DUH verlangt Fahrverbot für Diesel-KFZ in Deutschland...

Wenn es nur darum ginge, die Klimaziele per Prüfnachweis zu erreichen, da könnte man dann aber mit einem passenden Prüfzyklus heute schon die Ziele von 2020 erreichen. Was soll denn das dann werden? Das Ganze ist doch ein höchst fragwürdiges politisches Konstrukt. Politik soll Leitplanken setzen. Wenn man das Verhalten der Bürger beeinflussen würde, wäre man viel schneller am Ziel.

Das Problem ist: wie macht man das? Tempolimit? Die geliebten und wachstumsstarken SUVs verbieten? Allen ein Fahrrad schenken? Alles über 100 kw ist böse und verboten? Ein Prüfzyklus soll natürlich etwas messen was in der Praxis eine Bedeutung hat, klar. Wie will man sonst auf Konstruktion und Entwicklung Einfluß nehmen?
 
Grundsätzlich bin ich ganz bei Dir, Frank. Alledrings besteht ja auch die Möglichkeit, dass an dem 3. Zeta ein technisches Problem bestanden hat, z.B. ein defekter LMM. 3l ist schon heftig. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, was Du sagst, aber von dem einen Fall würde ich nicht direkt auf eine Regel schließen wollen. Aber dass die gesamte Politik (trotz Demokratie) nicht auf den Bürger, sondern für die Geldgeber ausgerichtet ist, ist leider offensichtlich. :redface:

Ich habe einige Fahrer des Zeta 2.0 Turbo nach dem Facelift bzw. Citroen/Peugeot/Fiat befragt. Alle bestätigten den Verbrauch auf Langstrecke bei 10 l +. Ich hatte auch das Auto in der Werkstatt, wo man nichts gefunden hat, was den Mehrverbrauch von +/- 3 l erklären würde. Solche Dinge wie Reifenluftdruck, Zustand der Kerzen, LuFi usw. habe ich selbstverständlich auch kontrolliert. Ich lasse mir gefallen, dass ca. 1 l Differenz zwischen Autos mit viel Langstrecke und solchen mit nur Kurzstrecken üblich sind, da Langstreckenautos in der Regel auch schneller sind, aber 3 l sind wirklich heftig. Und ich habe ja den direkten Vergleich, da ich das bei gleicher Strecke und Fahrweise vergleichen konnte. Die Frage ist: Wieso hatte der alte von Haus aus nur EURO 1 und der nach dem FL D3. Da muss ja irgendetwas verändert worden sein.
 
Na ja ganz so einfach sehe ich das nicht.

Wenn Dein Motorrad dem TÜV entspricht und Du machst hinterher was am Auspuff z.B. wegen Sound oder auch wegen Leistung, dann bist Du dran, wenn sie Dich deswegen anhalten. OK der Unterschied ist, da ist es die Hardware und die z.B. bei VW machen es mit Software.

Dein Beispiel passt aber hier nicht. Es hat hier (vermutlich) niemand "hinterher" manipuliert... Dort geht es doch darum, dass "mein VW" auf dem Prüfstand alle Messwerte erfüllt hat, auf der "Strasse" dann nicht mehr. Stellen sie aber "mein Auto" jetzt wieder auf den Prüfstand erfüllt es wieder alle Anforderungen...

Ich finde es einfach höchst naiv, dass sich jetzt alle (vor allem Politiker) hinstellen und "du du du" machen....Bei den praxisfremden Prüfverfahren ist es doch kein Wunder, dass da Schlupflöcher gesucht (und gefunden) werden.
Und nicht das ich da falsch verstanden werde, moralisch gut heißen will ich das nicht, für mich wird da nur am falschen Ende drauf geschlagen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Winterkorn Eier hätte würde er sich hinstellen und sagen: "Was tut Ihr jetzt so überrascht? Natürlich haben wir das so gemacht. Warum auch nicht? Für die Zullassung müssen die Autos die und die Werte erfüllen. Das schaffen sie. Stellt die Dinger auf den Prüfstand und meßt nach. Das Auto wird die Grenzwerte einhalten. Jedes beliebige unserer Autos. Was aber auf der Straße passiert ist etwas völlig anderes. Da gibt es nämlich gar keine Grenzwerte für, also können wir da machen, was wir wollen. Wenn Euch das nicht paßt - Pech gehabt. Das ist nicht mein Problem, wenn ihr keine zielführenden Normen und realitätsnahen Prüfverfahren formulieren könnt."
 
Na dann wollen wir mal abwarten ob Herr Winterkorn das Wochenende als Big Boss oder Frührentner
erlebt.
Aber er wird noch eine bescheidene Abfindung bekommen und sich fürchterlich schämen.
Grüße
landschleicher
 
Wenn Winterkorn Eier hätte würde er sich hinstellen und sagen: "Was tut Ihr jetzt so überrascht? Natürlich haben wir das so gemacht. Warum auch nicht? Für die Zullassung müssen die Autos die und die Werte erfüllen. Das schaffen sie. Stellt die Dinger auf den Prüfstand und meßt nach. Das Auto wird die Grenzwerte einhalten. Jedes beliebige unserer Autos. Was aber auf der Straße passiert ist etwas völlig anderes. Da gibt es nämlich gar keine Grenzwerte für, also können wir da machen, was wir wollen. Wenn Euch das nicht paßt - Pech gehabt. Das ist nicht mein Problem, wenn ihr keine zielführenden Normen und realitätsnahen Prüfverfahren formulieren könnt."

Da werden aber ganz schön die Tatsachen verdreht.

Die Elektronik wurde so eingerichtet, dass sie beim Prüfen die Werte bringt, aber im Fahrbetrieb, wofür die Kisten gebaut werden, nicht. Also steht streng genommen ein anderes Auto auf dem Prüfstand. Überspitzt formuliert wäre das so, wenn jemand seinen schlauen Freund für sich in die Abiturprüfungen schickt. - Wenn in Europa Testzustand und Praxiszustand identisch sind, unterscheidet sich das vom "US-Modell". Ist dieser Unterschied so schwer zu begreifen?

Der Vergleich mit dem Motorradauspuff hinkt auch nicht, nur dass derjenige mit dem erlaubten die Plakette "erschleicht" oder mit dem Auto das Originallenkrad, die Originalfelgen usw. drauf hat und dafür wieder 2 Jahre TÜV bekommt. Geht er heim und rüstet um, ist das illegal. Ganz einfach. Und somit im mechanischen Bereich der gleiche Tatbestand wie diese Elektronikmanipulation. Nur bereits fest eingebaut. Keine Ahnung wie das funktioniert, aber ich könnte mir vorstellen, dass der Diagnosestecker das Sparprogramm aktiviert und beim Abziehen wieder alles beim alten ist. Eben Betrug!!!
 
Wie erkennt denn das Auto, dass es geprüft wird - Am Zyklus? Dann müssten die Grenzwerte ja auch auf der Straße nahezu eingehalten werden, wenn man den Zyklus nachfährt. Damit wäre die Abweichung (wenn auch quantitativ größer) doch equivalent zum Spritverbrauch - die auf dem Prüfstand ermittelten Werte sind auch da nur schwer auf der Straße zu erreichen.
 
Ja, sowieso unfaßbar, warum überhaupt ein Amerikaner so einen Rumpel-Düsel-Müll kaufen mag, wenn er für lächerliche Spritkosten einen V8 fahren kann.

Aber VW-Diesel genießen auch in weiten Teilen der USA Kultstatus. Eine gewisse Marktdurchdringung kann man VW auch nicht absprechen, wenn auch die absoluten Zahlen in der Zulassungsstatistik auf den amerikanischen Gesamtmarkt bezogen eher klein sind.
 
Wie erkennt denn das Auto, dass es geprüft wird - Am Zyklus? Dann müssten die Grenzwerte ja auch auf der Straße nahezu eingehalten werden, wenn man den Zyklus nachfährt. Damit wäre die Abweichung (wenn auch quantitativ größer) doch equivalent zum Spritverbrauch - die auf dem Prüfstand ermittelten Werte sind auch da nur schwer auf der Straße zu erreichen.

Richtig. Du musst allerdings auf Lenkbewegungen und einige andere Dinge verzichten, die sich im Alltag meist bewähren.
 
Da werden aber ganz schön die Tatsachen verdreht.

Die Elektronik wurde so eingerichtet, dass sie beim Prüfen die Werte bringt, aber im Fahrbetrieb, wofür die Kisten gebaut werden, nicht. Also steht streng genommen ein anderes Auto auf dem Prüfstand. Überspitzt formuliert wäre das so, wenn jemand seinen schlauen Freund für sich in die Abiturprüfungen schickt. - Wenn in Europa Testzustand und Praxiszustand identisch sind, unterscheidet sich das vom "US-Modell". Ist dieser Unterschied so schwer zu begreifen?

Der Vergleich mit dem Motorradauspuff hinkt auch nicht, nur dass derjenige mit dem erlaubten die Plakette "erschleicht" oder mit dem Auto das Originallenkrad, die Originalfelgen usw. drauf hat und dafür wieder 2 Jahre TÜV bekommt. Geht er heim und rüstet um, ist das illegal. Ganz einfach. Und somit im mechanischen Bereich der gleiche Tatbestand wie diese Elektronikmanipulation. Nur bereits fest eingebaut. Keine Ahnung wie das funktioniert, aber ich könnte mir vorstellen, dass der Diagnosestecker das Sparprogramm aktiviert und beim Abziehen wieder alles beim alten ist. Eben Betrug!!!


Sehe ich anders, in deinen Beispielen wurde nachträglich der geprüfte Zustand verändert. Die Autos hier nicht. Dort wurde nachträglich nichts verändert, es ist mit dem Datenstand im Steuergerät auf dem Prüfstand gewesen und fährt damit auch jetzt noch rum. Ich würde vermuten, dass es hier schlicht verschieden Tabellen (Kennfelder) im Steuergerät gibt, eines davon wird z.B. im Kaltstart aktiviert, eines bei Vollast und eines eben auf dem Prüfstand... wo ist da bitte die Manipulation?
 
Es ist derzeit schwierig, an belastbare Fakten zu kommen, aber es rumoren zwei völlig verschiedene Versionen durch das Netz:
1) die Kisten hätten auf dem Prüfstand andere Abgaswerte als "in der Realität"
2) angeblich würden die Autos, wenn man Fehlercodes bei einer AU auslese, das ausgeben, was der Prüfer sehen möchte, und nicht, was real drin steht.

Zwei wäre ungeheurlich und vor Allem doof, auch weil man dann ja dadurch den eigenen Werkstätten eine Diagnosemöglichkeit nähme. Halte ich also für unwahrscheinlich. Ersters dagegen ist nun wirklich keine Überraschung. In der Presse liest man etwas von "hochentwickelter Software, die Prüfstandsläufe erkennt und das Motormanagement beinflußt" - das spräche für 1) und ist, wie schon so oft erwähnt, ganz normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
.......vor allem ist das betrug am kaeufer........
....welche kriminelle energie ist da bei den verantwortlichen bloss vorhanden dass man so eine software ueberhaupt erfinden laesst..........
 
Quatsch. Der Käufer kriegt ein Auto, das besser fährt als eigentlich möglich, trotzdem aber jeden Abgastest besteht. Ist doch fein.
 
Wie erkennt denn das Auto, dass es geprüft wird - Am Zyklus? Dann müssten die Grenzwerte ja auch auf der Straße nahezu eingehalten werden, wenn man den Zyklus nachfährt. Damit wäre die Abweichung (wenn auch quantitativ größer) doch equivalent zum Spritverbrauch - die auf dem Prüfstand ermittelten Werte sind auch da nur schwer auf der Straße zu erreichen.

Da gibt es verschiedene denkbare Hinweise. Das Navi weiß natürlich daß das Auto steht, obwohl ein Zyklus abgefahren wird. Die Hinterräder drehen sich nicht mit. Allerdings müßte das Auto den Prüfstand sofort erkennen und nicht erst nach einiger Zeit. Da wird es sicher noch ein paar Infos zu geben.
 
Ein paar logische UND-Verknüpfungen später läuft das Wägelchen im entsprechenden Modus
 
...und das navi weiss auch ,wo das auto steht........somit kein problem........
...na, liebe euro2saabfahrer, in stuttgart denken sie schon ueber blaue plakette nach...was macht ihr dann?
...hoffentlich gibts dann auch fuer uns auch ein abgasbetrugsprogramm, das wir nachruesten koennen..........
 
Zurück
Oben