E10 Boykott

Irrtum .....

die allerersten werden wie üblich diejenigen sein, denen wir das finanzieren, damit wir "vertreten" werden .....

bzw. in dem Fall Ihr in D, Ihr müsst ja immer die Ersten sein .... :cool: :biggrin:

(die werden übrigens noch diesen Monat ausgeliefert, da ansonsten ein nicht unerheblicher Mio-Betrag verpuffen würde )

also, schaut mal aufmerksam, wer da aller ab April öffentlichkeitswirksam herumstromen wird .... :eek:

Betrachtet man die realen (!) Entwicklungskosten, die aufgelaufen und hemmungslos verbraten wurden, sind die "nicht unerheblichen Mio-Beträge" welche von den "Vertretern" beigesteuert wurden, ein sprichwörtlicher Pups. Das Ganze lief übrigens ab, wie ein aufgeschreckter Hühnerhaufen. Parallelentwicklungen, die am Ende gleichzeitig als untauglich verworfen wurden, halbherziger Pseudo-Leichtbau mit exorbitanten Zusatzkosten, um das Mehrgewicht irgendwie in Grenzen zu halten und jeder strickt an seinem Insel-Süppchen - Keine tauglichen Planungen für vereinheitlichte Infrastruktur und Versorgung - somit alles letztlich für die Katz, nur zum Anschauen für die Presse. - Presse im doppelten Sinne...

Der Spass des Tages: Bei der Tanke anstellen, bei der es Euro95 fuer 134.9ct/l gab waehrend die anderen zwischen 143 und 152 lagen.... Auf der Strasse gab es eine Schlange von 12 Autos, dazu noch 7 oder 8 auf dem Tankstellengelände.
Da konnte selbst o.g. Esso mit E10 fuer 139 nicht mitstinken.

...und dafür haben die dann sicher 20 min mit laufendem Motor gewartet.....

Hallo SAAB-Freunde,

es stellt sich garnicht die Frage, ob der Motor und das Kraftstoffsystem E10 vertragen oder nicht. Auch der aktuelle Preisunterschied von 8 ct. reicht nicht, um den Mehrverbrauch gegenüber Super Plus auszugleichen. Hier spielen ganz andere Dinge die entscheidende Rolle. Der Staat subventioniert die Industrie, d.h. wer dem Bauern Lebensmittel abkauft, um Biosprit herzustellen, kann höhere Preise zahlen als der Abnehmer für Lebensmittel. Das verknappt Lebensmittel, vor allem aber in Drittländern, wo am Ende die Ärmsten dieser Erde das Essen nicht mehr bezahlen können. Die Weltmarktpreise für Zucker, Getreide, Alkohol (nicht zum Saufen) usw. explodieren. Dazu werden Regenwälder abgeholzt, die Brühe über den Ozean geschippert und und und. Unser Staat gestattet den Autoherstellern im Tausch gegen E10-Verwendung höhere CO2-Werte. Was ist das für eine Rechnung? Frau Merkel stellt sich als "Sauberfrau" hin, verlagert aber die Emissionen nur ans andere Ende der Welt. Wenn selbst autofeindliche Organisationen wie der BUND und Greenpeace E10 als schädlich bezeichnen, sollte man es unbedingt boykottieren. Wir als Verbraucher sind erstmals in der Lage, den Politikern per Konsumverweigerung die rote Karte zu zeigen. Erster Erfolg: Man hat die weitere Einrichtung z.B. in NRW erst mal gestoppt. Morgen findet der E10-Gipfel statt. Aber die Minister sind uneinsichtig und wettern gegen alle anderen. In zwei drei Wochen ist die jetzt überall in den Tanks lagernde Brühe unverkäuflich. Denen steht das Wasser - äh E10 - bis zum Hals.

In einem anderen Forum haben wir das heiß diskutiert und 99% der Leute lehnen E10 ab (einer schießt immer quer!).

Ich habe einen Boykottaufkleber entworfen, der morgen in die Druckerei geht, falls die nicht doch noch ein Einsehen haben. Ist aber unwahrscheinlich. Falls jemand daran interessiert ist, bitte per E-mail anfragen.
il-lancista-lanciato@gmx.net

Das läuft ziemlich quer durch die Clublandschaft. Es haben schon alle möglichen Clubs der verschiedensten Marken Vorbestellungen aufgegeben.

Also, wie gesagt. Ob ein Motor hopps geht, ist zweitrangig (wenn auch bitter) angesichts der globalen Auswirkungen. Man könnte wirklich meinen, wir werden von Geisteskranken regiert!

Gruß Frank

Seh ich im Prinzip auch so!
Aber ich brings mal auf den Punkt, und zwar meinen Standpunkt:
ich verbrenne nicht was andere Leute noch essen können!! :biggrin:

Hallo SAAB-Freunde,

es stellt sich garnicht die Frage, ob der Motor und das Kraftstoffsystem E10 vertragen oder nicht. Auch der aktuelle Preisunterschied von 8 ct. reicht nicht, um den Mehrverbrauch gegenüber Super Plus auszugleichen. Hier spielen ganz andere Dinge die entscheidende Rolle. Der Staat subventioniert die Industrie, d.h. wer dem Bauern Lebensmittel abkauft, um Biosprit herzustellen, kann höhere Preise zahlen als der Abnehmer für Lebensmittel. Das verknappt Lebensmittel, vor allem aber in Drittländern, wo am Ende die Ärmsten dieser Erde das Essen nicht mehr bezahlen können. Die Weltmarktpreise für Zucker, Getreide, Alkohol (nicht zum Saufen) usw. explodieren. Dazu werden Regenwälder abgeholzt, die Brühe über den Ozean geschippert und und und. Unser Staat gestattet den Autoherstellern im Tausch gegen E10-Verwendung höhere CO2-Werte. Was ist das für eine Rechnung? Frau Merkel stellt sich als "Sauberfrau" hin, verlagert aber die Emissionen nur ans andere Ende der Welt. Wenn selbst autofeindliche Organisationen wie der BUND und Greenpeace E10 als schädlich bezeichnen, sollte man es unbedingt boykottieren. Wir als Verbraucher sind erstmals in der Lage, den Politikern per Konsumverweigerung die rote Karte zu zeigen. Erster Erfolg: Man hat die weitere Einrichtung z.B. in NRW erst mal gestoppt. Morgen findet der E10-Gipfel statt. Aber die Minister sind uneinsichtig und wettern gegen alle anderen. In zwei drei Wochen ist die jetzt überall in den Tanks lagernde Brühe unverkäuflich. Denen steht das Wasser - äh E10 - bis zum Hals.

In einem anderen Forum haben wir das heiß diskutiert und 99% der Leute lehnen E10 ab (einer schießt immer quer!).

Ich habe einen Boykottaufkleber entworfen, der morgen in die Druckerei geht, falls die nicht doch noch ein Einsehen haben. Ist aber unwahrscheinlich. Falls jemand daran interessiert ist, bitte per E-mail anfragen.
il-lancista-lanciato@gmx.net

Das läuft ziemlich quer durch die Clublandschaft. Es haben schon alle möglichen Clubs der verschiedensten Marken Vorbestellungen aufgegeben.

Also, wie gesagt. Ob ein Motor hopps geht, ist zweitrangig (wenn auch bitter) angesichts der globalen Auswirkungen. Man könnte wirklich meinen, wir werden von Geisteskranken regiert!

Gruß Frank

Das ist alles nur ein Teil der Wahrheit und oft genug diskutiert.
Wenn ein Motor hopps geht ist das für die Umwelt aber auch nicht unbedeutend, denn der muß auch neu produziert werden bzw. es wird gleich das ganze Auto ersetzt. Und man hätte auch schon bei der Abwrackprämie mit Konsumverweigerung seinen Protest ausdrücken können. ---> "Gab ja aber den Neuwagen billiger"
Hier ist kein persönlicher Vorteil enthalten, ergo ist der normale Verbraucher vielleicht gar nicht so dumm.
Vor Ort ist alles schick. Star hatte mit der Einführung angefangen (Stationen alle umetikettiert, einige auch tatsächlich umgerüstet - heute: alles überklebt), HEM hatte schon erste Hinweisschilder geklebt, alle anderen noch nichts. Der Schock kam also mitten in der Umrüstung.

Nur glaubt bitte nicht, daß sowohl die Verursacher als auch die willigen Umsetzer des Schwachfugs auch nur einen Pfennig von den jetzt schon entsandenen Mehrkosten und Fehlinvestitionen übernehmen werden. Sowohl Politik als auch Petro-Industrie werden sich bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag die Schuld für den Flopp gegenseitig in die Schuhe schieben, die Automobilindustrie weiss wie üblich von nichts und wurde natürlich von allem komplett überrascht.

Somit bleibt's dann wohl voraussichtlich beim künstlich um etwa zehn Cent nach oben getriebenen Preis, egal was letztlich durch die Zapfsäule fließt - denn schließlich *muss* ja irgendwer die Zeche bezahlen. Egal nun, ob es als verdeckte "Strafabgabe" oder "Erschwernisaufschlag" für die Beschaffung von konventionellem Sprit deklariert wird - Von staatlicher Seite ist eh keinerlei Korrektur oder Richtungsänderung zu erwarten - denn am Aufpreis für jeden Liter kassieren die in Grund und Boden gewirtschafteten Kassen des Finanzamtes freundlich kichernd mit ab.

Unauffälliger *kann* man gar nicht die Steuer erhöhen. Schließlich sind ja wie immer "Die Anderen" (TM) schuld - und man selbst hat es ja nur gut mit der Umwelt gemeint...

Gerade eben an einer großen (freien) Tanke stadtauswärts:

Super und Super Plus ALLE!!!:eek:

Nur noch Diesel, Gas und E10. Der Pächter sah nicht glücklich aus, obwohl ich unserem 901er ne schöne Portion E10 gegönnt habe.

LG KonradZ

Gerade eben an einer großen (freien) Tanke stadtauswärts:

Super und Super Plus ALLE!!!:eek:

Nur noch Diesel, Gas und E10. Der Pächter sah nicht glücklich aus, obwohl ich unserem 901er ne schöne Portion E10 gegönnt habe.

LG KonradZ

Ähnliche Beobachtung meinerseits. Mehrfach im süddeutschen Raum.

Es scheint bald wieder so zu sein, daß man in dieser Blödelrepublik namens Absurdistan halt einfach nicht mehr mit dem letzten Tropfen im Tank an der Zapfsäule aufschlagen darf - weil man einfach nicht mehr sicher sein kann, ob die gewünschte und erforderliche Ware verfügbar ist. Früher soll es ja Gegenden gegeben haben, deren exclusive Sonderangebote der Versorgung "Keine-Schokolade" und "Keine-Bananen" lauteten - heutzutage haben wir dann noch zusätzlich die Auswahl zwischen "Kein-Super" und "Keine-Arbeit"

An letzteres sollte sich die Bevölkerung dieses Landes ja schon gewöhnt haben, also funktioniert das mit dem "Kein-Super" irgendwann auch.

Zudem gibt's ja mittlerweile an jeder Ecke rund um fast jede Tankstellen und zu jeder beliebigen Uhrzeit diese bräunlichgefärbt-eklig-süß-synthetische Zucker-Plörre und dazu saftig-fettriefende Fleischabfälle zwischen zwei Hälften eines pappigen Brötchen-Imitates mit Fragmenten eines Alibi-Salatblattes - streng nach dem Vorbild wegweisend-modern-amerikanischer Ernährungsweise - und dies in hinreichender Menge.

Ist doch auch was... - Wenn man sich schon mit der Alk-Plörre den Motor ruinieren darf, sollte man dabei wenigstens selber mit dem besagten Zeugs vollgefressen sein, dann sind wenigstens Motor *und* Magen ruiniert. Zudem - Warum sollte eine Tankstelle Treibstoff verkaufen, wenn die Verkaufsprovision für den Pächter eh kaum zu messen ist...?? Mit Getränken und Imbiss kann man notfalls das Unternehmen am Leben erhalten - mit Dingen, die zum ursprünglichen Sortiment einer Tankstelle gehören eher nicht.

Hat, für die Regionen aber auch vielleicht nen "netten" Nebeneffekt wenn bald ständig Sp/SP+ alle sind....so bleiben dann wenigsten die "bösen" Motorradfahrer weg....

Ich finde das alles Super!
Am Ende der Aktion dürfte der Preis für Super bei ca. 1,70 € liegen und die Verursacher sind glücklich.

Was ich mich frage:
Schon 2008 wurde versucht E10 einzuführen. Sigmar Gabriel hat das ganze damals (deutlich früher als heute) aus genau diesen Gründen, die man heute (3 jahre später) offensichtlich sieht, gestoppt. Viel mitbekommen habe ich selbst davon damals nicht. Das ist für mich das typische Beispiel dafür, dass einige Leute halt erst selbst gegen die Litfasssäule gerannt sein müssen, um daraus zu lernen. Allerdings fürchte ich, dass die momentane Regierung dermaßen mit dem Rücken zur Wand steht, dass das jetzt auch teufel-komm raus gedrückt wird. Und wenn sie in Zukunft auch noch SuperPlus abschaffen und es nur noch E10 gibt, dann muss "der dumme Verbraucher unsere tolle Idee doch irgendwann mal kaufen!!!".

ich verbrenne nicht was andere Leute noch essen können!! :biggrin:
:flowers::flowers::flowers:
..., obwohl ich unserem 901er ne schöne Portion E10 gegönnt habe.
Verräter! :mad:
An letzteres sollte sich die Bevölkerung dieses Landes ja schon gewöhnt haben, also funktioniert das mit dem "Kein-Super" irgendwann auch.
Alles zu satt und alle zu fett. Leider. Aber beim Thema Auto hört eben doch für viele der Spaß schnell auf. Das ist wohl die Stelle, wo die 'Spaß' versteht.
Und wenn sie in Zukunft auch noch SuperPlus abschaffen und es nur noch E10 gibt, dann muss "der dumme Verbraucher unsere tolle Idee doch irgendwann mal kaufen!!!".
Die wäre wahrscheinlich eine der leider wirklich GANZ wenigen Möglichkeiten, Frieda & Otto hintzer dem Ofen hervor auf die Straße zu bekommen. Zu Fuß und mit Transparenten in der Hand.

Eigentlich müsste E10 doch jetzt dramatisch billiger werden:

Überangebot und keine/bzw. zu geringe Nachfrage. Die Lagerkapazitäten sind ausgeschöpft. Das Zeug muss doch weg, bevor der Wasseranteil zu hoch wird, oder?

Oder wie fiunktioniert der Kapitalismus nochmal?

Eigentlich müsste E10 doch jetzt dramatisch billiger werden:
Überangebot und keine/bzw. zu geringe Nachfrage. Die Lagerkapazitäten sind ausgeschöpft. Das Zeug muss doch weg, bevor der Wasseranteil zu hoch wird, oder?
Oder wie fiunktioniert der Kapitalismus nochmal?
Nöööö, einfach entsprechend mit dem bisher ja fast Ethanol-freien E5 mischen und dann als (nunmehr echtes) E5 vertickern.

Also die Aussagen - ich verbrenne nicht, was andere essen können, und das sich die armen Menschen dann das Brot nicht mehr leisten können...
Schaut euch mal den Film "We Feed the World" an. Ist kein Blockbuster mit Action, dafür aber umso brisanteren Aussagen wie die Ernährung der Weltbevölkerung in unserer globaliserten Welt funktioniert, und dass billige Weltmarktpreise nur zu noch mehr Abhängigkeit und Arbeitslosigkeit in 3. Welt Ländern führt, weil dadurch die Lokale Wirtschaft ruiniert wird.
Warum soll ein Bauer am Markt nicht einen gerechten Presi für sein Produkt bekommen? Warum müssen unsere "reichen" Länder die Preise subventionieren? Warum ist der themenkreis Agrar der größte Budgetposten der EU? Und warum gibt es in Schwellen- und 3. Welt Ländern sogut wie keine Agrarwirtschaft? Warum verscherbeln wir unsere Überkapazitäten dorthin? Afrika ist vor der Kolonialisierung nicht ausgestorben - die Europäer haben aus diesen Ländern Armenhäuser in tiefer Abhängigkeit geschaffen!

Wird eigentlich nur in 'Täuschland' so'n Gedönse um den E10-Sprit gemacht? Wie gehen denn die Franzosen damit um. Dort gibt's den Sprit doch schon seit letztem Jahr. Und wie sieht's im Amiland aus? Dort wird doch auch schon seit Jahren der Sprit 'gestreckt'. Ganz zu schweigen von Brasilien, wo schon 'ewig' Zuckerschnaps verfahren wird. Und in all diesen Ländern fahren jede Menge europäische Automarken rum :confused:

Für die Märkte jenseits des Atlantiks werden die Modelle ja eigens entsprechend den dortigen Gegebenheiten entwickelt. Je nachdem wie lange es dort schon Biosprit gibt, schlucken es die Autos auch problemlos. Interessant wäre tatsächlich der Vergleich mit Frankreich, dort gibt es den Biosprit ja auch erst seit relativ kurzer Zeit. Weiß jemand Genaueres?

E10 ist durch und hat, genau wie Guttenberg in der Politik oder Kachelmann als Wetterfrosch, keine Chancen mehr an der Zapfsäule; ganz egal wie gut, schlecht, schädlich oder nützlich es ist.

Meine Meinung ...

Zurück
Oben