E10 Boykott

Hier hat Shell den Kram Letzte Woche wieder von den Zapfsäulen genommen und das E10 mit Super überklebt. Die hatten aber auch nur noch E10, kein Super mehr. Wer das nicht wollte musste irgend so eine mit V beginnende Seuche Tanken. Super+ haben die hier schon länger nicht mehr. Egal, ich brauche die Tanke nicht.

Gerade auf N-TV.de
E10-Einführung vorerst gestopptNach den massiven Absatzproblemen mit dem neuen Biosprit E10 wird die bundesweite Einführung vorläufig gestoppt. Das sagt der Hauptgeschäftsführer des Minerölwirtschaftsverbandes, Klaus Picard. "Das System platzt sonst."
Und der Stern berichtet, dass E10 ausgesetzt wird!
Und die Einführung in den etwas weniger weit entwickelten Bundesländern, wie NRW:biggrin:, wo es den guten Stoff wohl überwiegend noch gar nicht gibt, wird auch erstmal auf Eis gelegt.
Ud ganz pervers: Gerade während ich das heute nachmittag erstmal im Radio hörte, führ ich an unserer örtlichen Tanke vorbei. Und was war da los?! Das Ding war gesperrt und die Preissäule wurde gerade mit "Super E10" beklebt.
Die ganze Zeit bisher blieb die Tanke 'brav'. Und genau heute Nachmittag dann, zum völlig falschen Zeitpunkt ...
Muss morgen sowieso LPG fassen gehen und werde dann gleich mal hören, wie die Pächter selbst die Sache sehen.

...und falls der Sprit einfach zu teuer wird, mal einen Gang runterschalten und auf dieses vollwertige Vehikel umsteigen:
Surly Big Dummy :biggrin:

ihr wisst aber schon das Super abgeschafft wird...

Es muss EINE alternative zu E10 geben und das wird sicher nicht Super sein...

ihr wisst aber schon das Super abgeschafft wird...

Es muss EINE alternative zu E10 geben und das wird sicher nicht Super sein...

Und selbst wenn - wird sich dieser auf dem Preisniveau von Super-Plus-V-Power-Halli-Galli-Bim-Bam-Bum etablieren.

Wenn schon die Eurokratur eine Vorlage zum hemmungslosen Abzocken schafft - und die Hohlpfeifen in Berlin diese in vorauseilendem Gehorsam sofort umsetzen, dann sollte sie auch von der Industrie zur maximal möglichen Gewinnsteierung genutzt werden. Alles andere würde den etablierten Gesetzmäßigkeiten zur angewandten Volksentreicherung widersprechen.

meinte ich ja damit...

stand letztens an der Shell und da wurde mal eben der Diesel erhöht... von 1,29 auf 1,38 fand ich trollig.... War nur zum kaffee trinken da... Tanke ja für 0,75 ;-)

Noch sinken hier die Spritpreise... die BFT hat die Differenz zwischen E10 und Super/Super+ (5cent) gleich gehalten, innerhalb von zwei Tagen sank der Preis auf 1,509 / 1,559.

Bei uns kostete gestern bei den Blaugelben Super E10 und das bewährte Super E5 genau gleich viel, nämlich jeweils 1,479 Euro. Frau Antjes Muschel wollte 20 Meter weiter 1,569 Euro für die E10 Suppe und konnte als Alternative nur noch Vpower für 1,649 Euro anbieten... Ich glaube, dort hat gestern niemand getankt... Momentan muss man wirklich vergleichen.

Also ich halt ja von dem E10-Zeug nicht wirklich was, aber dass man unterstellt, die fehlende Akzeptanz läge an mangelnder Information der "dummen" Verbraucher, ist für mich der eigentliche Witz an der Sache.
Vllt wird es ja nicht akzeptiert, weil man sich informiert hat???
Ich jedenfalls - und ich denke die Masse der Autofahrer kann lesen - hatte die Möglichkeit mich zu informieren und tanke es gerade deshalb nicht :biggrin:

Soll jedem freigestellt sein, was er macht, aber zu sagen ein Produkt kommt nur nicht an, weil die Verbraucher nicht wissen wie doll es iss und die Politik sich mit der Wirtschaft streitet wer die "dummen" Menschen nicht informiert hat, da fehlen mir die Worte.

Fakt ist doch, dass egal welchen Sprit die verzapfen, der Autofahrer abgezockt wird. Und spätestens da sind sich wieder alle einig... Mineralölwirtschaft, Regierung (alte, neue und ganz alte - egal welches Farbenspiel) und komischerweise auch die Opposition.

Von daher nehm ich die oben genannten- die "dummen" Verbraucher ausgenommen - einfach nicht ernst :biggrin::biggrin::biggrin:

...obwohl das eigentlich traurig ist, dass man Wahlen mit "Wolln ma se reinlosse" bewerben könnte....

....Frau Antjes Muschel wollte 20 Meter weiter 1,569 Euro für die E10 Suppe und....
ist fuer Holland aber billig... wusste garnicht, dass die das auch schon einfuehren ? Hab ich noch nicht gesehen...

Also ich wäre ja dafür das die Tankstellen die nun vorhandene "Infrastruktur" für eine weitere Spritsorte einfach für den Vertrieb von E85 nutzen :biggrin: Dann würde ich sogar überlegen den 9-5 doch noch ne Weile zu behalten :biggrin::biggrin:

...Vllt wird es ja nicht akzeptiert, weil man sich informiert hat???....
Und wo kannst Du Dich informiert haben ?

Das hier ist keine Boykott, sondern pure Angst.

Wie sinnvoll die Einfuehrung und die Preisgestaltung ist, darueber kann man sich vielleicht streiten, aber was mE ganz sicher ist. Die Auto-Lobbyisten haben massiv Panikmache betrieben!

Und wo kannst Du Dich informiert haben ?

Na beim FSH, ob ich es tanken kann und welche Auswirkungen es hat. Ok, ich kann es tanken und das bedenkenlos, in diversen oder besser einer Vielzahl von Presseveröffentlichungen. ADAC und und Autozeitschriften einerseits, Tagespresse und allgemeiner Presse andererseits.
Dies führt dann zu meinem Entschluss, es nicht zu tanken. Zumal die positiven Effekte offenbar zumindest zweifelhaft sind.

Es hat für mcih auch einen gewissen Charme, dass die Mineralölindustrie mal den Schwanz einzieht, weil es ihr offenbar an den Geldbeutel geht. Ganz davon hat, wenn die Mineralölindustrie ein Interesse hat es zu verkaufen, hätten sie es ja auch besser vermarkten können, aber den schwarzen Peter dem Verbraucher zuzuschieben ist schwach......
Ich kenne viele Händler, die Dinge die sie verkaufen wollen offensiv bewerben und über deren Sinn und Nutzen informieren.

Ok, ich kann es tanken und das bedenkenlos

... und wenn doch was passiert wirst Du hören: Wir übernehmen keine Haftung, obwohl wir die Freigabe erteilt haben!

Das ist noch ein weiterer Punkt, der, wenn er publik gemacht würde, die aktuelle Diskussion noch verschärfen könnte!

... und wenn doch was passiert wirst Du hören: Wir übernehmen keine Haftung, obwohl wir die Freigabe erteilt haben!

Das ist noch ein weiterer Punkt, der, wenn er publik gemacht würde, die aktuelle Diskussion noch verschärfen könnte!

.. Stimmt - hätte "angeblich bedenkenlos" schreiben müssen. Ein Punkt, den man einigen Publikationen entnehmen konnte und daher ein weiterer Baustein zur Nichtnutzung war.

Du wirst im Zweifelsfall eher hoeren, dass Du einen entsprechenden Zusammenhang nachweisen musst.

Zurück
Oben