Euch ja eine Inlandsproduktion ist. Davon ab ist der Sharan deutlich kleiner und enger.

Ja, war auch in Ö DAS Argument für den Voyager, und er war auch lange Zeit meistverkaufter Van überhaupt, noch vor Espace und Sharan. Mein Vater hat sich 1995 einen neuen Voyager gekauft, und den fährt er heute noch...inzwischen hat der 370tkm drauf, die er mit einem Minimum an Pflege geschafft hat. Das Ding ist nicht umzubringen. Von daher tendiere ich sehr zum Voyager, allerdings zu einem aktuelleren Modell, eben nach 2002 oder besser nach 2004. Mir wurde davon abgeraten, so einen zu kaufen, weil der Voyager selbst 2007 im Euro-NCAP-Chrashtest so versagt hätte, wobe ich ich dann nachgelesen hatte, dass hier auch ein verfälschtes Ergebnis vorliegen sollte bzw. eine direkte Vergleichbarkeit zu den anderen Testteilnehmern nicht gegeben wäre, da man aufgrund marktspezifischer Sicherheitsausstattungen einen rechtsgelenkten Voyager für den Test genommen hätte. Ich sehe das dann auch sehr gelassen und denke, von der Sicherheit her passt das schon.

Wenn Kinder in so einem unförmigen Mainstreamgelump aufwachsen müssen kann sich das nur schädlich auf die Entwicklung ihres Geschmacksempfindens auswirken. Der Espace ist deutlich stimmiger, ein T4 wenigstens konsequent.

Da ist was Wahres dran. Aber keine Sorge, ich beeinflusse meine Kinder von Geburt an durch die Lektüre von SAAB-Prospekten, um ihnen Geschmack beizubringen :biggrin:
 
... massige Verfügbarkeit von Teilen, dadurch relativ niedrige Ersatzteilpreise...
NaJa, wenn ich mal was brauchte, lief das auch entweder über den örtlichen US-car Teiledealer (Mike&Franks) oder freie Onlinehändler, ähnlich unseren 'üblichen Verdächtigen' hier. Zu Chrysler mußte ich einmal wegen irgend einem Anschlagsgummi Hinterachse. Das war es aber auch schon.
 
Chrysler muß man mal flott durch ein paar Kurven gefahren sein um zu beurteilen ob das taugt. Mich würde das Ding nerven - zu schwammig-unpräzise. Insgesamt nicht für Europa gemacht.
 
Ich glaube, da sind sich alle Vans relativ ähnlich, mit Ausnahme der letzten Generation von VW und Ford.
Der Voyager ist sicher kein Kurvenkünstler, aber immerhin läuft er satt geradeaus. Nicht mal das können sie alle.
 
Chrysler muß man mal flott durch ein paar Kurven gefahren sein um zu beurteilen ob das taugt. Mich würde das Ding nerven - zu schwammig-unpräzise. Insgesamt nicht für Europa gemacht.
Hast Du schon mal 'nen T4 gefahren?
Ich hatte um 2000 so ein Teil aus MY '96 als 5Zyl Benziner Kasten. Trotz Tieferlegung (mir fehlten damals 2cm beim Garagentor), recht breiten 17ern und der im Vergleich zur 'freischwingenden' Starrachse des Voyi recht aufwändigen HA-Konstruktion fuhr sich die Kiste trotz voll ausgestatteter 'Wohlfühlkabine' wirklich wie ein LKW, auch und gerade in Kurven. Von der Handlichkeit würde ich das Verhältnis T4-Voyi etwa wie 9k-900 bewerten.
 
Also mein Zeta 2.0 Turbo läuft 200 und im Schwarzwald "stehen" mir ständig Pkw im Weg herum. Er fällt auch nicht um, wie seinerzeit gewisse Mercedes-Kisten. Aber die haben ja offenbar jetzt den Dreh heraus, lassen Autos bei Renault bauen, pappen den Stern drauf und verlangen einen viel höheren Preis. Was die Aversion gegen Italiener und Franzosen angeht, kann ich nur bestätigen, dass eine gewisse Schlampigkeit bei der Verarbeitung üblich ist. In Sachen Innovation, bei den Motoren und dem Verbrauch sind sie auch nicht schlechter als deutsche "Premium"-Produkte, dafür aber sehr viel günstiger. Viele Vorurteile, die zum Teil vor 30 Jahren noch Berechtigung hatten.

Jedenfalls fühlt sich mein Van wie ein Pkw an, nur dass man eine bessere Übersicht hat.
 
Der Voyager ist sicher kein Kurvenkünstler, aber immerhin läuft er satt geradeaus. Nicht mal das können sie alle.
Nein, ein Kurvenkünstler a'la 900er ist er mit Sicherheit nicht. Aber für seine Klasse halte ich ihn für wirklich sehr gut fahrbar. Wirklich erstaunlich ist dies aber erst, wenn man sich die HA mit ihren nur vorn leicht fixierten Längsfedern mal etwas genauer betrachtet. Aber gerade die schafft natürlich auch Platz und wäre in dem Punkte wohl bestenfalls von Drehstäben zu toppen.
 
Um 2000/2001 hat mir der Chrysler-Händler einen vollausgestatteten GrandVoyager (allerdings mit einem seltsamen Diesel) für ein Wochenende zur Probefahrt hingestellt.
Gefahren bin ich damit max. 50km, mehr ging wirklich nicht.

Gefühlsmässig fährt sich ein Fiat Ducato besser.
 
(allerdings mit einem seltsamen Diesel)
siehe #31:
Die alten 4Zyl-Diesel sind völlig unbrauchbar.
Auch der früher irgendwann mal erhältliche 4Zyl Benziner war ein Unding ud anstelle des Gaspedales hätte ein Aus-Ein-Schalter völlig ausgereicht. Auch den MB-Diesel empfand ich rein vom Fahrgefühl her als eher unharmonisch und dem wirklich alten 3,3er, welcher ja schon im ES verbaut war, weit, weit unterlegen.
So ein V6 mit 3,3l und nur 158 PS zieht halt nett von unten, was das schwere (RAUM)Schiff erstaunlich spurtstark macht.
 
Ja, wahrscheinlich lag es hauptsächlich am Antrieb. Aber ich habe das Fahrwerk doch auch als heftige Schaukel in Erinnerung.

Den Espace mochte ich lieber, aber irgendwie reichte es auch da nicht zum Wechsel.
 
Aber ich habe das Fahrwerk doch auch als heftige Schaukel in Erinnerung.
Wenn man aus einem guten 16S kommt, dann mit absoluter Sicherheit. Wenn man aus einem ordentlichen Aero steigt, dann mit recht hoher Sicherheit.

Ein 900er mit etwas ausgelutschtem Fahrwerk, suboptimaler Einstellung und ohne Stabis kommt da aber sicher schon recht dicht ran. :rolleyes:
 
Wenn man aus einem guten 16S kommt, dann mit absoluter Sicherheit. Wenn man aus einem ordentlichen Aero steigt, dann mit recht hoher Sicherheit.

Ein 900er mit etwas ausgelutschtem Fahrwerk, suboptimaler Einstellung und ohne Stabis kommt da aber sicher schon recht dicht ran.

Mit hätte es evt. genügt, die Fahrwerks-"Qualität" eines 200tkm-9k vorzufinden...:rolleyes:
 
Mit hätte es evt. genügt, die Fahrwerks-"Qualität" eines 200tkm-9k vorzufinden...:rolleyes:
Also mit seinen 235er auf 18" ging der Voyi meines Erachtens keinesfalls schlechter als ein 9k auf halbgewalkten 185er in 15".
Meines Erachtens bringen halbwegs angepaßte Reifen- und Felgenmaße (also z.B. 900 205 auf 16", 9k 215 auf 17" und Voyi 235 auf 18") da wirklich eine Menge.
 
Komisch, dass noch niemand nen T3 vorgeschlagen hat.... scheint ja irgendwie unter Saab Fahrern die einzige Alternative zu sein :D
 
Zurück
Oben