E10 Boykott

War hier letzte Woche bei der Jet auch. Allerdings 5ct teurer als an den anderen Tankstellen.

IN Mörfelden sind eine freie ("ELAN") und eine Shell gegenüber am gleichen Kreisel.
Die Freie verkauft Super und Super+ zum gleichen Preiis (154, wenn ich nicht irre), E10 etwas günstiger, an der Shell gibts Super für 150, E10 zum gleichen Preis wie gegenüber und dann eben noch die 100er-Suppe (erheblich teurer)...das versteh mal einer.

Die Preispolitik heisst zur Zeit offenbar "Kundenverwirrung" - vermutlich um die Kaufentscheidung als ersten Schritt vom Preis abzukoppeln. Ein rein verkaufspsychologischer Trick.
Unlogische, sich widersprechende Auf- und Abschläge - Hauptsache, der jeweils am "preiswertesten" angebotene Sprit ist immernoch fünf bis zehn Ekel-Cent teurer, als er eigentlich sein müsste.
Unter diesen Verhältnissen ist dann die jeweils individuelle Preisgestaltung der einzelnen Sorten untereinander bekanntlich wurscht - man verdient sowohl als auch...

Die endgültige und dauerhafte Gestaltung erfolgt dann ein paar Wochen oder Monate später - unter irgendeinem Vorwand, wenn der Kunde nicht mehr den "richtigen" Sprit mit der "teureren" Sorte assoziiert. Eine leicht perfide Ausnutzung des Gewohnheits-Tiers-Effektes, diesmal hintenrum gesteuert. Wirkt ähnlich, wie der Effekt, bei dem man an seiner Stamm-"Tanke" nicht mehr auf die Beschriftung des Zapfrüssels achtet, sondern einfach nach jeweils markenabhängiger Kennfarbe einfach nur, ohne zu denken, den "roten" "grünen" "gelben" oder "blauen" oder Rüssel reinsteckt - zumindest dann, wenn man keinen "schwarzen" Diesel möchte.

War hier letzte Woche bei der Jet auch. Allerdings 5ct teurer als an den anderen Tankstellen.

An der Jet in AC ist das auch so.

Kein normaler Mensch tankt E10, wenn es genauso teuer wie Super 95 ist.

Das ist dann wohl nur so zu erklären, daß aus dem schon auf E10 gelabelten Zapfpunkt noch keine E10-Jauche, sondern Super 95 kommt. Anfangs gab es einige Tankstellen, aus deren E10-Tanks Super 95 zum verminderten Preis von E10 kam. Die angeschmierten waren die, die für Mehrpreis zum Super 95-Rüssel gegriffen und für die gleiche Ware mehr bezahlt haben.

Bei uns war übrigens gestern mal wieder an allen Tankstellen im Umkreis Super Plus ausverkauft. Shell hat dann notgedrungen das V-Power Racing 100 zum Preis von V-Power angeboten. Nachdem unser Astra nach einem einmaligen und eher unfreiwilligen E10-Experiment spürbar mehr verbraucht hat, habe ich dann mal das 100 Oktan-Zeug reingekübelt. Nun, fliegen tut er damit auch nicht. :biggrin: Für mich steht aber fest: Die "Bio"-Jauche kommt mir in kein Auto mehr rein.

Heute bei der Jet wieder das gleiche: Super und Super E10 gleicher Preis. Aber heute zum "normalen" Preis - also wie an den anderen Tankstellen.

Und ich tankte noch SuperPlus, für 1,589, an der Naumburger bft. Zwar geringfügig teurer als an der Jet, aber ich habe da so meine Prinzipien, wohin ich fahre. Super war da schon aus. E10 kostete da 1,519. Auf der Heimfahrt dann das Erstaunen, als ich einige Stunden später nochmal dort vorbeikam, folgendes Bild: Auch SuperPlus aus, E10 nun (Diesel auch) 3 cent teurer. Die Leute mit Ottomotoren konnten an der bft nichts anderes mehr kriegen als dieses Zeugs. Was meinte die Kassiererin: "Wir werden morgen erst wieder beliefert." und "Die Leute tanken alle Super und SuperPlus." Aber komisch schaute sie mich bei der Frage an, ob sie irgendwie Strafe zahlen oder eine bestimmte Menge E10 verkaufen müssten.

mannomann, war gestern zu nem vorstellungsgespräch in der nähe von passau. und danach, klar, in österreich tanken. der sprit ist tatsächlich 20ct billiger, dort gibt es scheinbar kein e10. die armen bayrischen tankstellenpächter dort in der region!
im übrigen, ganz was anderes: im radio hörte ich das hem-tankstellen, die zu tamoil gehören, zu einem nicht unerheblichen teil im besitz des gaddafi-clans sind. interessant oder. auch an unserer hypovereinsbank hat die familie anteile...

habts gut
nils

. und danach, klar, in österreich tanken. der sprit ist tatsächlich 20ct billiger, dort gibt es scheinbar kein e10.

unsere Politkasperl sind nicht die allerhellsten und schon gar nicht die allerschnellsten,

daher haben wir da durch unsere Gemütlichkeit zwischendurch mal den Vorteil, dass Ihr in D als Vorreiter und Testfahrer fungiert .... :tongue:

P.S.

beim Atomstrom sind immer noch wir die Vorreiter, also schaltet bitte den alten Schrott endlich ab, es geht auch ohne .... :cool:

Jo so iis des bei uns - ka E10 auf da Tankstöh. naja bei uns kostet der Super 95 so rd. 137 ct. - hab unlängst meinen 9k für 89 € aufgetankt - brrr.
Ein Vertreter der Wirtschaftskammer Fahrzeughandel hat in den Nachrichten mal gesagt, das wir weise Politiker haben, die sich das ganze mit E10 erst mal fußfrei ansehen, was in D daraus wird, bevor wir an eine Umsetzung denken.
Dafür schaut es bei uns mit LPG sehr mau aus - nur 9 Tankstellen im Bundesgebiet, und MöSt aufs LPG..
@ Saab Stock Car: Paket ist angekommen - Danke!
Naja zum Atomstrom - ein Bekannter von mir ist Physiker - der hat mir mal zugemault, dass bislang nie bewiesen wurde, ob Zwentendorf jemals mehr Strom erzeugt hätte, als es selbst verbraucht hätte. Aber im Großen und Ganzen eine für damalige Verhältnisse staatsmännische Entscheidung, ein fertiges AKW erst gar nicht in Betrieb zu nehmen.

Grad in Freital an der TOTAL: Diesel 1,449 € , E10 Super 1,439 €, Super 1,489 € :eek:
Ergo: Diesel teurer als E 10 !!!!

ESSO 'rudert' auch schon zurück und will E10 - testweise - an ausgesuchten Tankstellen billiger anbieten. Ob's dann besser läuft :rolleyes:

Klar wird es dann besser laufen. Der Boykott speist sich aus zwei Argumenten: Umwelt und Angst vor Motorschäden.

Zumindest bei dem Teil der "Verweigerer", die das aus Umweltgründen machen, dürfte eine Preissenkung Wirkung zeigen.

Merke: Der Deutsche findet Umweltschutz sehr gut und befürwortet alle dafür erforderlichen Maßnahmen. Nur kosten darf es nixx und auch nicht zu einer Änderung liebgewordener Gewohnheiten führen.

Die Verweigerer aus technischen Grünen (oder Angst um ihren Jockel) werden dem Stoff weiter fernbleiben, bis ADAC, der Hersteller oder der liebe Gott die Unbedenklichkeit GARANTIEREN!

Zurück
Oben