E10 Boykott

...indem du bei antworten die schaltfläche "erweitert" wählst und im anschluss "anhänge verwalten" auswählst - dann kannst du auch bilder hochladen...

Hallo,

verträgt denn ein 1989-er 900, 8 Ventiler auch das eue Zeug?
Wer weiss da Antwort?

fragt
Alu

...indem du bei antworten die schaltfläche "erweitert" wählst und im anschluss "anhänge verwalten" auswählst - dann kannst du auch bilder hochladen...

Probieren wir es aus.

Hier auch gleich die Preise:
Mindestbestellmenge 5 St. incl. MWSt/Porto EUR 5,50
ab 10 St. EUR 8,00
ab 25 St. EUR 16,00
Der Sticker ist wetterfest, zusätzlich laminiert und 70 mm hoch.
Keine Vorkasse. Lege Rechnung bei.

Anhänge

• E10-KL.jpg
    E10-KL.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 43
Als SAAB-Fahrer mußt Du Dir her weniger Gedanken um Dein Auto machen, als um die Sache an sich. Ich erlaube mir da mal, micht selbst aus #303 zu zitieren:

Hallo Rene,

gaaanz so rein politisch ist hierbei nicht der Gedanke, denn schauen wir mal objektiv und nicht nur Saabspezifisch :

eiligst wurden Listen erstellt, welche Fahrzeuge den neuen Sprit vertragen... (und welche nicht :rolleyes: )
und nun...man staune... so nach und nach rücken Fahrzeuge in die Liste der nicht-verträglichen (wohlgemerkt aber erst nachdem die ersten Schäden auftraten ) ...riecht das nicht eher nach dem Ausschluss-prinzip `????...;-)... Erst hiess es alle neuen bis auf wenige Ausnahmen vertragen es... jetzt heisst es das sogar die neuen FSI- motoren ( die nicht gerade in unerheblichen zahlen hergestellt werden ) mit diesem Sprit ihre probleme haben und nun aus der liste der verträglichen gestrichen wurde. Nach einigen berichten von Ingenieuren ist durch den hohen ethanolanteil im benzol das gefährliche das eine höhere konzentration von chloriden entsteht die dichtungen und auch die alu-teile korrosionsartig zerfrisst. da erscheint das problem mit dem wasser-öl gemisch wohl noch das kleinere übel zu sein...:cool:
wieso berichtigen nun hersteller wie BMW und mercedes ihre wartungsintervalle für E10 fahrzeuge nach unten auszugleichen...`?...und wie heute noch einmal mit nachdruck in den nachrichten auch veröffentlicht wurde... " Es wird keine zusätzliche Garantie geben für die Verträglichkeit von E10 " ....
Selbst im Januar hat ADAC noch darauf aufmerksam gemacht das es keine langzeitstudien gibt...wie auch...nach dem diesel-disaster musste ja ganz schnell eine neue lösung her.. ist man doch nun sehr auffallend darum bemüht, jegliche angst den fahrzeugbesitzern zu nehmen und ihren neuen sprit an den mann zu bringen. aber in einen punkt stimme ich zu... es geht schon lange nicht mehr in der politik darum, was für den verbraucher besser ist... sie wollen nur noch ihre ziele erreichen... das heisst :
- ihre quote für nachwachsende rohstoffe erfüllen
- ihre tägliche mehreinnahmen von 650.000.- € Täglich ! ! !
- die einhaltung der Diesel -quoten ausgleichen, die derzeit technisch nicht in der lage sind das zu erfüllen was die politik verlangt.
- und letzten endes den druck lockern von sparsameren autos denn immerhin verbraucht man mehr ergo muss erst wieder neu geforscht werden

übrigens... wenn man den recherchen einiger findiger journalisten glauben kann so kann man bei dieser meldung schon wieder stutzig werden.

" Eiligst haben sich die beiden größten konkurrenten zusammengeschlossen ( BMW und Mercedes ) um das Problem mit dem Wasser -Öl Gemisch in den Griff zu bekommen. "

von daher halte ich mich da doch lieber an die alte Bauernweisheit :rolleyes: " Was der Bauer nicht kennt, dass frisst er nicht " :biggrin:

Es wäre Toll wenn wir diesen E10 Quatsch sehr schnell wieder los wären.

Das wird in Deutschland leider nicht passieren. Denn Brüderle und vor allem Röttgen wollen doch ihr Gesicht nicht verlieren. Da brauchst du mir Argumenten jetzt nicht mehr zu kommen, das Thema ist durch. Ich glaube erst wenn nach einer gewissen Zeit Motoren reihenweise verrecken würden, ein Sturm der Entrüstung durch das Land fegt (verbal und in den Medien) und aus Angst wirklich keiner mehr das Zeug tankt, dann würde man von Seiten der Politik vermutlich nochmal drüber nachdenken. Oder (wahrscheinlicher) einfach sagen: Kauft euch gefälligst alle neue Autos, die das Zeug vertragen.

Nach einigen berichten von Ingenieuren ist durch den hohen ethanolanteil im benzol das gefährliche das eine höhere konzentration von chloriden entsteht die dichtungen und auch die alu-teile korrosionsartig zerfrisst. da erscheint das problem mit dem wasser-öl gemisch wohl noch das kleinere übel zu sein...:cool:
...
" Eiligst haben sich die beiden größten konkurrenten zusammengeschlossen ( BMW und Mercedes ) um das Problem mit dem Wasser -Öl Gemisch in den Griff zu bekommen. "

Kann mich da mal jemand aufklären? Wo sollen denn auf einmal die Chloride herkommen? Ethanol ist C2H5O, der Unterschied zum Benzin also im Wesentlichen nur ein Sauerstoffatom. Ich verstehe auch nicht, wie auf einmal eine Wasser-Öl-Emulsion in der Ölwanne entstehen soll, meines Wissens nach ist bei viel Ethanol im Sprit das größte Problem unverbrannter Kraftstoff, der in das Öl eingetragen wird.:confused:

Hast Du da nicht noch ein Wasserstoffdingens vergessen?

Ethanoltierchen rückwärts schrieb:
Herr Ober, 5 Halbe, 2 Corn!

:biggrin:

Zum Thema Biokraftstoffe folgt gleich ein weiterer Beitrag.

Du hast Recht, das H der OH-Gruppe am Ende habe ich vergessen.

Ich habe gerade noch einmal in eine E85-im-Verbrennungsmotor-Veröffentlichung geguckt, es bildet sich bei niedrigen Temperaturen auf Dauer eine komplexe Öl-Wasser-Kraftstoff-Emulsion, weil neben der Kraftstoffverdünnung durch Kondensation (schlechtere Verdampfung) auch mehr Wasser aus dem Abgas im Brennraum und im Blowby kondensiert. Vielleicht ist das Verhältnis von Wasser zu CO2 bei der Verbrennung anders. Also das mit dem vermehrten Wassereintrag ins Öl ist wohl richtig.

historisch betrachtet, hat die Regierung recht:
Wurde seit Jahrtausenden Alkohol getrunken, sprich Anbauflächen dafür verwendet, so trinken wir heute mehr isotonische-, Cola-...getränke. Dann muß der Alkohol halt ins Auto, wenn nicht ins Blut

donn lossemerdoch all 2 Schnäppsje mär tringke damit dat Biojelumbe underkomm und fohre könnemer denn auch nich mär
kappa.jpg

Hast Du da nicht noch ein Wasserstoffdingens vergessen?

:biggrin:

Zum Thema Biokraftstoffe folgt gleich ein weiterer Beitrag.

Das Ethanoltierchen:

Ethanol-alternative-3D-balls.png

Quelle: wikimedia.org/wikipedia/commons

übrigens... wenn man den recherchen einiger findiger journalisten glauben kann so kann man bei dieser meldung schon wieder stutzig werden.

Ich glaube, Ihr macht Euch gar keine Vorstellung darüber, welch hoher Wasseranteil im Motoröl, verursacht durch schlampigen und billigen Motorenbau - und insbesondere bei Kurzstreckenfahrzeugen extremst auftretend - bei besorgten Rückfragen seitens der aufmerksamen Fahrzeughalter von insbesondere den beiden erwähnten Unternehmen als "Stand der Technik" ausgegeben wird.

Das was bei uns häufig als letztes Warnzeichen vor dem finalen Kopfdichtungs-Durchbruch wahrgenommen wird, ist dort der Alltag. Die Kisten fahren förmlich mit Emulsion, teils derartig erschreckendem Umfang, daß der Schaum aus dem Ölpeilstab quillt.

Das bischen Schnaps im Sprit macht wohl den Hasen nicht fett - und seht es doch mal positiv - Jeder Daimler, dem der Motor verreckt, ist ein *guter* Daimler.

Das wird in Deutschland leider nicht passieren. Denn Brüderle und vor allem Röttgen wollen doch ihr Gesicht nicht verlieren.

Welches Gesicht? :rolleyes: :biggrin:

Heute in der Taz: Brüderle hat keine Ahnung und ist noch stolz drauf ... :frown:

Das Internet hat inzwischen die 'Macht' Despoten und Betrüger zu stürzen. Warum funktioniert das eigentlich nicht bei unfähigen Wirtschafts-, Verbraucher- u. Umweltministern (noch) nicht :confused: (Haben die eigentlich auch einen Doktortitel ...)

Warum funktioniert das eigentlich nicht bei unfähigen Wirtschafts-, Verbraucher- u. Umweltministern (noch) nicht :confused: (Haben die eigentlich auch einen Doktortitel ...)

dazu muss man vorher (zum besseren Verständnis) das eine oder andere Seminar besuchen :

attachment.php

sagt bloß, Ihr habt die noch nicht besucht ? :biggrin:

Anhänge

• lobbying.jpg
    lobbying.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 130
Die oben angekündigten Gedanken habe ich nun etwas geordnet:

Klick!

Sehr gut zusammengefasst :top:

Ich wünschte die Zusammenfassungen von Studien- oder Diplomarbeiten lägen immer auf diesem Niveau.

Danke.

Ich hab das aber gar nicht studiert... :smile:

Aber du bist am Thema sehr interessiert, hast Informationen umfassend recherchiert sowie das Ganze sprachlich sauber und strukturiert zusammengetragen. Diese drei Punkte sind - auch bei Studenten - längst nicht selbstverständlich.

Für eine Doktorarbeit reicht's aber nicht :biggrin:

Schade.

Dann begrabe ich meine politischen Ambitionen wieder!

@aero84: Chapeau - wirklich ein ausgezeichneter Beitrag, der das Thema umfassend von vielen Seiten beleuchtet! Glückwunsch.

Zurück
Oben