- Registriert
- 29. Aug. 2012
- Beiträge
- 1.207
- Danke
- 189
- SAAB
- 9-3 III
- Baujahr
- 2008
- Turbo
- FPT
...Auch fehlt der Gegenwind. Man müsste deshalb im Windkanal messen, wo der Gegenwind entsprechend der gefahrenen Geschwindigkeit angepasst wird. Gerade der fehlende Gegenwind sollte Jedem klarmachen, dass diese Prüfstandwerte niemals auf der Straße realisierbar sind. Andererseits bekäme die Aerodynamik einen höheren Stellenwert beim Test.....
Wenn du ein Auto auf einem Rollenprüfstand mit Wind anpustest, ändert sich der Fahrwiderstand (und damit die Emission) nicht. Die Ändert sich nur über den Roll(en)widerstand - in dem der Luftwiderstand mit einbezogen wird (über cw*A).
Ein Windkanal dient einzig der Bestimmung des Luftwiderstands/Strömungseigenschaften, Anpressdruck, Dichtheit, Geräusche...